Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Kann es sein das Ebay die Seitenansichten Zählung faket?

Ich habe einige Produkte da habe ich 8k Ansichten und gerade mal 300 Verkäufe. Preise etc sind mit andere Händler vergleichbar.

Ich habe testweise die Preise um 30% gesenkt.

3k Ansichten aber nicht mal 1% kaufen. Bei einem anderen ähnlichen Produkt(gleiche Mitbewerber) habe ich 10-15%.

Das habe ich bei allen neuen Angebote. Ziemlich viele Seitenansichten ( mehr als 2k im Monat) aber kaum Verkäufe. Da kann ich sogar preislich angeben was ich will. Hab sogar schon mal testweise um 60% reduziert. Kein Unterschied.


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Das hatten wir mal auch. reduziert sogar bis zum Ek und habs aufgegeben. Waren dadurch logisch unter dem Marktpreis.

Die anderen haben mehr blabla Texte ohne Inhalt, also Hauptsache gefüllter Platz. und einen ebay shop. Seit Monaten nur noch der gleiche Umsatz trotz vieler neuer Angebote über die gleichen Produkte aber andere Ansichten und Bilder und Texte.

Die ebay Damen beim JTL Kongress erzählten das übliche.... unique content, kein blabla, tolle Bilder und Fakten Beschreibungen Stichpunkte würden zählen. Zu viel Text sei Contraproduktiv etc.....

Wie auch immer, glaube in der Zwischenzeit nix davon.

wird gesteuert sein und wer Werbung bei ebay macht wird bestimmt bestimmt seine Bonus Punkte, äh Ranking, erhalten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Ich hab mal ein Produkt ausgesucht:

4700 Seitenaufrufe
115 Verkäufe

Amazon

3200 Seitenaufrufe
743 Verkäufe

Amazon bin ich sogar 30% teurer.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Ich kenne Dein Portfolio nicht, aber wir haben früher - ich mache das schon seit 2002 - immer gesagt, das man bei Amazon das Handy kauft und bei Ebay die Hülle dazu. Einfach weil Amazon immer einen sicheren Eindruck gemacht hat im Gegensatz . Das mag seit ein paar Jahren nicht mehr so gelten, aber Aktuell kaufe ich bei Ebay nur noch Artikel die es bei Ama oder so nicht gibt, Kartons z.B. sind bei Ebay 20% günstiger als in deren eigenen Online-Shop.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Ich habe das letzte mal bei eBay vor 4 Jahren eingekauft. Ist aber für Österreicher wahrscheinlich unatraktiver wegen der Versandkosten. Bei Amazon kaufe ich (leider) sehr viel. Prime ist einfach praktisch. Obwohl das dort sicher nicht am günstigsten ist. Aber ich weiß dass ich meine Ware immer bekomme, und ich weiß dass Gewährleistung geleistet wird ohne rumzudiskutieren. Es ist bequem und praktisch. Aber es wird versaut durch die ganzen chinesischen Händler. Das nervt gewaltig, aber ich finde keine Alternative. Shöpping wäre so eine Alternative, ist aber einfach nur maximal Lachhaft..
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Ich denke einfach, dass Ebay und Amazon eine Käuferschnittmenge hat, aber einen großen Teil an Käufern, die nur auf der einen, aber nicht auf der anderen Plattform kaufen. Daraus ergeben sich z.B. bei Amazon teilweise 20%, 30% bis zu 50% höhere Verkaufspreise, aber gleichzeitig Artikel, die man bei Ebay gut verkauft, die aber bei Amazon noch nicht einmal mit dem Hintern angesehen werden. Die völlig marode Suche bei Amazon kommt noch dazu. Die Chinesenschwemme haben beide, dafür ist Ebay dann bei der Suche nach z.B. Druckerpatronen völlig unbrauchbar.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Ist ein wenig OT, aber: Hat Ebay einen IQ-Test im Checkout eingebaut? Es sind aktuell im Verhältnis zu sonst sehr viele, die die Kaufabwicklung nicht durchlaufen. Artikel gekauft, fertig.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

Das stimmt. Ich sende in den letzten Tagen wenn ich Zeit habe noch die Zahlungsinformationen. Viele Sachen werden dann auch bezahlt. Auch sind die Kontendaten-Anfragen häufiger.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

fonprofi hat geschrieben: 29. Dez 2019 11:26 ...aber wir haben früher - ich mache das schon seit 2002 - immer gesagt, das man bei Amazon das Handy kauft und bei Ebay die Hülle dazu. Einfach weil Amazon immer einen sicheren Eindruck gemacht hat...
Das habt ihr 2002 garantiert noch nicht so gesagt. :)
Amazon als "Marktplatz für Alles" gibt es erst seit wenigen Jahren, davor gab es dort nur Bücher und ein paar weitere Medien! :konfuzius:
Davor war eBay viele Jahre lang das Synonym schlechthin für "im Internet einkaufen", dazu gab es einige Shops...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ebayumsatz nicht mehr kalkulierbar

fossi hat geschrieben: Amazon als "Marktplatz für Alles" gibt es erst seit wenigen Jahren, davor gab es dort nur Bücher und ein paar weitere Medien! :konfuzius:
Davor war eBay viele Jahre lang das Synonym schlechthin für "im Internet einkaufen", dazu gab es einige Shops...
ja so war es - muß jetzt schmunzeln - war es besser zu der Zeit als es nur ebay gab ? - Käufer und Verkäufer waren ja in einem richtigen ebay-Rausch ...
ich habe meinen Handel bei ebay gestartet und gutes Geld verdient - allerdings haben sich meine Waren immer wieder verändert - und im Moment ist amazon mein Hauptpartner und ebay nur unter FernerLiefen für Nischen-Produkte
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information