Adwords Frage zu seltenen Keywords

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Antworten
Hexberger
Beiträge: 37
Registriert: 17. Apr 2015 12:42

Adwords Frage zu seltenen Keywords

Servus!

Ich bin gerade am planen der ersten Adwords Anzeige. Dabei gibt es einige Keywords bzw. Kombinationen aus Keywords, bei denen der Keyword-Planner keine Klicks prognostiziert. Da steht dann unter Klicks, Kosten und Impressionen eben eine Null.

Macht es Sinn solche Keywords zu verwenden? Googelt man nach diesen Keywords erscheinen jedoch Adwords Anzeigen.

Da Adwords keine Klicks prognostiziert, hat man leider auch nicht die Möglichkeit das Tagesbudget und den Klickpreis so schön anzupassen. Da die Keywords so selten sind, reicht vermutlich auch ein niedriges Gebot und Tagesbudget. Liege ich mit der Auffassung richtig oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe!


3 Monate gratis Händlerbund
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Adwords Frage zu seltenen Keywords

Hallo,

je nach Nische ist das normal, dass das Suchvolumen so klein ist. Wir haben auch einige solcher Keywords. Die bekommen bei uns einfach 5 Euro Budget und fertig. Viel mehr als eine Handvoll Klicks pro Monat sollte man natürlich nicht erwarten. Angst vor gewaltigen Kosten braucht man da nicht zu haben.

Die Anzeigen die Dir bei der Suche angezeigt werden, können auch durch die Funktion "ähnliche" Keywords kommen. Das mit dem "ähnlich" legt Google teilweise sehr großzügig aus. Es kann also auch sein, dass bislang gar keiner das seltene Keyword gebucht hat, sondern nur ähnliches gebucht wurde.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Adwords Frage zu seltenen Keywords

Hexberger hat geschrieben: Liege ich mit der Auffassung richtig oder sehe ich das falsch?
Von den Keywords, die allein heute bei uns konvertiert haben, hat das günstiste 1 Cent und das teuerste 1.82 € gekostet.

AdWords kann man IMHO nicht erfragen, sondern muss es sich step by step erarbeiten. Ich kenne den Einen oder Anderen, auch in diesem Forum, der genau wie wir, diese Erfahrung gemacht hat.

Anzeige schalten, Keywords einpflegen und die Ergebnisse auswerten. Aber bitte nicht nach 20 Klicks und 8,-€ die Brocken hinwerfen und rufen "Die Keywords können ja nix."

Oder ein paar Tausendern zum Abschied noch mal zärtlich über die Nullen streichen und sie anschließend einem AdWords-Optimierer überweisen. :twisted: wegrenn
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adwords Frage zu seltenen Keywords

Die Prognosen sind nicht ganz genau, passen aber meist ganz gut. D.h., meist kommt auf solchen Keywords tatsächlich kein Traffic, manchmal aber doch ein bisschen. Die Klicks sind dann preiswert. Man muss aber auch den Aufwand im Auge behalten, den die Pflege solcher Keywords verursacht. Und da lohnt es sich dann nicht, Stunden in die Optimierung zu stecken, wenn daraus nur wenige Klicks kommen. Die große Gefahr solcher Keywords ist meines Erachtens, dass man sich verpuzzelt.

Wichtiger ist eigentlich, herauszufinden, was die Kunden mit diesen Suchanfragen meinen/wollen. Dann kann man treffende Anzeigengruppen schreiben und vielleicht rechts und links noch ein paar ähnliche Keywords bzw. Keyphrasen finden. Und dann müsste man natürlich messen, ob die Keywords konvertieren. Dafür reicht aber meist der magere Traffic aus solchen Außenseiter-Keywords nicht aus und es dauert ewig, bis statistisch signifikante Zahlen vorliegen. Auch für die Konversionen bekommt man ein besseres Gefühl, wenn man ein paar ähnliche Keywords beisammen hat, die man gemeinsam beobachten kann.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Adwords Frage zu seltenen Keywords

RA Peter Kraus hat geschrieben: Wichtiger ist eigentlich, herauszufinden, was die Kunden mit diesen Suchanfragen meinen/wollen. Dann kann man treffende Anzeigengruppen schreiben und vielleicht rechts und links noch ein paar ähnliche Keywords bzw. Keyphrasen finden. Und dann müsste man natürlich messen, ob die Keywords konvertieren. Dafür reicht aber meist der magere Traffic aus solchen Außenseiter-Keywords nicht aus und es dauert ewig, bis statistisch signifikante Zahlen vorliegen. Auch für die Konversionen bekommt man ein besseres Gefühl, wenn man ein paar ähnliche Keywords beisammen hat, die man gemeinsam beobachten kann.
Sag' ich doch
AdWords kann man IMHO nicht erfragen, sondern muss es sich step by step erarbeiten......
saufen
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Adwords Frage zu seltenen Keywords

Ich habe mal vor einiger Zeit ca. 30 Kampagnen erstellt. Davon sind letztendlich ca. 3 übrig geblieben, die etwas bringen. Also ruhig am Anfang etwas mutig sein, Tagesbudgets einsetzen und gut beobachten.
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information