yatego.de - Erfahrungen mit Yatego

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Roxylein
Beiträge: 77
Registriert: 14. Okt 2012 01:02

yatego.de - Erfahrungen mit Yatego

Hi

wir sind am überlegen auch bei Yatego unser Sortiment einzustellen. Die Seite hat schon einige Artikel und ist somit recht attarktiv für uns. Allerdings wenn ich die Produkte anschaue wurden noch keine bewertet bzw super selten. Hat jemand schon Erfahrungen inwiefern dort bei Yatego auch gekauft wird?
Zum probieren ist die Seite nämlich ganz schön teuer, wie ich bemerkt habe :p

thanks 4 info


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Erfahrungen mit Yatego

Benutzeravatar
maxim-versand
Beiträge: 85
Registriert: 6. Jul 2009 17:08
Land: Deutschland
Firmenname: www.MAXIM-VERSAND.de
Branche: Alternative, Kompatible Druckerpatronen Günstig seit 2003.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

Ehrlich gesagt, Yatego ist eher weniger lohnend. Hatten da auch mal unser Sortiment drin. Ich würde meine Zeit lieber in den eigenen Shop inverstieren.
Seit 2003 Spezialversender für Druckerverbrauchsmaterial
Günstige Druckerpatronen, Tintenpatronen, Toner, Etiketten, Tinten und Papier.
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Re: Erfahrungen mit Yatego

Hallo!
Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen.
Der Preis für ein vernünftiges Paket liegt nicht weit entfernt von Ebay und Amazon.
Unsere Verkäufe bei Yatego machten aber nur ein Bruchteil davon aus.
Wir würden es nicht wieder tun.

LG
ptolomeus
Beiträge: 133
Registriert: 28. Sep 2012 21:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

Hallo,

meiner bisherige Erfahrung mit Yatego: lohnt sich nicht. :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erfahrungen mit Yatego

Vor ein paar Jahren fand ich die Plattform aufgrund sehr guten Googlerankings nett und es lief ein wenig was. Inzwischen sind die kaum noch in Google sichtbar und ich bin froh nicht viel in Yatego investiert und vor 3 oder 4 Jahren gekündigt zu haben.
Meine eigenen Seiten ranken besser und kosten keine Provisionen... :wink:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Erfahrungen mit Yatego

Kann Fossi nur zustimmen, es gab mal eine Zeit, da stand man mit Yatego automatisch ganz oben in den Suchergebnissen. Ist aber lange vorbei, habe letztes Jahr auch gekündigt, obwohl mein Tarif äußerst günstig war. Die Zeit investiert man besser in eigene Shops oder andere Vertriebskanäle.

Nach der Kündigung kamen übrigens noch 3 Anrufe, obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass man darauf bitte verzichten möge.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erfahrungen mit Yatego

Europäer hat geschrieben: Nach der Kündigung kamen übrigens noch 3 Anrufe, obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass man darauf bitte verzichten möge.
Normal.
Mein letztes Jahr dort war aufgrund deren Anrufe dann zum halben Preis und selbst der ließ sich kaum einspielen.
Ich hab die Plattform Yatego für mich inzwischen als völlig irrelevant abgeschrieben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Kaffeetante
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2013 14:59

Re: Erfahrungen mit Yatego

Yatego ?
Verkäufern kann ich aus meiner Erfahrung nur raten: Finger weg!
Ich befinde mich in meinem nun definitiv letzten Jahr mit Yatego, ich habe dem Laden wirklich mehr als eine Chance gegeben, es lohnt die ganze Mühe und Arbeit und vor allem das Geld nicht!
1.
Seit einigen Monaten haben die dort ganz erhebliche Performance-Probleme. Bemüht man sich, diese in den Griff zu bekommen? NEIN !
Die werden unter anderem dadurch „gelöst“, dass Funktionen einfach abgeschaltet werden, wie etwa Statistik. Eine Funktion, die für Verkäufer wichtig ist und für die ja mit den Grundgebühren gezahlt wird.
Der Artikelimport funktioniert in letzter Zeit überwiegend nur mit einer Wartezeit von ca. 10-14 Stunden und damit ist nicht die Wartezeit gemeint, bis die Artikel endlich im Shop sichtbar sind, die beginnt danach erst noch und beträgt entgegen der Aussage von Yatego nicht max. 12 Stunden, sondern nach meinen Erfahrungen oft auch länger.
Schnell mal einen Artikel rausnehmen, der nicht mehr lieferbar ist? Nicht mit Yatego.
Krönung war mal ein Wochenende, da hing ein csv Upload 2 ½ Tage in der Warteschleife. Das wurde dann von Yatego beendet, man musste also, wenn man zu den glücklichen gehörte, alles nochmal hochladen.
Es wurde offensichtlich auch nach Monaten dieser Misere immer noch nicht technisch aufgerüstet, denn die Probleme bestehen weiter. Macht man einen csv Import, steht die Warteliste immer auf 0, startet man den Import dann, ist man dann plötzlich auf Nr. 113 der Warteliste oder höher. Dann weiß man, dass man getrost wieder bis zum nächsten Tag warten kann.
Dann kommt es auch durchaus das eine oder andere Mal wieder vor, dass von Yatego nachbearbeitet wurde, so dass man an der Importstatistik nicht mehr erkennen kann, ob er fehlerfrei war, diese Meldungen werden einfach entfernt.
2.
Welche Fragen beantwortet werden und welche nicht, wird vom Support anscheinend ausgewürfelt und die Antwortzeit ist sehr lang – manchmal tagelang. Ich habe nur Erfahrung mit dem Mail-Support, weil ich auf telefonische Aussagen und Zusicherungen grundsätzlich nichts mehr gebe.
3.
Nichtzahler – gefühlte ca. 30-40 %
Eigentlich ist mit Yatego vereinbart, dass Verkaufsgebühren erstattet werden. Das funktioniert bei Rücksendungen, für die man einen Nachweis der Rückzahlung hochladen kann. Das Verfahren dazu ist umständlich und nervig.
Bei Nichtzahlern scheint es so zu sein, dass Yatego eine Erstattung der Verkaufsgebühren verhindern will, denn welches Dokument über einen Kaufabbruch soll man an Yatego hochladen (Pflicht!), wenn ein Kunde sich nach dem Kauf nicht mehr meldet und auf keine Zahlungserinnerung etc. reagiert?
Von Yatego gibt es keine Hilfe, ich habe nirgendwo etwas zur Vorgehensweise für diese Fälle gefunden, eine entsprechende Anfrage an den Support vom 14.3. ist bis heute ohne Antwort.
4.
Verkäufe? HaHaHa !
Ich biete ca. 4000 Artikel (überwiegend Bekleidung) an, die Preise sind günstiger als im Laden, die Versandkosten mit 3,95 für ein DHL Paket durchaus moderat.
Durchschnittlicher Umsatz pro Monat : ca. 250 Euro. Davon werden dann noch einige Bestellungen gar nicht erst bezahlt, aber die Verkaufsprovision und die monatliche Grundgebühr werden pünktlich abgebucht.
Bei einem anderen Anbieter biete ich aus diesem Sortiment nur ca. 1500 Artikel an, dort ist mein Umsatz 30x höher.
Und, ALLES funktioniert dort – und zwar innerhalb von Sekunden!
5.
Yatego ist anscheinend in keiner Suchmaschine vernünftig gelistet und Werbung wird auch nicht gemacht, ich kenne jedenfalls keine. Also, alles in allem scheint man sich nur darauf zu konzentrieren, die monatliche Grundgebühr abzugreifen, so lange es die Verkäufer eben mitmachen.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

Lustig. Habe gerade die selben Performance-Probleme. Muss das für ne Kundin einrichten, die das trotz aller Einwände meinerseits unbedingt haben wollte.
Gestern so um die Kaffeezeit eine CSV mit 90 Artikeln hochgeladen. Heute morgen um 9h war ich dann "nur" noch an achter Stelle.

Stand jetzt (14.37h):
Derzeit befinden sich 160 Dateien in der Warteschleife.
Ihre Datei steht an 7ter Position.
Heute morgen hatte ich da schon angerufen, was denn da los sei. Da sagte man mir, dass das so nicht normal sei und die Technik sich drum kümmern würde.

Per Mail kam dann nochmal das hier (11.06h):
Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Um zukünftige Importvorgänge schneller abarbeiten zu können, wird aktuell eine neue Importlogik implementiert. Dies hat temporär zu Aufstauungen auf den Importservern geführt, die aktuell abgearbeitet werden.

Ihr aufgegebener Import steht aktuell an siebter Position, eine Priorisierung unsererseits würde daher keine Auswirkungen mehr haben.

Für die längere Wartezeit bitte ich um Ihr Verständnis. Sobald die aufgestauten Importe abgearbeitet sind, sollte die Importgeschwindigkeit wieder ein normales Niveau erreichen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
:shit:
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

Update: der Import ist inzwischen durch. Doch noch immer keine Artikel im yatego-Shop. Habe einen Fehler in der Import-Datei gefunden. Vielleicht ist das ja innerhalb von 2 Tagen zu korrigieren.
Kaffeetante
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2013 14:59

Re: Erfahrungen mit Yatego

Ja, sicher, eine "einmalige" Sache - die sich seit fast 2 Monaten immer und immer wieder abspielt. Mir persönlich ist es erstmals Ende Februar aufgefallen.

Service Nachricht Yatego vom 18.3.
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unserem planmäßigen Systemwechsel Ende Februar hat sich bedingt durch verarbeitungsintensive Importe eine Stauung in der Import-Warteschleife eingestellt. Dies hat einen zeitlichen Versatz der Verarbeitung von importierten Daten zufolge. Um diesen Versatz zu beseitigen, werden wir im Tagesverlauf des 19.03.2013 eine gezielte Löschung von Dateien aus der Import-Warteschleife vornehmen.

Die Beseitigung bewirkt eine frühere Aktualisierung der Daten im Yategoshop.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Nach dieser 1. Löschung ging es ca. 3-4 Tage lang gut, dann fingen die Staus wieder an.
Kaffeetante
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2013 14:59

Re: Erfahrungen mit Yatego

Aktueller csv Upload mit nur 36 Artikeln, die aktualisiert werden sollen:

Gestern um 22:00 Uhr hochgeladen, da war ich ca. Platz 140 der Warteliste.
Jetzt, nach knapp 12 Stunden, bin ich auf Platz 69 von nun 175 Wartenden.

Wenn es für Kunden genau so krampfig ist, bei Yatego was zu bestellen, wie für Verkäufer, dort was zu verkaufen, muss man sich über nichts mehr wundern.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

Kaffeetante hat geschrieben:Aktueller csv Upload mit nur 36 Artikeln, die aktualisiert werden sollen:

Gestern um 22:00 Uhr hochgeladen, da war ich ca. Platz 140 der Warteliste.
Jetzt, nach knapp 12 Stunden, bin ich auf Platz 69 von nun 175 Wartenden.
Das wird bestimmt gedrosselt, da sich Yatego den Traffic nicht mehr leisten kann :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

Derzeit befinden sich 158 Dateien in der Warteschleife.
Ihre Datei steht an 14ter Position.
Hochgeladen gestern Abend ~18.30h /-(x)

Auf Mails wird nicht mehr reagiert.
MLMR
Beiträge: 104
Registriert: 9. Jun 2012 12:01

Re: Erfahrungen mit Yatego

Ich muss jetzt auch mal was loswerden. Ich habe den großen Fehler begangen und bei Yatego einen Vertrag vor 6 Wochen abgeschlossen, und ich bereue es.

Folgendes, mein Sortiment hat rund 4600 Artikel aus den Bereichen Schmuck und Erotik. Und wenn jetzt einer glaubt ich hätte in den 6 Wochen nur einen Artikel verkauft, der täuscht sich. Ich habe mir in der Zeit auch mal die Bewertungen fast aller anderen Anbieter angesehen, auch neuer Händler die sich kurz vor mir dort angemeldet haben und ebenfalls Schmuck und Erotikartikel anbietet. Das Fazit, bei allen Händler steigen die Bewertungen ständig an, nur bei mir tut sich nichts. Also bin ich der Sache gestern Abend mal auf den Grund gegangen warum ich nichts verkaufe. Und was ich gesehen habe hatts wirklich in sich.

1.) Bei etwa 5 % aller Artikel wird kein Bild angezeigt. Yatago meint das würde an dem URL Link zum Bild liegen. Das ich ohne wenn und aber eine Lüge.

2.) Ich habe bei einigen Artikel den Artikelname mal in die Suche angegeben und habe festgestellt das nur sehr wenige Artikel zu finden sind. Kurz und knapp gesagt, die Artikel sind überhaupt nicht gelistet.

3.) Und jetzt kommt das beste. Die Artikel die ich über die Suche gefunden habe, wollte ich dann in den Warenkorb legen, wie gesagt WOLLTE. Dumm nur das der Artikel überhaupt nicht im Warenkorb angezeigt wurde, selbst als ich 10 mal drauf geklickt hatte. Gut auf den nächsten Artikel gegangen und den in den Warenkorb gelegt. Siehe da, auf einmal geht es. Und es wir nicht nur der Artikel angezeigt den ich grade in den Warenkorb gelegt habe, sondern auch die anderen Artikel von davor.Das ganze habe ich dann noch ein paar mal wiederholt. Und jedes mal das gleiche. Erst wenn man einen 2. anderen Artikel in den Warenkorb legt, werden die Artikel auch wirklich im Warenkorb angezeigt.

Ich muss dazu sagen, das mir das schon vor 4 Wochen aufgefallen ist, und ich Yatego eine Email dies bzgl. geschickt habe. Die Antwort war wie zu erwarten - alles ist in Ordnung. Klar aus den ihrer Sicht. Nach meiner Beschwerde konnte ich die Artikel auch sofort in den Warenkorb legen. Fragt sich nur für wie lange das so war.

So und was mache ich jetzt, den Vertrag fristlos kündigen, und gleich bei meiner Bank anrufen und eine Rücklastschrift machen. Von mir bekommt der drecksladen keinen Cent mehr.

PS: Vielleicht liegt es ja daran das ich nur 19,95 Euro Grundgebühr zahle, und bei meinem Vertrag keine Artikelbegrenzung von 5000 gibt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit Yatego

bis Anfang des Jahres waren die Umsätze noch so, dass der Ertrag die Kosten deutlich überstieg.
Seit 3-4 Monaten: nur noch "dead trousers"

Ich werde kündigen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
eddy1985
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dez 2013 17:42

Re: Erfahrungen mit Yatego

FINGER WEG! Ich habe mich mal vor 3 bis 4 Jahren bei Yatego für ein Monat Gratisabo angemeldet. Nach 2 Wochen wurde NICHTS verkauft, ich habe die selben Artikel bei Amazon 100fach im Monat verkauft. Jetzt sind die Artikel von Yatego bei Google anscheinend sogar noch schlechter gelistet als damals wie man hier entnehmen kann oder wenn wenn selbst googelt, Samsung s4 ist nichmal auf den ersten 10 Seiten, ich wollte nichtmal weiter blättern bis ich es finde. Oder iPad mini, der auf der Startseite erscheint und somit gut ranken sollte taucht nicht auf und wenn man die Händlerbewertungen anschaut: man findet fast nirgendwo Händlerbewertungen weil die eben nichts verkaufen! Nach den besagten 2 Wochen habe ich Yatego auch abgelehnt und dann war Ruhe. BIS JETZT, denn Yatego hat einen Anwalt auf mich angesetzt mit der Forderung von 600 euro die denen natürlich nicht zustehen, erstens weil ich rechtzeitig gekündigt habe zweitens weil da nichts verkauft wird. Plus 450 für den Anwalt, das ist *entfernt* und dreist. Da auf dieser Plattform nichts läuft, versuchen die mit Anwälten ungerechtfertigte Gebühren einzutreiben. Ich rate also ganz klar von Yatego ab!
Zuletzt geändert von fossi am 8. Dez 2013 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1 Behauptung entfernt
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Yatego

eddy1985 hat geschrieben:das ist *entfernt*
Mit solchen Äusserungen wäre ich sehr vorsichtig.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information