Schaden durch "Fake Account"

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Schaden durch "Fake Account"

Seit einiger Zeit bestellen verschiedene "Fake Acc" bei mir 1 EUR Artikel mit Versand an Fake-Adressen. Ebay bekommt das nicht in den Griff. Kennt jemand ähnliche Fälle?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Schaden durch "Fake Account"

Was heißt das genau? Artikelpreis 1 Euro incl. Versand? Oder zzgl.? Werden die Dinge übers Bezahlsystem beglichen?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Schaden durch "Fake Account"

KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 06:33 Seit einiger Zeit bestellen verschiedene "Fake Acc" bei mir 1 EUR Artikel mit Versand an Fake-Adressen. Ebay bekommt das nicht in den Griff. Kennt jemand ähnliche Fälle?
Bestellen und bezahlen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Schaden durch "Fake Account"

Wenn bezahlt wird, Kauf abbrechen mit "Problem mit Lieferadresse". Sperren. Mehr kann man nicht machen.

Wenn nicht bezahlt wird, "Sofort bezahlen" aktivieren, das hat bei mir das Problem mit nichtzahlern komplett beseitigt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Schaden durch "Fake Account"

KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 06:33 Seit einiger Zeit bestellen verschiedene "Fake Acc" bei mir 1 EUR Artikel mit Versand an Fake-Adressen. Ebay bekommt das nicht in den Griff. Kennt jemand ähnliche Fälle?
haben diese Fake-Accounts vielleicht immer einen niedrigen Bewertungsstand? Dann könnte folgende Einstellung möglicherweise helfen.
Bild_2023-05-26_144548496.png
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

bcksbx hat geschrieben: 26. Mai 2023 06:39 Was heißt das genau? Artikelpreis 1 Euro incl. Versand? Oder zzgl.? Werden die Dinge übers Bezahlsystem beglichen?
- Varinatenangebot, 1,- EUR Artikel inkl. Versand, Briefzustellung
- Bestellung wird vom Käufer direkt bezahlt
- Artikel kommt einige Tage später zurück *Adresse unbekannt*
- Kauf wird von uns abgebrochen, Betrag erstattet

8 Fake-Bestellungen innerhalb 14 Tagen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Schaden durch "Fake Account"

Das sieht dann nach Bewertungskauf aus. Der vierte Punkt ... ja ... nun ... muss das?
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

silent-invest hat geschrieben: 26. Mai 2023 14:46
KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 06:33 Seit einiger Zeit bestellen verschiedene "Fake Acc" bei mir 1 EUR Artikel mit Versand an Fake-Adressen. Ebay bekommt das nicht in den Griff. Kennt jemand ähnliche Fälle?
haben diese Fake-Accounts vielleicht immer einen niedrigen Bewertungsstand? Dann könnte folgende Einstellung möglicherweise helfen.

Bild_2023-05-26_144548496.png
Fast alle Fake-Aufträge haben wenige Bewertungen. Es gibt aber auch 3 Fake-Bestellungen von älteren Acc. Zustell-Adresse London, jedoch Zustellland "Deutschland". Ausland ist bei mir komplett gesperrt. "Deutschland" ist vmtl. ausreichend um die Auslandsperre zu umgehen.

Danke für deinen Tip. Werde ich annehmen. :heart:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

silent-invest hat geschrieben: 26. Mai 2023 14:46
KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 06:33 Seit einiger Zeit bestellen verschiedene "Fake Acc" bei mir 1 EUR Artikel mit Versand an Fake-Adressen. Ebay bekommt das nicht in den Griff. Kennt jemand ähnliche Fälle?
haben diese Fake-Accounts vielleicht immer einen niedrigen Bewertungsstand? Dann könnte folgende Einstellung möglicherweise helfen.

Bild_2023-05-26_144548496.png
Fast alle Fake-Aufträge haben wenige Bewertungen. Es gibt aber auch 3 Fake-Bestellungen von älteren Acc. Zustell-Adresse London, jedoch Zustellland "Deutschland". Ausland ist bei mir komplett gesperrt. "Deutschland" ist vmtl. ausreichend um die Auslandsperre zu umgehen.

Danke für deinen Tip. Werde ich annehmen. :heart:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Schaden durch "Fake Account"

Ich erstatte nur dann wenn es nicht anders geht sprich der Kunde einen Fall aufmacht oder sich anderweitig meldet.
Keine Reaktion von Kunden --> Paket kommt auf den großen Haufen --> nach 6 Monaten wird das Zeug wieder eingestellt und nochmal verkauft.
Kannst ja auch mal versuchen dann ist wenigstens kein Geld kaputt wobei bei 1 Eur inkl. Versand über Ebay eigentlich nur Ebay und die Post verdient haben.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Schaden durch "Fake Account"

Zustell-Adresse London, jedoch Zustellland "Deutschland".
Solche Bestellungen kannst du ja direkt stornieren ohne sie auszuliefern.

BTW: 1€ inkl. Versand, dann noch Provision... sieht nach einen Zuschussgeschäft aus was auch noch Zeit nimmt?!
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

bcksbx hat geschrieben: 26. Mai 2023 14:55 Das sieht dann nach Bewertungskauf aus. Der vierte Punkt ... ja ... nun ... muss das?
Kein Bewertungskauf. Sind immer andere Acc. Vermute eher einen Wettbewerber der mir schaden will.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

silent-invest hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:08
Zustell-Adresse London, jedoch Zustellland "Deutschland".
Solche Bestellungen kannst du ja direkt stornieren ohne sie auszuliefern.

BTW: 1€ inkl. Versand, dann noch Provision... sieht nach einen Zuschussgeschäft aus was auch noch Zeit nimmt?!
Variantenangebote mit einigen tsd. Verkäufen. Deshalb 1,- EUR.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

iceman41 hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:07 Ich erstatte nur dann wenn es nicht anders geht sprich der Kunde einen Fall aufmacht oder sich anderweitig meldet.
Keine Reaktion von Kunden --> Paket kommt auf den großen Haufen --> nach 6 Monaten wird das Zeug wieder eingestellt und nochmal verkauft.
Kannst ja auch mal versuchen dann ist wenigstens kein Geld kaputt wobei bei 1 Eur inkl. Versand über Ebay eigentlich nur Ebay und die Post verdient haben.
Wenn du bei einem Rückläufer den Auftrag nicht stornierst "Probleme mit Zustelladresse" kann dich der Käufer bewerten. :wink:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

icstore hat geschrieben: 26. Mai 2023 10:00 Wenn bezahlt wird, Kauf abbrechen mit "Problem mit Lieferadresse". Sperren. Mehr kann man nicht machen.

Wenn nicht bezahlt wird, "Sofort bezahlen" aktivieren, das hat bei mir das Problem mit nichtzahlern komplett beseitigt.
Verkaufe grundsätzlich gegen Vorkasse. Stornieren ist nicht möglich. Woher sollen wir wissen, ob die Zustell-Adresse gefälscht ist?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Schaden durch "Fake Account"

KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:17
icstore hat geschrieben: 26. Mai 2023 10:00 Wenn bezahlt wird, Kauf abbrechen mit "Problem mit Lieferadresse". Sperren. Mehr kann man nicht machen.

Wenn nicht bezahlt wird, "Sofort bezahlen" aktivieren, das hat bei mir das Problem mit nichtzahlern komplett beseitigt.
Verkaufe grundsätzlich gegen Vorkasse. Stornieren ist nicht möglich. Woher sollen wir wissen, ob die Zustell-Adresse gefälscht ist?
na wenn du sagst, dass Lieferadressen teilweilse auffällige sind --> "Zustell-Adresse London, jedoch Zustellland "Deutschland" UND noch niedrige Bewertungen vorliegen, dann wäre das für mich ein Storno-Kandidat
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

silent-invest hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:24
KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:17

Verkaufe grundsätzlich gegen Vorkasse. Stornieren ist nicht möglich. Woher sollen wir wissen, ob die Zustell-Adresse gefälscht ist?
na wenn du sagst, dass Lieferadressen teilweilse auffällige sind --> "Zustell-Adresse London, jedoch Zustellland "Deutschland" UND noch niedrige Bewertungen vorliegen, dann wäre das für mich ein Storno-Kandidat
Ja, machen wir bei auffälligen Adressen. Habe mit eBay-Sicherheit tel. Dort sind solche Probleme bekannt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Schaden durch "Fake Account"

Wenn solche Probleme bekannt sind, wie können das Mitbewerber sein? Bewerten denn die Accounts sofort selbst?
Ganz banal würde ich vorschlagen, die Artikelpreise auf 1,10 Euro hochzusetzen. Diese Accounts suchen gezielt nach den 1 Euro Artikel incl. Versand.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Schaden durch "Fake Account"

bcksbx hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:43 Wenn solche Probleme bekannt sind, wie können das Mitbewerber sein? Bewerten denn die Accounts sofort selbst?
Ganz banal würde ich vorschlagen, die Artikelpreise auf 1,10 Euro hochzusetzen. Diese Accounts suchen gezielt nach den 1 Euro Artikel incl. Versand.
Mitbewerber vermute ich, um mir im Ranking zu schaden. Wenn mehere 1,- EUR Bestellungen bei einem Variantenangebot eingehen. :gruebel:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Schaden durch "Fake Account"

KA.AH hat geschrieben: 26. Mai 2023 15:52 Mitbewerber vermute ich, um mir im Ranking zu schaden.
Korrgiere mich, aber sind Verkäufe nicht positiv fürs Ranking?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information