Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€ VK

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€ VK

Hallo, bin am überlegen die hochpreisige Artikeln einzuschließen Gewicht ca. 1 kg aber der VK 3000 - 8000€

Hab aber etwas Angst in Fälle wenn ein Kunde mich versucht zu betrügen und sagt es war ein Holzklotz oder so in Paket oder macht Retoure und sendet mir ein Stein zurück :cry:

Wie kann man sich hier absichern ? Darauf bestehen das Paket vor Postboten aufgemacht wird und Retouren-Fall Paket nur vor Postboten aufmachen ? (das ist bei uns möglich)

Zu Thema Ebay und Paypal wie geht das in solchen Fällen ? Reicht es der Hinweiß in der Beschreibung "mit Postboten" aus, das in solchen Fällen das Geld nicht gleich an Kunden zurück gebucht wird?

Wie macht ihr das ?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Schützer hat geschrieben:...

Wie kann man sich hier absichern ? Darauf bestehen das Paket vor Postboten aufgemacht wird und Retouren-Fall Paket nur vor Postboten aufmachen ? (das ist bei uns möglich)

...
Das "vor Postboten öffnen" ist von der Post so nicht vorgesehen.
Auch wenn das bei dir klappt wird es beim Käufer nicht klappen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Schützer hat geschrieben:Zu Thema Ebay und Paypal wie geht das in solchen Fällen ? Reicht es der Hinweiß in der Beschreibung "mit Postboten" aus, das in solchen Fällen das Geld nicht gleich an Kunden zurück gebucht wird?
Natürlich nicht.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Das hört sich ja fast nach Goldversand an. Solche wertvollen Sachen kommen bei mir jedenfalls nicht über die normalen Logistiker an sondern über einen Wertkurier. Evtl. in diese Richtung mal suchen, vielleicht gibt es da entsprechende Angebote mit Sichtprüfung bei Zustellung etc.
Zuletzt geändert von knoge am 12. Jul 2018 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Zustellung per Gerichtsvollzieher geht ja nur für Dokumente...

Das einzige was mir einfällt ist verpacken unter Vieraugenprinzip. D.h. einer verpackt, ein zweiter guckt zu und bestätigt dann auf einem Dokument den Inhalt und den einwandfreien Zustand der Artikel, am besten mit Datum, Uhrzeit und Sendungsnummer. Den Zettel ggf. dann als Durchschlag noch mit ins Paket rein.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

knoge hat geschrieben:Das hört sich ja fast nach Goldversand an. Solche wertvollen Sachen kommen bei mir jedenfalls nicht über die normalen Logistiker an sondern über einen Wertkurier. Evtl. in diese Richtung mal suchen, vielleicht gibt es da entsprechende Angebote mit Sichtprüfung bei Zustellung etc.
Es geht um Nacht>sicht>geräte

Kann natürlich bei DHL Transportversicherung + Keine Nachbarschaftszustellung + Persönliche Übergabe machen, aber es hilft natürlich nicht, wenn jemand verarschen will....Der Vorschlag für unter 4 Augen ist interessant . Kann natürlich dann noch Fotos /Video machen ob es dann bei Anzeige reichen wird....
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Schützer hat geschrieben:
knoge hat geschrieben:Das hört sich ja fast nach Goldversand an. Solche wertvollen Sachen kommen bei mir jedenfalls nicht über die normalen Logistiker an sondern über einen Wertkurier. Evtl. in diese Richtung mal suchen, vielleicht gibt es da entsprechende Angebote mit Sichtprüfung bei Zustellung etc.
Es geht um Nacht>sicht>geräte

Kann natürlich bei DHL Transportversicherung + Keine Nachbarschaftszustellung + Persönliche Übergabe machen, aber es hilft natürlich nicht, wenn jemand verarschen will....Der Vorschlag für unter 4 Augen ist interessant . Kann natürlich dann noch Fotos /Video machen ob es dann bei Anzeige reichen wird....
Selbst das wird streng genommen nicht reichen weil nach dem Verpacken das Paket ja noch mal geöffnet werden kann, bevor der Kunde es übergeben bekommt.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Schützer hat geschrieben:
knoge hat geschrieben:Das hört sich ja fast nach Goldversand an. Solche wertvollen Sachen kommen bei mir jedenfalls nicht über die normalen Logistiker an sondern über einen Wertkurier. Evtl. in diese Richtung mal suchen, vielleicht gibt es da entsprechende Angebote mit Sichtprüfung bei Zustellung etc.
Es geht um Nacht>sicht>geräte

Kann natürlich bei DHL Transportversicherung + Keine Nachbarschaftszustellung + Persönliche Übergabe machen, aber es hilft natürlich nicht, wenn jemand verarschen will....Der Vorschlag für unter 4 Augen ist interessant . Kann natürlich dann noch Fotos /Video machen ob es dann bei Anzeige reichen wird....
Wenn es im Widerrufsfall zusammen mit der Schwiegermutter eingepackt wurde musst Du es beweisen das so ist. Wenn es auf dem Postweg verloren geht und durch einen Stein ersetzt wird bleibt Dir aber immer noch Anzeige gegen unbekannt :P
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

4-Augenprinzip mit Dokumentation wie oben beschrieben + Fotos.
Ich weiß, dass eine Schmuckgeschäftskette die Rolexes (?) via TNT verschickt. Nicht jede Filiale kann jede Rolex lagernd haben. Daher Austausch per TNT Express.

Pakete evt.zusätzlich versiegeln? Wobei man von außen den Wert nicht erkennen sollte.
Daher Paket im Paket (das innere dann aufwendig versiegeln mit entsprechendem Hinweis).

Dann gibt´s noch bei den normalen Paketdiensten Zusatzversicherungen. Nutze ich bei DPD hin und wieder. Geht recht einfach.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Investor hat geschrieben:
Schützer hat geschrieben:
knoge hat geschrieben:Das hört sich ja fast nach Goldversand an. Solche wertvollen Sachen kommen bei mir jedenfalls nicht über die normalen Logistiker an sondern über einen Wertkurier. Evtl. in diese Richtung mal suchen, vielleicht gibt es da entsprechende Angebote mit Sichtprüfung bei Zustellung etc.
Es geht um Nacht>sicht>geräte

Kann natürlich bei DHL Transportversicherung + Keine Nachbarschaftszustellung + Persönliche Übergabe machen, aber es hilft natürlich nicht, wenn jemand verarschen will....Der Vorschlag für unter 4 Augen ist interessant . Kann natürlich dann noch Fotos /Video machen ob es dann bei Anzeige reichen wird....
Wenn es im Widerrufsfall zusammen mit der Schwiegermutter eingepackt wurde musst Du es beweisen das so ist. Wenn es auf dem Postweg verloren geht und durch einen Stein ersetzt wird bleibt Dir aber immer noch Anzeige gegen unbekannt :P

Darüber hab ich auch gedacht, bei Retouren bin ich dann in ein Nachweispflicht, allerdings Aussage von Postbote vor Ort (wenn dort ein Stein ist) wird hochwertiger gewertet als die Aussage von Schwiegermutter von den Kunden. Die Sache ist aber mir ehrlich gesagt zu riskant wenn ich keine vernünftige Lösung finde. :?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Schützer hat geschrieben:Darüber hab ich auch gedacht, bei Retouren bin ich dann in ein Nachweispflicht, allerdings Aussage von Postbote vor Ort (wenn dort ein Stein ist) wird hochwertiger gewertet als die Aussage von Schwiegermutter von den Kunden. Die Sache ist aber mir ehrlich gesagt zu riskant wenn ich keine vernünftige Lösung finde. :?
Bei Dir kommt der Stein an, aber der Kunde hat den Artikel ja ordentlich versendet. Für den Versandweg haftest Du, evtl. hat Ihn ja der Postbote vorher rausgeklaut.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

In der Preisklasse würde ich Sepzialversender kontaktieren und einfach nachfragen, was möglich wäre.
Overnite oder Transoflex....
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Versand von hochwertigen Artikeln zwischen 3000€ - 8000€

Louis Vuitton versendet seine teuren Taschen mit UPS.
Vielleicht auch für Dich eine Option......
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information