Neues Büro - wie aufteilen?

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Andre (KM)
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Neues Büro - wie aufteilen?

Moin,
wir haben die Möglichkeit an einem Standort in einen Neubau umzuziehen.

Folgende Situation:

- wir sind zu 2 in dem Büro
- mit Sicht 3 Personen, ggf. 4 (aber eher unwahrscheinlich)
- Grundfläche 38,5 qm (plus Badezimmer, Lager und Küche)

Die Frage ist nun, wie man die 38,5 qm aufteilt, wie die Wände gezogen werden sollen, können wir mitbestimmen:

- 1 großes Büro und 1 Besprechungszimmer?
- 1 mittleres Büro, 1 kleines Büro, 1 Besprechunszimmer?

Und wie viel QM würdet ihr jedem Raum geben?

Gruß,
André


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aDarkGod
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Ich glaube, die Frage ist echt schwer zu beantworten und sehr individuell.

Braucht ihr überhaupt ein Besprechungszimmer? Oder können die Besprechungen auch in einem Büro stattfinden? Mit wem finden die Gespräche statt? Nur ihr 3/4?

Mir persönlich würde z.B. ein kleines Büro von ca. 8 QM reichen.
Und selbst dann würde/könnte ich es so einrichten, dass man zu zweit/dritt darin (interne) Besprechungen führen könnte.
Krosser87
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Bei uns ist das so aufgeteilt...
- Büro vom Chef ca 12qm
- Mitarbeiterbüro 9qm, hier wäre auch Platz für eine zweite Person, jedoch schon recht eng
- Besprechungsraum 12qm

Auf einen Besprechungsraum würde ich nicht verzichten wollen. Gerade im eigenem Büro liegen oft Sachen rum, die spontanen Besuch nichts angehen.
Andre (KM)
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Einen Besprechungsraum benötigen wir in jedem Falle.

Da es ja auch Vorschriften für Büros gibt (8 qm für den 1. Arbeitsplatz und je weiteren 6 qm wenn ich das richtig verstanden habe), könnte es bei 3 Leuten auf 14 bis 16 qm Ärger geben (und wenn neu dann ordentlich)

38 minus 12 Besprechung minus 12 Chef sind 14 qm. Passt nicht.

Dann vermutlich 10-12 Besprechung und Rest größeres Büro...oder weiter rechnen :-)
kreien
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, hängt auch mit der Firmenhistorie zusammen und ist gefahrgeneigt, den Betriebsfrieden empfindlich zu stören.

Wie habt ihr denn vorher gearbeitet? Wird viel Telefoniert und der andere muss sich konzentrieren? Du kannst z. B. nicht einen Vertriebler und einen Programmierer in einen Raum setzen.

Schau dir mal die ASR A1.2 ""Raumabmessungen und Bewegungsflächen" an, die enthält auch schöne Beispiele für normenkonforme Planung.

Schlussendlich muss sich aber jeder Arbeitgeber fragen, ob er einen attraktiven Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, an dem sich die Leute wohl fühlen oder es überall schöner ist, als im Büro. Deswegen ist es goldrichtig, dass du dir vorher Gedanken darüber machst.
kreien
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Andre (KM) hat geschrieben: 22. Mai 2023 21:16 Die Frage ist nun, wie man die 38,5 qm aufteilt, wie die Wände gezogen werden sollen, können wir mitbestimmen:

- 1 großes Büro und 1 Besprechungszimmer?
- 1 mittleres Büro, 1 kleines Büro, 1 Besprechungszimmer?
Gar kein Besprechungszimmer. Ich kenne das so, dass im Chefbüro ohnehin die Möblierung eine Besprechungssituation vorsieht. Ich würde daher bei dieser qm-Knappheit auf ein separates Besprechungszimmer verzichten. Für den Fall von geplanten Besprechungen hat Cheffe eben mal Pause oder ist ohnehin mit am Tisch zugegen.

Dann würde ich mir mal von einem der üblichen verdächtigen Büroausrüster (z. B. König + Neurath) unverbindlich einen Planungsvorschlag unterbreiten lassen. Zumindest hier in der Region sind die recht rührig und kommen für ein Beratungsgespräch gerne ins Haus.

Tipp: Im Fall von Unterflur-Steckdosenbodentanks diese möglichst nicht so scheiße anordnen, dass immer irgendein Möbelstück draufsteht. Bei uns stehen Bürocontainer und die Küchenzeile halb drauf. Spitzenmäßig geplant :-y.
kreien
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

kreien hat geschrieben: 23. Mai 2023 22:27 Tipp: Im Fall von Unterflur-Steckdosenbodentanks diese möglichst nicht so scheiße anordnen, dass immer irgendein Möbelstück draufsteht. Bei uns stehen Bürocontainer und die Küchenzeile halb drauf. Spitzenmäßig geplant :-y.
Ergänzend hierzu ein Bild, wie man es nicht machen sollte:
Küchenplanung - Kopie.jpg
Die Küchenzeile steht halb auf dem Bodentank, daher musste ein Leitungskanal gesetzt werden, die Netzwerkanbindung fehlt, daher wurde ein LTE-Router gesetzt. Wer bei der Spüle nicht aufpasst, flutet zuverlässig den Bodentank und bringt den Gruppen-RCD zum Auslösen. Das Fenster geht nicht zu öffnen, wenn man es doch versucht, stößt die Fensterscheibe zuverlässig gegen die Ecke der Arbeitsplatte. Die Heizung lässt sich auch nicht mehr bedienen und ist auch viel zu nah an der Küchenzeile. :lol:
Andre (KM)
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Moin,
danke für die Gedanken, da werden wir auf jeden Fall drauf achten.

Ein Besprechungszimmer muss auf jeden Fall sein, ein Chefbüro gibt es so nicht (brauche ich nicht) und daher will ich für Besprechungen dann aber einen separaten Raum haben.

Gruß,
André
Loads
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Ich bin auch gerade am überlegen wie denn das Büro in der Neubauhalle werden soll.
Ich bin ja eigentlich alleine im Büro, perspektivisch kommt noch eine 2. Person dazu.
Platz habe ich genügend zur Verfügung (im Grundriss sind dafür 90 qm vorgesehen, inkl. WCs).
Wo findet man den gute Ideen was man so umsetzen könnte?
regalboy
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

(Großraum-)Büro
Besprechungszimmer (ggf. in Kombination mit Teeküche)
Teeküche
Chef-Büro
Toilette(n)
Abstellraum

Du musst doch nur schauen, welche Räume du mit welcher Größe brauchst und dann kannst du je nach örtlichen Gegebenheiten Tetris spielen.
kreien
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Lade dich mal selbst bei deinen Gewerbekunden ein, und mache eine kleine Betriebsbesichtigung – das bildet ungemein, denn da hast du alles dabei, von gelungen bis Arbeitsplätze der Hölle.

Am Rande: Der heißeste Scheiß des modernen Arbeitens: "In Hamburg haben wir seit vier Jahren keine eigenen Büros mehr. Damit lernt man auch sehr viele Menschen kennen. Man sitzt mal hier, mal dort." (https://www.op-online.de/offenbach/danf ... 24288.html). Flex Office oder die allmorgendliche Reise nach Jerusalem – ich hätte da z. B. keinen Bock darauf.
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Wir warten derzeit noch auf unsere Baugenehmigung und hoffen Anfang nächsten Jahres umziehen zu können.
So sieht unsere Büroplanung aus. Derzeit sind wir im Büro 2 Personen + Azubi.
Im neuen Büro wird der Azubi weiter an der Empfangstheke sitzen (mit 2m Schreibtisch), es könnten perspektivisch also noch 2 Bürokräfte dazu kommen, aber das sehen wir aktuell noch in relativ weiter ferne.
buero-halle.jpg
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monami
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Ich hätte die Theke auf die andere Seite gepackt mit Durchgang zum Büro. Dann sind die Wege kürzer und man kann auch mal spontan die Theke besetzen. Und der Azubi lernt bei den Mitarbeitern. Mit dem Rücken zur Tür sitzen finde ich nicht optimal.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Danke für die Anregung. Die Theke haben wir bereits anders geplant, als in der Architektenzeichnung.
kreien
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

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Zuletzt geändert von Fotoshooter am 21. Jun 2023 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
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regalboy
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

kreien hat geschrieben: 19. Jun 2023 22:56 ... Aufs Pissoir würde ich verzichten...
Mit dem Verzicht auf ein Pissoir tut man sich - und der Putzfrau - keinen Gefallen.
kreien
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

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Zuletzt geändert von Fotoshooter am 21. Jun 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

Danke für die weiteren Anmerkungen.
Ein Pissoir hat er Architekt zwar vorgesehen, aber ob wir dies wirklich einbauen wissen wir noch nicht, das Fenster wäre Milchglas.
Einen richtigen EDV Raum werden wir wohl nicht benötigen, aktuell liegt alles in der Cloud und das wollen wir auch beibehalten, dank Glasfaser sollte dies kein Problem sein. Aber andere Punkte sind sicher änderungswürdig. Wir werden das intern besprechen.
Andre (KM)
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

kreien hat geschrieben: 19. Jun 2023 23:24 Soll sich ja auch lohnen zu putzen und kommt auf das Niveau der Beteiligten an.
Unterste Schublade so ein Spruch /-(x)
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Re: Neues Büro - wie aufteilen?

kreien hat geschrieben: 19. Jun 2023 22:56
Die Küche ist ein echtes Problemkind und wird vermutlich noch Ärger bereiten (so wie bei uns). Wenn da gekocht wird, zieht der Essensgeruch entweder quer durch den Flur oder verpestet den Eingangsbereich.
Das lässt sich problemlos mit einem Umluft-Dunstabzug lösen.
Mich irritiert die Länge der Küchenzeile. Was soll in dem Raum passieren? Werden die MA dort auch essen, oder tragen sie ihr Essen von dort aus in den Besprechungsraum oder zum Arbeitsplatz?
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