Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Services)

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Andre23072021
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2021 10:34
Land: Deutschland

Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Services)

Hi Leute,

ich verzweifle gerade an dem GMC für unseren Shop itfortrade.com

Seit Wochen versuche ich Artikel für Shopping-Anzeigen freizuschalten, allerdings vergeblich.

Die Begründung für die Ablehnung samt Kontosperrung: "Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Services)

Wir haben erst den Fehler gemacht und tatsächlich Services (Herstellerwartungsverträge und Abonnement-Lizenzen für z.B. Antiviren-Signaturen etc.) mit dem Feed hochgeladen. Daraufhin wurde uns das Konto erstmalig suspendiert. Wir haben kurzerhand alle Artikel aus betreffenden Kategorien entfernt und guter Dinge den Feed erneut hochgeladen. Trotzdem wurden alle Artikel mit der gleichen Begründung abgelehnt.

Weil wir dachten, naja, vielleicht haben sich ja doch ein paar Service oder Hardware-Service-Bundles in andere Produktkategorien gemischt, haben wir explizit ausgewählte Artikel im Feed hochgeladen, die definitiv nicht die Vorschriften verletzenden plus diese auch bei Google Shopping von diversen anderen Anbietern geführt werden. Und dennoch, alle Artikel wurden wieder mit der gleichen Begründung abgelehnt "Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Services)".

Betreffende Artikel sind (jeweils neu und generalüberholt):
  • WS-C3850-24P-E
  • C9200-24T-E
  • WS-C3750X-48P-L
Wie funktioniert denn diese Prüfung überhaupt?
Anfangs dachten wir, es reich, wenn wir die offensichtlich die Regeln verletzen Artikel entfernen. Dem ist offenbar nicht so.

Müssen wir jetzt zwangsweise irgendetwas an id / title / description der Artikel verändern, damit der Algorithmus eine Änderung feststellt und die Artikel nicht mehr pauschal blockt?

Prüft der Artikel nur die Daten im Feed oder auch das, was sich auf der Landingpage befindet – ggf. auch im Footer, wo wir tatsächlich Services, die aber nicht zwangsweise etwas mit dem Artikel zutun haben, bewerben?

Ich danke vorab für hilfreiche Kommentare.

Schöne Grüße
Andre
Dateianhänge
Kontoprobleme
Kontoprobleme
Artikelstatus
Artikelstatus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

Hast du vor dem 2ten Versuch deinen Cache geleert?
Browsercache löscht man mit crrtl + f5 in D ist das Strg + f5. MAC ist da komplexer.
Andre23072021
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2021 10:34
Land: Deutschland

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

Hi,

nein, habe ich tatsächlich nicht.
Was könnte der Cache mit dem Feed respektive der Ablehnung durch Google zu tun haben?

Grüße
Andre
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

Google etabliert ein neues Verwarnsystem. Vor dem 29 Juli wird sich nichts ändern bei dir. Das steht doch auch auf dem ersten Bild.
Andre23072021
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2021 10:34
Land: Deutschland

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

beat hat geschrieben: 26. Jul 2021 10:15 Google etabliert ein neues Verwarnsystem. Vor dem 29 Juli wird sich nichts ändern bei dir. Das steht doch auch auf dem ersten Bild.
Aha. Das ist nicht mein Problem, sondern dass Artikel und Konto gesperrt werden, weil angeblich Services im Feed enthalten sind, was sie aber nicht sind.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

Die aber da waren. Du bist im Momemnt gesperrt. Vermutlich sind es 7 Tage die dann das Konto gesperrt wird. Schau das du den selben Richtlinienverstoß nicht noch einmal hast in nächster Zeit. Sonst ist das Konto weg.
Andre23072021
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2021 10:34
Land: Deutschland

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

beat hat geschrieben: 26. Jul 2021 16:46 Die aber da waren. Du bist im Momemnt gesperrt. Vermutlich sind es 7 Tage die dann das Konto gesperrt wird. Schau das du den selben Richtlinienverstoß nicht noch einmal hast in nächster Zeit. Sonst ist das Konto weg.
Das ist ja mein Problem, niemand sagt mir, welche Artikel warum gegen welche Regel verstoßen. Es werden pauschal alle Artikel als Service abgelehnt.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google Merchant Center Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Nicht unterstützter Shopping-Inhalt (Servi

Es kann auch sein das es wirklich alle Artikel sind und sich die Meldung auf die Qualifikation bezieht. Das war so ähnlich bei Werbetreibende für die Reperatur von Smartphones. Prüf mal was bei euch da zutreffen könnte. https://support.google.com/adspolicy/se ... ices&hl=en
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information