Otto market und die Rücksendenummer

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
JHEC
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2015 12:52

Otto market und die Rücksendenummer

Moin.
Es geht bei uns gerade darum mit einem Kunden zusammen Otto market anzubinden. Es wird keine umfangreiche Warenwirtschaft genutzt, sondern für eine erste Testzeit soll einiges manuell geregelt werden.

Ein Problem verursacht aktuell, egal ob automatisiert oder manuell, das Thema Retouren. Man soll bei Otto für Retouren (hier DHL) seinen Leitcode/Routingcode und die Abrechnungsnummer hinterlegen. DHL Retoure Online ist eingerichtet.
Mit diesen Daten ist es für Otto möglich Retourenlabel zu generieren, super. Trotzdem will Otto, dass WIR zu jeder Bestellung eine Rücksendenummer angeben. Das heißt, WIR müssen zu jeder Sendung ein Rücksendelabel erzeugen (was man nicht ausdruckt, da man es nicht beilegen darf) und dessen generierte Sendungsnummer bei Otto in der Bestellung eintragen. Otto übergibt dann aber eigenständig das Retourelabel an den Kunden.

Ich verstehe den Sinn nicht, der Otto Support ist darüber hinaus überhaupt keine Hilfe. Warum hinterlege ich die Daten, mit denen Otto Labels generieren kann, muss aber selber generieren und hinterlegen, darf aber nichts beilegen?
Wie viele zigtausende Sendungsnummern sollen denn generiert werden für all die Labels, die Händler anlegen, die aber nie genutzt werden?

Ab davon geht es um den Aufwand. Wie löst ihr das? Gibt es jemanden, der das (ggf. im Rahmen eines Testballons) genau so vorhatte wie wir gerade und vor demselben Problem stand?
Danke, Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Otto market und die Rücksendenummer

Wir erstellen einfach das Retourenlabel, ohne es zu drucken. Tut ja nicht weh und passiert vollautomatisch. Für DHL-Versenden ein separates Otto-Layout anlegen, das als zusätzliches Produkt die Retoure anspricht, sobald entsprechende Sendungsdaten vom Polling-Client eingelesen werden. Die Retoure-Tracking-ID wird zusammen mit der Hinsende-Tracking-ID übermittelt, wenn wir am Abend alle Bestellungen als versendet bestätigen.

Otto wird als Nichtinhaber Deines DHL-Kundenkontos nicht berechtigt sein, Retouren zu erzeugen, wohl aber, bereits erzeugte abzurufen. Für die Richtigkeit stehst Du dann auch gerade, nicht Otto. Also ich kann die Vorgehensweise nachvollziehen.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Otto market und die Rücksendenummer

Ja, der Zwang zur DHL-Retourennummer bei Ott*ilie ist einigermaßen dämlich, z.B. auch bei kleinen Waren, die als Warenpost verschickt werden können. Leider unumgänglich. Besserung nicht zu erwarten.

Du kannst einerseits jedesmal ein neues Retourlabel mitgenerieren und vergessen. Macht wenig Mühe und kostet nix, solange es nicht benutzt wird.

Du kannst andererseits einen Vorrat von Retourennummern erzeugen und diese nach 45 Tagen immer wieder rotierend neu benutzen. Kleine Datenbanktabelle und paar Abfragen.

Ungefähr so, wie da beschrieben:
https://portal.marcos-software.de/suppo ... trackingid
Seller1981
Beiträge: 53
Registriert: 31. Mär 2023 14:56
Land: Deutschland
Firmenname: JW Onlinesolutions

Re: Otto market und die Rücksendenummer

Hallo,

Mache ich es richtig, dass ich, wenn ich die Sendung erfasse, dann gleichzeitig eine "Retoure beantrage"? Ich kann es ja nur so machen, denn nur so bekomme ich auch die Sendungsnummer für die Retoure um sie dann, wenn ich bei Otto ein Produkte als "versendet" markiere, einzufügen. Wenn ich sie nicht "benutze" oder "ausdrucke" bzw. ja der Kunde , dann wird auch nicht abgerechnet, richtig? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information