Dropshipping Partner

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Zufurius
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2023 17:58
Land: Deutschland

Dropshipping Partner

Hallo allerseits,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen Dropshipping-Onlineshop zu gründen. Natürlich hab ich mich auch in die Thematik schon ein bisschen reingelassen betreffend der grundlegendsten Sachen. Was ich daraus noch nich so ganz verstanden hab, is, wie das mit der Artikelauswahl genau aussieht und wie das abgewickelt wird. Wenn ich zB. in einer bestimmten Sparte All-time Renner von in der Branche bekannten Marken anbieten will, wie finde ich die? Es gibt ja einschlägige Anbieter die sich auf Dropshipper spezialisiert haben und allen möglichen Krims-Krams anbieten. Findet man bei diesen Anbietern in der Regel das meiste oder läuft das dann eher so, dass man sich mit den einzelnen Herstellern direkt in Verbindung setzt?

Momentan bin ich noch dabei zu versuchen, mir eine konkrete Vorstellung davon zu machen, wie das alles aussehen soll und wie/wo ich anfangen sollte. Ich hab schon ziemlich genaue Vorstellungen davon was ich verkaufe aber hab noch keinen Punkt zum loslegen gefunden.

Ich danke im Voraus schonmal um jede Antwort.


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Dropshipping Partner

Zufurius hat geschrieben: 13. Mai 2023 19:11 Es gibt ja einschlägige Anbieter die sich auf Dropshipper spezialisiert haben und allen möglichen Krims-Krams anbieten.
Den Krimskram gibt es dann vermutilich in unzähligen Onlineshops und auf jeder Plattform. Gibt es einen Grund warum die Kunden ausgerechnet bei dir bestellen sollten? Wenn nicht, dann lass es bleiben...
Zufurius
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2023 17:58
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

bauti hat geschrieben: 13. Mai 2023 19:34
Zufurius hat geschrieben: 13. Mai 2023 19:11 Es gibt ja einschlägige Anbieter die sich auf Dropshipper spezialisiert haben und allen möglichen Krims-Krams anbieten.
Den Krimskram gibt es dann vermutilich in unzähligen Onlineshops und auf jeder Plattform. Gibt es einen Grund warum die Kunden ausgerechnet bei dir bestellen sollten? Wenn nicht, dann lass es bleiben...

Ich bin beeindruckt über diese hilfreiche Expertise. Habe ich nich, deswegen werde ich es bleiben lassen. Durch dich habe ich das nun erkannt. Danke dafür.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Dropshipping Partner

Du könntest auch schreiben warum die Kunden deiner Meinung bei dir kaufen werden anstelle sarkastisch zu werden...

Mein Rat war ernst gemeint. Das schnelle Geld mit Dropshipping ist ein Märchen...
Zufurius
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2023 17:58
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

Nj.. du hättest auch einfach auf mein Anliegen eingehen können, anstatt nur den belanglosesten Teil, der nur in einer Formulierung bestand, herauszuzitieren. Was mich stört is dass du erstmal pauschal annimmst dass ich ein Glücksritter bin der das schnelle Geld wittert. zB.: hättest du auf das eingehen können, was ich genau nach dem von dir zitierten schrieb. Das wäre konstruktiv gewesen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

Hallo,
man findet die Anbieter durch Messen, Googlen, Telefonieren und persönliche Gespräche. Wie alle andere Lieferanten und Hersteller aus. Wie bauti allerdings geschrieben hat: die Zeiten von Dropshipping ohne Mehrwert für den Nutzer sind mittlerweile vorbei, im eigenen Online-Shop als auch auf Amazon.

Die Ware beim Dropshipper / Großhändler ist oft teurer als auf Amazon selbst.

Gruß,
André
Zufurius
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2023 17:58
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

Andre (KM) hat geschrieben: 13. Mai 2023 20:44 Hallo,
man findet die Anbieter durch Messen, Googlen, Telefonieren und persönliche Gespräche. Wie alle andere Lieferanten und Hersteller aus. Wie bauti allerdings geschrieben hat: die Zeiten von Dropshipping ohne Mehrwert für den Nutzer sind mittlerweile vorbei, im eigenen Online-Shop als auch auf Amazon.

Die Ware beim Dropshipper / Großhändler ist oft teurer als auf Amazon selbst.

Gruß,
André
Also trifft tatsächlich eher letzteres zu. Mir ist natürlich auch klar, dass ich preislich nich mit Amazon und co. mithalten kann aber das is auch nich das Ziel. Zumal man auf Amazon auch nich alles findet. Vor allem wenn man sich auf was spezialisiert. Was ich eben nich will is mit dem Shop zu einer Art wish zu verkommen. Dann is klar, dass da keiner einkauft. Mich hat in erster Linie auch erstmal nur interessiert wie das normalerweise läuft beim Finden der Produkte und das haste mir damit beantwortet. Auch Kohle zum investieren in Marketing is da. Ich muss nur erstmal einen Punkt zum einsteigen finden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dropshipping Partner

Eigentlich überlegt man sich, was man anbieten könnte. Also was einen Mehrwert hat, was einen USP hat, was es nicht auf Plattformen gibt, was nicht überall verramscht wird. Dann kommt der ganze Businessplan-Ablauf und die Marktanalyse sowie die Prüfung der Wirtschaftlichkeit, der Relevanz, der Umsetzbarkeit und der Erfolgschancen.
Der Weg, erst mal Dropshipping zu favorisieren (und sorry, aber Dropshipping heißt übersetzt: ich habe keinen Bock, selbst zu versenden, ich habe auch kein Lager und kein richtiges Büro, Geld für Miete will ich auch nicht ausgeben und überhaupt soll die Arbeit jemand anderes machen, ich will einfach nur reich werden) und dann zu überlegen: hm, was könnte ich denn so verkaufen? Und dann noch potentielle Mitbewerber zu fragen, wo man die Ware her bekommt, das ist schon schräg und ich würde mal vorsichtig prophezeien, es wird nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein.
Ich weiß auch nicht, wieso du denkst, dass auf wish keiner einkauft. Das Gegenteil ist (leider) der Fall.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Dropshipping Partner

Dropshipping ist nicht ganz unproblematisch. Du baust dein Geschäft auf Säulen auf die u.U sehr instabil sind. Zuverlässigkeit / Qualität / Kundenschutz / Haftung uvm. Ich denke der Dropshipping Markt ist ziemlich leer gefegt. Auch wenn der Satz schon oft geschrieben wurde: warum sollen die Kunden bei dir kaufen. Wenn du Artikel anbieten willst die kein oder kaum ein anderer Verkäufer anbietet - warum ist es so? Es kann sein es gibt keine Nachfrage - es gibt genug Artikel die am Markt vorbei produziert worden sind. Oder du hast die Idee dann erstmal testen, ob ein Markt da ist.
Nimm die Hinweise die du hier bekommst einfach mit in deine Berechnung. Es wird aber keiner Adresse vermitteln. Da hilft wirklich nur selber suchen. Ein eigenes Beispiel: ich war vor Jahren der Alleinimporteur fuer ein Artikel. Ich habe alle Händler die infrage kamen angerufen ca 400 Händler. 100 Händler sind Kunden geworden.
Okej war ein reines b2b Geschäft. viel Erfolg !
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Dropshipping Partner

Ich verstehe nicht, wieso man direkt Dropshipping ins Auge fasst.
Als ob du dein Business anfängst und direkt 1000 Bestellungen am Tag hast.

Die Marge die man bei vielen Produkten hat, frisst dir das Dropshipping auf.
Meiner Meinung nach funktioniert das fast immer nur mit eigenen Produkten.

Sobald du ein solchen Verkaufsschlager hast, kann man über Dropshipping nachdenken.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zu 100% recht geben.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

50% meines Umsatzes (auch Gewinn) mach ich mit Dropshipping. Meines Erachtens das genialste und cleverste Geschäftsmodell überhaupt, wenn es funktioniert. Ich verkaufe nur über eigenen Shop. Es würde auch zu 100% funktionieren, aber dann wäre bei einigen Artikeln die Verfügbarkeit suboptimal.
Der Einkauf ist dann halt wichtiger als der Verkauf. Es funktioniert z.B. in Branchen, in denen Hersteller (immer noch) landesspezifische Preislisten und/oder Zusatzrabatte haben - mit teilwiese frechen Preisunterschieden zu D.

Die Nummer mit Lager, Personal und womöglich stationäre Läden ist ein wenig antiquiert.
Das Konzept verglich hier mal jemand mit einer Telefonzelle :-)
Ein gigantischer Fixkostenblock, der in recht kurzer Zeit einen jahrelangen erfolgreichen Aufbau killen kann.
Ausnahme: Du bist dein eigener Produzent. Und damit meine ich nicht den Inverkehrbringer aus China.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

Als Dropshipper bist Du in der Regel am unteren Ende der Nahrungskette und bekommst meist schlechte Einkaufspreise. Warum? Weil Du bei dem Lieferanten einen großen Aufwand machst wenn Du 100x 1 Teil versendest wie wenn ein Händler 1x100 Teile für sich zum Lager bestellt. Somit solltest Du Dir bei der Lieferantensuche einen passenden USP herausarbeiten, mit dem Du dem potentiellen Lieferanten überzeugst, dass er genau Dich braucht und Dich zu wettbewerbsfähigen Preisen beliefern soll.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

lallekalle hat geschrieben: 14. Mai 2023 14:42 Somit solltest Du Dir bei der Lieferantensuche einen passenden USP herausarbeiten, mit dem Du dem potentiellen Lieferanten überzeugst, dass er genau Dich braucht und Dich zu wettbewerbsfähigen Preisen beliefern soll.
Würde ich von jedem Artikel in meinem Sortiment auch nur 1 Stück in ein eigenes Lager legen könnte ich mich von dem Geld genau so gut zur Ruhe setzen - da sind Artikel mit höherem 4-stelligen Preis dabei, die nur alle 1-2 Jahre gekauft werden.
Ich habe einen USP gefunden, auf dem ich so gut wie keinen Wettbewerb habe. Damit einige meiner Lieferanten vom Dropshipping zu überzeugen hat gerade mal drei Jahre gedauert, aber seither läuft's gut.

Bitte auch beachten dass nur seeehr wenige Dropshipper auch Ware zurücknehmen. Die Retouren landen alle bei Dir.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping Partner

Bei mir ist es eher Empfehlungsmarketing. Hatte mir vor Jahren Domains eingerichtet (damals noch freie Auswahl, heute fast nicht mehr möglich). Was ich damit sagen will, wenn man eine entspr. Domain ist schon der erste Einstieg.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

Gebt mal in Google pokemon store ein der erste Link, der betreibt Dropshipping direkt aus Ali express, wie kann das sein das der Shop direkt aus Deutschland betrieben wird und noch keine Klage kassiert hat?
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping Partner

Bei allem Respekt, aber wenn ich schon wieder was von (only) Dropshipping Shops höre, bekomme ich sofort Brechreiz...

Spare dir etwas Kapital an, forsche nach guten Artikeln und versuch es ohne Dropshipping.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Dropshipping Partner

Ich glaube auch dass die Zeiten vorbei sind für klassisches Dropshipping. Solange Du kein besonderes Produkt hast funktioniert das nicht mehr. Der Markt ist zu überfüllt, da haben die Vorposter durchaus Recht.

Such Dir Produkte oder eine Sparte aus, die für Dich interessant sind und fange damit mal an. Das macht mehr Sinn. Und lass Dich nicht von uns alten Hasen davon abbringen. Natürlich wollen viele von uns keine neuen Mitbewerber, daher mag die ein oder andere Reaktion so sein (was ich auch verstehen kann!). Wenn das Dein Traum ist, versuche es.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dropshipping Partner

dlnkrg1511 hat geschrieben: 15. Mai 2023 16:08 und versuch es ohne Dropshipping.
Das entspricht aber nicht den genzen Coaches und YT-Video-Kursen
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Dropshipping Partner

Spk hat geschrieben: 15. Mai 2023 15:08 Gebt mal in Google pokemon store ein der erste Link, der betreibt Dropshipping direkt aus Ali express, wie kann das sein das der Shop direkt aus Deutschland betrieben wird und noch keine Klage kassiert hat?
Gibt es denn ein Register für Klagen? Solange die Unschuldsregel gilt, sollte es nicht möglich sein.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Dropshipping Partner

Man kann ja Dropshipping machen - nur muss man sich eben überlegen warum die Kunden da kaufen sollen. Einfach nur mit „ich bin billiger“ ist ja kein Argument.

Wenn man viele Zusatzinfos, Anleitungen, Berichte, Blogs macht dann kann das funktionieren.

Hans
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 72 Gäste