Otto

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Raza12
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Re: Otto

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wir verkaufen keine Chinaprodukte, sondern neue Elektroware bekannter Hersteller. Langsam pendelt sich das ein, vielleicht waren die Retouren anfangs so hoch, weil die Menschen um Weihnachten rum wild bestellt haben.

Die Problematik mit den Retouren/Fehlerbeschreibung werden wir wohl nur über ein Beipackzettel lössen können.

LG
Raza12


3 Monate gratis Händlerbund
Raza12
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Re: Otto

Hallo Leute, mal ein kurzes Feedback zum Thema Otto.

-Die Retourenquote ist konstant hoch (20-30%)
-Bei mindestens 10% der Bestellungen handelt es sich um Datenmissbrauch. Entweder wir erwischen das vorher, zum Beispiel durch verdächtige Mehrfachbestellungen, oder wir bekommen einen Anruf: "Hallo, habe ein Paket von Ihnen erhalten, aber nichts bestellt!"
-Kein persönlicher Ansprechpartner/kein telefonischer Service/keine Möglichkeit den Kunden bei Nachfragen direkt zu kontaktieren
-Otto ist so bekloppt, die schreiben uns vor Kurzem, dass ein Kunde sich gemeldet hat, weil er/sie vor 2 Monaten ein Paket (Laptop) erhalten hat, welche er/sie nicht bestellt hat. Dann haben wir denen geschrieben, dass wir eine Kopie der polizeilichen Anzeige wegen Datenmissbrauch und ein Foto von der noch versiegelten Ware benötigen. Bisher keine Antwort, aber mal schauen wie das ausgeht.

Also ganz ehrlich, jeder Basar, jeder Späti und jeder Obststand ist professioneller, kompetenter und seriöser als der Otto-Marktplatz. Ich hoffe Otto liest das irgendwie mit und denkt darüber nach.

LG
Raza12
kreien
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Re: Otto

Deine Erwartungshaltung ist aber auch nicht schon schlechten Eltern oder? Es ist zwar wünschenswert, wenn Leute hilfreich mitwirken, aber die Privatleute, denen einfach irgendetwas auf den Hals geschickt wird, werden vermutlich weder das Bedürfnis haben zur Polizei zu latschen noch irgendwelche Fotos zu machen und dann diese höchstpersönlichen Informationen (Kopie der Strafanzeige, die in der Regel noch das Geburtsdatum anführt) an einen unbekannten Versender weiterleiten, mit dem man weder Vertragsverhältnis noch Geschäftsbeziehung unterhält und der ausgesprochen lästig ist.

Vielmehr werden die Privatempfänger den Kram lagern, zur Abholung bereithalten und nach Ablauf einer Lagerzeit entsorgen. Die Liste der Antragsdelikte ist in Deutschland nicht sonderlich lang, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Antragsdelikt, da muss nicht der Geschädigte bei der Anzeige mitwirken, das kann jeder anzeigen. Es gibt da auch keine Mitwirkungspflicht irgendwelcher Dritten dir gegenüber.
Raza12
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Re: Otto

kreien hat geschrieben: 29. Mär 2022 10:42 Deine Erwartungshaltung ist aber auch nicht schon schlechten Eltern oder? Es ist zwar wünschenswert, wenn Leute hilfreich mitwirken, aber die Privatleute, denen einfach irgendetwas auf den Hals geschickt wird, werden vermutlich weder das Bedürfnis haben zur Polizei zu latschen noch irgendwelche Fotos zu machen und dann diese höchstpersönlichen Informationen (Kopie der Strafanzeige, die in der Regel noch das Geburtsdatum anführt) an einen unbekannten Versender weiterleiten, mit dem man weder Vertragsverhältnis noch Geschäftsbeziehung unterhält und der ausgesprochen lästig ist.

Vielmehr werden die Privatempfänger den Kram lagern, zur Abholung bereithalten und nach Ablauf einer Lagerzeit entsorgen. Die Liste der Antragsdelikte ist in Deutschland nicht sonderlich lang, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Antragsdelikt, da muss nicht der Geschädigte bei der Anzeige mitwirken, das kann jeder anzeigen. Es gibt da auch keine Mitwirkungspflicht irgendwelcher Dritten dir gegenüber.
Im Paket befand sich ein Retourenlabel und der Kunde hat sich 2 Monate später bei Otto gemeldet. Der hätte das Paket ablehnen, kostenlos zurückschicken, uns anrufen oder sich direkt bei Otto melden. Es kann doch gut möglich sein, dass er es doch bestellt hat und nun nicht mehr haben will, und weil die Rückgabefrist abgelaufen ist so einen Film abzieht? Und wenn dann soll doch Otto dafür gerade stehen. Nachher bekomme ich noch nicht mal meine Ware, sondern ein leeres Paket zurück und was dann?

Was würdest du denn machen?
kreien
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Re: Otto

Ich würde mich auch ärgern und höflich Kontakt mit dem Empfänger aufnehmen, aber Forderungen stellen, wie "brauche 'ne Kopie einer Anzeige" sind eher nicht zielführend.

Für den Endkunden sieht das wie eine Betrugsmasche aus. Das sind die Informationen, die ein Endkunde dazu recherchieren würde:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... -tun-25001
https://www.test.de/test-warnt-Ware-erh ... 5657009-0/
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ug152.html

Ich muss zugeben, auch wir sind mal über viele Monate von einem unseriösen Druckertonerladen angegangen worden. Der hat uns erst unbestellt wiederholt Tonerkassetten geschickt, dann mittels Telefonterror die Leute angeschrien und übelst bedroht – aus einer jeden Kontaktaufnahme, und sei es eine Rücksendung – wurde eine Vertragsannahme eines Abos konstruiert. Das war nicht so ohne, die Sekretärin hat heulend vorm Bildschirm gesessen. Enkeltrick ist nichts dagegen.

Das betrifft natürlich nicht dich, ich wollte nur beschreiben, mit welchen Eindrücken und Informationen ein privater Endkunde konfrontiert ist. Dass Otto.de als Plattformbetreiber so ein Saftladen ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Steht das Erlebte stellvertretend für die bauernschlaue Otto-Klientel?
TBJS
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Re: Otto

kreien hat geschrieben: 29. Mär 2022 13:43 Ich würde mich auch ärgern und höflich Kontakt mit dem Empfänger aufnehmen, aber Forderungen stellen, wie "brauche 'ne Kopie einer Anzeige" sind eher nicht zielführend.

Für den Endkunden sieht das wie eine Betrugsmasche aus. Das sind die Informationen, die ein Endkunde dazu recherchieren würde:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... -tun-25001
https://www.test.de/test-warnt-Ware-erh ... 5657009-0/
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ug152.html

Ich muss zugeben, auch wir sind mal über viele Monate von einem unseriösen Druckertonerladen angegangen worden. Der hat uns erst unbestellt wiederholt Tonerkassetten geschickt, dann mittels Telefonterror die Leute angeschrien und übelst bedroht – aus einer jeden Kontaktaufnahme, und sei es eine Rücksendung – wurde eine Vertragsannahme eines Abos konstruiert. Das war nicht so ohne, die Sekretärin hat heulend vorm Bildschirm gesessen. Enkeltrick ist nichts dagegen.

Das betrifft natürlich nicht dich, ich wollte nur beschreiben, mit welchen Eindrücken und Informationen ein privater Endkunde konfrontiert ist. Dass Otto.de als Plattformbetreiber so ein Saftladen ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Steht das Erlebte stellvertretend für die bauernschlaue Otto-Klientel?
Also mal ganz ehrlich, deine Geistergeschichten über die bösen Händler sollen jetzt wohin führen? Eins ist mal Fakt und das sagt jemand mit 30 Jahren Unternehmertum, die Anzahl der faulen Kunden überwiegt bei weitem die Anzahl der faulen Händler. Ich sehe auch nicht wie deine Geistergeschichten und Belehrungen hier weiterhelfen. Ich lese hier noch nicht sehr lange, aber mich nerven die vielen sinnfreien Antworten mit erhobenem Zeigefinger. Man sollte schreiben wenn man helfen will und kann, ansonsten einfach lassen, dass hält den Thread sauber und übersichtlich.
TBJS
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Re: Otto

Wir denken auch daran demnächst Otto mal an zu testen. Aber wenn ich das mit der Retourenabwicklung und Höhe lese, wird mir echt schlecht. Sollte das tatsächlich wahr sein, halte ich es für ausgeschlossen, dass da jemand noch sinnvolles Business betreiben kann. 30% Retouren sind absolut krank und lächerlich, wenn es keine Klamotten sind. Da muss man fett was reingezogen haben, wenn man das noch als Business bezeichnen will. Wie hier jemand schon kurz und knapp geschrieben hat, Otto zwingt den Kunden durch das zwanghafte Retourenlabel den Rückversand ja beinahe schon auf und ich dachte ich hätte auf Amazon schon viel gesehen und gehört....
kreien
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Re: Otto

TBJS hat geschrieben: 2. Apr 2022 11:57 Also mal ganz ehrlich, deine Geistergeschichten über die bösen Händler sollen jetzt wohin führen?
Ich wollte dem Benutzer Raza12 eine Hintergrundinformation liefern, die ihm bei der Einschätzung helfen soll.
Eins ist mal Fakt und das sagt jemand mit 30 Jahren Unternehmertum, …
Du bist mit gerade mal 16 Postings dabei und fällst sogleich ausgesprochen unangenehm auf und störst den Betriebsfrieden. Deine rotzfreche Schreibe sagt mir auch in deinen wenigen anderen Threads nicht zu. Du bist nicht Bestandteil der Diskussion hier. Schweig einfach, wenn du nichts Sinnvolles mitzuteilen hast oder packe mich auf die Ignorelist, ich werde dies ebenfalls gerne tun.
TBJS
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Re: Otto

DU Bist ein Statistiker wie es aussieht. Ich kann nichts sinnvolles an deinem Beitrag finden. Das Du mich nun persönlich beleidigen willst ändert da wenig. Jeder schreibt wie er kann, der eine mit Blümchen der andere sachlich nüchtern, rein der Inhalt zählt für mich.
voodoo3300
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Re: Otto

Also mein persönliches Fazit nach 3 Monaten Probelauf: Zumindest für uns nicht lohnenswert

Umsatz - Retouren - Provision - Hinsendekosten - Retourkosten - Wareneinkauf: 50Cent Verlust an jedem Artikel

Problem: Markenartikel mit UVP - Preist man das alles mit ein, kaufen nur noch die, die es eh zurück schicken wollen. Wer ernsthafte Kaufabsichten hat, kauft auch im eigenen Shop. Mit anderem Sortiment mag es vielleicht anders aussehen.
Navu
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Re: Otto

Dürfte man denn Fragen in welchem Bereich ihr verkauft?

Bin gerade auch im Registrierungsprozess bei Otto ( ne recht langwierige und fehlerbehaftete Angelegenheit).
Zielgruppentechnisch würde das da theoretisch schon ganz gut passen. Allerdings bei meinen bisherigen "alternativen" Marktplatz-Erfahrungen ( Kaufland / Real) hat sich meine Erwartung stark reduziert.
Dachte schon Amazon hätte eine hohe Retourenquote aber Kaufland toppt prozenttechnisch echt alles. Bin da aktuell bei ca. 15-20%, Amazon im Bereich von 3-6%, je nach Produktbereich.
Allerdings sind die Verkaufszahlen halt nicht ansatzweise ausgeglichen, daher warte ich noch auf eine ordentliche Datenbasis.
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