Funktion "Rechnung hochladen"

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein AMZ Business
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 111
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Afterbuy.de » 2. Okt 2019 16:05

Hallo Zusammen,

wir haben gestern die erste Möglichkeit Rechnungen Hochzuladen bereitgestellt, diese ist momentan nur für die VCS Daten.
Wir bekommen die anfragen was Kunden sich wünschen aber auch nicht nur durchs Forum, die meisten Anfragen kommen durch Telefonate oder eMails und davon Arbeiten viele mit den VCS Berichten.
An der VCS Funktionalität waren wir schon dran und haben das erstmal weiter geführt bevor wir uns auf das nächste stürzen.
Jetzt ist aber der Großteil schon gegeben und die IDU Funktion wird sehr bald folgen.

Ich Bitte euch da noch um etwas Geduld.
Schöne Grüße aus Krefeld
Pascal



Benutzeravatar
fussel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8719
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von fussel » 2. Okt 2019 16:26

Afterbuy.de hat geschrieben:
2. Okt 2019 16:05
... und davon Arbeiten viele mit den VCS Berichten.
...
Das halte ich für ein Gerücht. Ich wage zu behaupten, das nur wenige den Rechnungsservice von Amazon nutzen.

shoppy39
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2015
Registriert: 6. Jan 2013 15:12
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von shoppy39 » 7. Okt 2019 07:44

Ich habe letzten Mittwoch (02.10.19) in meiner Wawi (JTL 1.5) den IDU aktiviert.

Ab jetzt werden die Rechnungen zu Amazon automatisch hochgeladen. Gleichzeitig habe ich für die letzten 50 Tage rückwirkend auch alle Bestellungen ohne Rechnung mit JTL, die Rechnungen hochgeladen (gebündelt). Das waren ca. 2500 Rechnungen.
Ich habe das halt solange gemacht bis im Sellercentral unter "Rechnung fehlt" eine Null angezeigt wurde.

Mein sehr positives Fazit:

Seit 4-5 Tagen habe ich genau NULL Rechnungsanforderungen von Käufern erhalten. Zumindest keine Rechnungsanfragen von Bestellungen die die letzten 50 Tage umfassen. Es kommen noch ganz selten Rechnungsanfragen von Käufern die irgendwann mal vor 100 Tagen oder länger bestellt haben. Aber das ist ja auch klar, weil ich "nur" die Rechnungen der letzten 50 Tage nachgezogen habe.

Also wer die Möglichkeit hat mit seiner Wawi / Abwicklungstool die Rechnungen automatisch nach Amazon hochzuladen, sollte das machen. Es lohnt sich. Meine Erfahrung seit 5 Tagen.

Ps: Die letzten Jahre verging nicht ein Tag wo ich mindestens 5-10 Rechnungsanfragen pro Tag erhalten habe. Das ist nun viel weniger geworden.

Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 6088
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von daytrader » 7. Okt 2019 11:11

JTL da scheint da wohl mal wieder schneller zu sein als andere Anbieter.

Benutzeravatar
fussel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8719
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von fussel » 7. Okt 2019 12:01

Genau genommen, scheinen alle schneller zu sein als ein Anbieter.

Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 15. Dez 2011 12:29
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Kee » 7. Okt 2019 13:47

Afterbuy.de hat geschrieben:
2. Okt 2019 16:05
Hallo Zusammen,


Wir bekommen die anfragen was Kunden sich wünschen aber auch nicht nur durchs Forum, die meisten Anfragen kommen durch Telefonate oder eMails und davon Arbeiten viele mit den VCS Berichten.

Ich Bitte euch da noch um etwas Geduld.
Schöne Grüße aus Krefeld
Pascal
Wenn ich per Telefon im Gespräch eine Idee äußere, kommt da jedes Mal die Antwort man soll es ins Forum setzten unter Verbesserungsvorschläge und da waren immer verschieden Ansprechpartner am Telefon.

Ich gehen davon das die meisten Afterbuy Nutzer nicht nur Amazon bespielen und da macht VCS wegen doppelten Rechnungskreislauf keinen Sinn und im Forum stehen vielmehr Themen mit Rechnung hochladen als VCS. Es stehen immer noch Antworten aus, seit dem Verweis auf den Blog Beitrag.
Wann kommt die Funktion und werden die fehlende Rechnung nochmals zu Amazon importieren.
Wenn man sieht wie lange man auf Funktionen / Bugs und Antworten wartet, da kann man sagen das ihr echt geduldigen Kunden habt.

fuxxi
Beiträge: 1800
Registriert: 17. Feb 2013 23:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von fuxxi » 7. Okt 2019 21:24

Business-Kunden können jetzt Angebote ohne durch Amazon erstellte Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer blockieren.

Amazon Business-Kunden können jetzt Kaufrichtlinien für ihr Konto festlegen, um Angebote zu sperren, für die Rechnungen nicht automatisch vom Umsatzsteuer-Berechnungsservice erstellt werden. Sobald diese Funktion aktiviert ist, werden nicht berechtigte Angebote standardmäßig aus den Suchergebnissen herausgefiltert, und Käufer können sie nicht mehr kaufen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Angebote für alle Business-Käufer verfügbar bleiben, indem Sie die kostenlose Lösung für Rechnungsausstellung durch Amazon aktivieren.

Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon aktivieren

Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon kann automatisch in Ihrem Namen Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer erstellen, die Kunden von ihrem Konto herunterladen können. Business-Kunden werden dann bei berechtigten Angeboten Nettopreise und ein Logo mit dem Hinweis Herunterladbare Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer angezeigt. Diese Angaben können auch dazu beitragen, dass Ihre B2B-Verkäufe zunehmen.

Besuchen Sie unsere speziellen Seiten, um mehr über den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon und die Richtlinien für Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer erfahren, die Amazon Business-Kunden zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
fussel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8719
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von fussel » 7. Okt 2019 21:38

War ja zu erwarten. Ich mache das trotzdem nicht.

Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3370
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Xantiva » 7. Okt 2019 22:01

shoppy39 hat geschrieben:
7. Okt 2019 07:44
Gleichzeitig habe ich für die letzten 50 Tage rückwirkend auch alle Bestellungen ohne Rechnung mit JTL, die Rechnungen hochgeladen (gebündelt).
Hi shoppy39,

wie hast Du die Bestellung gebündelt hochladen können?

Danke,
Mike

Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von jupp » 8. Okt 2019 01:07

Darf man hier mal ganz offen fragen, wie es mit den Kollegen von Dreamrobot bei dieser Funktion aussieht?

shoppy39
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2015
Registriert: 6. Jan 2013 15:12
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von shoppy39 » 8. Okt 2019 06:30

Xantiva hat geschrieben:
7. Okt 2019 22:01
shoppy39 hat geschrieben:
7. Okt 2019 07:44
Gleichzeitig habe ich für die letzten 50 Tage rückwirkend auch alle Bestellungen ohne Rechnung mit JTL, die Rechnungen hochgeladen (gebündelt).
Hi shoppy39,

wie hast Du die Bestellung gebündelt hochladen können?

Danke,
Mike
Verkauf / Rechnungen / Rechnungen markieren / dann unten auf den Button "Rechnung" auf das kleine Dreieck klicken / Pulldownmenü geht auf / dann auf "Erneut an Amazon senden" klicken.

Der IDU Upload über die Wawi bei gebündelt dauert aber sehr lange. Die JTL überträgt immer nur 50 Stück gleichzeitig. Wenn du also 200 Rechnungen markierst dann wird die Wawi 4 mal 50 Stück hochladen in mehreren Schritten und mehreren Abgleichen.

mwp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 992
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von mwp » 8. Okt 2019 07:38

shoppy39 hat geschrieben:
8. Okt 2019 06:30
Der IDU Upload über die Wawi bei gebündelt dauert aber sehr lange. Die JTL überträgt immer nur 50 Stück gleichzeitig. Wenn du also 200 Rechnungen markierst dann wird die Wawi 4 mal 50 Stück hochladen in mehreren Schritten und mehreren Abgleichen.
Das es lange dauert, hat mit der Limitierung von Amazon zu tun. Man kann nur 1 Rechnung jede 3 Sekunden hochladen. Wenn man 100000 Rechnung nachträglich hochladen muss, dann dauert das länger als 8 Stunden.

Miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2019 17:46
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Miro » 9. Okt 2019 00:03

shoppy39 hat geschrieben:
8. Okt 2019 06:30

Das es lange dauert, hat mit der Limitierung von Amazon zu tun. Man kann nur 1 Rechnung jede 3 Sekunden hochladen. Wenn man 100000 Rechnung nachträglich hochladen muss, dann dauert das länger als 8 Stunden.
Zusätzlich zu dem kann die Wawi erst nach ca 5 Minuten einen neuen Amazonabgleich machen. Da man vom Hochladen nichts merkt, ist es aber eh egal. Die die viele Rechnungen schreiben, werden den Worker laufen haben, so das regelmäßig ein Schwung Rechnungen geladen wird. Nach ein paar Tagen ist das laufende Jahr bei den meisten durch und dann kommen eh nur noch die neuen Dokumente.

BTW, der der noch ein paar Monate warten will, bis er dieses tolle Feature meint gebrauchen zu können, kann ja gerne so lange den Anbieter mit "A" testen und berichten. ;) Würde mich wirklich interessieren, von denen bin ich vor 12 Jahren zu JTL gewechselt und habe es nie bereut.

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4040
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Technokrat » 9. Okt 2019 00:30

Gehen die Rechnungen bei Euch als PDF hoch? Denke schon. Ich hab die Aussage von meinem Anbieter, dass Amazon die Rechnungen gegenrechnet und nur durchlässt, wenn das mit der Amazon-Berechnung übereinstimmt, was bei der Berechnung der Steuer wohl zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Das heißt, es müssten die Rechnungsdaten über die Schnittstelle parallel mitgeteilt werden. True?
Zuletzt geändert von Technokrat am 9. Okt 2019 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3370
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Xantiva » 9. Okt 2019 00:34

Technokrat hat geschrieben:
9. Okt 2019 00:30
Gehen die Rechnungen bei Euch als PDF hoch?
Ja
Technokrat hat geschrieben:
9. Okt 2019 00:30
... dass Amazon die Rechnungen gegenrechnet und nur durchlässt, wenn das mit der Amazon-Berechnung übereinstimmt, was bei der Berechnung der Steuer wohl zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. True?
Don't know

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4040
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von Technokrat » 9. Okt 2019 00:36

Ich hab nochmal getippert, wegen dem Parallel - die PDFs auslesen wird wegen der fehlenden Definition nicht möglich sein. Oder doch?

PS: Doch eigentlich schon auch. Gibt ja definierte auslesbare Felder. Nur stimmt es, dass Amazon gegencheckt? Eigentlich müssten sie ja, weil sonst jeder erfundene Zettel eingereicht werden könnte.

mwp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 992
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von mwp » 9. Okt 2019 09:13

Technokrat hat geschrieben:
9. Okt 2019 00:30
Gehen die Rechnungen bei Euch als PDF hoch?
Ja.
Technokrat hat geschrieben:
9. Okt 2019 00:30
Ich hab die Aussage von meinem Anbieter, dass Amazon die Rechnungen gegenrechnet und nur durchlässt, wenn das mit der Amazon-Berechnung übereinstimmt, was bei der Berechnung der Steuer wohl zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Das heißt, es müssten die Rechnungsdaten über die Schnittstelle parallel mitgeteilt werden. True?
Beim Hochladen der Rechnungen müssen Meta-Daten mit angegeben werden: Bestellnr., Rechnungsbetrag inkl. Steuer, Gesamtsteuerbetrag und Rechnungsnummer.

Wenn überhaupt (ich habe es nicht getestet), wird Amazon die Meta-Daten zum Vergleich nehmen. Dass die das PDF auslesen, glaube ich nicht. In unserem Fall können die zum Abgleich dann nur Rechnungsbetrag mit Bestellbetrag vergleichen, weil wir keine Steuersätze für die meisten unserer Produkte hinterlegt haben. In der Schnittstellenbeschreibung steht in der Tat, dass wenn die Werte nicht mit der Bestellung übereinstimmen, die Rechnung nicht akzeptiert wird. Mit falschen Werten habe ich es noch nicht getestet. Mit den richtigen Werten funktioniert das Rechnung hochladen bei uns 1A.

Benutzeravatar
DreamRobot
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von DreamRobot » 10. Okt 2019 15:56

jupp hat geschrieben:
8. Okt 2019 01:07
Darf man hier mal ganz offen fragen, wie es mit den Kollegen von Dreamrobot bei dieser Funktion aussieht?
Hallo Jupp,

natürlich darfst Du uns mal ganz offen Fragen, wie es so aussieht :wink: .

Diese Funktion für DreamRobot steht kurz vor der Fertigstellung. Uns war es wichtig, dass sie bei der Veröffentlichung alle Anforderungen erfüllt und zusätzliche Sicherheitsmechanismen enthält, sodass auch bei evtl. Schnittstellenproblemen der Händler auf der sicheren Seite ist. Zudem gilt es, zahlreiche Tests mit der Funktion zu durchlaufen.

Am 21.10. beginnt die geschlossene Betaphase, in der die Funktion final getestet wird. Kurz danach, voraussichtlich noch Ende Oktober, spätestens Anfang November, nach dem erfolgreichen Abschluss des Betatests, wird sie dann für all unsere Kunden verfügbar sein wird.

Ich hoffe, dass ich Dir damit schon etwas helfen konnte.


Liebe Grüße aus Bielefeld

Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de

neimles
Beiträge: 2602
Registriert: 26. Mai 2012 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Funktion "Rechnung hochladen"

Beitrag von neimles » 11. Okt 2019 18:20

ich hab heute auch auf die neueste JTL-Wawi umgestellt und es funktioniert super!

frage: wie macht ihr das mit der WRB? Ins PDF packen? Oder schickt ihr die trotzdem noch per Email?

Antworten

Zurück zu „Amazon.de“