Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Viel schlimmer ist doch, dass ich 8 Tage eine Aktion hatte: "ab 2 Artikel 10% Rabatt" - da ging mein Umsatz um über 50% zurück in den Tagen, dann war die Aktion ausgelaufen und ich hatte 1 tag drauf wieder den Normalumsatz wie vorher :) Merke: Aktionen / Rabatte sind Scheiße :) :)


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Wo findet man im Sellercentral das der F22 hinterlegt ist?
Ich such mir eben den bösen. (-S
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Klasse, vielen Dank! Hat bei mir tatsächlich noch gefehlt. :daumenhoch:
cookie

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Also ich habe auch eine Bescheinigung gestern eingereicht die 20 Minuten später mit der Begründung abgelehnt wurde dass diese nicht dem Formular für die umsatzsteuerbescheinigung entspräche...

Weiss da jemand was die da wieder für ein Problem haben bei Amazon?
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

cookie hat geschrieben: 11. Jun 2019 10:09 Weiss da jemand was die da wieder für ein Problem haben bei Amazon?
Welches Antragsformular hast Du hochgeladen? Es muss "USt 1 TJ" sein:

https://blog.taxdoo.com/haftung-amazon- ... heinigung/

Es gibt auch andere 22f-Antragsformulare.
cookie

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

so jetzt um 11.30 hochgeladen und um 12.30 akzeptiert. Sie wollten scheinbar eine PDF und kein jpg...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Wieder die F22-Drohmail. Ich weiss, dass das eigentlich nur als Werbung für die Umsatzsteuer-Services gedacht ist, aber ich traue denen echt zu, dass da ab 1.10. was schief läuft ....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Von eBay habe ich mittlerweile eine Standard-Bestätigung und eine zusätzliche Bestätigung, dass ich die Androhungen der Schließung ignorieren kann. Und wahrscheinlich habe ich trotzdem im Oktober ganz viel Zeit. Yay :-y
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Habe gerade diese Mail von amazon bekommen:

Dear Seller,

European tax authorities are increasingly requesting visibility on sellers’ VAT affairs. Since we currently do not have your VAT number for France in Seller Central, we are reaching out to share additional information and resources to ensure you are able to meet your European VAT requirements.

In France, we expect new VAT legislation to come into effect from January 1, 2020. While some of the details and implications are being finalized, we expect this new VAT legislation to require higher visibility on your VAT status and affairs in Europe, especially France.

In Italy, we are required to share elements of sellers’ data with Italian Tax Authorities starting in July 2019. We encourage you to ensure you meet all of the Italian legal and VAT obligations to reduce the chance that you may experience any friction or receive additional questions afterward.

Should you need help with VAT registration or filing, we are offering FREE VAT registration and/or filings for 1-year. Manage your VAT Registration and Filing requirements directly from Seller Central with VAT Services on Amazon – in up to 6 countries (UK, Germany, France, Italy, Poland and Czech Republic).



Man bekommt 3000 EUR zurück wenn man da die VAT Einstellungen ausfüllt - kapiert das jemand?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Die haben vlt. Angst das der Markt wegbricht wenn sich keiner dort registrieren lässt.
Ich würde mich auch nicht überall registrieren lassen, Fiskalvertreter und so.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Das ist die seit 2016 existierende VAT-Promotion. Amazon übernimmt für das erste Jahr die Kosten für die Steuervertretung wenn man Netzwerk Mitteleuropa (PL/CZ) oder PAN-EU (PL/CZ/IT/FR/ES/GB) macht. Ich würde das allerdings nicht mit Avalara machen. Nur übernimmt bei einem anderen Anbieter Amazon nicht mehr die Kosten.
mister.mumpitz
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2019 16:05
Land: Oesterreich

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

welpe hat geschrieben: 31. Mär 2019 15:04
Für Verkaufspartner, die keine steuerpflichtigen Umsätze nach den Bestimmungen der Umsatzsteuergesetzgebung tätigen und daher in Deutschland nicht steuerlich registriert sein müssen und eine deutsche Steuerbescheinigung erhalten wollen, muss Amazon als Marktplatz-Betreiber diese Erklärung einholen, wenn Sie weiterhin Waren an Kunden in Deutschland verkaufen wollen. In der Erklärung werden Sie aufgefordert, relevante Fakten zu bestätigen, die zeigen, dass Sie in Deutschland keine Meldepflicht haben.

Exklusiver Versand von Orten außerhalb Deutschlands:
1. Ich erziele keine steuerpflichtigen Umsätze in Deutschland, indem ich Waren aus einem deutschen Lager oder einem anderen Ort in Deutschland liefere. Ich versende ausschließlich Waren aus Ländern außerhalb Deutschlands.

2. Wenn ich für alle diese Sendungen Waren direkt von außerhalb der EU an deutsche Kunden versende, besteht in Deutschland keine Steuerpflicht, da die in § 3 Abs. 8 UStG genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

3. Wenn ich Waren versende, die in anderen EU-Ländern gelagert sind und direkt an deutsche Kunden versende, betragen diese Lieferungen im laufenden Kalenderjahr weniger als 100.000 EUR und im vorangegangenen Kalenderjahr weniger als 100.000 EUR (gemäß § 3c Abs. 3 UStG).

4. Ich werde Amazon unverzüglich informieren, sobald ich die Schwelle von 100.000 EUR erstmals in einem Kalenderjahr aufgrund meiner Verkäufe auf jedem Marktplatz überschreite.



Wenn die Informationen von Amazon stimmen (finde leider nichts zu den Begrenzungen)

Dann braucht der Chinese sofern er per FBA aus Polen oder wo auch immer schicken lässt erst eine Bescheinigung ab 100k im Jahr oder?

Zuerst einmal sorry das ich diesen uralten Threat wieder ausgegraben habe. Ich hätte aber eine kurze Frage dazu. Ich für meinen Teil versende aus Österreich (bin auch aus Österreich) und erreiche die Lieferschwelle von 100.000,- nicht einmal im Ansatz.
Heißt das jetzt für mich, dass ich NICHTS tun muss, oder sollte ich mich sicherheitshalber mal bei eBay erkundigen? Wäre ja ärgerlich wenn das Konto ohne Vorwarnung gesperrt würde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

was hat eBay mit Amazon zu tun?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
mister.mumpitz
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2019 16:05
Land: Oesterreich

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

hkhk hat geschrieben: 18. Aug 2019 10:47 was hat eBay mit Amazon zu tun?
Es geht mir um die Steuerbescheinigung im Allgemeinen. Die selbe Regelung betrifft ja auch alle anderen deutschen Marktplätze.
cookie

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Amazon hat einen eigenen Thread hierzu in dem steht dass du wenn du weniger als 100000 unsatz im jahr hier in dt hast absolutiert bist.
Dies gilt aber nicht falls du deine ware hier lagerst zb bei fba.
cookie

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

Ach so. Du musst bei amazon angeben dass du nicht betroffen bist. Die melden dass dem fa.
Mit allen möglichen Folgeerscheinungen
mister.mumpitz
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2019 16:05
Land: Oesterreich

Re: Amazon verlangt Steuernummer / -bescheinigung

cookie hat geschrieben: 21. Aug 2019 19:26 Ach so. Du musst bei amazon angeben dass du nicht betroffen bist. Die melden dass dem fa.
Mit allen möglichen Folgeerscheinungen
Ich danke dir für deine Antwort, ich denke dann wird das bei eBay genau so laufen,...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information