Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Rakuten wird seinen deutschen Marktplatz bald schließen. In den sozialen Medien kursiert derzeit eine Mitteilung des Unternehmens an seine Händler, die auch OnlinehändlerNews vorliegt. „Wir bedauern sehr, Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass der Rakuten-Marktplatz Rakuten.de für Kunden und Händler in Deutschland ab dem 15. Oktober keine neuen Bestellungen mehr entgegennehmen wird“, heißt es in der E-Mail. Rakuten hat OnlinehändlerNews gegenüber die Echtheit der Nachricht bestätigt.

rakuten-schliesst.JPG
rakuten-schliesst.JPG (112.14 KiB) 2034 mal betrachtet


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Nach einigen (mehr oder weniger erfolglosen Jahren) hatte ich den Shop dort vor ca. einem Jahr gekündigt, hauptsächlich, weil ich keine direkte Datenanbindung mehr hatte.

Die Mietshopgeschichte ganz am Anfang mit Rahmenverträgen mit Versanddienstleistern und rechtlicher "Sicherheit" bis zur ersten Instanz - das war ein super Angebot, ohne zu viel Startkapital mit einem Shop online zu kommen. Hätte jetzt eventuell einen mega Boom erlebt. Stattdessen wurde das Ganze nach der Übernahme zu einem Marktplatz gewandelt, inklusive der Übernahme der Produkt-URLs der Händler. Ich habe nie einfacher Produkte bei Google nach vorne bekommen, wie damals im Mietshop. Das war dann auch rum.

Naja, Fehler wurden gemacht und dann fröhlich der Angriff auf Amazon bekanntgegeben. Das Schreiben ist das Resultat davon. Einfach nur schade drum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Tradoria fand ich immer schwierig, aber nach Übernahme durch Rakuten hatte ich der Sache zumindest eine Chance ausgerechnet, sogar mehr als seinerzeit diesem MeinPaket (dieser komische DHL Marktplatz).
Immerhin reden wir bei Rakuten von einem mächtigen Unternehmen mit richtig Manpower, Kapital und Marktstärke - allerdings in Asien.

Nur was haben Sie hier gemacht?
Ich habe mal ein bisschen Messewerbung gesehen, bei diesem Sport mit dem Ball gabs irgendwo Trikotwerbung, aber sonst? Nücht. Garnücht!
Die sind halt jetzt ein paar Jahre immer so mitgedümpelt.

Fand Rakuten daher aus Händlersicht uninteressant, als Käufer bin ich ebenso nie dort gelandet, werde also persönlich nicht viel vermissen.
Finde es nur schade, denn sie hatten eine Chance.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Mein erster "selbstständiger" Shop neben Amazon war eben der Mietshop bei Tradoria. Richtig gut angelaufen ist es nie, das stimmt schon, das liegt aber wahrscheinlich auch am Sortiment - denn für einige thematisch enger gefasste hat das System ja gut funktioniert. Ich hatte dann einen Shop bei eBay aufgemacht - um von dort Kunden in den Rakuten-Shop zu bekommen. Das Ende vom Lied ist, dass wir jetzt den Hauptumsatz auf eBay machen :)

Die Strukturierung zu einem Marktplatz und eben die URL-Übernahme hatte mir gar nicht geschmeckt. Soweit ich mich erinnere. war die auch irgendwie gehörig in die Binsen gegangen. Google hatte soweit ich das noch weiß, Rakuten DE komplett weggeballert.

Natürlich steckte und steckt ein starker Player hinter Rakuten - wobei man sich schon fragen darf: wenn Amazon seinen Hauptumsatz in Europa in Deutschland macht, und Rakuten Amazon angreifen will, wieso wird eine Werbepartnerschaft mit einem Fußballclub in Spanien abgeschlossen und gefeiert? Das habe ich bis heute nicht verstanden. Ego?

Als Käufer war ich dort auch nie aktiv.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Technokrat hat geschrieben: 24. Sep 2020 23:38 Als Käufer war ich dort auch nie aktiv.
Ich habe mal nachgeschaut: Seit 2009 habe ich bei Tradoria später Rakuten selten mal was als Kunde eingekauft. Meist wenige Male im Jahr, wenn es über geizhals.de das günstigste Angebot war, zudem gibt es 2 % Online-Cashback über das Portal der DKB bei Rakuten-Bestellungen. So das richtige Einkaufserlebnis hat sich aber nie eingestellt, war eigentlich immer eher umständlich. Mit real.de und Mercateo geht es mir ähnlich - eher schlechter, weil ich geplante Käufe darüber dann doch nicht durchführe, weil ich einen Haken am Angebot entdeckt habe.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Ich habe regelmäßig reifen gekauft und ordentlich gespart.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz zum 15.10.2020

Gerade kam eine Mail von Rakuten selber dazu rein.
...ein großes Dankeschön an alle, die im Laufe der Jahre den Marktplatz von Rakuten Deutschland für ihren Einkauf genutzt haben. Es war uns ein Vergnügen, für Sie da zu sein. Schweren Herzens müssen wir Ihnen heute jedoch mitteilen, dass wir unseren Marktplatz auf Rakuten.de demnächst einstellen werden.

Was bedeutet das konkret: Wir werden nach dem 15. Oktober 2020 keine neuen Bestellungen mehr annehmen. Wir versichern Ihnen jedoch, dass alle vor diesem Datum aufgegebenen Bestellungen wie gewohnt bearbeitet werden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen und danken Ihnen nochmals für Ihr Engagement auf dem Rakuten-Marktplatz.

Was passiert mit den Rakuten Points?
Rakuten Points können Sie bis einschließlich 15.10.2020 weiterhin auch auf dem Marktplatz einlösen. Ab dem 16.10.2020 können Sie gesammelte Points z. B. über Rakuten TV einlösen, um Serien und Filme anzusehen und um mit Viber Out zu telefonieren. Des Weiteren stellen wir bald eine Option in Club R zur Verfügung, Rakuten Points in Shop-Kredit- oder Geschenkkarten von Einzelhändlern wie Douglas, IKEA oder MediaMarkt umzuwandeln. Points haben keinen Geldwert und können nicht gegen Bargeld eingelöst werden.

Was passiert mit meinem Rakuten-Kundenkonto?
Ihr Rakuten-Kundenkonto bleibt bestehen und Sie können auch weiterhin die verbleibenden Services von Rakuten nutzen. Rakuten wird weiterhin Club R betreiben, womit Kunden bei jedem Einkauf über Partner wie Lieferando, REWE, toom Baumarkt oder Booking.com Points sammeln können. Weitere Information zu den Points finden Sie hier.

Falls Sie Fragen haben, besuchen Sie bitte den Marktplatz oder kontaktieren Sie uns über die unten angegebene E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer.

Tel: +49 (0)951 / 408 391 00
service@rakuten.de

Ihr Team von Rakuten Deutschland
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information