Amazon Seller Probleme

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein AMZ Business
Antworten
Xorack
Beiträge: 14
Registriert: 31. Okt 2015 19:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Amazon Seller Probleme

Beitrag von Xorack » 30. Sep 2019 10:59

Guten Morgen zusammen,

wir haben gleich mehrere Probleme bei Amazon und bekommen es mit unserem IT-Mitarbeiter nicht in den Griff.

1. Wir arbeiten mit dem WAWI System Plentymarkets und haben Speditionsartikel die in der Regel 7-10 Tage Versand haben.
Nun haben wir die Artikel bei Amazon hochgeladen, es wird aber eine Versandzeit von 1-3 Wochen angezeigt, sprich stand heute 18-25. Oktober.
Wir haben im Sellercentral selbst schon diverse Versandprofile angelegt, mit der Bearbeitungszeit mal 2 mal 20 Tage eingegeben, aber es ändert sich einfach nichts. Es geht weder hoch noch runter. Bei Plentymarkets selbst, so sagt der Mitarbeiter, ist alles deaktiviert bzw. man könnte es da nicht beeinflussen ?! Ist das so, machen wir im Sellercentral etwas falsch ? Wir wissen es leider nicht und die Amazon-Mitarbeiter bzw. Support hilft uns auch nicht weiter.
Eigenartig ist allerdings, dass wir die Tage einen neuen Artikel hochgeladen haben, wo die Versandzeit mit 2-3 Tagen angegeben ist. Diese ist zwar zu kurz aktuell, aber auch da haben wir alles so wie bei den anderen auch gemacht, gleiches Versandprofil + Bearbeitungszeit im Sellercentrall, aber eine ganz andere Versandzeit die dem Kunden angezeigt wird.

2. Unsere Produkte sind alle in der Kategorie Baumarkt bei Amazon eingestellt. Jetzt sponsern wie je nach Produkt ein Haupt-Keyword.
Dieses sponsern wir so stark, dass wir mit den neuen Produkten sofort an Platz 1 stehen, wenn man dies Keyword eingibt und wir erzielen natürlich sofort Verkäufe.
Jetzt haben wir neuerdings das Problem bei den neu hochgeladenen Artikeln, dass wir in der Suchleiste von Amazon erst Baumarkt auswählen müssen, dann das gesponserte Keyword eingeben und dies dann nur in der Rubrik Baumarkt auf Platz 1 angezeigt wird.
Aber es wählt ja kein Kunde zuerst Baumarkt aus neben der Suchleiste und sucht dann das Produkt, sondern haut das Wort direkt in die Allgemeine Suchleiste.
Hattet Ihr dieses Problem ebenfalls schon einmal ?

Wäre klasse wenn Ihr da ein paar Tipps für uns hat, dieses Problem nervt uns schon seit mehreren Monaten und es ist einfach keine sinnvolle Lösung in Sicht. Durch die längere Versandzeit gehen uns natürlich viele Käufe flöten, dass möchten wir natürlich in der Zukunft vermeiden.

Liebe Grüße

Julian



mwp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 992
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Amazon Seller Probleme

Beitrag von mwp » 30. Sep 2019 13:40

Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 10:59
Wir haben im Sellercentral selbst schon diverse Versandprofile angelegt, mit der Bearbeitungszeit mal 2 mal 20 Tage eingegeben
Damit man nicht durcheinander kommt: mit Versandprofile meinst du die Versandvorlagen (im seller central -> Einstellungen -> Versandeinstellungen -> Versandvorlagen), richtig?

In den Versandprofile gibt es aber keine Bearbeitungszeit, sondern nur die Angabe der Transportzeit.
Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 10:59
Nun haben wir die Artikel bei Amazon hochgeladen, es wird aber eine Versandzeit von 1-3 Wochen angezeigt
Die angezeigte Versandzeit hängt von der angegebenen Transportzeit in der Versandvorlagen + der angegebenen Bearbeitungszeit in den Produktinfos ab.

Folgende Vorschläge zum Prüfen:
- stimmt die Bearbeitungszeit bei den Produktinfos
- ist bei den Produktinfos die richtige Verkäuferversandgruppe angegeben
- stimmt in der Versandvorlage die Transportzeit

Falls alles stimmt:
- in den Produktinfos testweise eine andere Verkäuferversandgruppe auswählen. 20 Minuten warten, wieder die richtige Verkäuferversandgruppe auswählen. 1 Tag warten und dann schauen ob alles passt.

Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 10:59
Jetzt haben wir neuerdings das Problem bei den neu hochgeladenen Artikeln, dass wir in der Suchleiste von Amazon erst Baumarkt auswählen müssen, dann das gesponserte Keyword eingeben und dies dann nur in der Rubrik Baumarkt auf Platz 1 angezeigt wird.
Aber es wählt ja kein Kunde zuerst Baumarkt aus neben der Suchleiste und sucht dann das Produkt, sondern haut das Wort direkt in die Allgemeine Suchleiste.
Hattet Ihr dieses Problem ebenfalls schon einmal ?
Ist das Problem permanent für alle neu angelegten Artikel oder nur am Anfang? Kannst du mal eine ASIN nennen zum Testen?

Xorack
Beiträge: 14
Registriert: 31. Okt 2015 19:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amazon Seller Probleme

Beitrag von Xorack » 30. Sep 2019 15:23

Guten Tag,
ich habe eben nochmal einen neuen Artikel erstellt, ist bei uns ein Auslaufmodel.
Es handelt sich dabei um die ASIN: B07Y2BTQQL

Unter Versandvorlagen habe ich überall 1-2 Tage stehen, unter Verkäuferversandgruppe habe ich dann auch die entsprechende Vorlage auch mehrmals umgeändert, ohne Erfolg.
Ich kann mir halt überhaupt nicht erklären, wieso dort so eine lange Lieferzeit angegeben wird. Also woher diese zahlen stammen das der eine solch lange Lieferzeit annimmt.

Zu dem anderen Problem:

Das ist nur bei den ganz neu angelegten Artikeln. Ich habe jetzt andere Beiträge gelesen im Netz, da wurde darauf hingewiesen das es manchmal 1-2 Wochen dauern kann, bis es auch in anderen Kategorien angezeigt wird, das Keyword welches wir mit PPC bewerben.

mwp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 992
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Amazon Seller Probleme

Beitrag von mwp » 30. Sep 2019 15:38

Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 15:23
Guten Tag,
ich habe eben nochmal einen neuen Artikel erstellt, ist bei uns ein Auslaufmodel.
Es handelt sich dabei um die ASIN: B07Y2BTQQL
Bitte mal ins seller central auf das Produkt bearbeiten -> Tab Angebot und davon ein Bildschirmfoto machen. Wichtig, dass auf dem Bildschirmfoto Bearbeitungszeit und Verkäuferversandgruppe zu sehen ist. Danach von der eingestellten Versandvorlage (im seller central -> Einstellungen -> Versandeinstellungen -> Versandvorlagen) ein Bildschirmfoto. Danach beide hier posten.


Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 15:23
Das ist nur bei den ganz neu angelegten Artikeln.
Ja, erst mal ein paar Tage abwarten. Das ist bei vielen Einstellungen bei Amazon inzwischen so. Wenn es danach immer noch nicht geht, dann erst auf Fehlersuche gehen ...

Xorack
Beiträge: 14
Registriert: 31. Okt 2015 19:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amazon Seller Probleme

Beitrag von Xorack » 30. Sep 2019 16:19

Danke vorab für Eure Hilfe.
Durchs immer wildere Klicken meinerseits ist mir der Fehler aufgefallen.
Ich habe im Sellercentral selbst von dem Artikel mir mal die einzelnen Varianten angeschaut und unter jeder einzelnen Variante stand die Bearbeitungszeit auf 11. Jetzt haben wir diese auf 2 reduziert und bei einigen Artikel wurde die Versandzeit sofort angepasst.
Aber ist das normal, dass man es bei jeder einzelnen Variante ändern muss und nicht bei dem Hauptartikel und dieser ändert das dann für alle Varianten ? Wir haben nämlich teilweise Angebot mit 220 Varianten.

mwp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 992
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Amazon Seller Probleme

Beitrag von mwp » 1. Okt 2019 08:45

Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 16:19
Ich habe im Sellercentral selbst von dem Artikel mir mal die einzelnen Varianten angeschaut und unter jeder einzelnen Variante stand die Bearbeitungszeit auf 11. Jetzt haben wir diese auf 2 reduziert und bei einigen Artikel wurde die Versandzeit sofort angepasst.
Deswegen wollte ich die Bildschirmfotos :wink:
Xorack hat geschrieben:
30. Sep 2019 16:19
Aber ist das normal, dass man es bei jeder einzelnen Variante ändern muss und nicht bei dem Hauptartikel und dieser ändert das dann für alle Varianten ?
Ja. Und das ist auch gut so. Für Batch Updates gibt es die Lagerbestandsdateien oder die Amazon Schnittstelle der WaWi kann das direkt.

Xorack
Beiträge: 14
Registriert: 31. Okt 2015 19:55
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amazon Seller Probleme

Beitrag von Xorack » 10. Okt 2019 16:52

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem ging letztlich von Plentymarkets aus.
Bei den Amazon Grundeinstellung in Plenty war eine dauerhafte Bearbeitungszeit von 11 Tagen hinterlegt. Diese wurde von uns auf 2 reduziert und nun haben wir schnelle Versandzeiten. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Leider besteht weiterhin das Problem mit dem Sponsern.

Ich suche unser Produkt Doppelstabmattenzaun in der Amazon Suchleiste, finde es dort gelegentlich, meistens aber nicht.
Die Keywords sind ähnlich wie bei der Konkurrenz. Auch das gesponserte finde ich nicht.

Klicke ich allerdings neben der Amazon Suchleiste und wähle die Kategorie Baumarkt aus und suche dann, sind sofort auf Platz 1 und 2 unsere gesponserten Produkte.
Gibt's da Eurerseits einen Tipp ?

Antworten

Zurück zu „Amazon.de“