Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Guten Tag!

Wir nehmen Änderungen an der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business vor. Ab dem 20. März 2020 ist es gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business nicht mehr möglich, das Käufer-Verkäufer-Postfach zu nutzen, um Amazon Business-Kunden Rechnungen und Gutschriften bereitzustellen.

Business-Kunden haben angegeben, dass sie lieber Rechnungen von ihrem Konto herunterladen, anstatt sie als E-Mail-Anhang zu erhalten. Um das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten, müssen Sie herunterladbare Rechnungen und Gutschriften über den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon bereitstellen oder Sie müssen sie in Seller Central hochladen - entweder manuell über Bestellungen verwalten oder automatisch über eine Drittanbieterlösung.

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Wir haben zwar kaum Amazon Business Bestellungen, aber hin und wieder ist doch eine dabei. Wobei mir dass eigentlich nicht auffällt, nur wenn einen Nachricht kommt dass wir für die Buseinessbestellung noch keine Rechnung hochgeladen haben. Diese Nachrichten habe ich eigentlich bis jetzt immer ignoriert da wir allen Lieferungen eine gedruckte Rechnung beilegen. Manchmal kommt natürlich trotzdem eine Rechnungsanforderung, dann senden wir per Mail eine pdf.

Was ist eure Meinung, kann es negative Auswirkungen auf das Amazon Vierkäuferkonto haben, wenn man die Pflicht Rechnungen hochzuladen weiterhin einfach ignoriert? Ich hab eigentlich keine Lust mir da jetzt eine Lösung zu überlegen wie ich das in die Abläufe integriere...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Man kann die Rechnung manuell im SC hochladen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Ja, ist mir bekannt. Aber dann muss ich jeden Tag überprüfen ob eine Buseinessbestellung dabei war, ist einfach wieder zusätzlicher unnötiger Aufwand.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

einfach pauschal immer alle Rechnungen hochladen,
hast du kein Tool dafür ??
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

naja, ein Tool gibt es immer nur passend zur Rechnungssoftware. Wenn die das nicht kann, dann ist essig mit Tool und nur manuell mit PDF-Upload möglich.

Wie erstellste Deine Rechnungen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Die Amazon Bestellungen werden in unserem Onlineshop importiert und der Onlineshop erstellt dann die Rechnungen, das erstellen der Rechnungen ist aber eine Eigenentwicklung, da gibt es keine Anbindung zum hochladen der Rechnungen bei Amazon. Hab keine Lust da etwas umzustellen, es funktioniert so wie es jetzt ist alles wie am Schnürchen. Der Aufwand da was zu ändern lohnt sich auch nicht.

Für mich kommen folgende Varianten in Frage:
1. Für die paar Buseinesskunden die Rechnungen manuell hochladen.
2. Weiterhin nur die Papierrechnungen beilegen und hoffen dass es keine Auswirkungen hat.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Jetzt sind es nur die Businesskunden, später werden es alle Kunden sein. Auch ich suche als erstes meine Rechnung an der Bestellung. Und dazu kommt, das Amazon die Rechnung mitlesen kann. Und wenn Ama dann nichts sieht, kommt die Keule.

Wenn dein Shop das nicht kann, dann frag den Hersteller, oder programmiere es selber. Dann sparste auch das Papier und die Rechnung-Anfordern-Mails hören auf.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Das die Rechnungen hochgeladen werden können, darauf hab ich schon ewig gewartet. Ich glaube die letzten drei Monate hatten wir eine Rechnungsanforderungs-Email, sonst nahezu täglich. Wenn der Aufwand für dich gering ist, dann kannst du jetzt noch manuell machen, aber wie fonprofi sagt, wenn es mal mehr wird, kommst du ohnehin nicht darum, das zu automatisieren. Also warum dann nicht jetzt gleich und die Zeit für andere wichtige Dinge nutzen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

eben, ich merke vom Upload nix. Beim Drucken der Rechnung wird im Hintergrund automatisch der Upload gemacht. Ab und zu schaue ich mal im SC ob da noch ne Rechnung nicht geklappt hat.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Und mit welchem Tool machst du den Upload?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Bei uns z. B. macht das die Wawi (JTL) auch automatisch. Mit einer älteren Version gab es immer mal wieder Probleme, aber die letzten Wochen werden die fehlerfrei hochgeladen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Danke für eure Rückmeldungen.

In den nächsten 1 1/2 Jahren hab ich vor den Shop neu aufzusetzen. Bis dahin muss es ohne Schnittstelle gehen. Ich glaube nicht dass das hochladen der Rechnungen so schnell auch für normale Bestellungen nötig ist.

Ob ich die Pflicht jetzt ignoriere oder es für die paar Rechnungen im Monat manuell mache weiß ich noch nicht...
yemboo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2020 11:26
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Hallo,

für all diejenigen, welche noch mit dem Amazon-Upload zu kämpfen haben:

Ich und einer meiner Kollegen sind Entwickler und planen eine simple Software zu schreiben, welche den Rechnugnsupload zu Amazon inkl. automatischer Rechnungs-Zuweisung durchführt.

Bestünde hierfür generelles Interesse?
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Ich hätte hieran auf jeden Fall Interesse. Wir haben auch schon versucht, an die Schnittstelle von Amazon heranzukommen. Aber die rücken das nicht raus bzw. finde ich bei MWS die dazu passende Funktion nicht. Sollte im Idealfall einfach nur die Bestellnummer + PDF sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Das ist nicht nur die Bestellnummer. Da werden viele daten abgeglichen. Ich sehe in meinem Log folgende Daten:

Verleich mit den Bestellungen, GET_XML_VAT_INVOICE_DATA_REPORT_, ReportID, Order-ID, Invoice-ID, mehrere Xml, Total Amount, Total VAT, InvoiceNumber, InvoiceFile, dazu mehrfach die Händlerkennung. da wird richtig telefoniert.
Im Prinzip wird die Rechnung Nackig gemacht und alles einzeln am Amazon übermittelt.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

Superuse hat geschrieben: 5. Mai 2020 18:53 Ich hätte hieran auf jeden Fall Interesse. Wir haben auch schon versucht, an die Schnittstelle von Amazon heranzukommen. Aber die rücken das nicht raus bzw. finde ich bei MWS die dazu passende Funktion nicht. Sollte im Idealfall einfach nur die Bestellnummer + PDF sein.

https://m.media-amazon.com/images/G/03/ ... U9YzESRFKQ


https://sellercentral.amazon.de/gc/amaz ... r-invoices
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

Re: Rechnungen für Amazon Business-Kunden

yemboo hat geschrieben: 24. Mär 2020 11:57 Hallo,

für all diejenigen, welche noch mit dem Amazon-Upload zu kämpfen haben:

Ich und einer meiner Kollegen sind Entwickler und planen eine simple Software zu schreiben, welche den Rechnugnsupload zu Amazon inkl. automatischer Rechnungs-Zuweisung durchführt.

Bestünde hierfür generelles Interesse?
Hätte auch daran Interesse.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information