DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Ziemlich unbemerkt hat DHL die AGBs geändert. Wer unter 200 Pakete in 12 Monaten versendet bekommt automatisch die Kündigung bzw. der Vertrag endet automatisch. Man will wohl damit die Kunden treffen - die nur Warenpost nutzen und sonst mit den aderen "Vier" verschickt. Bis jetzt hat DHL anscheinend nichts unternommen - wenn die Stückzahl von 200 Paketen nicht erreicht worden ist. Dieser Punkt ist in den AGBs hinzugefügt worden (§7 Absatz 4). Ob DHL sich mit dieser Änderungen einen gefallen erweist? Wie gesagt dieser Punkt ist irgendwie unter dem Radar "geflogen". VG


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Vielleicht möchtest Du das näher verlinken?
Es gibt bei DHL dutzenddfach unterschiedliche AGB ... da fällt es nicht ganz leicht die angesprochenen zu finden.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Du hast Recht es gibt so viele AGBs ich versuche es morgen zu machen - ich bin heute unterwegs.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Diese Änderung wurde bei u.a. bei paketda veröffentlicht. Ich habe meine DHL Verträge durchgeguckt ich habe nichts gefunden. Ich bin froh, dass ich nicht betroffen bin. Wenn es wirklich umgesetzt wird - finde ich sehr kundenunfreundlich. Es erinnert mich an die Deutsche Bank vor Jahren wollte man die Privatkunden los werden.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

200 Pakete pro Jahr - das ist noch nicht mal 1 Paket am Tag.

Dafür die Kunden im Geschäftskundenstatus mit den dazu gehörigen Prozessen wie Rechnungsversand, Abbuchung, vermutlich keine Abholung sondern für DHL teurere Einlieferung in Filialen belassen...?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Nun, das würde uns evtl betreffen.
Ich versende seit einiger Zeit hauptsächlich Warenpost über die API. Die großen Pakete dann mit 100er Privatlabels, EU mit UPS. DHL GK Label sind bei mir unter 1 am Tag. Dafür aber 5 Private DHL Label. Dazu 10-15 WP.
Halt alles über 500,- > D geht mit DHL GK raus. Und das ist wenig geworden.

Eigentlich können die uns ja nicht rauswerfen, denn WP geht ja nur über diese Schiene.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

@Fonprofi - sie wollen anscheinend die WPI Kunden "zwingen" mehr über DHL zu versenden @Roman - Rechnungen laufen automatisch ins Portal - Abbuchung läuft auch automatisch - diese ganzen Schritte sind mit grosser Wahrscheinlichkeit automatisiert. Mit der Filialanlieferung ist sicherlich ein Punkt. Ich weiss gar nicht wie es mit Packstationen in der Fläche aussieht. Da bleiben den Kunden meistens keine andere Wahl - die Pakete im Paketshop abzugeben. Die Abholkosten relativieren sich. Hier bei "meinem" DHL Paketshop bringt der DHL Fahrer die nicht "zugestellten" Pakete und nimmt die "fertigen" Pakete mit. Der grosse Kostenfaktor bei DHL (und andere) sind die Auslieferungen bzw. nicht zustellbare Sendungen. Die Handlingkosten und Linehaulkosten betrag ca 30% vom Paketpreis. Wenn man die Kleinversender kündigt - dann spart man theoretisch nur die administrative Kosten. Wenn diese Kunden dann über "Privatpaket" versenden, dann müssen diese Sendungen auch in irgendeiner Form verbucht werden und das Handling / Auslieferung etc bleibt weiter bestehen.
Was ich sehr fraglich finde - das die Vertragsänderung irgendwo eingefügt wird und DHL nicht vorher es publik macht. Bis jetzt gibt es wohl keine Stellungnahme von DHL.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Donkeypower hat geschrieben: 3. Jun 2023 14:36Bis jetzt hat DHL anscheinend nichts unternommen - wenn die Stückzahl von 200 Paketen nicht erreicht worden ist.
Richtig.
Bin schon ein paar Jahre nur noch bei einer Hand voll Pakete, die über DHL rausgehen, bzw aktuell garnichts mehr. Entsprechend hat man mit kürzlich mit einer "Deaktivierung wegen 6 Monaten Accountinaktivität" gedroht. Von mir aus. Eh zu teuer.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Aber letztlich kann man ohne GK keine WP versenden. Und berechnet wird WP auch über GK. Wenn man sich die WP Werbung anschaut gibts sogar einen Button um GKunde zu werden, also um nur WP zu versenden.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

also wer nur 200 Pakete im Jahr verschickt, denn würde ich auch keine Geschäftskundenpreise geben...
Da kann der Kunde mit seinen 200 Paketen auch in die Filiale gehen...

200 Pakete machen ja fast schon normale Privatpersonen... Retouren und so...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Welcher Privater Versender 200 Pakete?
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Wo führt das denn jetzt gerade hier hin? Wer 200 Pakete hat, ist nicht privat. Wer 200 Retouren hat, ist kaufsüchtig. Zudem zahlen die Retouren meist die Versender. Wozu brauchen Private eine Vergünstigung für 100 Sparsets? (Aber daran wollen wir nicht rühren, haben wir ja auch was von).
Und 200er Geschäftskunden die sich übers Jahr verteilen, gehen sowieso in die Filiale oder an die Packstation.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Mal abgesehen davon, dass die Geschäftskundenpreise bei Kleinversenden häufig deutlich teurer sind als die Privatkundenpreise.

Die Warenpost kann man ansonsten aber auch über Post.nl verschicken. Die holen auch in Deutschland bundesweit ab. Das läuft dann über "Spring". Hier kann man sogar komplett auf das Frankieren verzichten, solange eine Adresse draufsteht werden die automatisch frankiert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Baam hat geschrieben: 4. Jun 2023 12:23 Mal abgesehen davon, dass die Geschäftskundenpreise bei Kleinversenden häufig deutlich teurer sind als die Privatkundenpreise.

Die Warenpost kann man ansonsten aber auch über Post.nl verschicken. Die holen auch in Deutschland bundesweit ab. Das läuft dann über "Spring". Hier kann man sogar komplett auf das Frankieren verzichten, solange eine Adresse draufsteht werden die automatisch frankiert.
Hastn Link?
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

fonprofi hat geschrieben: 4. Jun 2023 11:49 Welcher Privater Versender 200 Pakete?
na ok ich gebe ja zu, 200 Pakete sind von mir wohl etwas übertrieben gewesen für Privatpersonen...

Aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich DHL da gut verstehen kann.
200 Pakete sind ja nicht einmal ein Paket pro Tag. Und dafür dann Geschäftskundenpreise vergeben würde ich auch nicht machen.

In unserem B2B Shop melden sich auch sich auch hin und wieder mal Leute an die zwar eine Gewerbeanmeldung haben, aber nicht von uns dann freigeschaltet werden, da die dann nur günstiger für sich privat einkaufen wollen... sowas ist aber nicht Sinn der Sache.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Wobei die GK-Preise eeh höher sind als Privat.
Das macht man nur weil mann eine Schnittstelle braucht.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

fonprofi hat geschrieben: 4. Jun 2023 12:33 Wobei die GK-Preise eeh höher sind als Privat.
Das macht man nur weil mann eine Schnittstelle braucht.
Bei 1 Paket / Tag geht aber auch copy & paste.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Wer insgesamt nimmt 1 Paket versendet, dann OK. Ich selber nutze alle Schnittstellen über die re Maustaste.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

fonprofi hat geschrieben: 4. Jun 2023 12:25
Baam hat geschrieben: 4. Jun 2023 12:23 Mal abgesehen davon, dass die Geschäftskundenpreise bei Kleinversenden häufig deutlich teurer sind als die Privatkundenpreise.

Die Warenpost kann man ansonsten aber auch über Post.nl verschicken. Die holen auch in Deutschland bundesweit ab. Das läuft dann über "Spring". Hier kann man sogar komplett auf das Frankieren verzichten, solange eine Adresse draufsteht werden die automatisch frankiert.
Hastn Link?
https://www.spring-gds.com/de/
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Donkeypower hat geschrieben: 4. Jun 2023 09:07 @Fonprofi - sie wollen anscheinend die WPI Kunden "zwingen" mehr über DHL zu versenden
Selbstverständlich ist das der alleinige Zweck.
Man begrenzt das Briefprodukt ja auch unnötig auf maximal 1KG statt der erlaubten 2Kg nach Weltpostvertrag.
Ebenfalls wird die Höhe auf 10cm künstlich begrenzt, statt die erlaubte 90cm Regel nach Weltpostvertrag.
Zudem schaltet man unnötigerweise eine Zwangsregistrierung für Geschäftskunden vor und lotst sie auf das DHL Portal. Privatkunden wird der Auslandswarenversand über die Post gleich verboten (eigtl. ist das der Skandal, aber keiner schreit auf).

So hat der Vertriebler dich mehr in der Hand und kann dich mehr zu DHL lotsen, denn nur hier gibt es die gute Provision. An Warenpost /Warenpost INT verdient keiner mit... Die DHL Produkte sind die Melkmaschinen...

So wird ein Postprodukt der Türöffner für das große Ding bei DHL...

Da DHL aber immer teurer wird, ist DHL selbst einfach nur noch uninteressant.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information