Mängel Versandzeit Ebay

Verkauf zu Festpreisen oder als Auktion
Hoffi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Hoffi » 10. Jun 2018 08:37

Hallo,

es gibt Dinge im Leben eines Onlinehändlers die rauben einem den Schlaf.

Wir versenden mit DHL , obwohl wir ALLE Sendungen fristgemäß übergeben stehen teilweise komplette Trolleys 2 oder 3 Tage im Depot.

Somit verlieren wir immer wieder den Status "Top Bewertung". Bis vor 2 Monaten konnte man in den meisten Fällen das ganze durch ein Bestätigungschreiben der DHL klären.

Mängelbericht an DHL - Schreiben bekommen - immer 5 Mängel an ebay gesendet - in 30 Prozent der Fälle wurde dann gelöscht

Wenn nicht, das Spiel wieder von vorne . Irgendwann war dann die Quote unter 3 Prozent

Als wäre das alles nicht schon beschissen genug, gibt es jetzt wohl bei DHL ein neues Prozedere.
Tolle Excel Tabelle . Diese wird durch uns vorbereitet und dann durch DHL ergänzt und dann direkt an ebay gesendet.

Ende vom Lied : 350 Mängel für April und Mai eingereicht. DHL macht gar nix. Ebay löscht nicht, warum auch ?

EBay Plus platt, Top Bewertung auch... wunderbar

Bin ich mit diesem Problem alleine ???

Liebe Grüsse



Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 405
Registriert: 5. Jun 2018 11:07
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Rex » 10. Jun 2018 09:29

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber es interessiert mich als Kunden und eBay doch nicht wie du deinen Versand organisierst.
Zumal wenn du weißt das öfter mal komplette Trolleys stehen bleiben, dann wäre es meines erachtens deine vorsorgliche Pflicht die Versandzeit auf 2-3 Tage hochzusetzen.

Im Endeffekt ist es ein "moderner" Standortfaktor.
Abholungsuhrzeit, Nähe zum Depot, Zuverlässigkeit Depot.

Ansonsten nicht zu "weich" sein.
Ordentlich Druck machen. Bei 350 Paketen am Tag bist du doch wer.

- Zur Not auf Scannen jedes einzelnen Paketes bei Abholung bestehen.
- Mal 2-3 Tage eskalieren und 350 Pakete selbst bei der nächsten Hauptpost einliefern
- Kann man nicht ab gewisser Paketmenge eigenen Post/DHL-Handscanner bekommen?
- Versuchen eigenen DHL Paketshop ins Geschäft zu integrieren, da kannst easy selber scannen. Selbst abends 20:00 noch :D

Sonst über Wechsel Paketdienst nachdenken.

LG Rex

Hoffi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Hoffi » 10. Jun 2018 10:25

Hallo, danke für die Antwort.

Die Frage war aber:
BIN ICH MIT DEM PROBLEM ALLEINE?

Somit an andere DHL Kunden gerichtet.

cookie
Beiträge: 598
Registriert: 19. Jan 2012 08:56

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von cookie » 10. Jun 2018 11:04

ich habe zwar nicht die paketmengen wie du... aber als ich noch mit dhl hauptsächlich versendet habe konnte es gut vorkommen dass mal die ganzen Pakete eines Tages bis zu einer Woche ! unbearbeitet blieben.
Weiterhin hatte ich Probleme mit Paketen die ich in Packstationen eingeliefert habe. Die blieben in mehreren Fällen bis teilweise 3 Wochen darin liegen.

Bin jetzt bei DPD und muss nur ab und zu per DHL in Drittländer und Packstationen verschicken und da gibt es auch auffallend viel Theater (19 Tage für eine Lieferung nach Norwegen oder 14 Tage in die Schweiz)

Es ist stark abhängig von den beteiligten Depots aber ich denke dass die Servicequalität bei DHL nicht annähernd so hoch ist wie die DHL Propanda behauptet

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2922
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Technokrat » 10. Jun 2018 11:22

Nein, Du bist nicht alleine. Auf meinem Versandweg bleiben die Pakete mal über Nacht im Depot liegen, mal nicht. Die Pakete werden direkt in´s Startdepot eingeliefert - ein Umzug zu einem anderen Depot wird das Problem nur so lange lösen, bis das Depot auch überfordert ist.

Als ich in der Abwicklung noch jeden Tag brav die Nummern an eBay übertrug, rutsche ein Shop ebenfalls über die Mängelgrenze, der andere stand kurz davor, als ich das überhaupt bemerkte, da die Mängelgrenzen bis dahin gar kein Thema waren.

Mittlerweile schaue ich Abends nach, ob die Pakete bearbeitet wurden, bevor ich die Nummern übertrage. Das funktioniert im Sinne der Mängelrate sehr gut, da ich auch recht viel per Post versende. Der Kunde merkt von dem Vorgang eigentlich wenig, da er zufrieden ist, wenn er die Lieferung am zweiten Tag nach der Bestellung hat. Oft bestätigt der dann den fristgemäßen Versand, wenn ich die Nummern nicht übertragen habe.

Wenn´s in Deinem Konzept irgendwie möglich ist, würde ich über die Paketshop-Variante nachdenken, damit ihr selbst scannen könnt.
Einen Scanner ohne Paketshop wird es imho nicht geben. Falls doch, würde mich interessieren wie.

Hoffi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Hoffi » 10. Jun 2018 12:21

Hallo, heißt, dass du keine Paketnummern hinterlegst in ebay?

Funktioniert das gut?

buysellonline
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2186
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von buysellonline » 10. Jun 2018 12:46

Hoffi hat geschrieben:Hallo, heißt, dass du keine Paketnummern hinterlegst in ebay?

Funktioniert das gut?
Wir hinterlegen keine Nummern und das funktioniert hervorragend !
Für die Mängel ist der Erstscan wichtig - sobald hier ein Fahrer ohne Scanner aufschlägt, liefern wir bei der nächsten Filiale , bei Rewe oder sonstwo ein, damit wir den Scann bekommen - ist zwar nervig, aber nach ein paar Tagen bekommt DHL mit, dass der Fahrer immer "arbeitslos" von den Touren bei uns wiederkommt, irgendwann denken die dann auch nach - sie zahlen dann ja einerseits den Fahrer, müssen aber auch der annehmenden Stelle pro Paket einen Obulus abdrücken, das kotzt die schon an.
Mach das ein paar Tage lang, sprich dann mit deinem zuständigen Futzi und bestehe darauf, dass der Fahrer entweder einen Scanner bekommt oder Du weiter so verfährst
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder

Hoffi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Hoffi » 10. Jun 2018 12:59

Danke für die Tipps. JEdoch bei bis zu 500 Paketen am Tag, ist das scannen vor Ort nicht machbar. Unser Fahrer hat immer einen Scanner.

Primär ging es mir darum, wie ihr die Mängel löschen lasst, jetzt mit dem neuen System.

Ohne Paketnummer geht auch nicht, da EBAY PLUS Paketnummern braucht :-(

Khaane
Beiträge: 196
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Khaane » 10. Jun 2018 15:24

Gleiches Problem hier seit über 1 Jahr, wir versenden im Monat ca. 6000 Pakete und beginnen bereits einen Teil über DPD abzuwickeln.

Rollbehälter werden abgeholt und liegen teilweise 2 Tage im Verteilzentrum Glinde herum, sehr störend insbesondere auch, dass jeden Montag mehrere Pakete "verschwinden" bevor Sie gescannt werden.

Der Hamburger Vertrieb unter Leitung von Herrn Pos**m**n reagiert nicht, also reagieren wir jetzt, indem wir auf andere Dienstleister ausweichen.

Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 405
Registriert: 5. Jun 2018 11:07
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Rex » 10. Jun 2018 15:41

Hoffi hat geschrieben:Primär ging es mir darum, wie ihr die Mängel löschen lasst, jetzt mit dem neuen System.

Ohne Paketnummer geht auch nicht, da EBAY PLUS Paketnummern braucht :-(
-> Du willst an der Nachbearbeitung ansetzen, obwohl das Problem wahrscheinlich schon in der Entstehung behebar ist.
Hoffi hat geschrieben:Danke für die Tipps. JEdoch bei bis zu 500 Paketen am Tag, ist das scannen vor Ort nicht machbar. Unser Fahrer hat immer einen Scanner.
-> Warum nicht - weil dein Depotfritze das sagt?

Nicht abwimmeln lassen! Jeden Tag den es nicht funktioniert "nerven".
Druck machen. Ggf. nach höhere Entscheidungsstelle "fragen"
Dein Geschäftskundenbetreuer wird kein Interesse haben das du dich an eine übergeordnete Stelle wendest mit dem simplen Problem das etwas "angeblich" nicht geht.

Ein Nachbar (wohnmäßig), Versandlager 5km entfernt versendet Musikzubehör/Instrumente, jeden Tag 100-150 Pakete, Vorweihnachtszeit ~250 Pakete. Bei dem funktioniert es auch mit jedem Paket Scannen bei Abholung. Verständlich bei Paketwerten 100-500€ teilweise höher.

Pakete die bei Abholung NICHT gescannt werden sind doch in jedem Depot die ersten Trolleys die beiseite geschoben werden, wenn es "eng" wird.
Ohne Eingangsscan zieht es die interne Laufzeitstatistik nicht runter.

@Technokrat: Wegen Handscanner kannst du mir gern PN mit Kontaktdaten schreiben. Hab leider noch keinen Plus Account. Da Paypal nun seit mittlerweile 4 Tagen mein Konto verifiziert. Freitag alle Unterlagen hingeschickt aber Wochenende geht bei denen scheinbar nix vorwärts.

hans77
Beiträge: 225
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von hans77 » 12. Jun 2018 22:59

Bei uns auch massive Probleme mit DHL.

Teilweise werden unsere Pakete erst 48 Stunden später bearbeitet.
Es kommt aber auch immer wieder zu großen Verzögerungen im Sendungsverlauf.


Haben deswegen die 3% bei ebay überschritten.
Das hatten wir noch nie, und wir sind seit 15 Jahren bei ebay.


Obwohl die meisten Sendungen die betroffen sind von 2 Abholtagen sind und wir alle Beweise haben das diese abgeholt wurden und diese zu spät in unserem Depot bearbeitet wurden, hat uns DHL die Liste für ebay nicht bestätigt.

Ebay hat die Löschung deswegen nicht vorgenommen.

DHL hat in der Liste einfach "kein DHL Verschulden" ausgewählt und die Liste an Ebay geschickt.


Wir streiten seit 2,5 Wochen jetzt mit DHL rum.
Obwohl ein DHL Mitarbeiter aus unserem Depot sogar bestätigt hat das es Verzögerungen an diesen Tagen gab, weigert sich die Abteilung die für Ebay zuständig ist, die Verzögerungen zu bestätigen.


Ich verstehe nicht für was es diese Abteilung bei DHL gibt und diesen neuen Prozess wenn DHL sich weigert die Verzögerungen in der Liste zu bestätigen.

Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2017 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Templer » 13. Jun 2018 06:45

Wir kämpfen auch zum Teil mit DHL. Die paar Feiertage im Mai waren anscheinend wieder zu viel für DHL, da ist wieder einiges liegen geblieben. In Bremen bleiben dann mal Rollcontainer gerne unbearbeitet 1-2 Tage stehen. Von Sperrgutsendungen fange ich erst gar nicht an. Wir haben dann auch erstmal die Bearbeitungszeit bei eBay hochgestellt gehabt, damit wir die 3% nicht knacken.

Auch immer wieder schön, wenn einer der LKWs der DHL-Subunternehmen nicht kommt oder von den Rollcontainern nicht alle mitnehmen kann, obwohl ein entsprechendes Kontingent vereinbart ist.

Scanner gibt es hier auch nicht, aber Gebühren wollten sie mal wieder anheben. Heute tanzen die mal wieder an wegen den Problemen.

DPD ist aber auch nicht unbedingt besser. Privat sind die bei mir ohnehin wegen der letzten Meile unten durch.

welpe
Beiträge: 951
Registriert: 11. Sep 2016 09:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von welpe » 13. Jun 2018 07:07

Wäre eine Option keine Rollcontainer mehr zu verwernden? :D

Hoffi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Hoffi » 13. Jun 2018 08:18

Wenn ich die Bearbeitungszeit auf 2 Tage setze ist doch die Top Bewertung weg oder hat sich das geändert ?

Ohne Container sind die Mengen nicht handhabbar.

Ich könnte kotzen. Die gleiche Leier wie bei uns . DHL macht aus 350 Mängeln: kein DHL verschuldet und Ende

Bis vor 1.5 Monaten ging das alles wunderbar mit dem alten System

Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2017 07:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Templer » 13. Jun 2018 09:10

Die TOP-Bewertung ist nicht weg, du musst nur bei Angeboten aufpassen, wo du kostenlosen Versand anbietest, weil du dort bei max. 1 Tag Bearbeitungszeit ja auch den Flag "eBay Garantie" bekommst. Die haben wir z.B. dann auf 1 Tag gelassen. Bei eBay Plus sieht das evt. wieder ganz anders aus, aber daran beteiligen wir uns nicht.

Natürlich kann sich eine längere Bearbeitungszeit auf das Ranking in der Suche auswirken, aber das ist uns lieber, als wenn wir die TOP-Bewertung verlieren, denn da braucht man mindestens einen Monat um die wieder zubekommen, während man die Bearbeitungszeit einfach selbst umstellen kann.

roemerhaardesign
Beiträge: 1978
Registriert: 22. Jun 2014 00:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von roemerhaardesign » 13. Jun 2018 10:04

Bei allem Verständnis für euere Probleme sollten wir uns eines klar machen. Bei allen Paketdienstleistern fehlen Fahrer.
Dort, wo keine Fahrer mehr am Markt sind und Ama selbst ausliefert, bedient sich Amazon für den eigenen Dienst ziemlich ungeniert bei den anderen Dienstleistern.

Und selbstverständlich wird Amazon bevorzugt bedient. Diejenigen hier, die auch oder ausschließlich über Ama verkaufen, wären vermutlich ziemlich angepisst, wenn plötzlich jeder kleine Krauter schneller abgefertigt würde als Ama. Und ein kleiner Krauter ist man aktuell vermutlich auch noch mit 500+Paketen/Tag.

Wir alle wollen weiter massiv in einen Markt hineinwachsen, der jetzt schon nicht mehr von seinen Dienstleistern hinreichend versorgt werden kann. Da muss man sich evtl. auch mal selbst hinterfragen.
Und wenn/da jeden Tag ein paar hundert Sterne am Online-Himmel aufgehen, so wie unser neuer Mitschreiber REX, wird sich da vermutlich nichts ändern.

Ich bin mir sicher, dass sich die Situation mit Beginn der Ferien nicht sonderlich entspannen wird und es dann ziemlich übergangslos zu Weihnachtsstaus kommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazitäten in den Verteilzentren "mal eben" angepasst werden können. So etwas kann incl. Planung und Klageabwehr gerne mal Jahre dauern.

hans77
Beiträge: 225
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von hans77 » 13. Jun 2018 10:16

@roemerhaardesign

Sorry das Argument geht etwas am Thema vorbei.

Es geht ja nicht hauptsählich um die Verzögerungen sondern das DHL diese nicht bestätigen will obwohl es eine Schuld von DHL war.

Ebay sagt ja ganz klar, wenn eine Verzögerung beim Dienstleister geschieht dann kann man diese Sendung aus der Statistik herauslöschen lassen.

Ebay will aber als Sicherheit eine Bestätigung vom Dienstleister.

Und genau das macht DHL zur Zeit nicht obwohl es eindeutige Verzögerungen bei DHL gegeben hat.


Wo liegt hier der Fehler beim Händler ??

Hoffi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Hoffi » 13. Jun 2018 10:19

Andere Idee:

Ebay Plus ist nun sowiese verloren...

Nur für Ebay Plus müssen Paketnummern in ebay hinterlegt werden.

Wenn ich nun keine Paketnummern mehr an ebay übertrage, gibt es nur noch die Kundenbefragung zum Versand.

Also schalten wir einfach die Übertragung ab (außer für Plus wenn wir es wieder haben) und es sollten auf jeden Fall weniger Mängel sein als wenn Trolleys komplett stehen bleiben.

Die Paketnummer bekommt unser Kunde sowiese in seperater email.

Denkfehler?

Investor
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 13895
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von Investor » 13. Jun 2018 10:23

cookie hat geschrieben:Weiterhin hatte ich Probleme mit Paketen die ich in Packstationen eingeliefert habe. Die blieben in mehreren Fällen bis teilweise 3 Wochen darin liegen.
Ist für die Fragestellung aber egal, sobald das Paket einen pünktlichen Einlieferungsscan in der Packstation hat ist es fristgerecht versendet, was weiter passiert spielt dafür keine Rolle.
roemerhaardesign hat geschrieben: Bei allem Verständnis für euere Probleme sollten wir uns eines klar machen. Bei allen Paketdienstleistern fehlen Fahrer.
Und was ist da der Lösungsansatz? Oder soll man deshalb einfach akzeptieren das DHL seine arbeit die man mit jedem Paket bezahlt nicht ordentlich macht?
Viele Grüße,
Christian

roemerhaardesign
Beiträge: 1978
Registriert: 22. Jun 2014 00:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Beitrag von roemerhaardesign » 13. Jun 2018 10:29

hans77 hat geschrieben:@roemerhaardesign

Sorry das Argument geht etwas am Thema vorbei.

Es geht ja nicht hauptsählich um die Verzögerungen sondern das DHL diese nicht bestätigen will obwohl es eine Schuld von DHL war.

Ebay sagt ja ganz klar, wenn eine Verzögerung beim Dienstleister geschieht dann kann man diese Sendung aus der Statistik herauslöschen lassen.

Ebay will aber als Sicherheit eine Bestätigung vom Dienstleister.

Und genau das macht DHL zur Zeit nicht obwohl es eindeutige Verzögerungen bei DHL gegeben hat.

Wo liegt hier der Fehler beim Händler ??
Stimmt, aber das wird so bal niemand mehr ändern. DHL wird einen Teufel tun und auf einer Liste mit 350 oder mehr Positionen (und die täglich in mehrfacher Ausfertigung) eigene Mängel bestätigen, damit der ebay Händler seine Ruhe hat.

Ich suche den Fehler auch nicht beim Händler. Aber ebay wird sich sagen, keine Bestätigung, keine Lieferung. Das ist im Prinzip ganz einfach - nur nicht so einfach zu lösen. Die nicht bearbeiteten Sendungen werden mehr werden. Und somit auch die Klagen darüber. Also habe ich das Thema zumindest gestreift ;-)

Antworten

Zurück zu „ebay.de“