Ebay verhindert schlechte Bewertung

Verkauf zu Festpreisen oder als Auktion
Antworten
Hanomax
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2019 09:54
Land: Deutschland

Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von Hanomax » 10. Mai 2019 10:31

Hallo,

neulich bei ebay:

Gekaufter Artikel nicht wie beschrieben. Artikel zurückgesendet. Verkäufer behauptet Artikel sei beschädigt angekommen und eröffnet einen Fall. Verkäufer reicht ein "Gutachten" über die Beschädigung bei ebay ein. Ebay verweigert eine Ersttatung. Verkäufer erstattet den Kaufpreis ebenfalls nicht. Also negative Bewertung mit folgendem Wortlaut: Achtung: Ware nicht wie beschrieben. Keine Erstattung durch Verkäufer nach Rücksendung.
Diese Bewertung wurde durch ebay ohne Angebe von Gründen gleich aussortiert und erschien somit gar nicht erst! Ich glaube ich brauche hier nicht erwähnen, dass es sich um einen komerziellen Verkäufer mit über 10.000 Verkäufen handelt. Armes ebay.

Anmerkung am Rande: Der Artikel wurde von mir unbenutzt und ohne Beschädigung zurückgesendet.

Hanomax



new100
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1934
Registriert: 4. Jan 2012 10:52
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von new100 » 10. Mai 2019 10:40

Also bist du jetzt der Käufer?

S.Forst
Beiträge: 213
Registriert: 19. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von S.Forst » 10. Mai 2019 10:47

Er ist Käufer und hat den Artikel zurück gesendet, dieser kam beschädigt beim Verkäufer an.

Verkäufer lässt Gutachten erstellen und reicht dies bei Ebay ein, woraufhin keine Rückzahlung an den Käufer stattfindet.

Käufer bewertet über Ebay "Achtung: Ware nicht wie beschrieben. Keine Erstattung durch Verkäufer nach Rücksendung."

Bewertung wird seitens Ebay nicht veröffentlicht.


Musste auch mehrmals lesen :)

new100
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1934
Registriert: 4. Jan 2012 10:52
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von new100 » 10. Mai 2019 10:58

So langsam hab ich es auch verstanden...

Wie schaut es denn mit dem Verkäufer aus, hat er denn überhaupt keine negative ?
Was willst du uns vermitteln?

- meine Bewertung wurde gelöscht (wollte es mal schreiben)
- hier stimmt was nicht (Verkäufer kennt einen bei Ebay)

Benutzeravatar
hkhk
Besserwisser
Besserwisser
Beiträge: 4895
Registriert: 30. Jun 2011 15:32
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von hkhk » 10. Mai 2019 11:02

Hanomax hat geschrieben:
10. Mai 2019 10:31
Verkäufer erstattet den Kaufpreis ebenfalls nicht.
Der Rechtsweg steht dir natürlich immer offen. Und nein, eBay ist nicht der Rechtsweg.
Solange es hell ist, kann die Sonne scheinen
(Wetterprognose auf "Bayern 5" vom 5. Februar 2013)

Benutzeravatar
hkhk
Besserwisser
Besserwisser
Beiträge: 4895
Registriert: 30. Jun 2011 15:32
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von hkhk » 10. Mai 2019 11:08

Hanomax
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 09:54

Hast du dich nur für diesen Post hier angemeldet?
Bist du selbst gewerblicher Händler?
Solange es hell ist, kann die Sonne scheinen
(Wetterprognose auf "Bayern 5" vom 5. Februar 2013)

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3879
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von Technokrat » 10. Mai 2019 11:12

Ich hatte vor ein paar Jahren von einem Streithammel eine Bewertung "Vorsicht... . ..." bekommen.
Weil ich sie für ungerechtfertigt hielt, hatte ich mit eBay telefoniert.
Als die Dame nach der Bewertung suchte, sagte ich, sie fängt mit "Vorsicht" an.
Da meinte die Dame, ach ja, das könne sie auf jeden Fall löschen, es gäbe da so ein paar Schlagwörter. Vielleicht gibt´s das mittlerweile automatisiert und "Achtung" gehört dazu? Ist natürlich in´s Blaue... Wäre aber zumindest ein Ansatz.
Zuletzt geändert von Technokrat am 10. Mai 2019 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

miezekatze
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2585
Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von miezekatze » 10. Mai 2019 11:12

hkhk hat geschrieben:
10. Mai 2019 11:08
Hanomax
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 09:54

Hast du dich nur für diesen Post hier angemeldet?
Bist du selbst gewerblicher Händler?
Ich glaube du kennst die Antworten auf beide Fragen :-}

Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 5944
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von daytrader » 10. Mai 2019 12:44

Sich extra dafür in Foren anzumelden, ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama".

Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 12. Apr 2015 13:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von Bene » 10. Mai 2019 14:12

Ungelesener Beitrag von daytrader » Fr 10. Mai 2019, 12:44

Sich extra dafür in Foren anzumelden, ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama".
Ich dachte immer das wäre: "Sie hören von meinem Anwalt!"

ReginaSF
Beiträge: 652
Registriert: 1. Jan 2018 10:09
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von ReginaSF » 10. Mai 2019 14:18

daytrader hat geschrieben:
10. Mai 2019 12:44
Sich extra dafür in Foren anzumelden, ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama".
Erwachsen?

Hanomax
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2019 09:54
Land: Deutschland

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von Hanomax » 10. Mai 2019 17:08

Hallo,

um weiteren Spekulationen vorzubeugen:

Ich bin privater Käufer und gelegendlicher Verkäufer aber kein gewerblicher Händler. Ich weiß, dass es sich hier um ein Verkäuferforum handelt. Ja, ich habe mich extra für dieses Posting angemeldet.

Was ich vermitteln möchte: Der Verkäufer hat in diesem Fall betrügerische Absichten walten lassen und eBay interessiert das nicht im geringsten

Hanomax

Benutzeravatar
hkhk
Besserwisser
Besserwisser
Beiträge: 4895
Registriert: 30. Jun 2011 15:32
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von hkhk » 10. Mai 2019 17:32

@Fossi,

ich dachte, ins sellerforum dürfen sich ausschließlich gewerbetreibende Händler anmelden?
Solange es hell ist, kann die Sonne scheinen
(Wetterprognose auf "Bayern 5" vom 5. Februar 2013)

Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 22479
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: Irgendwas mit Internet
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von fossi » 10. Mai 2019 22:47

Registrierungen werden mit diversen Mitteln überprüft um Spam und anonyme Accounts zu vermeiden, aber kann nicht von jedem User einen Gewerbeschein anfordern.
Davon abgesehen war hier schon immer ein Teil Nicht-Händler vertreten, z. B. weil es thematisch passt, Marketing / SEO auch außerhalb des Handels benötigt werden, usw.

Zum Thema ansich:
Der Händler scheint einen guten Draht zu eBay zu haben, oder aber es wurde ein unerwünschtes Wort durch einen Wortfilter erkannt und die Bewertung automatisch ausgesiebt.

Ja, Ebay selber sind Beschwerden wegen Sowas ziemlich egal. Im Gegenzug kann ich als Händler aber ebenfalls bestätigen, daß Bewertungslöschungen auf eBay nicht so einfach sind, wie sie oft dargestellt werden.
-------------------------

Du möchtest alle Forenbereiche nutzen, Werbung ausblenden oder den Betrieb von sellerforum.de unterstützen?
> Jetzt PLUS-Mitgliedschaft buchen < Danke für den Support! :winken:

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3879
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von Technokrat » 10. Mai 2019 23:33

Ich sehe die Beziehung zwischen Kunden und Händler nun auch nicht als Endgegner an. Im Gegenteil, etwas besseres Verständnis gegenseitig z.B. geschlossene gültige Verträge, würde vermutlich viel Kommunikation einsparen.

Wie dem auch sei, nach der obigen Erfahrung wurde ich kurz hinterher glaube ich auf kroatisch negativ bewertet.
Darauf hab ich sachlich geantwortet.
Darauf gab es eine Rückantwort via Ergänzung mit verbalen Ausrutschern von wegen H-Sohn und so, eben auf kroatisch.

Haha, dachte ich, das kriege ich (in Anbetracht der Vorsicht-Erfahrung) auch locker weg.
War aber nicht so.
Da wurde nach oben telefoniert und ein ganz großes Thema daraus - und am Schluss der falsche Kommentar gelöscht :) Die Bewertung aber erhalten.

Es ist eine Weile her und hat nicht weh getan. Der Händlerkunde Hanomax hat ja seine Sicht der Dinge geschildert.

Und genau da liegt meiner Auffassung nach der Grund, warum es in der Kommunikation auf eBay so oft schief geht: Dass Händlerkollegen es manchmal wohl den Kunden schwer machen, an ihr Recht zu kommen. Das mag auch aus Händlersicht richtig sein, ich hab neulich aus Versehen einen eBaykunden verbrannt, war mein Fehler, der stocksauer.

Der trifft nun auf den nächsten Händler mit der Erfahrung bei mir. Viel Spaß :)

Rechnet man nun die ganzen tollen Angebote dazu, für die es gar keinen Kundenservice gibt, erklärt das einerseits die Anwalds-Drohungen, der Kunden oder aber auch das Posting vom TE.

Insgesamt kann man das glaube ich zusammenfassen in: eBay halt :)
Und die Zentrale so: Ja, das ist gewollt saufen

miezekatze
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2585
Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von miezekatze » 11. Mai 2019 11:43

Dass Händlerkollegen es manchmal wohl den Kunden schwer machen, an ihr Recht zu kommen.
Wenn sie überhaupt Recht haben.

Wir haben hier nur die Sicht des Kunden. Der Händler hatte wohl ein "Gutachten" was zumindestens eBay überzeugt hat. Wir können den Fall 0 bewerten und haben hier einen Thread eines verärgerten Kunden. Zurecht oder nicht wissen wir nicht.
Wir hatten schon Fälle vor Gericht gewonnen wo der Kunde sich im Recht gesehen hat. Und wie Kundenfreundlich die normal sind wissen hier sicherlich einige.

Wenn der Kunde sich im Recht sieht steht ihm der Rechtsweg ja wie erwähnt frei. Was sollen wir hier groß schreiben außer es gibt Arschloch Kunden als auch Arschloch Verkäufer. Und manchmal treffen beide auch noch zufällig aufeinander. Alles möglich.

Ja es ist möglich Bewertungen zu entfernen, einfach ist das aber sicher nicht wenn die Bewertung halbwegs sachlich geschrieben ist. Wir mussten mal Stundenlang telefonieren bis jemand die negative Bewertung "Schwarz statt Braun" eines Artikel wo überall (inkl in der Überschrift!) als Farbe Schwarz dran stand.

Und 10000 Verkäufe (ich denke du meinst Bewertungen) sind jetzt nicht soviel. Das hat man in einigen Monaten zusammen wenn man entsprechende Artikel verkauft. Sowas spricht selten für die Seriösität eines Händlers. Selbst Chinesen haben öfters soviele. Und was die an Service bieten oder lebensgefährliche Ware anbieten...

Benutzeravatar
DINa3
Beiträge: 99
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von DINa3 » 9. Jun 2019 13:39

da ebay den wirklichen Sachverhalt nicht sieht, wird auf das einzige Beweismittel vertraut: das Gutachten ! und somit wird negativ gelöscht

Der Käufer hätte die beschädigte Ware auch von einem Gutachter begutachten sollen - oder wenn z.B. garkeine Ware im Paket gewesen wäre, dies durch eine Anzeige "beweisen" müssen - dann wäre alles anders gelaufen .....

aber insgesamt kann ich sagen, daß ebay seit ca. 1 Jahr sehr freudig negativ löscht, auch wenn es eine kurze sachliche Meldung ist.
noch früher konnte man dann gegen die Löschung Widerspruch einlegen und die Negativ wieder herstellen - dies geht aber nicht mehr

Ich denke, oft ist es ausschlaggebend, wie das Telefonat läuft, ob gelöscht wird oder nicht - mal ganz abgesehen von dem Basiswissen des ebay-Mitarbeiters

Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 176
Registriert: 7. Jun 2015 16:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ebay verhindert schlechte Bewertung

Beitrag von DSA » 2. Aug 2019 23:53

Hier ist ein Sellerforum ... Verkäuferforum. Das Kaninchen läuft freiwillig in den Fuchsbau? Leute gibt es ...

Antworten

Zurück zu „ebay.de“