nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Wo hier in dem Thread "Creditreform" gefallen ist, ich habe deren Adresshandel-Tochterunternehmen gestern erstmal einen DSGVO-Fragebogen geschickt und zur Löschung meiner Daten aufgefordert, nachdem postalisch Werbung eingeflattert ist, auf der die Angabe war, dass meine Daten von dem Tochterunternehmen stammen. Mal schauen wie lange ich auf Antwort warten muss.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

SchneiderMusik hat geschrieben:Und wenn das Unternehmen gar keinen Sitz in der EU hat?
Die DSGVO kennt das "Marktortprinzip", also unabhängig vom Unternehmenssitz muss sich jemand der Nutzer/Kunden whatever in der EU anspricht dran halten. Ansprechpartner für Probleme wie erklärt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Habt Ihr denn den BND schon mit drin?

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 61494.html
Der Bundesnachrichtendienst (BND) darf weiterhin in großem Umfang Daten beim Internet-Knoten De-CIX aus Frankfurt am Main abzapfen.
Ich denke das wäre der erste Schritt, die Aufklärung wirklich sinnvoll und informativ werden zu lassen.

Zum besseren Verständnis sei empfohlen neugierig zu sein und die Dinger mit den vielen Seiten zu lesen. Da gibt es zum Beispiel Bücher von Gehlen. Wie hätte der Aufbau auch anders organisiert werden sollen?
Gibt´s halt nicht auf Youtube, sowas.

Da laufen irgendwelche Wählerzombies umher, die sich auf die einfachste mögliche Art berieseln lassen und meinen, "die Wahrheit" zu kennen, dabei steht die von den entsprechenden Protagonisten selbst verfasst in Büchern drin. Ist halt blöd, weil 5 Minuten Youtube sind da schon effektiver. Stimmt ja auch.

Ich denke das ist eine der unbequemen Wahrheiten derzeit, mit denen man sich schlicht abfinden und mit der man umzugehen lernen muss.

Back to topic: Ich habe bislang zumindest - abgesehen von den wenigen Fällen - noch keine weiteren Abmahnungen gefunden/gelesen. Immer dran denken: Zeitungen verdienen mehr Klicks, wenn sie Panik machen, als wenn sie sachlich sagen: eigentlich ist nix los.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

...womit die Aussetzung der DSGVO-Abmahngebühren noch im Juli in Kraft treten könnten
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 70328.html
foot

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

degraf hat geschrieben:
...womit die Aussetzung der DSGVO-Abmahngebühren noch im Juli in Kraft treten könnten
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 70328.html

Naja das ist auch wieder so ein blödes Gesülze von unseren hochbezahlten, aber kleindenkenden Politikern.
12 Montae aussetzen und dann ?

Sie sollten mal endlich anfangen, der ausufernden Abmahnindustrie den Riegel vorzuschieben, anstatt immer hinten nach zu laufen und beginnen einfach mal Gesetze zu machen, die Ihren Namen auch verdienen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Ich finde den Ansatz gar nicht schlecht, dass der erste Hinweis auf einen Verstoß dauerhaft kostenlos sein sollte.
Was würde den Abmahnanwälten die Lust darauf vergehen, kostenlos zu arbeiten. Wenn sich jemand wirklich wirtschaftlich benachteiligt fühlt, bleibt der Weg das abzustellen ja nicht verschlossen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Einfach den Datenschutz aus dem Anwendungsbereich des UWG nehmen. Fertig.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Zum Thema BND: Natürlich hat man die Sicherheitsbehörden komplett aus dem Anwendungsbereich der DSGVO rausgenommen.

Übrigens auch die EU-Verwaltung. Ist immer ein schönes Zeichen für die Qualität einer Regelung, wenn sich der Gesetzgeber selbst von deren Geltungsbereich ausnimmt.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Recht und Ordnung muss schon sein.
Wer nichts zu verbergen hat - wird i.d.R. auch nicht behelligt.

Find eher die ganze DSGVO Schwachsinn.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern wo in jedem Ort große Gelbe Bücher mit Adresse und Telefonnummer der Bewohner öffentlich auslagen?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Eben erst wieder online bestellt und ich musste nicht den Haken setzen, wenn ich einen Newsletter haben möchte, sondern wenn ich KEINEN haben möchte. So hat man sich das alles sicherlich nicht vorgestellt.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Rex hat geschrieben:Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern wo in jedem Ort große Gelbe Bücher mit Adresse und Telefonnummer der Bewohner öffentlich auslagen?
Ja, und auch daran, dass man extra einen begründeten Antrag stellen musste, wenn man daraus gelöscht werden wollte.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Rex hat geschrieben:Wer nichts zu verbergen hat - wird i.d.R. auch nicht behelligt.
Zumindest solange nicht, wie die Spielregeln nicht einseitig verändert werden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Rex hat geschrieben:Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern wo in jedem Ort große Gelbe Bücher mit Adresse und Telefonnummer der Bewohner öffentlich auslagen?
Kann ich. Zu der Zeit hatte ich einen Kunden (ich war mal IT-ler), der die Dinger eingescannt und die Adressen dann verhökert hat. Zusammengeführt mit anderen, ebenfalls frei zugänglichen Informationen.
Was dabei rauskam war schon interessant: Sag mir die Telefonnummer, die Dir das Mädel gestern abend zugesteckt hat und ich sage Dir nicht nur wo sie wohnt, sondern z.B. auch wie viel sie in etwa verdient, wie alt sie in etwa ist, etc., etc.
Klar, mit der üblichen Fehlerquote behaftet, aber für Anfang der 90er schon beeindruckend.
Rex hat geschrieben:Wer nichts zu verbergen hat - wird i.d.R. auch nicht behelligt.
Die Stadt Amsterdam hatte bereits in den 1930ern ein EDV-System ("Hollerith" Lochkarten) im Einwohnermeldeamt. Die hatten auch die Konfession erfasst. Die Nazis haben kurz "danke" gesagt, so einfach hatten sie es noch nie...

Nichts zu verbergen? Ich habe alles, aber wirklich alles zu verbergen. Das nennt man persönliche Freiheit.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Woody-HH hat geschrieben:Nichts zu verbergen? Ich habe alles, aber wirklich alles zu verbergen. Das nennt man persönliche Freiheit.
Ich habe gestern ne Geschichtsdoku gesehen welcher ich die nette Nebeninfo entnahm, dass Postämter überhaupt nur deswegen "erfunden" wurden, damit der König (respektive die königlichen Geheimdienste) die Post lesen konnten. :lol:
Fand ich einleuchtend. Vorher schickte halt jeder irgendeinen berittenen Boten seines Vertrauens, später machte man eine hochoffizielle amtliche Angelegenheit draus.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Ihr elenden Verschwörungstheoretiker :-D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Wolkenspiel hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Schufa? Hat da mal einer drüber nachgedacht? Die machen ja wohl auch einfach so weiter.
Bislang nur Spekulation und Prüfung:

https://www.welt.de/finanzen/article177 ... frage.html
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Vio hat geschrieben:Ich habe gestern ne Geschichtsdoku gesehen welcher ich die nette Nebeninfo entnahm, dass Postämter überhaupt nur deswegen "erfunden" wurden, damit der König (respektive die königlichen Geheimdienste) die Post lesen konnten. :lol:
Fand ich einleuchtend. Vorher schickte halt jeder irgendeinen berittenen Boten seines Vertrauens, später machte man eine hochoffizielle amtliche Angelegenheit draus.
Ich liebe ja immer diese Verschwörungstheorien, die sich Journalisten/Reporter/Manipulisten aus den Fingern saugen.

Wieso hätte damals jemand, der etwas zu verbergen hatte, nicht einfach doch einen Boten los geschickt? Weil es billiger mit der Reichspost war?

Postämter wurden erfunden, weil der König pleite war und das Recht Nachrichten zu transportieren gegen Geld verkauft hat, also damals schon Privatisierung. Die Käufer haben dann überall Häuser errichtet, wo die Pferde gewechselt wurden und an denen man gegen Bezahlung Briefe abgeben konnte.

Lizenznehmer waren unter anderem die Fugger sowie Thurn und Taxis.

Aber das mit der Überwachung past natürlich viel besser in die Erwartungshaltung unserer heutigen Zeit.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

Ich würde mir ja auch viele Briefr sparen, wenn ich jeden Brief per direkt verkehrenden Boten zustellen müsste. In Zeiten des Mindestlohns ein teurer Spass
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: nicht hysterisch werden :-) .... erste Klage nach DSGVO

@ XMerchant
Du bist gedanklich leider einmal komplett falsch abgebogen. War ne Doku über Kardinal Richelieu, falls Dir das was sagt. Inhaltliche Beschwerden bitte an die Historiker, die sich das aus den Fingern gesaugt haben. :lol2:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information