Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Moin moin,

ich versuche gerade, mir einen Marktüberblick zu verschaffen und frage daher nach Eurer Empfehlung.

Was empfehlt ihr für Office-Programme?
Ich erwäge folgende Optionen:
- Kostenlose Open-Source-Software: Libre Office + Thunderbird. Synology Drive auf dem eigenen Server?
- MS Office 2021 Professional billig kaufen, bei ebay o.ä.? Die Preisspanne ist ja enorm.
- MS Office 365 buchen?

Zum Anwendungsfall:
- Gebraucht werden Mailprogramm, Tabellenkalkulation und die Erstellung von Textdokumenten.
- ca. 20 Arbeitsplätze. Die meisten kratzen bei der Nutzung der Office-Programme nur an der Oberfläche.
- Home-Office und der gemeinsame Zugriff auf Dateien muss einfacher werden.
- Aktuell sind verschiedene Versionen von MS-Office und Open-Source-Programmen im Einsatz.
- ca. 50 Mail-Adressen sind im Einsatz.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Evtl. ist Google Workspace eine Alternative. Da hättest du alles in einem.
Thunderbird kannst du da anbinden (Imap) musst du aber nicht.

https://workspace.google.com/
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Das ist sicher ein sehr schönes Tool, kommt aber für uns nicht in Frage.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Wir nutzen MS Office 365 und dann je nach belieben Outlook oder Thunderbird (ich Thunderbird, Rest vom Team nahezu Outlook - aber mag das Look & Feel der neuen Versionen nicht mehr).
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Du könntest bei Microsoft halt auch schon schön Microsoft Teams verwenden - und somit mit den Homeoffice-Kollegen direkt im Kontakt bleiben via Chat und Videokonferenz. Das könnte ggfls für Microsoft sprechen.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Ich bin ein großer Freund von Libre Office, aber im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen muss man auch die mögliche Anbindung an eine KI im Auge behalten. Der Produktivitätsgewinn durch GPT & Co. ist so enorm, dass ich aus diesem Grund auch Office 365 (oder das entsprechende Google-Angebot) ins Auge fassen würde.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Wir benutzen seit Jahren nur Libreoffice, ich habe da noch keine Funktionen vermisst.
Öffnet und speichert auch in den MS-Formaten.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Hi,

M365 / O365 ist so viel mehr, wie nur eine Office Version... das ist eine Entscheidung die auch weh tun kann :-) Auch wenn ich die ganzen neuen Spielzeuge wirklich mag.

Gruß
J
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Als Excel-Freak nur M$. Allerdings nur bei mir und meiner Frau. Bei den MA ist LibreOffice drauf, reicht dafür dicke und Daten von dort nach hier ist kein Problem.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

fuzzy hat geschrieben: 12. Mai 2023 13:04 Ich bin ein großer Freund von Libre Office, aber im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen muss man auch die mögliche Anbindung an eine KI im Auge behalten. Der Produktivitätsgewinn durch GPT & Co. ist so enorm, dass ich aus diesem Grund auch Office 365 (oder das entsprechende Google-Angebot) ins Auge fassen würde.
Welche KI-Funktionen nutzt du denn für diesen Produktivitätsgewinn? Mir fehlt da momentan etwas die Kreativität und der Forscherdrang....
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Ich fange selbst auch gerade erst mit ChatGPT an, also noch nicht direkt in einem Office-Programm, aber man wird da relativ bald natürlichsprachig mit dem System kommunizieren können, also "Suche alle Adressen in diesem Text, schreibe die Straßen in Spalte C und die Hausnummern in Spalte F".
Microsoft gibt einen Ausblick: https://blogs.microsoft.com/blog/2023/0 ... -for-work/

Natürlich wird man sowas auch irgendwie an Libre Office anbinden können, aber ich gehe davon aus, dass die besten Modelle und die größte Priorität dann zunächst einmal den direkten Kunden von Microsoft und Google vorbehalten sein werden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Ich verwende seit langem nur noch Libre Office / Open Office, der MS Schrott kommt mir nicht ins Haus und dafür zahlen kommt schon dreimal nicht in Frage.
Als Mailclient verwende ich TheBat! , kann alles was ich brauche und noch 10.000 Sachen mehr.
Für alles andere hab ich mein Qnap Nas als meine persönliche cloud, meine Daten bleiben allesamt bei mir direkt und nicht in irgendwelchen dubiosen Lösungen im Web. Da bin ich ganz allergisch drauf.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Und wie archivierst du deine Mails nach Gobd?

Das mit dem Nas hab ich auch, aber kritisch ist eine Überspannung zu sehen die den Host zerstört. Entweder sind die Platten verschlüsselt und können im neuen Host nicht gelesen werden oder auch kaput.
Im schlimmsten Fall sind alle Daten hinüber. Da haben schon größere Firmen fast pleite gemacht wegen Ausfall der kompletten Daten bei zb Feuer.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Ach hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:14 - MS Office 2021 Professional billig kaufen, bei ebay o.ä.? Die Preisspanne ist ja enorm.
Ich würde der Variante den Vorzug geben.

Begründung:
Ich habe die letzten Jahrzehnte häufiger mit Unternehmen > 20 MA zu tun gehabt, die StarOffice -> OpenOffice -> LibreOffice (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/StarOffic ... atives.svg) eingeführt haben. Bis auf einen Protagonisten sind Jahre später alle wieder zu MS-Office zurückgekehrt, bei Freiberuflern und kleineren Einheiten sieht es möglicherweise anders aus. Die Gründe waren meist die Ablehnung der Mitarbeiter sowie der Dateiaustausch mit dem Rest der Welt, OLE-Geschichten, MS-Excel, Makros, Plug-ins und das Gespann MS-Exchange, MS-Outlook als unterschätzte Kollaborationslösung innerhalb von MS-Office.

Ein Tiefpunkt für Thunderbird-Benutzer war 2012 die Ankündigung von Mozilla bei der Software den Stecker zu ziehen, vgl. https://www.zdnet.de/41563344/thunderbi ... g-zurueck/ , die haben es dann doch nicht gemacht. Das Problem mit den Zeilenumbrüchen von Nur-Text-E-Mails und wie diese beim Empfänger aussehen, habe ich nie in den Griff bekommen. So super rund laufen die Open-Source-Alternativen auch nicht unbedingt.

Kurzum:
Auch wer nicht alle Funktionen von MS-Office benutzt, wird spätestens im Zusammenspiel mit (Hosted-)MS-Exchange, Teams und irgendwelchen Terminen feststellen, dass da viel mehr im Paket durchgängig läuft und es gerade zu MS-Exchange kaum eine breit etablierte Alternative gibt.

Bei meinem Hosted-Exchange-Provider gibt es die Outlook-Lizenzen ohne Extrakosten dazu, sodass sich die Lizenzkostenfrage diesbezüglich auch gar nicht stellt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welche Office-Lösung empfehlt ihr?

Ich habe mich für MS Office 365 entschieden.
Was mich überrascht hat: Die Performance ist erheblich besser als unter Libre Office.
Libre Office habe ich mit Tabellenkalkulationen gelegentlich in die Knie gezwungen (ich arbeite da recht intensiv mit...), MS Office schafft den gesamten Rechenprozess ohne sichtbare Verzögerung. Das heißt für mich auch, dass ich wichtige Tabellen endlich weiter ausbauen kann :-) Den Plan dazu hatte ich schon länger im Kopf, aber stieß bisher an technische Grenzen in der Umsetzung.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information