Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Ich kann von diesen Agenturen, die angeblich garantiert negative Google-Rezensionen löschen nur abraten, zumal diese mitunter nicht ganz zufällig den falschen Eindruck erwecken, als wären diese eine Rechtsanwaltskanzlei.

Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich weiß ja nicht, was den Kunden von diesen Löschagenturen konkret versprochen wird, aber die Art und Weise, wie eine von mir verfasste negative Google-Rezension eines Schlechtleisters entfernt werden soll, wird vermutlich nicht zielführend sein. Da wird auf Nichtreaktion des Bewerters hoffend zunächst mehrfach darauf abgestellt mit "unser Mandant kann die Google-Rezension nicht zuordnen". Das ist ein bisschen dünn.

Als das nicht funktioniert, kommt ein unsubstantiierter Vortrag, in dem gegenüber Google der Geschäftskontakt zwischen Beschwerdeführer und Bewerter sowie der ganze Rest in Abrede gestellt werden, um dann in Removal-Runde #3 sinngemäß zu schreiben, dass meine Rezension für Außenstehende nicht nützlich sei. Das soll doch der geneigte Leser selbst entscheiden.

Kurzum: Das funktioniert diesmal leider nicht wie gewünscht, ich habe mittlerweile mehr als 20 Seiten in Form von Stellungnahmen verfasst und habe kein Problem, in kurzer Zeit weiterhin sehr ausufernde Texte zu generieren. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn sich der Beschwerdeführer direkt an mich gewandt hätte, dann hätten wir eine Lösung gefunden. Wenn er jetzt noch einen Rechtsanwalt einschaltet, sieht dieser sich mit einer Flut von vorprozessualem Schriftverkehr konfrontiert, die der gegnerische Anwalt bei dem Streitwert ganz sicher nicht nach RVG abrechnet.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

kreien hat geschrieben: 22. Mai 2023 13:49 Kurzum: Das funktioniert diesmal leider nicht wie gewünscht, ich habe mittlerweile mehr als 20 Seiten in Form von Stellungnahmen verfasst und habe kein Problem, in kurzer Zeit weiterhin sehr ausufernde Texte zu generieren.
Und wieviel % der Kundschaft denkst du ist da so wie du?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Im Segment Fachbücher vermutlich ein zweistellig hoher Prozentsatz. Das sind Leute, die vergessen nichts und können sich auch nach acht Jahren an jeglichen Schriftverkehr und Details erinnern.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

kreien hat geschrieben: 22. Mai 2023 15:15 Das sind Leute, die vergessen nichts und können sich auch nach acht Jahren an jeglichen Schriftverkehr und Details erinnern.
Keine Ahnung was du damit sagen möchtest, da es absolut nichts damit zu tun aber gut. :durchdreh: Es gibt auch im Segment Fachbücher sicher keinen hohen zweistelligen Prozentsatz an Leuten die sich mit 20 und mehr Seiten Stellungnahmen und co wegen einer Bewertung bemühen. Und genau darum geht es - den Kunden die Lust (und Zeit) zu nehmen das aufgegeben wird weil man sich wichtigeren Dingen widmet.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

miezekatze hat geschrieben: 22. Mai 2023 17:18 Es gibt auch im Segment Fachbücher sicher keinen hohen zweistelligen Prozentsatz an Leuten die sich mit 20 und mehr Seiten Stellungnahmen und co wegen einer Bewertung bemühen.
Aber hallo, wenn das fachliche Haus des Seins einen Kratzer bekommt, weil sich eine dumme Sau ein Fachkollege als Sachverständiger daran scheuert, werden ganze Buchmanuskripte als Abrechnung Richtigstellung verfasst, quasi diametral zu https://d-nb.info/1191279537.

Der Thread ist entgleist :):
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Eigener Erfahrungsbericht:
50% wurden innerhalb einer Woche gelöscht. Kosten nicht ohne, aber auf Erfolgsbasis und somit mussten nur die entfernten Bewertungen bezahlt werden.

Nutzen: ich halte selber nicht viel davon, aber kenne jemanden, dem saubere Profile superwichtig sind. Wem die paar Euro nicht weh tun, der nutzt dann auch solche Dienste.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Neugierige Frage: was kostet so eine Entfernung so?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Bei ein paar Stück ca. 50€ / Bewertung, größere Maßnahmen meist Verhandlungsbasis.

Ein großer Mitbewerber macht aber beispielsweise garnichts, hat bei Google 1,6 von 5 Sternen bei fast 500 Bewertungen, Trustpilot usw sehen noch schlimmer aus.
Wer hauptsächlich auf Marktplätzen handelt, den interessieren so externe Meckerer nicht. So weit informieren sich nur wenige Kunden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Kleiner Tipp, es geht auch gratis.

Wenn genug Personen die Bewertung "flaggen" als nicht relevant, dann verschwindet diese relativ zuverlässig (nicht immer!). Es braucht erfahrungsgemäß 15-20 Meldungen, damit eine Bewertung entfernt wird. Die Personen welche die Bewertung flaggen sollten zudem nicht alle die selbe IP haben (selbstredent...). Die zu entfernende Bewertung sollte möglichst wenig, besser noch keine Likes haben, weil dies wieder positiv für den Verbleib wäre.

Die Info hatte ich mal vor Jahren von einem Google Support Mitarbeiter bekommen wegen GMB und seither leistet die Methode gute Dienste.

Ob damit mal eben so 10,20,30 Bewertungen oder mehr entfernt werden können, kA. Bei uns kam es immer nur individuell vor allem bei Rachebewertungen zum Einsatz.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

fossi hat geschrieben: 22. Mai 2023 22:10 Bei ein paar Stück ca. 50€ / Bewertung, größere Maßnahmen meist Verhandlungsbasis.
Zu dem Tarif hätte ich meine eigene negative Bewertung auch gelöscht – wir sind ja alle käuflich. [@Fossi: Wir benötigen einen Dollarzeichen-Smilie.]
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

kreien hat geschrieben: 23. Mai 2023 01:14
fossi hat geschrieben: 22. Mai 2023 22:10 Bei ein paar Stück ca. 50€ / Bewertung, größere Maßnahmen meist Verhandlungsbasis.
Zu dem Tarif hätte ich meine eigene negative Bewertung auch gelöscht – wir sind ja alle käuflich. [@Fossi: Wir benötigen einen Dollarzeichen-Smilie.]
Wir nutzen das ganz selten, denn Bewertungen (ehrliche) sind uns sehr wichtig. Und dass Kunden mal unzufrieden sind ist eben so. Solange die Bewertung ehrlich und fair ist bleiben bei uns auch die negativen Bewertungen stehen. Die positiven überwiegen tatsächlich und der Schnitt ist trotzdem bei 4,9.

Bei uns hat die Entfernung einer Rachebewertung (Entfernung durch einen Anwalt) 129 € netto gekostet. Der Kunde hat uns gleich auf mehreren Google Profilen negativ bewertet, der Anwalt hat gleich beide Bewertungen gelöscht, obwohl wir eigentlich nur eine beauftragt und bezahlt hatten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

kreien hat geschrieben: 23. Mai 2023 01:14 Zu dem Tarif hätte ich meine eigene negative Bewertung auch gelöscht – wir sind ja alle käuflich.

So ist es und das nicht nur bei Google.
Bei schlechten Verkäuferbewertungen oder Produktrezensionen (wenn nur wenige vorliegen) auf Marktplätzen bieten wir hier und da auch etwas Kleingeld oder Rabatte an, bevor es zum Anwalt geht. Die meisten Kunden springen relativ schnell darauf an. Gut so: spart Zeit und Kosten.

Letztlich aber eine reine Kalkulationssache.
Bei hochpreisigem oder umsatzstarken Sortiment lebt man besser mit ein paar Euro für ein sauberes Profil / Produkt, statt x€ Umsatzverlust durch abschreckende Beurteilungen.
Bei Kleinpreiskram könnte es aber kostentechnisch schwieriger werden und dann gibt es noch Unterschiede zu den Bewertungen selber. Sowas wie Shopvote sind reine Meckerplattformen: da kümmert sich kaum ein Händler drum.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Fotoshooter hat geschrieben: 23. Mai 2023 08:36 Wir nutzen das ganz selten, denn Bewertungen (ehrliche) sind uns sehr wichtig. Und dass Kunden mal unzufrieden sind ist eben so. Solange die Bewertung ehrlich und fair ist bleiben bei uns auch die negativen Bewertungen stehen. Die positiven überwiegen tatsächlich und der Schnitt ist trotzdem bei 4,9.
Ich bekam - bei ähnlicher Bewertung - von unserem Berater den Hinweis, besser dürfte unsere Bewertung nicht werden. 4.8 oder 4.9 ist wohl das Optimum, 5.0 schreckt schon wieder Kunden ab, weil "nicht glaubwürdig".
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Ach hat geschrieben: 24. Mai 2023 07:19
Fotoshooter hat geschrieben: 23. Mai 2023 08:36 Wir nutzen das ganz selten, denn Bewertungen (ehrliche) sind uns sehr wichtig. Und dass Kunden mal unzufrieden sind ist eben so. Solange die Bewertung ehrlich und fair ist bleiben bei uns auch die negativen Bewertungen stehen. Die positiven überwiegen tatsächlich und der Schnitt ist trotzdem bei 4,9.
Ich bekam - bei ähnlicher Bewertung - von unserem Berater den Hinweis, besser dürfte unsere Bewertung nicht werden. 4.8 oder 4.9 ist wohl das Optimum, 5.0 schreckt schon wieder Kunden ab, weil "nicht glaubwürdig".
Richtig, sehe ich persönlich auch so. Daher rege ich mich über die ein oder andere schlechte Bewertung auch nicht mehr auf :-}
Eine Firma die 100 % gut ist, gibt es nicht. Auch wir nicht und so realistisch muss man einfach sein ... ;)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Ach hat geschrieben: 24. Mai 2023 07:19 4.8 oder 4.9 ist wohl das Optimum, 5.0 schreckt schon wieder Kunden ab, weil "nicht glaubwürdig".
Ich habe sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, wenn ich immer nach den negativen Rezensionen filtere und mit dem Anspruch lese: "Was gibt es meckern?" Deswegen kann man durch eine professionelle Reaktion auf eine Negative diese in eine Positive umkehren. Das hilft so oder so bei der Einschätzung, worauf man sich als Kunde gefasst machen darf, z. B. Kleingeld mitnehmen:
Screenshot_Google2.jpg
Screenshot_Google2.jpg (21.52 KiB) 2677 mal betrachtet
((Obwohl, die Idee ist als Maßnahme, um die Retourenquote zu senken gar nicht schlecht. :daumenhoch: ))
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

4.8 oder 4.9 ist wohl das Optimum, 5.0 schreckt schon wieder Kunden ab, weil "nicht glaubwürdig".
Ganz so pauschal ist das nicht zu sehen.
Es gibt Branchen bei denen das normal ist bei entsprechender Leistung.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Ja, freiwillige Feuerwehr 😉

Wir sind in jeder unserer Branchen besser als alle relevanten Mitbewerber. Ich schätze, die Empfehlung passte schon ganz gut bei uns.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Kurze Rückmeldung: So wie es aussieht, war die Löschagentur erfolgreich, denn ich bekomme von Google die Mitteilung "Deine Rezension wurde nicht veröffentlicht." Ich habe jetzt bei Google Einspruch eingelegt, da gibt es allerdings keine Möglichkeit des Vortrags, sondern nur einen Klick auf einen Button, und ein Moderator schaut drüber. Der Erfolg dieses Löschverlangens erzürnt mich sehr – ich fürchte, ich werde mein negatives Erlebnis, selbstverständlich auf Sachebene, in Form einer neuen Bewertung mit der großartigen Google-Community teilen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

kreien hat geschrieben: 7. Jun 2023 21:32 Kurze Rückmeldung: So wie es aussieht, war die Löschagentur erfolgreich, denn ich bekomme von Google die Mitteilung "Deine Rezension wurde nicht veröffentlicht." Ich habe jetzt bei Google Einspruch eingelegt, da gibt es allerdings keine Möglichkeit des Vortrags, sondern nur einen Klick auf einen Button, und ein Moderator schaut drüber. Der Erfolg dieses Löschverlangens erzürnt mich sehr – ich fürchte, ich werde mein negatives Erlebnis, selbstverständlich auf Sachebene, in Form einer neuen Bewertung mit der großartigen Google-Community teilen.
Die Google-Community ist sicher schon ganz hibbelig vor Vorfreude auf die Wahnsinnsstory. :konfuzius:
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google-Rezension löschen (lassen) – Praxisrückmeldung

Es wurde also nichts gelöscht. Deine Bewertung ist bei dir noch sichtbar aber halt nicht mehr öffentlich.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information