real.de : Änderung des Gebühren-Modells

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fossi
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real.de : Änderung des Gebühren-Modells

real.de Marktplatz Support hat geschrieben:Liebe Händler,
bislang wurde die monatliche Grundgebühr im Rahmen von drei Marketing-Paketen abgerechnet, in denen bereits unterschiedliche Leistungen integriert waren. Zukünftig möchten wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Marketingleistungen zur Verfügung stellen, die Sie flexibel hinzubuchen können.

In Vorbereitung darauf wird unser Grundgebühren-Modell ab dem 01.10.2017 vereinfacht.
Es wird nur noch eine einheitliche Grundgebühr von 39,95 € (zzgl. MwSt.) geben, die bereits verschiedenste Basisleistungen enthält.


Zum 1. Oktober werden wir Ihr Konto daher auf die neue Grundgebühr umstellen.

Was dies genau für Sie bedeutet, sehen Sie in folgender Tabelle:



Bisheriges Marketing-Paket
Paket: Einsteiger

Basisleistungen:
Vielfältiges Marketing
Keine Kosten für Bezahlmethoden
Persönliche Händlerbetreuung
1st-Level Endkundenservice

Zusatzleistungen:
Tiefstpreisautomatik

Preis 19,95 €


Umstellung 01. 10. 2017

Neue Grundgebühr

Leistungen:
Vielfältiges Marketing
Keine Kosten für Bezahlmethoden
Persönliche Händlerbetreuung
1st-Level Endkundenservice
Tiefstpreisautomatik
Logo-Einblendung

Preis 39,95 €




Bisheriges Marketing-Paket
Paket: Fortgeschritten


Basisleistungen:
Vielfältiges Marketing
Keine Kosten für Bezahlmethoden
Persönliche Händlerbetreuung
1st-Level Endkundenservice

Zusatzleistungen:
Tiefstpreisautomatik
Logo-Einblendung

Preis 39,95 €


Umstellung 01. 10. 2017

Neue Grundgebühr

Leistungen:
Vielfältiges Marketing
Keine Kosten für Bezahlmethoden
Persönliche Händlerbetreuung
1st-Level Endkundenservice
Tiefstpreisautomatik
Logo-Einblendung

Preis 39,95 €



Bisheriges Marketing-Paket
Paket: Profi


Basisleistungen
Vielfältiges Marketing
Keine Kosten für Bezahlmethoden
Persönliche Händlerbetreuung
1st-Level Endkundenservice

Zusatzleistungen
Tiefstpreisautomatik
Logo-Einblendung
Werbung für den eigenen Onlineshop

Preis 54,95 €


Umstellung 01. 10. 2017

Neue Grundgebühr + Link zu Ihrem Shop

Leistungen
Vielfältiges Marketing
Keine Kosten für Bezahlmethoden
Persönliche Händlerbetreuung
1st-Level Endkundenservice
Tiefstpreisautomatik
Logo-Einblendung
Werbung für den eigenen Onlineshop

Preis 49,90 € (39,95 € + 9,95 €)

Alle Preise zzgl. MwSt.



Sollten Sie aktuell das Paket „Einsteiger“ nutzen, können Sie ab dem 1. Oktober zusätzlich Ihr Logo in Ihrem real,- Konto hochladen – wir zeigen Ihr Logo bei all Ihren Angeboten mit an.
Verkaufen Sie bereits mit dem Paket „Fortgeschritten“ oder „Profi“, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Die Vereinfachung unseres Grundgebühren-Modells ermöglicht es Ihnen, Marketing-Leistungen zukünftig individuell und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten in Anspruch zu nehmen. Wir hoffen daher, Ihnen mit dieser Umstellung entgegen gekommen zu sein. Sollten Sie mit dieser Änderung dennoch nicht einverstanden sein, haben Sie natürlich die Möglichkeit, Ihren Vertrag mit real.de zu beenden.
Es genügt eine E-Mail an haendler@real-marktplatz bis zum 30.09.2017.
Selbstverständlich ist eine Kündigung wie bisher auch, täglich und ohne Einhaltung einer Frist möglich.

Gerne stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0221-975 979 79 oder per E-Mail (haendler@real-marktplatz.de) für Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Ihr real.de Marktplatz Support

Kurzerklärung:
für Wenigverkäufer und Marktplatz-Tester wird die Grundgebühr quasi verdoppelt. :kaffeesmily


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Scarabaeus
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

fossi hat geschrieben:
Kurzerklärung:
für Wenigverkäufer und Marktplatz-Tester wird die Grundgebühr quasi verdoppelt. :kaffeesmily
Kurzerklärung II:

Man möchte die kleinen Händler verscheuchen - denn die machen viel Arbeit: beschweren sich bei Ungenauigkeiten und "Auffälligkeiten" von Kunden und wollen auch noch recht bekommen, wenn sie recht haben...

Bei großen Händlern sitzen im Tagesgeschäft Angestellte an der Tastatur - und die haben eine ganz andere Einstellung zu Gutschriften, Ersatzsendungen usw. Betrifft ja nicht direkt die eigene Geldbörse.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
miezekatze
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Scarabaeus hat geschrieben: Kurzerklärung II:

Man möchte die kleinen Händler verscheuchen - denn die machen viel Arbeit: beschweren sich bei Ungenauigkeiten und "Auffälligkeiten" von Kunden und wollen auch noch recht bekommen, wenn sie recht haben...

Bei großen Händlern sitzen im Tagesgeschäft Angestellte an der Tastatur - und die haben eine ganz andere Einstellung zu Gutschriften, Ersatzsendungen usw. Betrifft ja nicht direkt die eigene Geldbörse.
Das Ding bei dieser Rechnung ist einfach, dass das recht haben manchmal schlicht und einfach teurer ist als das nicht-recht haben.

Wenn einer unserer Angestellten manche Fälle wirklich aufs kleinste Detail hin verfolgen würden wäre der alleine 10-20 Minuten mit dem einen Fall beschäftigt, wenn nicht länger. Dazu kommt vielleicht noch ein MA aus der Retourenabteilung der sich die Ware nochmal genauer anschaut und viele andere kleine Dinge hin bis zu dämlichen Beschäftigungen mit RA-Briefen zu einem kleinen %-Satz.

Wir sagen unseren MA auch sie sollen sich wegen 5 oder 10€ nicht stundenlang mit einem Fall beschäftigen. Weil es einfach teurer ist als einfach nachzugeben. Mal von den Folgen wie Bewertungen u.ä. abgesehen was ja auch noch hinzukommt.

Ob uns das gefällt? Sicher nicht, aber das Argument mit dem Geldbeutel ist oftmals genau andersrum. Und man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, aber bei manchem kleinscheiß sollte man sich wirklich mal überlegen ob es sich lohnt.
Doppel
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

..und trotzdem immer noch keine Varianten.
Hab Heute mit denen mal deshalb telefoniert und da kam als Argument immer noch "das man sich an den Markt anpassen müsse" :(
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Andre (KM)
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Repricing hat geschrieben:..und trotzdem immer noch keine Varianten.
Hab Heute mit denen mal deshalb telefoniert und da kam als Argument immer noch "das man sich an den Markt anpassen müsse" :(
Der Preis ist ja schon mal an den von Amazon in Bezug auf die Grundgebühr angepasst :-y
Catweazel
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Hallo, macht denn der Verkauf auf deren Plattform Sinn ?

Grüße
miezekatze
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Catweazel hat geschrieben:Hallo, macht denn der Verkauf auf deren Plattform Sinn ?

Grüße
das wirst du nur durch ausprobieren rausfinden können. Manche Dinge laufen auf Plattformen besser (und selbst da gibt es dinge die auf speziellen Plattformen besser laufen als auf anderen) und manche eben schlechter.

Es gibt noch einen seperaten Thread der sich mit real.de beschäftigt, da findest du sicher eher zu dem Thema Hilfe als hier.
-> http://www.sellerforum.de/alternative-a ... 47707.html
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Scarabaeus
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

miezekatze hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben: Kurzerklärung II:

Man möchte die kleinen Händler verscheuchen - denn die machen viel Arbeit: beschweren sich bei Ungenauigkeiten und "Auffälligkeiten" von Kunden und wollen auch noch recht bekommen, wenn sie recht haben...

Bei großen Händlern sitzen im Tagesgeschäft Angestellte an der Tastatur - und die haben eine ganz andere Einstellung zu Gutschriften, Ersatzsendungen usw. Betrifft ja nicht direkt die eigene Geldbörse.
Das Ding bei dieser Rechnung ist einfach, dass das recht haben manchmal schlicht und einfach teurer ist als das nicht-recht haben.

Wenn einer unserer Angestellten manche Fälle wirklich aufs kleinste Detail hin verfolgen würden wäre der alleine 10-20 Minuten mit dem einen Fall beschäftigt, wenn nicht länger. Dazu kommt vielleicht noch ein MA aus der Retourenabteilung der sich die Ware nochmal genauer anschaut und viele andere kleine Dinge hin bis zu dämlichen Beschäftigungen mit RA-Briefen zu einem kleinen %-Satz.

Wir sagen unseren MA auch sie sollen sich wegen 5 oder 10€ nicht stundenlang mit einem Fall beschäftigen. Weil es einfach teurer ist als einfach nachzugeben. Mal von den Folgen wie Bewertungen u.ä. abgesehen was ja auch noch hinzukommt.

Ob uns das gefällt? Sicher nicht, aber das Argument mit dem Geldbeutel ist oftmals genau andersrum. Und man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, aber bei manchem kleinscheiß sollte man sich wirklich mal überlegen ob es sich lohnt.
Deine betriebswirtschaftlichen Überlegungen sind alle bekannt - und auch nicht originär Onlinehandel.

Mir ging es um den strategischen Ansatz von real.de

Ich glaube nicht, daß eine Konzentration auf eine wie auch immer begrenzte Zahl von großen Anbietern sich positiv auf die Plattform auswirkt. Erst ein gesunder Mix, der auch den kleinen Anbieter mit Nischenprodukten oder dem besonderen Serviceangebot beinhaltet, scheint mit angemessener. Mit dem neuen Preismodell wird das aber gerade nicht gefördert.

Der 25. Anbieter für immer die gleichen Hüllen für Mobiltelefone braucht man eher nicht. Aber zB den Anbieter von Kunstblumensträußen, die individuell zusammengestellt werden (? gibt's das schon - fiel mir gerade bei der Suche nach einem Beispiel ein), kann eine Plattform bereichern. Wenn die Markteintrittsschwellen (hier die Fixkosten) zu hoch sind, wird er es erst garnicht probieren.
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

miezekatze hat geschrieben:
Wir sagen unseren MA auch sie sollen sich wegen 5 oder 10€ nicht stundenlang mit einem Fall beschäftigen. Weil es einfach teurer ist als einfach nachzugeben. Mal von den Folgen wie Bewertungen u.ä. abgesehen was ja auch noch hinzukommt.
Die Wenigsten wissen doch, was sie eine Reklamationsbearbeitung/Retoure exakt kostet. Unterhalb bestimmter Schwellen handeln wir immer zu Gunsten des Kunden. Und nein, es hat sich nicht rumgesprochen.
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Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge! Es ist absolut nicht unser Ziel, weniger Händler auf real.de zu haben - im Gegenteil! Wir haben ja unter real.de den Marktplatz geöffnet, um mit euch gemeinsam durch Vielfalt, Angebotsbreite und Nischen zu wachsen. Die ersten Monate haben gezeigt, dass dies unter der viel bekannteren Markt "real,-" sehr gut funktioniert.

Wenn man einen genauen Blick in unseren Newsletter wirft, sieht man auch, dass das große Paket sogar günstiger geworden ist. Im Wettbewerbsvergleich haben wir zudem ein absolut faires Modell (z.B. im Vergleich zu Amazon, Ebay, Rakuten) - wobei wir keine Vertragslaufzeiten haben! Wir haben einen persönlichen Händler Support, machen den 1st Level Kundenservice für Händler und haben viele weitere Features in den letzten Monaten integriert (z.B Payback, 0-% Finanzierung). Zudem laufen gerade TV-Spots, extra für real.de - das gab es bisher noch nie.

Wenn jemand nicht happy ist, einfach mal bei uns im Marktplatz Support anrufen und für eine kostenfreie Shopotimierung anmelden. Wir bieten auch Produktdatenschulungen ein - alles ohne zusätzliche Kosten. Genau dafür ist die Grundgebühr da - vor dem Hintergrund dieser ganzen Leistungen völlig gerechtfertigt, wie wir finden.

Wir sind immer dankbar für euren Input und lesen daher auch gerne hier im Sellerforum mit. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Monate und Jahre gemeinsam mit euch!

Viele Grüße aus Köln
Claudia
Andre (KM)
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Also im Vergleich zu Ebay seid ihr teurer (da zahle ich keine Grundgebühr) und Amazon bietet die gleiche Grundgebühr, aber das 1000-fache an Umsatz.


Da hier gerade einer von Real mitliest und schreibt: kann man abschätzen ab wann die Sparte "Kosmetik" wieder freigegeben wird? Die ist ja leider seit der Übernahme von Real gesperrt.
Doppel
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

@Claudia / real.de

Das ist alles schön & gut - trotzdem aber ist mir der Satz am Telefon schon übel aufgestoßen:
"Wir passen uns nur dem Markt an" - Ihr könnt Euch ja auch anpassen, aber dann bitte bietet auch die Standardinge, die man eben im Jahr 2017 haben muß und dazu gehört z.B. auch einen Artikel ist Varianten anlegen zu können.

Schon zu Hitmeister vor 3 Jahren hat man mir gesagt, dass man daran arbeitet und auch auch jetzt hat man mir gesagt, dass man daran arbeitet und in 2 Jahren wird man wohl immer noch daran arbeiten. Es ist einfach ein Nogo, dass man im Jahr 2017 immer noch keine Variantenartikel anlegen kann.

An den Markt anpassen ja, aber nicht nur mit dem Preis, sondern auch mit Funktionen!
in diesem Sinne.

Gruß Dirk
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Claudia, wann schafft Ihr es, daß in einer Bestellung mehrfach verkaufte Artikel zu einer Position zusammengefaßt werden? Wenn ein Kunde 100 Stück Holzwürfel bestellt, dann tauchen 100 Positionen auf der Rechnung auf! Die Rechnung wird dann ca. 12 Seiten lang! Ich wage nicht, an 500 oder 1000 Stück zu denken!

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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Naja, also wenn man auf einem Marktplatz nicht mal soviel Umsatz macht dass 39 EUR Grundgebühr drin sind, dann lohnt sich der Verkauf ja auch für den Händler nicht und er sollte von sich aus überlegen ob das noch Sinn macht.
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Scienceticker hat geschrieben:Wenn ein Kunde 100 Stück Holzwürfel bestellt, dann tauchen 100 Positionen auf der Rechnung auf! Die Rechnung wird dann ca. 12 Seiten lang! Ich wage nicht, an 500 oder 1000 Stück zu denken!
Nicht nur auf der Rechnung, auch im Backend unter "Meine Bestellungen" erscheint dann 100x der jeweilige Artikel. Das ist dann lustig, wenn Du eine alte Bestellung suchst und Dich durch zig Seiten wühlen musst, bis die richtige Bestellung erscheint, weil zuvor 25x ein Artikel angezeigt wird :durchdreh:
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Scienceticker
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Andre (KM) hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Wenn ein Kunde 100 Stück Holzwürfel bestellt, dann tauchen 100 Positionen auf der Rechnung auf! Die Rechnung wird dann ca. 12 Seiten lang! Ich wage nicht, an 500 oder 1000 Stück zu denken!
Nicht nur auf der Rechnung, auch im Backend unter "Meine Bestellungen" erscheint dann 100x der jeweilige Artikel. Das ist dann lustig, wenn Du eine alte Bestellung suchst und Dich durch zig Seiten wühlen musst, bis die richtige Bestellung erscheint, weil zuvor 25x ein Artikel angezeigt wird :durchdreh:

Noch besser: Wenn Plenty mal Schluckauf hat, muß man 100 x Versand bestätigen.
Klaus09
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

First Level Kundendienst ansagen, aber Fragen werden nicht beantwortet, ist wie im Real.
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Klaus09 hat geschrieben:First Level Kundendienst ansagen, aber Fragen werden nicht beantwortet, ist wie im Real.
Einmal drin alles hin? wegrenn
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Scienceticker hat geschrieben:Claudia, wann schafft Ihr es, daß in einer Bestellung mehrfach verkaufte Artikel zu einer Position zusammengefaßt werden? Wenn ein Kunde 100 Stück Holzwürfel bestellt, dann tauchen 100 Positionen auf der Rechnung auf! Die Rechnung wird dann ca. 12 Seiten lang! Ich wage nicht, an 500 oder 1000 Stück zu denken!

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Keine Antwort. Also das ist schwach. Äußerst.
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Re: real.de : Änderung des Gebühren-Modells

Scienceticker hat geschrieben: Keine Antwort. Also das ist schwach. Äußerst.
Nicht nur hier:
Ich hab 3x an den Verkäufersupport geschrieben = 3x ohne Antwort
Ich hab 1x über FB real kontaktiert, da kam zwar eine Antwort, man wolle sich kümmern und wieder bescheid geben - aber das mit dem "bescheid geben" hat bisher auch nicht geklappt :)
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