Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

fonprofi hat geschrieben: 25. Jun 2020 19:30 Als älterer unter uns kommt mir ein Zitat ins Hirn aus dem Film "Rosalie goes Shopping" mit Marianne Sägebrecht.
Zitat: " Wenn Du 100.000,- Schulden hast, ist es Dein Problem, wenn Du eine Million Schulden hast, ist es das Problem der Bank" aetsch
Und bei der Millarde ist es das Problem des Staates ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Kam eben per Mail rein:
Unsere finnische Bank hat alle Karten gesperrt, da Wirecard den Bach runter ist.
Holvi Ihre VISA und Mastercard wurde vorerst aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten bei unserem Kartenbroker Wirecard AG gesperrt. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, um die Karte so schnell wie möglich auszutauschen.

Warum ist das passiert?
Die britische Financial Conduct Authority (FCA) hat heute den Betrieb von Wirecard Card Solutions Ltd (WDCS) eingestellt. WDCS ist eine Tochtergesellschaft der Wirecard AG und verantwortlich für Holvi Business Creditcards. Die FCA beschloss, den Betrieb des WDCS ohne vorherige Ankündigung einzustellen. Holvi-Bank ist nicht an den Ereignissen beteiligt, aber WDCS ist der Kartenbroker von Holvi-Bank und beeinflusst daher auch den Betrieb von Holvi-Bank.
Mal gespannt, wer noch alles an dem Wirecard Zahlungswesen dranhängt...
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Gestern wäre die wöchentliche Auszahlung fällig gewesen - die kam nicht.
Es gab natürlich auch bisher keine offizielle Mitteilung von Wirecard an uns, auch kundenseitige Zahlungen werden weiter fleißig angenommen... (nicht bei uns, wir haben das schon abgeschaltet und bemühen uns um eine Alternative - was schade ist, wir sind dort seit 13 Jahren recht zufriedene Kunden... gewesen).
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
cookie

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Naja. Es ist eine Firma die höchstwahrscheinlich sogar liquidiert wird. Visa und Mastercard haben die Zusammenarbeit eingestellt und ADYEN hat auf Nachfrage deutlich verlautbaren lassen das man "zur Zeit nichts zukaufen möchte" (Die Business-Variante von "Ich überlege es mir und komme dann wieder" oder "Wir haben schon gespendet"), und ADYEN versteht dieses Geschäftsmodell sicherlich besser als praktisch jede andere Firma und die Einstellung zu Wirecard ist : "Lasst und nur in Ruhe mit dem Mist".

Wenn ich in irgendeiner Form etwas mit WC (gute Abkürzung oder ?) zu tun hätte würde ich schnell meine Schäfchen ins Trockene bringen weil nicht einsehbar ist dass diese Betrüger (und ich weiß dass ich so etwas normal nicht so einfach behaupten kann aber in diesem Fall ist das so als würde man einen "Mörder" mit einem blutigen Messer über einer Leiche stehen sehen) einen in den Sog mit hineinziehen.

Lustigerweise haben nach der Insolvenzverlautbarung "unverbesserliche" Aktienspekulanten nochmal den Kurs um fast 40 % nach oben gepusht. Dieses Geld ist jetzt auch pfutsch.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

cookie hat geschrieben: 27. Jun 2020 11:31 Wenn ich in irgendeiner Form etwas mit WC (gute Abkürzung oder ?)
Gestern gelesen: "Jetzt gibt´s WC-Papier für die zweite Welle".
kim_t
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2020 14:07
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Wie ist bei Euch der Stand der Auszahlungen? Kamen die noch?
Bei uns teilweise ja, teilweise nein, je nach Zahlungsart.

- Mastercard und Visacard prüfen zwar eine Fortführung der Zusammenarbeit, aber Stand heute wurde die noch nicht beendet. Die Zahlungen der Kunden gehen ja direkt auf die Wirecard Bank, d.h. die Zahlungen sind auch durch den Einlagensicherungsfond abgesichert.
Wirecard Bank ist ja derzeit nicht Teil der Insolvenz.

- Andere Zahlungsarten fließen ja meines Wissens nach über die Wirecard AG an den Händler (sofortüberweisung z.B.). Da ist die Frage, ob Wirecard AG das noch auszahlt, auszahlen darf oder ob das dann Teil der Insolvenzmasse wird.

Laut Statement von Samstag plant die Wirecard AG das Business erstmal weiterzuführen.
Das funktioniert aber nur, wenn Händler weiterhin ausgezahlt werden.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Also bei uns kam das Geld der letzten Woche noch. Wir haben aber erstmal ausgeschaltet und uns bei EVO angemeldet. Ist eh billiger.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Nach Erkenntnissen der Münchner Staatsanwaltschaft wurden bei Wirecard bereits seit fünf Jahren systematisch Bilanzen gefälscht und Umsätze aufgebläht. Der ehemalige Vorstandschef Markus Braun, der damalige Finanzvorstand Burkhard Ley und andere Wirecard-Manager hätten sich dazu schon 2015 entschlossen, sagte die Sprecherin der Ermittlungsbehörde am Mittwoch in München. Sie wollten damit verschleiern, dass das Unternehmen im tatsächlich vorhandenen Geschäft Verluste schrieb, wie die Staatsanwaltschaft erklärte.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... OAuJTh-ErE

Wenigstens sitzen alle 3 in U-Haft und sind nicht auf Kaution wieder an der frischen Luft. Aber schon wahnsinn mit welchen Summen da alle an der Nase herumgeführt worden sind. Frei nach dem Motto: je mehr Geld im Spiel ist, desto lascher kontrollieren wir alles (in Bezug auf Bafin, FA, EY usw.). (-o
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Tja, leider nicht alle sitzen im Knast:
https://www.faz.net/2.1677/fluechtiger- ... 69360.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

Wer sich für krimenelles banking interessiert googelt mal:

Bank der Ganoven und Kriminellen BCCI

oder Schrottimmobilien: Verabredung zum Betrug Prozessbetrug

das hat jahrhunderte lange Tradition
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:32 Tja, leider nicht alle sitzen im Knast:
https://www.faz.net/2.1677/fluechtiger- ... 69360.html
Stimmt, den gibt es ja auch noch. Bin mal gespannt ob sie den irgendwann schnappen und was am Ende bei rauskommt und ob sich die ganzen Geheimdienst-Geschichten usw. bewahrheiten. Irre. :popcorn:
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

remen67 hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:52 Bank der Ganoven und Kriminellen BCCI
... und wer wahr wohl bei der BCCI der Wirtschaftsprüfer? Dass die nicht schon lange dicht gemacht wurde, verstehe ich nicht. Die hängen bei vielen Skandalen mit drin und waren immer ahnungslos.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Zahlungsdienstleister Wirecard stellt Insolvenzantrag

xMerchant hat geschrieben: 22. Jul 2020 21:21
remen67 hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:52 Bank der Ganoven und Kriminellen BCCI
... und wer wahr wohl bei der BCCI der Wirtschaftsprüfer? Dass die nicht schon lange dicht gemacht wurde, verstehe ich nicht. Die hängen bei vielen Skandalen mit drin und waren immer ahnungslos.
Ich hab mal bei der Wirtschaftsprüferkammer in Berlin angerufen, der Mitarbeiter war etwas verwirrt und fragte mich, ob ich wegen xyz anrufen würde. Und genau deshalb wollte ich dort anrufen, was ein Zufall, oder ?

Aber normalerweise wissen alle von nichts, Kammerverfahren natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Es ist alles eine einzige Katastrophe

Das ist ähnlich: Profiteure der Angst - Das Geschäft mit der Schweinegrippe | NDR/Arte (2009)
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information