Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Verkauf mit Eigenversand oder Versand durch Amazon (FBA)
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Hannesst
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Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Beitrag von Hannesst » 13. Mär 2019 21:54

Hallo zusammen,

habe ich als FBA-Verkäufer die Möglichkeit, in meinem Account die Vorgabe zu machen, dass ein Artikel nach dem Rückversand durch einen Kunden direkt als „nicht verkaufbar“ gekennzeichnet wird und nicht wiederverkauft wird?

Situation: Mein Artikel ist eine Schachtel mit 50 Einzelteilen. Wenn ein Kunde ein Einzelteil entnimmt und den Artikel wieder zurücksendet, besteht die Gefahr, dass ein Amazon-Mitarbeiter den Artikel als „wieder verkaufbar“ bewertet und in den Lagerbestand aufnimmt. Wenn ein anderer Kunde den Artikel mit dem fehlenden Einzelteil kauft, ist dieser wahrscheinlich verärgert und gibt mir eine schlechte Bewertung. Alle zurückgesendeten Artikel würde ich gerne regelmäßig an mich zurücksenden lassen, um den Inhalt persönlich zu prüfen.

Die Verpackung möchte ich ungern mit einem Siegel versehen, da das Siegel die Verpackung optisch nicht verschönert und die Optik der Verpackung wichtig ist.

Danke für eure Hilfe.
Grüße Hannes



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Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Beitrag von fossi » 15. Mär 2019 17:08

Hannesst hat geschrieben:
13. Mär 2019 21:54
habe ich als FBA-Verkäufer die Möglichkeit, in meinem Account die Vorgabe zu machen, dass ein Artikel nach dem Rückversand durch einen Kunden direkt als „nicht verkaufbar“ gekennzeichnet wird und nicht wiederverkauft wird?
Mir ist keine solche Einstellung bekannt und mit deinem geschildertem Risiko muss man wohl leben.

Kenne es persönlich aber eher genau anders herum: Kunde behauptet als Rücksendegrund "Artikel defekt", Amazon bucht es als defekt/unverkäuflich im Lager ein, ich muss es in mein Lager retournieren lassen und am Ende ist Nichts: Artikel einwandfrei.
Amazon...
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Hannesst
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Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Beitrag von Hannesst » 15. Mär 2019 19:22

Danke für deine Info.

Dann werde ich die Verpackung doch so gestalten, dass es offensichtlich ist, wenn sie geöffnet wurde.

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diver
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Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Beitrag von diver » Gestern 17:49

Hannesst hat geschrieben:
15. Mär 2019 19:22
Danke für deine Info.

Dann werde ich die Verpackung doch so gestalten, dass es offensichtlich ist, wenn sie geöffnet wurde.
Auch dann kann Amazon entscheiden, dass das Produkt noch verkaufbar ist und es wieder in den Lagerbestand übernehmen.
Im Prinzip muss man für jedes Produkt welches der Kunde zurück sendet einen Remissionsauftrag stellen.

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Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Beitrag von eluno » Gestern 18:16

Einstellungen -> Versand durch Amazon -> Nicht verkaufbare Kundenrücksendungen aufbereiten

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diver
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Re: Entscheidung über Wiederverkauf bei Rückversand

Beitrag von diver » Gestern 18:28

Ja, das funktioniert für die als "nicht mehr verkaufbar" klassifizierten Produkte. Es ist nicht möglich sich alle von Kunden zurück geschickten Produkte automatisch zusenden zu lassen.

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