nero_ks hat geschrieben:
Ich hab dann über den Eingeschränkten Käuferkreis eingerichtet, dass "notorische Nichtzahler" ausgeschlossen werden. Also jeder Ebay Kunde der in den letzten 6 Monaten zwei oder mehr Fälle wegen eines nicht bezahlten Artikels hatte, kann bei mir nicht kaufen.
Das habe ich so auch eingestellt und da landen echt einige in der Liste blockierter Käufer und das ist mir auch lieber so, aber zu streng sollte man es nicht einstellen.
Ich erhalte auch 10 - 20 Prozent der Zahlungen per Überweisung. Bisher gab es nie große Probleme mit der Zuordnung. Selten muss man nachfragen, von welchem Kontoinhaber überwiesen wurde, wenn er vom Käufer abweicht. Mit etwas freundlicher Kommunikation war das nie ein Problem.
Bei Elektronik im dreistelligen Preisbereich habe ich vor allem bei Mitgliedern mit 0 Bewertungen ca. 50 Prozent, die kaufen, keine Kaufabwicklung verwenden und von denen ich nie wieder höre. Solche Käufer bekommen ein paar Stunden nach dem Kauf eine freundliche Nachricht mit einem Zahlungsziel (Kaufdatum plus 1 Woche). Dann mache ich einen Fall auf und schließe nach 4 Tagen (das geht 96 Stunden nach Öffnen des Falls). So ist der Artikel nach 11 Tagen nicht mehr blockiert. Da ich auch gefragte, aber teure Einzelstücke verkaufe, ist mir das sehr wichtig.
Dass Käufer bei eBay nicht bezahlen, ist völlig normal und man sollte sich nicht den Kopf darüber zerbrechen oder sich ärgern. Habe ich früher auch. Es bringt nichts und kostet Kraft. Es gehört bei eBay genauso dazu, wie Retouren oder Reklamationen.
Wenn jemand mal wieder schreibt, Gehalt kommt erst in einer Woche und freundlich fragt, ob Zahlung bis dahin Zeit hat, verlängere ich die Zahlungsfrist gerne. Die zahlen fast immer, wenn manchmal auch noch 2-3 Tage später, als vereinbart. Ich habe nichts gegen Kunden, die meine Artikel von ihrem letzten Geld kaufen. Das spricht ja für die Produkte, die ich anbiete
Rex hat geschrieben:PayPal in Kombination mit sofortiger Zahlung ist echt geil.
Ich kann das als Käufer bei eBay nicht wirklich ausstehen. Ich denke auch, dass es viele andere normale Käufer abschreckt, die eigentlich schon fest vor hatten, den Artikel bei dir zu kaufen.
Dieser Checkout mit sofortiger Bezahlung ist für mich bei eBay ungewohnt und fühlt sich fordernd und ungeduldig an. Diese Attribute schreibt mein Gehirn dann automatisch dem Verkäufer zu. Eher kontraproduktiv in meinen Augen, aber bei bestimmten Konstellationen sicherlich angebracht oder wenn Umsatzeinbußen dadurch nicht stören.