Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Erfahrungen zu Versanddienstleistern wie Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS DPD, sowie Verpackungsfragen und Tipps beim Import / Export von Waren.
wndneumann
Land: Deutschland
Firmenname: Printbaer GmbH

Re: Neu: Deutsche Post "Warenpost" - Kleinkram mit Tracking

Beitrag von wndneumann » 13. Sep 2018 11:09

Hallo Zusammen,
die Warenpost wäre eine tolle Sache wenn sie funktionieren würde.
Ich habe zwar schon für 7,- euro (was sonst 19,89 gekostet hätte - Päckchen mit Nachweis) nach Kanada verschickt und die Sendung
ist auch angekommen aber bei inzwischen 70 verschickten innerdeutschen und einigen Auslandssendungen gibt es leider ein ernüchterndes Fazit: zu mindestens der Hälfte der verschickten Sendungen wird keine Sendungsverfolgung angezeigt d.h. man hat gegenüber dem Kunden keinen Nachweis dass man die Sendung verschickt hat !!!
Dazu kommt noch dass im innerdeutschen Bereich die angegebene Laufzeit 1-2 Tage auch desöfteren deutlich überschritten wird.
Da kann man die billigen Artikel auch wieder per Warensendung verschicken und bei den teueren das Hermes XS-Paket nehmen.
mfg
Cristina Neumann
Printbaer GmbH

Vio
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Vio » 13. Sep 2018 16:06

Warenpost und Warenpost international sind zwei verschiedene Produkte.
wndneumann hat geschrieben:
13. Sep 2018 11:09
wird keine Sendungsverfolgung angezeigt d.h. man hat gegenüber dem Kunden keinen Nachweis dass man die Sendung verschickt hat !!!
Ggü. dem Kunden "weise" ich den Versand nach indem ich die Warenpostmarken als Internetmarke mit Adresse kaufe. Dass das für PayPal usw. kein Beleg ist, ist mir klar, aber das Gehampel mit den Kunden erspar ich mir so.

wndneumann
Firmenname: Printbaer GmbH

Beitrag von wndneumann » 13. Sep 2018 17:40

Hallo,
das tracking zur Warenpost funktioniert nicht !!!
Bei der Hälfte meiner Warenpost-Sendungen fehlt die Sendungsverfolgung, d.h. ich habe keinen Nachweis dass ich die Sendung verschickt habe und weiß nicht wann/ob sie beim Kunden ankommt. Dazu kommt das die zugesagte Lieferzeit oft nicht eingehalten wird. Montag verschickt und Donnerstag noch nicht eingetroffen und keine Info über den Sendungssstatus !!!
Lt. Gespräch mit dem Kundenservice "ist das Problem bekannt und die Technik arbeitet mit Hochdruck daran es zu lösen".
Wieso kann man die Warenpost nicht im Postamt bei der Einlieferung scannen lassen ???
Der entstandene Ärger ist die Kostenersparnis nicht wert !!!
Das war leider nichts.

Vio

Beitrag von Vio » 13. Sep 2018 17:55

Aus meiner Warte (ich habe den gesamten Tread gelesen und auch schon mehrfach Statements dazu abgegeben, warum die WP _für mein Buiness_ trotz nicht zuverlässig funktionierendem Tracking und der nicht eingehaltenen Laufzeit Sinn macht) ist mein Posting sinnvoll.

Du musst das nicht auf Dich beziehen und ein Ausrufezeichen ist vollkommen ausreichend.

ReginaSF
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von ReginaSF » 13. Sep 2018 18:49

Da hatten wir wohl Glück, dass unsere wenigen Reklamationsfälle bisher immer unter die 50 % Gescannten gefallen sind. Abgesehen davon würde mich wirklich interessieren, wie die Quote der gescannten Sendungen in der Gesamtheit ist.

SchneiderMusik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Firmenname: SchneiderMusik GmbH

Beitrag von SchneiderMusik » 14. Sep 2018 08:26

ich muss nochmal fragen, wie bekommt Ihr den Trackingcode der Warenpost in eure ERP? Man hat doch nur den QR Code, oder?

ReginaSF
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von ReginaSF » 14. Sep 2018 08:35

SchneiderMusik hat geschrieben:
14. Sep 2018 08:26
ich muss nochmal fragen, wie bekommt Ihr den Trackingcode der Warenpost in eure ERP? Man hat doch nur den QR Code, oder?
In unserem Fall: Gar nicht. Im Fall der Fälle hole ich die Paketmarken vom Versandtag (wir speichern die) und sehe online in der Auftragshistorie nach. So oft kommt das bei uns nicht vor, dass sich da ein Entwicklungsaufwand lohnen würde.

Vio

Beitrag von Vio » 14. Sep 2018 09:15

Meine WaWi übermittlet überwiegend eh keine Trackingnummern und ich habe das Problem so nicht. Ansonsten sind sie gespeichert, wie Regina schon sagte.
Nachfragen bislang: 1.

Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“