Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
kreien
Beiträge: 113
Registriert: 5. Jul 2015 13:06

Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von kreien » 16. Mai 2018 11:54

Ich habe über amazon-Marketplace bei zwei verschiedenen gewerblichen deutschen Büromaterialanbietern bestellt. Beide haben doch im Rahmen der Versandoptimierung tatsächlich die Ware komplett ausgepackt und ohne Hersteller-Umverpackung lose in einem Briefumschlag verschickt.

Mich nervt das, weil ich eine Flut von einzelnen Stiften und Tesa-Rollen nicht gut im Materialschrank ablegen kann, auch fehlt mir später die EAN der Originalverpackung zum nachbestellen.

Gerade bei Tesa-Band gibt es unterschiedliche Qualitäten, die fehlende Umverpackung macht eine Wareneingangskontrolle nahezu unmöglich, denn die Nummern auf der Rolleninnenseite entsprechen nicht der Artikelnummer. Ist es jetzt Tesa 57207 oder Tesa 57370? Ich habe keine Ahnung.

Wenn ich B-Ware oder gebrauchte Artikeln geliefert bekomme, möchte ich das gerne vorher wissen. Wer sowas ungefragt macht, sorgt für ein negatives Kauferlebnis. Zumindest wäre es angemessen, die Produktabbildungen wahrheitsgemäß zu überarbeiten bzw. einen Hinweis in der Produktbeschreibung platzieren, dass der Kram ausgepackt wird.



roman
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3358
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von roman » 16. Mai 2018 11:58

Ist so ähnlich relativ häufig anzutreffen.
Mag ich persönlich überhaupt nicht.
Ware ist in Originalverpackung auszuliefern, und die Originalverpackung nochmals zu "überpacken" (lediglich bei sehr großen OVPs habe ich Verständnis wenn die OVP auch gleich als Versandkarton genutzt wird).
Meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2837
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von Technokrat » 16. Mai 2018 12:07

Das machen etliche Mitbewerber auch so. Insbesondere wenn dadurch das Porto billiger wird. Maxibrief -> Großbrief etc.

Meiner Meinung nach gehört die Verpackung zu neuen Artikeln dazu. Die Artikel hat vor dem Kunden niemand auszupacken. Ich finde es sehr befremdlich, wenn ich ausgepackte Sachen bekomme. Aber in dem Fall der Mitbewerber finde ich es gut, dass sie es so machen :-)

Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 635
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von mocard » 17. Mai 2018 10:48

Fall aufmachen "B-Ware ohne OVP geliefert" und sehen was passiert :)

eluno
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von eluno » 17. Mai 2018 11:47

Genauso würde ich es auch machen. Ich hatte solch einen Fall noch nicht, würde es aber genauso handhaben, wenn es mich stören würde.

regalboy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von regalboy » 17. Mai 2018 13:33

Wenn die Ware inkl. Verpackung beworben wird: Nicht das geliefert, was bestellt wurde.

Wenn die Ware NICHT mit Verpackung beworben wurde: Das geliefert, was bestellt wurde.
(wenn es sich denn um Neuware handelt, Zuordnungsprobleme stehen auf einem anderen Blatt)

kreien
Beiträge: 113
Registriert: 5. Jul 2015 13:06

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von kreien » 21. Mai 2018 11:56

Als Abschluss noch das Ende vom Lied: Der Anbieter schreibt sinngemäß, dass Tesa selbst nur foliert mit Aufkleber ausliefert (und nicht in einem Karton) und "daher geliefert wie beschrieben". Mit Ersterem hat er recht, bei Letzterem "geliefert wie beschrieben" ist er im Irrtum, denn ich habe mein Zeug eben nicht foliert und mit Herstellerkennzeichnung erhalten, sondern als Sammelsurium, komplett ausgepackt.

Ich habe Amazon beigezogen, und die haben von sich aus für mich einen A-bis-Z-Garantieantrag gestellt und diesen kurz darauf stattgegeben. Ich werde im Rahmen der Stressvermeidung die Ware der Büroflachpfeife frei Haus zukommen lassen und mein Glück woanders erneut probieren.

Benutzeravatar
degraf
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 13128
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von degraf » 21. Mai 2018 13:02

Genau, immer drauf auf die Händler.
Ich glaub, ich bin im falschen Forum.

kreien
Beiträge: 113
Registriert: 5. Jul 2015 13:06

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von kreien » 21. Mai 2018 13:59

degraf hat geschrieben:Genau, immer drauf auf die Händler.
Ich glaub, ich bin im falschen Forum.
Nö, im Offtopic-Forum bist du immer richtig, zugegebenermaßen sollte mein Ursprungsposting eigentlich in den Jammer-Thread.

Bei Büromaterial scheint es aber auch wirklich abweichende Handelsbräuche zu geben: Bei der Suche nach einem geeigneten Ersatzartikel stolpere ich haufenweise über sowas:
https://www.ebay.de/itm/Tesa-Klebeband- ... 3223425558" onclick="window.open(this.href);return false;

Hintergrundinformation: Tesa 57405-00002-00 ist ein Office-Pack mit acht Rollen (vgl. http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/te ... 36131.html" onclick="window.open(this.href);return false;). Wer sich die Mühe macht, die vollständige Artikelbeschreibung anzuklicken, ist dann auch über den tatsächlichen Lieferumfang umfassend informiert (und stellt eine leichte Abweichung zur Produktabbildung fest).

miezekatze
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2413
Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von miezekatze » 21. Mai 2018 14:08

kreien hat geschrieben: Bei Büromaterial scheint es aber auch wirklich abweichende Handelsbräuche zu geben: Bei der Suche nach einem geeigneten Ersatzartikel stolpere ich haufenweise über sowas:
https://www.ebay.de/itm/Tesa-Klebeband- ... 3223425558" onclick="window.open(this.href);return false;

Hintergrundinformation: Tesa 57405-00002-00 ist ein Office-Pack mit acht Rollen (vgl. http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/te ... 36131.html" onclick="window.open(this.href);return false;). Wer sich die Mühe macht, die vollständige Artikelbeschreibung anzuklicken, ist dann auch über den tatsächlichen Lieferumfang umfassend informiert (und stellt eine leichte Abweichung zur Produktabbildung fest).
Wenn sich in der Rechtssprechung nichts geändert hat hat hat man als Käufer das Recht auf Nacherfüllung und Lieferung von insgesamt 8 Rollen. Das Bild ist ein sehr wichtiges Beschreibungsmerkmal bei Internetangeboten. Dazu kommt die Artikelnummer der Box in der Überschrift. Wenn man das vor Gericht zerren würde (wie lächerlich das auch erscheint) sehe ich die Erfolgschancen sehr hoch.

roemerhaardesign
Beiträge: 1974
Registriert: 22. Jun 2014 00:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von roemerhaardesign » 21. Mai 2018 15:43

miezekatze hat geschrieben: Wenn sich in der Rechtssprechung nichts geändert hat hat hat man als Käufer das Recht auf Nacherfüllung und Lieferung von insgesamt 8 Rollen. Das Bild ist ein sehr wichtiges Beschreibungsmerkmal bei Internetangeboten. Dazu kommt die Artikelnummer der Box in der Überschrift. Wenn man das vor Gericht zerren würde (wie lächerlich das auch erscheint) sehe ich die Erfolgschancen sehr hoch.
Jau, für mich ist das sogar eine vorsätzliche Täuschung. Auf der Abbildung steht nämlich 8x und in der Kurzbeschreibung gibt es keinerlei Hinweis. Mit Paypal bezahlen und einen Fall aufmachen. Und das jeden Tag, so lange bis das Angebot geändert wird.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!

Benutzeravatar
degraf
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 13128
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von degraf » 21. Mai 2018 22:38

Und jetzt auch noch die Empfehlung zum Eingriff in einen eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb.
:blumen:

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2837
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Versandoptimierung: Ware wird vom Verkäufer ausgepackt

Beitrag von Technokrat » 21. Mai 2018 23:31

Naja, ich sehe die 8 auf der Verpackung, die unten auch noch recht lustig bemaßt ist - und kriege nur eine Rolle? Ich denke, da gibt es ganz trocken genug Rechtsprechung dazu.

Das ist einfach eine Art leichtfertigen Betrugs, der den Internethandel als unseriös dastehen lässt. Daraus resultieren ja auch Anfragen, hinter denen man professionelle Wutbürger vermutet, die aber wahrscheinlich solche Erfahrungen gemacht haben und deswegen auf Krawall gebürstet sind.

Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“