Richtige Buchung - Hilfe

Kunden, Lieferanten, Existenzgründung...
(für Offtopic und Privates bitte den unteren Bereich "Spielwiese" benutzen!)
Antworten
cmb2019
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2019 17:47
Land: Deutschland

Richtige Buchung - Hilfe

Beitrag von cmb2019 » 14. Jun 2019 10:17

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit gestern mit einem Buchungsprogramm. Vieles ist schon eingebucht, aber ich habe eine Frage.
Wie buche ich eine Überweisung per Lastschrift richtig, nicht für den Einkauf von Waren, sondern Mitgliedsbetrag?
Komme gerade nicht klar wie dann das Buchungskonto lautet, also die Nummer?
Sind das Kosten des Geldverkehrs oder Beiträge/ Gebühren oder gibt es eine eigene Nummer für Überweisungen?



Benutzeravatar
Nico-2012
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Jun 2012 12:15
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Beitrag von Nico-2012 » 14. Jun 2019 10:40

Du meinst einen Mitgliedsbeitrag?
Nach welchem Kontenplan buchst du denn?

cmb2019
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2019 17:47
Land: Deutschland

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Beitrag von cmb2019 » 14. Jun 2019 10:47

Habe mir den von DATEV runtergeladen bzw. ausgedruckt.
Ja, sind das dann Gebühren bzw. Beiträge?

Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2990
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland
Firmenname: FONPROFI
Branche: Telekommunikation und Sicherheitstechnik
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Beitrag von fonprofi » 14. Jun 2019 11:02

Schau mal hier:
http://www.buchungssaetze.de/

Ist zwar für SKR04, aber die Namen stimmen, nach denen man bei sich suchen kann.

cmb2019
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2019 17:47
Land: Deutschland

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Beitrag von cmb2019 » 14. Jun 2019 11:09

Ja, für die Mitgliedschaft sind es Beiträge.

Aber wenn ich eine Überweisung an jemanden tätige, worunter buche ich das dann?

Benutzeravatar
Nico-2012
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Jun 2012 12:15
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Richtige Buchung - Hilfe

Beitrag von Nico-2012 » 14. Jun 2019 11:51

Die Buchungsnummer ist abhängig nach welchem Kontenplan du buchst, du wirst SKR03 oder SKR04 verwenden. Da hilft mir die Aussage das du was von Datev verwendest nicht weiter. ;-)

Aber musst dann halt das Beitragskonto suchen, wenn es 4380 ist dann verwendest du Kontenplan SKR 03.

Und den Rest versteh ich nicht, was überweist du denn? Brauchst dann auf jeden Fall schonmal Bank und dann ein Gegenkonto.

Da ja vieles schon eingebucht ist, gib mal ein Beispiel wie du denn bisher gebucht hast.

Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“