OTTO schließt Mytoys

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OTTO schließt Mytoys

"Die einbrechenden Umsätze im Onlinehandel haben ein weiteres Opfer gefunden: Der Spielwarenhändler Mytoys stellt den Betrieb ein. Hohe Investitionen konnten ihn nicht retten."


Im August haben sie noch ein Logo Rebranding durchgeführt, nun müssen 800 Mitarbeiter gehen. Scheinbar lief echt eine Menge nicht mehr rund.
Autsch!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OTTO schließt Mytoys

Otto hat ja dutzende Marken und Shops. Manufactum, Schwab, Baur, Bonprix, about you und wie sie alle heißen. Könnte mir vorstellen, das das eine Menge Kosten produziert die man sich sparen kann wenn man die Marken mittelfristig auf einer Plattform vereinigt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OTTO schließt Mytoys

Die Schuh-Sparte "Mirapodo" scheint auch zu kippen.

Otto Group plant Schließung von myToys und Mirapodo
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: OTTO schließt Mytoys

Ich denke eher, dass das am "Seit Jahren defizitären Geschäft" lag. Bei Spielwaren gibt es einige Firmen, die Investorengelder verheizen mit der todsicheren Kombination aus Preisführerschaft und kostenloser Rücksendung - wobei schon eines dieser Hirngespinste todsicher genug wäre.

Mytoys hatte einen Stand auf der diesjährigen Spielwarenmesse um den Marktplatz zu bewerben. Ich hatte da ein sehr nettes Gespräch, guten Kaffee und Erdnüsse im Pappbecher, die offenkundig vom TÜV, der den Stand direkt gegenüber hatte, stammten, aber bei den Bedingungen (- der Händler wird nicht genannt, - kostenloses Rücksendeetikett muss mit im Paket liegen, - Händler verkauft erst, wenn Mytoys den Artikel nicht lagernd hat) kann man da nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, dort mitzumachen - sozusagen als Anonymer Pausenclown, der noch Geld mitbringt.

Ich habe immer gedacht, Mytoys kann sich dieses Billig leisten, weil OTTO halt groß genug ist, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Es gibt ja noch genug, die das genau so machen, deshalb stellen wir einen Stuhl zur Seite und machen die Musik wieder an...
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: OTTO schließt Mytoys

fossi hat geschrieben: 6. Mär 2023 20:18 Die Schuh-Sparte "Mirapodo" scheint auch zu kippen.
2 Jahre Mirapodo - Draufleger de luxe. Retourenquote das Dreifache :shock: von Amazon, Abrechnungen hochgradig undurchsichtig, nicht nachvollziehbar, Katastrophe (Verkäufe 1. bis 15. des Monats hatten Valuta 30. des Monats, Mirapodo zog sich 4% Skonto bei Auszahlung binnen 30 Tagen nach Valuta) Retourenabwicklung holprig. Interessant: Man verschaffte sich Zugang zu unserem DHL-Retourenportal und verteilte munter unsere Retourenlabel - ich bekam Waschbecken, eine Spiegelgarnitur für´s Bad, natürlich auch mir fremde Schuhe.

Zusätzlicher Kostenfaktor: DV über Tradebyte, Kanalanbahnung ein gutes 3/4 Jahr bis zum Livegang, verzögert durch Mirapodo.

Hat mich alles in allem RRRRRICHTICCHHH Geld gekostet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OTTO schließt Mytoys

Jetzt sind mytoys und mirapodo als eigenständige Shops Geschichte.
Die restlichen Produkte wurden bei Otto eingegliedert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
woolloom
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2021 08:27
Land: Deutschland
Firmenname: WOOLLOOM

Re: OTTO schließt Mytoys

Otto hat einen großen und beim Kunden wieder beliebter werdenden Namen. Den werden sie nun ganz groß machen. Die Leute haben viel Vertrauen zu Otto seit Jahrzehnten. Und mittlerweile haben ganz viele keinen Bock mehr auf Amazon, Ebay und Co, wo der Chinese immer mehr Oberhand bekommt. Und richtig günstig ist dort auch nix mehr, weil eben die Gebühren immer fetter werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: OTTO schließt Mytoys

So ganz chinafrei ist Otto nicht mehr. Die Hürden zur Teilnahme werden immer schwächer und sobald man mit deutscher Briefkastenfirmierung da auftaucht, darf man mitspielen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information