Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Kunden, Lieferanten, Existenzgründung...
(für Offtopic und Privates bitte den unteren Bereich "Spielwiese" benutzen!)
Antworten
Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 22446
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: Irgendwas mit Internet
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von fossi » 9. Aug 2019 18:08

Heute ist, wie jedes Jahr am 9. August, der "Tag der Buchliebhaber" (engl. Book Lovers Day). :)

Klar, ein ziemlich sinnfreier Tag (genau wie der heutige Welt-Milchreistag) , aber er regt zu einem neuen Thema an.

Welche Bücher lest ihr um euch weiterzubilden, wenn überhaupt?

Gibt es Bücher aus dem Bereich Handel / Versand / Marketing, die man wirklich empfehlen kann, oder habt ihr euch schonmal über inhaltsleere oder total veraltete Fachbücher geärgert? Dann her mit den Titeln!

Ps: Ich persönlich finde ja schon das gedruckte Telefonbuch überflüssig und lese lieber aktuelle Dinge im Web, aber jeder hat andere Vorlieben...


-------------------------

Du möchtest alle Forenbereiche nutzen, Werbung ausblenden oder den Betrieb von sellerforum.de unterstützen?
> Jetzt PLUS-Mitgliedschaft buchen < Danke für den Support! :winken:

ReginaSF
Beiträge: 644
Registriert: 1. Jan 2018 10:09
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von ReginaSF » 9. Aug 2019 18:26

"Wenn überhaupt".

Ich fahre ganz gut mit Selberdenken. Und Anregungen gibt's mehr als man umsetzen kann, wenn man mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte tingelt.

clarius
Beiträge: 235
Registriert: 11. Jan 2013 11:03
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von clarius » 9. Aug 2019 21:24

Zuletzt gelesen:
Edward Bernays - Propaganda
Neuronale Netzte selbst programmieren
Change Management für Anfänger
Das Pinguin Prinzip

Aktuell lesen:
Deep Learning Kochbuch
Bitcoin & Blockchain
WPF das umfassende Handbuch

Dazu kommen einige Bücher, die ich eher als Nachschlagewerk nutze und nicht am Stück gelesen habe oder lesen werde.
Einige Bücher sind noch aus Papier, die meisten lese ich in iBooks oder Kindle auf meinem iPad.

bocksbox
Beiträge: 2746
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von bocksbox » 9. Aug 2019 21:29

Kein Buch, aber ich finde "Brand Eins" als Zeitschrift und Webseite ganz nett:

https://www.brandeins.de/magazine/brand ... -die-musik

neimles
Beiträge: 2549
Registriert: 26. Mai 2012 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von neimles » 10. Aug 2019 07:27

Brand Eins geht immer!

Dazu verschiedene Bücher von Typen wie zb Tim Feriss, die ihr eigenes Leben weiter denken und treiben als der Durchschnitt. Auch wenn mir vieles davon zu extrem ist bzw. wirklich Disziplin kostet, ist schon das eine oder andere dabei das brauchbar ist.


Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2098
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von Ramrod » 10. Aug 2019 12:25

1-2-3 vorbei. Die qentis-Story
Fand Ich vor Jahren sehr interessant zu lesen

Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von martin_the_joiner » 10. Aug 2019 12:38

Ich lese sehr gerne in Notenbüchern
in Partituren
und sehr viel Orgelnoten.
Wobei - da kommt jetzt auch schon sehr viel digital: Noten im PDF-Format :daumenhoch:

rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13. Okt 2007 17:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von rechnungspapier » 11. Aug 2019 20:21

Eine kurze Geschichte der Menschheit. Hat zwar nichts mit Onlinehandel zu tun. Ist aber geil für jeden, der gerne über den Tellerrand blickt und sich auch gerne mit den ganz elementaren Fragen befasst. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eine_ku ... Menschheit
http://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!

Ach
Beiträge: 203
Registriert: 29. Mai 2013 10:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von Ach » 12. Aug 2019 15:19

Die Bücher "Dein Wille geschehe" (Personalführung) und "Der Weg zum erfolgreichen Unternhemer" (Strategie) von Stefan Merath waren gut und empfehlenswert.


Grundsätzlich kranken leider die meisten Fachbücher daran, dass sie
1. ...für jeden verständlich geschrieben sein wollen. Daher müssen sie bei Null anfangen und ich lese lauter Krams, der mir bereits bekannt war.
2. ...unbedingt ein Buch werden wollten, dafür musste der wertvolle Inhalt aber zuerst auf 250 Seite aufgebläht werden.

Beides führt dazu, dass ich für wertvollen Inhalt, der auf 10 Seiten gepasst hätte, leider mehrere Tage lesen muss. Und dafür ist meine Zeit zu schade.
Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

Grundsätzliche Ausnahme: Gesetzestexte und deren Kommentare. Die Juristen haben die Angewohnheit nur genau das zu schreiben, was der Leser wissen muss - und das dafür vollständig.
Das ist auch meine überwiegende Fachliteratur der letzten Monate gewesen. Empfehlungen machen hier aber keinen Sinn, da kein direkter Bezug zum Handel.

neimles
Beiträge: 2549
Registriert: 26. Mai 2012 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von neimles » 12. Aug 2019 17:46

die komprimierten texte/aufios bringen mir persönlich gar nix. da wird auf überschriften reduziert und ganze kapitel in einem satz zusammengefasst. das bei gt gar nix.

Tony
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von Tony » 13. Aug 2019 13:04

Ach hat geschrieben:
12. Aug 2019 15:19
Die Bücher "Dein Wille geschehe" (Personalführung) und "Der Weg zum erfolgreichen Unternhemer" (Strategie) von Stefan Merath waren gut und empfehlenswert.
Ebenfalls meine absoluten Favoriten. :daumenhoch:
work smart, play hard

rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13. Okt 2007 17:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von rechnungspapier » 14. Aug 2019 12:33

Ach hat geschrieben:
12. Aug 2019 15:19

Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

https://www.blinkist.com/de
http://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!

Ach
Beiträge: 203
Registriert: 29. Mai 2013 10:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von Ach » 15. Aug 2019 09:00

rechnungspapier hat geschrieben:
14. Aug 2019 12:33
Ach hat geschrieben:
12. Aug 2019 15:19

Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

https://www.blinkist.com/de
Danke!
Hast Du Erfahrungswerte dazu?

Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3637
Registriert: 4. Sep 2012 13:23
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von koshop » 15. Aug 2019 09:23

Ich hab mir Blinkist letzte Woche mal angeschaut. Ich finde das ganze eher Durchwachsen...
Grade so "Selbsthilfe- / Weiterentwicklungsbücher" sind ja oft anekdotenhaft aufgebläht und der Kern lässt sich tatsächlich auf 5 Seiten zusammenfassen.

Ich hab mir aber auch die Zusammenfassung von Bücher durchgelesen die ich im Original gelesen hatte, z.B. "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.
Das ist ein recht interessantes Buch - aber die Zusammenfassung wurde dem Buch wirklich nicht ansatzweise gerecht.

Tony
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von Tony » 15. Aug 2019 09:43

Ich hatte Blinkist ein paar Monate im Abo. Kann koshop da zustimmen, bei Büchern die ich kannte, wurde die Zusammenfassung dem Buch nicht gerecht. Die Idee ist gut aber das Ergebnis war für mich nicht ausreichend, einfach zu sehr komprimiert.
work smart, play hard

rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13. Okt 2007 17:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von rechnungspapier » 15. Aug 2019 10:24

Ach hat geschrieben:
15. Aug 2019 09:00
rechnungspapier hat geschrieben:
14. Aug 2019 12:33
Ach hat geschrieben:
12. Aug 2019 15:19

Es soll einen Dienstleister geben, der die Bücher wieder "rekomprimiert", so dass man in 15 Minuten den eigentlich relevanten Inhalt des Buches erfassen kann, leider weiß ich ihn nicht mehr.

https://www.blinkist.com/de
Danke!
Hast Du Erfahrungswerte dazu?
Ich fands gar nicht so schlecht umgesetzt. Ich lese aber lieber Bücher komplett. Jeder zieht sich andere wichtige Dinge aus Büchern. Und ein bißchen Entschleunigung ist auch nicht schlecht.
http://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!

neimles
Beiträge: 2549
Registriert: 26. Mai 2012 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heute ist Tag der Buchliebhaber: Welche Bücher für Händler lest ihr so?

Beitrag von neimles » 15. Aug 2019 10:45

auch meine meinung, es ist zu stark komprimiert. gut, wenn du dir einen überblick verschaffen willst ob du ein buch lesen sollst oder nicht - für mehr aber auch nicht zu gebrauchen.

Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“