Leko Preiserhöhung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Leko Preiserhöhung

Ich habe grade die Rechnung von Leko für die Lizenzierung der Verpackung in FR für 2023 erhalten. Früher waren das €80,--, nun €150,--für die Kleinmengenpauschale. Im Vorfeld habe ich nichts mitbekommen von der Preiserhöhung....

Man kann ja denke ich auch ohne Lizenzierung über Amazon nach FR versenden und Amazon kümmert sich dann darum. Wie sind den die Kosten welche Amazon da verrechnet?


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 624
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Leko Preiserhöhung

Ich habe mich direkt in Frankreich bei CITEO registriert, da hat es für 2023 nur die 80€ gekostet. Ist vermutlich etwas mehr Gefrickele, man braucht einen aktuellen Registerauszug für die Anlage des Kundenkontos.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Leko Preiserhöhung

Hier das Gleiche. Ich hab da angefragt, worin sich die Erhöhung begründet. Spinnen ja, die Römer. Äh, Franzosen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Leko Preiserhöhung

Ja, kam hier heute auch an. Danke für den Citeo Tip, hab mich da mal registriert, geht doch eigentlich recht schnell, nachdem man den "English" Button gefunden hat.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Leko Preiserhöhung

Vielleicht können wir ja mal eine dynamische Liste machen, mit allen Ländern der EU und den dort jeweils günstigen Entsorgungslizenzen.
Ich denke, für die meisten ist die Mindestmenge eh ausreichend.
So braucht nicht jeder in jedem Land den besten Lizenzierer zu suchen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Leko Preiserhöhung

Eben kam wieder eine mail. Scheinbar geht bei Leko noch was zu 80€:
FLAT RATE BILLING
This billing method does not require any detailed
declaration.
This option can be chosen by customers who place
less than 20 000 CSU on the French market
annually.
The flat rate is 150 € excluding VAT.
Companies with less than 20,000 CSU can
nevertheless make a detailed declaration. In this
case, they will be able to benefit from a
preferential flat rate of 80 € HT once the
declaration is made.
K.Zap
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2023 14:03
Land: Deutschland

Re: Leko Preiserhöhung

Hallo,

wir haben auch die 150€ Rechnung von Leko erhalten.

Bei Citeo wurde bisher lediglich ein Konto angelegt.

Wie sieht es mit der Kündigung des Vertrages mit Leko aus?
Muss dieser gekündigt werden oder reicht es einfach die Rechnung nicht zu bezahlen?
Die nicht kommunizierte Preiserhöhung sollte als Begründung ausreichend sein, den Vertrag kündigen zu können.

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen?

Beste Grüße
Kris
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Leko Preiserhöhung

Freak hat geschrieben: 17. Mai 2023 11:13 Eben kam wieder eine mail. Scheinbar geht bei Leko noch was zu 80€:
FLAT RATE BILLING
This billing method does not require any detailed
declaration.
This option can be chosen by customers who place
less than 20 000 CSU on the French market
annually.
The flat rate is 150 € excluding VAT.
Companies with less than 20,000 CSU can
nevertheless make a detailed declaration. In this
case, they will be able to benefit from a
preferential flat rate of 80 € HT once the
declaration is made.
Ich habe das nicht per Mail bekommen, aber in dem unübersichtlichen Informationswust von Léko nun in einem PDF gefunden.
So wie es aussieht haben wir wohl die Frist für die Deklaration verpennt. Dazu gab es zwar eine Mail von Léko, die habe ich aber mit der ganzen sonstigen Spamerei ignoriert :)

Naja, mal für nächstes Jahr einen Termin und die Loginpage in den Kalender gepackt.

Und an den Weihnachtsmann erneut den Wunsch nach einer einheitlichen Entsorgungslösung geschickt. Ich bau mir dann auch drei Wärmepumpen hin. Versprochen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Leko Preiserhöhung

Ich habe auch so ein ähnliches Mail erhalten. Mit etwas mehr Text.
Dear Members,

As communicated the 18th October 2022, our flat-rate tariff (over-simplified reporting of product/packaging quantities sold on the French market) has been increased from an access threshold of 10,000 CSU (Consumer Sales Units) to 20,000 CSU. This increase in the threshold was made in accordance with the demand of our members.
Consequently, the threshold having doubled, the fixed price has been adjusted and is now 150 euros excluding VAT.

However, in order not to penalize companies putting less than 10 000 CSU on the French market in 2023, we propose a preferential rate in the case of the realization of a detailed declaration (Declaration of the information of weight and material of packaging. The ADEME – Gov Agency for the Environment and Energy Management - recommends a detailed declaration, the fixed price will be 80 euros HT after realization of the detailed declaration in 2024 (a credit note of 70€ will be established).

You can also find all information about the 2023 tariff on your documentary space.

Kind regards,

The Léko team
Ich habe dass jetzt so verstanden dass ich 2024 die detaillierte Erklärung für 2023 abgeben muss und dann €70,-- erstattet bekomme.

Zu meiner Eingangsfrage hat keiner Erfahrungen?
Man kann ja denke ich auch ohne Lizenzierung über Amazon nach FR versenden und Amazon kümmert sich dann darum. Wie sind den die Kosten welche Amazon da verrechnet?
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Leko Preiserhöhung

Es gab dazu am 28.03.23 eine eMail von Amazon mit dem Betreff:
Wir helfen Ihnen bei der Einhaltung der EPR-Vorschriften in Frankreich, indem wir in Ihrem Namen Berichte erstellen und Öko-Beiträge zahlen

Grundgebühr 24,99 Euro und Zuschlag von 3% auf die gezahlten Gebühren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information