Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Folgende Überlegung: Ich möchte nun auch auf meiner privat eigengenutzten Immobilie eine Photovoltaik Anlage installieren lassen. Diese möchte ich gewerblich bauen und sowohl gewerblich als auch privat nutzen.

Gewerblicher Nutzen wäre: Verkauf überschüssigen Stroms + Eigennutzung Strom im Arbeitszimmer.
Privater Nutzen: Eigennutzung Strom im Rest des Hauses
Kein Speicher, nur Direktabnahme oder Einspeisung.

Wir wohnen in der Immobilie und der meiste Strom-Eigenverbrauch wäre somit privat. Das Arbeitszimmer wird über einen Pauschalbetrag gewerblich abgerechnet.

Steuerberater meint, wäre problemlos möglich, Kosten für Anlage wird zu 100 % gewerblich angesetzt, Eigenverbrauch wird anteilig rausgerechnet.

Der ein oder andere hat vielleicht die gleiche Situation. Daher jetzt die Frage: Ist es wirklich so unkompliziert oder was gibt es noch zu beachten?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Ich sehe den Sinn nicht ganz.
Der verkaufte Strom muss doch versteuert werden, egal ob privat oder Firma. Und wenn als Firma versteuert müssen doch insgesamt mehr Steuern / Gebühren / Abgaben (inkl. IHK z. B.) bezahlt werden?
Und im Arbeitszimmer fällt doch (fast) kein Stromverbrauch an.
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Natürlich muss der Gewinn aus dem Stromverkauf versteuert werden. Der Verkauf läuft ja gewerblich. Sinn ist, dass ich die Anlage eben auch Privat nutzen kann.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

Also das Konstrukt damit du keine "2. Firma / Vorsteuererklärung, etc." machen musst?
foot

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

mwp hat geschrieben: 13. Jun 2019 14:22
Steuerberater meint, wäre problemlos möglich, Kosten für Anlage wird zu 100 % gewerblich angesetzt, Eigenverbrauch wird anteilig rausgerechnet.

Der ein oder andere hat vielleicht die gleiche Situation. Daher jetzt die Frage: Ist es wirklich so unkompliziert oder was gibt es noch zu beachten?
Ja machen wir seit Jahren.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik auf privater Immobilie - gewerblich + privat nutzen

schau mal hier:

https://www.photovoltaikforum.com/

Ab und An auch ein sehr "rauer" Umgangston aber alles in allem war das für uns eine große Hilfe (auch im Bezug auf technische Details).

Andy
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information