Otto Sponsored Product Ads

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Calavera2023
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2023 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: Giralin GmbH

Otto Sponsored Product Ads

Hallo zusammen,

wir schalten bei Otto Sponsored Product Ads Kampagnen und übertragen die Kennzahlen vom Vortag täglich in unsere Datenbank.
Seit paar Tagen sind die Kennzahlen von Otto mit denen aus unserer Datenbank aber ganz anders.

Ein Ticket haben wir schon geöffnet aber warten noch auf Antwort.

Wir haben die Vermutung, dass die Retouren mit einbezogen werden aber in den FAQ steht dazu nichts oder das bei Otto was falsch ausgespielt wird.

Weiß einer vielleicht mehr von Euch? Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Otto Sponsored Product Ads

Das Otto Dashboard ist ziemlicher Müll. Habe da schon mehrfach Dinge bei unserer Keyaccounterin angebracht, aber die ändern da nicht viel.

Je nach Statistik werden Verkäufe nur als solche gezählt, sobald sie versendet wurden.
So haben wir in der Umsatzstatistik Sa/So nie Verkäufe, dafür enorme Spitzen an Montag/Dienstag.
Ziemlich unsinnig, aber es würde mich nicht wundern, wenn bei den Ads ebenfalls sehr seltsam gerechnet würde.


Zum Thema Ads ansich: gibt es da echt noch Sparten, die sich rechnen?
Wir haben bei unseren Produkten oft Klickpreise ab 1,20€. Wenn ich da mit einer ConversionRate von 5% hochrechne, sind das schon irrsinnige Werbekosten, die ich lieber in andere Baustellen investieren. Woanders schalten wir Werbung, aber bei Otto ist es einfach nicht mehr kalkulierbar bzw würde Produkte so verteuern, daß der Absatz nicht mehr zu halten ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Calavera2023
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2023 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: Giralin GmbH

Re: Otto Sponsored Product Ads

Das Dashboard ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Wir haben einen CPC von 0,21 Cent aber es kommt immer aufs Produkt an, umso schwieriger es zu verkaufen ist, umso höher ist der CPC.
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Otto Sponsored Product Ads

Wir schalten bei Otto Werbung eher zurückhaltend. Mir ist aber vor einigen Tagen auch aufgefallen, dass von zum Beispiel bereits 6 über die Ad verkauften Artikeln am nächsten Tag nur noch 4 angezeigt wurden, eine weitere nur noch 2 statt 3 Verkäufe. Ein Rückgang der Anzahl hatte ich vorher noch nie beobachtet. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information