Hallo zusammen,
wir schalten bei Otto Sponsored Product Ads Kampagnen und übertragen die Kennzahlen vom Vortag täglich in unsere Datenbank.
Seit paar Tagen sind die Kennzahlen von Otto mit denen aus unserer Datenbank aber ganz anders.
Ein Ticket haben wir schon geöffnet aber warten noch auf Antwort.
Wir haben die Vermutung, dass die Retouren mit einbezogen werden aber in den FAQ steht dazu nichts oder das bei Otto was falsch ausgespielt wird.
Weiß einer vielleicht mehr von Euch? Danke
Otto Sponsored Product Ads
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 16. Mär 2023 16:28
- Land: Deutschland
- Firmenname: Giralin GmbH
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28041
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Otto Sponsored Product Ads
Das Otto Dashboard ist ziemlicher Müll. Habe da schon mehrfach Dinge bei unserer Keyaccounterin angebracht, aber die ändern da nicht viel.
Je nach Statistik werden Verkäufe nur als solche gezählt, sobald sie versendet wurden.
So haben wir in der Umsatzstatistik Sa/So nie Verkäufe, dafür enorme Spitzen an Montag/Dienstag.
Ziemlich unsinnig, aber es würde mich nicht wundern, wenn bei den Ads ebenfalls sehr seltsam gerechnet würde.
Zum Thema Ads ansich: gibt es da echt noch Sparten, die sich rechnen?
Wir haben bei unseren Produkten oft Klickpreise ab 1,20€. Wenn ich da mit einer ConversionRate von 5% hochrechne, sind das schon irrsinnige Werbekosten, die ich lieber in andere Baustellen investieren. Woanders schalten wir Werbung, aber bei Otto ist es einfach nicht mehr kalkulierbar bzw würde Produkte so verteuern, daß der Absatz nicht mehr zu halten ist.
Je nach Statistik werden Verkäufe nur als solche gezählt, sobald sie versendet wurden.
So haben wir in der Umsatzstatistik Sa/So nie Verkäufe, dafür enorme Spitzen an Montag/Dienstag.
Ziemlich unsinnig, aber es würde mich nicht wundern, wenn bei den Ads ebenfalls sehr seltsam gerechnet würde.
Zum Thema Ads ansich: gibt es da echt noch Sparten, die sich rechnen?
Wir haben bei unseren Produkten oft Klickpreise ab 1,20€. Wenn ich da mit einer ConversionRate von 5% hochrechne, sind das schon irrsinnige Werbekosten, die ich lieber in andere Baustellen investieren. Woanders schalten wir Werbung, aber bei Otto ist es einfach nicht mehr kalkulierbar bzw würde Produkte so verteuern, daß der Absatz nicht mehr zu halten ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 16. Mär 2023 16:28
- Land: Deutschland
- Firmenname: Giralin GmbH
Re: Otto Sponsored Product Ads
Das Dashboard ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Wir haben einen CPC von 0,21 Cent aber es kommt immer aufs Produkt an, umso schwieriger es zu verkaufen ist, umso höher ist der CPC.
Wir haben einen CPC von 0,21 Cent aber es kommt immer aufs Produkt an, umso schwieriger es zu verkaufen ist, umso höher ist der CPC.
Re: Otto Sponsored Product Ads
Wir schalten bei Otto Werbung eher zurückhaltend. Mir ist aber vor einigen Tagen auch aufgefallen, dass von zum Beispiel bereits 6 über die Ad verkauften Artikeln am nächsten Tag nur noch 4 angezeigt wurden, eine weitere nur noch 2 statt 3 Verkäufe. Ein Rückgang der Anzahl hatte ich vorher noch nie beobachtet. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Voltaire
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste