Wohnungsmarkt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

daytrader hat geschrieben: 9. Mai 2023 19:18 Wenn gepflegte Einfamilienhäuser aus dem 70ern ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, dann ist das eine Schande und auch nur Dank Häuptling klappriges Windrad und seinem Vettern Ministerium.

PS: Mein Haus ist nicht aus den 70ern.
Ein Haus aus den 70ern ist 50 Jahre alt, d.h. Fenster sind durch, Heizung ist fertig, Elektrik muss gemacht werden und Wasser / Abwasser auch, das ist eine Kernsanierung. Man kann es sich auch schön reden aber wenn man es richtig macht muss alles raus.

Und da sind nicht die Grünen Schuld sondern Zeit und Abnutzung, man kann natürlich auch in soner Klapperbude irgendwie wohnen aber ist dann halt Scheisse und kostet nen Haufen Unterhalt.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

kreien hat geschrieben: 9. Mai 2023 19:30 ie Nachzahlung ist, trotz Sparsamkeit beim Heizen, niedrig vierstellig, die künftigen monatlichen Nebenkostenvorauszahlungen mit Strom u. Internet sind jetzt bei ca. 650 € – das ist eigentlich völlig absurd.
Da frag ich mich aber auch wofür ? Ich vermiete eine Doppelhaushälfte, 3 Wohnungen, eine "normal" vermietet die 2 anderen an 6 Studenten. Also 7 Personen, ich komme mit Gasheizung Strom, Internet Versicherungen Müllgebühren usw. auf unter 400 Euro im Monat.
Wohlgemerkt für ein komplettes 3-Fam Haus.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Die Grundsteuer ist in OF sehr hoch, vgl. https://www.op-online.de/offenbach/offe ... 72673.html.

Also, jährlich umlagefähig anteilig für mich als Mieter
Grundsteuer ca. 500 €,
Wasser/Abwasser 650 €
Müll 253 €
Schornsteinfeger 70 €
Heizungswartung ca. 100 €
Feuerversicherung 55 €
Gebäudeversicherung ca. 150 €
Öl-Heizung (auch für Warmwasser) 3.500 €
(Andere Positionen von Großwohnanlagen habe ich zum Glück nicht, z. B. Dachrinnenreinigung, Hausmeister, Aufzug, Reinigung, Sicherheitsdienst, Concierge, Garten, Gehwegreinigung, Kabelfernsehen/Gemeinschaftsantenne.)

Dann geht es weiter mit Einzelverträgen
Strom 120 €/Monat
Telefon/Kabel/Internet ca. 80 €/Monat, Handys der Kids kommen extra
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Wow, Grundsteuer ist hart, ich zahl hier keine 200 Euro im Jahr. 350 für mein eigenes über 800 m² Grundstück.
Und Ölheizung haut rein. Hab hier Gas für 80 Eur / Monat, aber voll gedämmt und mit Solarthermie, das hat richtig was ausgemacht. Den Rest müsste ich jetzt auch nachschauen. Schornsteinfeger weiß ich, das hab ich eben erst überwiesen, kostet alle 2 Jahre 62 Euro.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

daytrader hat geschrieben: 9. Mai 2023 19:18Wenn gepflegte Einfamilienhäuser aus dem 70ern ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, dann ist das eine Schande und auch nur Dank Häuptling klappriges Windrad und seinem Vettern Ministerium.

PS: Mein Haus ist nicht aus den 70ern.
150 Quadratmeter, die über 30.000 kWh Heizenergie pro Jahr benötigen, bei geschätzt 0,3€/kWh Gas in 8 Jahren = 9000€ Heizkosten pro Jahr. Kein Keller, nicht gedämmte Bodenplatte, Aufbaudämmung wegen Geschosshöhe nicht möglich, Aussenwanddämmung nur von innen möglich. Abriss und Neubau billiger als Sanierung.
Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wohnungsmarkt

kreien hat geschrieben: 9. Mai 2023 19:30 Keine Ahnung, wie andere das machen. Wahrscheinlich kommt die Erkenntnis der Zahlungsunfähigkeit schleichend und wird selbstverständlich über alle Bevölkerungsschichten hinweg sehr bald erhebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten in den Online-Shops haben.
Wir merken das schon jetzt. Bei unseren Wettbewerbern sieht es ebenfalls nicht gut aus. Ich denke es wird in nächster Zeit kaum besser werden.
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Wohnungsmarkt

Woody-HH hat geschrieben: 9. Mai 2023 22:28
daytrader hat geschrieben: 9. Mai 2023 19:18Wenn gepflegte Einfamilienhäuser aus dem 70ern ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, dann ist das eine Schande und auch nur Dank Häuptling klappriges Windrad und seinem Vettern Ministerium.

PS: Mein Haus ist nicht aus den 70ern.
150 Quadratmeter, die über 30.000 kWh Heizenergie pro Jahr benötigen, bei geschätzt 0,3€/kWh Gas in 8 Jahren = 9000€ Heizkosten pro Jahr. Kein Keller, nicht gedämmte Bodenplatte, Aufbaudämmung wegen Geschosshöhe nicht möglich, Aussenwanddämmung nur von innen möglich. Abriss und Neubau billiger als Sanierung.
Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
klingt nicht gerade nach einem typischen 70er Jahre Einfamilienhaus....
Unser Haus ist ca. 300Jahre alt, hier kann man außer dem Dach nicht viel dämmen und alleine der Keller hat 100qm - aber 9000€ gehen hier nicht durch den Schornstein und das Haus ist deutlich größer als 150qm.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Baujahr 1974. Von der Sorte stehen hier hunderte.

Heute zahlt niemand 0,30€/kWh. Aber:
Europäische Union hat geschrieben:Die Treibhausgase in der Europäischen Union sollen bis 2030 um 55 Prozent unter den Wert von 1990 gesenkt werden.
Bundesregierung hat geschrieben:Der neue CO2-Preis liegt seit Januar 2021 zunächst bei 25 Euro pro Tonne. Danach wird er schrittweise auf bis zu 55 Euro im Jahr 2025 steigen. Für das Jahr 2026 soll ein Preiskorridor von mindestens 55 und höchstens 65 Euro gelten.
Nach dieser Einführungsphase sollen die Verschmutzungsrechte per Auktion ersteigert werden. Die Gesamtmenge der Zertifikate für den CO2-Ausstoß wird entsprechend den Klimazielen begrenzt. Der Preis bildet sich dann am Markt durch Angebot und Nachfrage.
Und dann konkurriert der Häuslebesitzer mit dem Stahlwerk, das ohne Emissionsrechte schliessen muss.
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Wohnungsmarkt

Niemand zahlt 0,30 Euro/kWh?
Wir zahlen für Neuabschluss 32 Cent. Es gibt viele, sehr viele die unter 30 Cent zahlen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Lesen hilft. Ich schrieb von 0,3€ in 8 Jahren, also 2031
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Wohnungsmarkt

Woody-HH hat geschrieben: 10. Mai 2023 07:44 Heute zahlt niemand 0,30€/kWh.
Keine Ahnung warum, aber den teils aggressiven Unterton können sich manche hier echt mal sparen.
Dann schreib es deutlich, dass Du 2031 meinst.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Bitte entschuldige, was ist an dem Satz aggressiv?

Ich hatte geschrieben:
Woody-HH hat geschrieben: 9. Mai 2023 22:28...bei geschätzt 0,3€/kWh Gas in 8 Jahren...
Falls das unklar ist bitte ich um Verzeihung.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wohnungsmarkt

Stichwort "Sonderkündigungsrecht" der Banken... hat man das überhaupt noch auf dem Schirm oder wird das verdrängt?! :gruebel: Die Banken können ja nachbeleihen oder sogar den Vertrag kündigen, sofern sich am Markt etwas gravierendes ändert z.B. ein Preisverfall wie wir es jetzt wohl erleben werden.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wohnungsmarkt

Das haben die wenigsten auf dem Schirm.
Die Banken werden auch nicht kündigen, sondern Nachbeleihung verlangen WENN die Sicherheit nicht mehr ausreicht.

Aber:
- Werden die Banken tatsächlich in bestehenden Verträgen Neubewertungen und vor allem Abwertungen vornehmen? Warum sollten sie?
- Wir haben jetzt bisher einen ganz kleinen Preisverfall (Stand Q1/2023)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... tml#241680
https://www.haufe.de/immobilien/entwick ... 15900.html
- Gegenüber 2021 sind die Preise noch nicht gesunken. Es kann also nur Neubewertungen von Immobilien betreffen, die in dieser kurzen Zeit zuletzt bewertet wurden.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Wohnungsmarkt

kreien hat geschrieben: 9. Mai 2023 19:30
Keine Ahnung, wie andere das machen. Wahrscheinlich kommt die Erkenntnis der Zahlungsunfähigkeit schleichend und wird selbstverständlich über alle Bevölkerungsschichten hinweg sehr bald erhebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten in den Online-Shops haben.
Eher auf die Bereitschaft zum Vorsätzlichen Betrug.
Geht ja jetzt schon los.
Und der Gesetzgeber fördert es noch.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Mozartkugel hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:17 Stichwort "Sonderkündigungsrecht" der Banken... hat man das überhaupt noch auf dem Schirm oder wird das verdrängt?! :gruebel: Die Banken können ja nachbeleihen oder sogar den Vertrag kündigen, sofern sich am Markt etwas gravierendes ändert z.B. ein Preisverfall wie wir es jetzt wohl erleben werden.
Das wäre wahrscheinlich das letzte Mittel zu dem Banken greifen möchten. Wenn das kommt, gibt es doch nur noch eine Richtung für den Immobilienpreis weil eben viel mehr Angebot auf den Markt kommt. Das wird man auf alle Fälle verhindern wollen.
Die Bank hat doch auch nichts von geplatzten Krediten.
Mächschen
Beiträge: 664
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

iceman41 hat geschrieben: 9. Mai 2023 16:30 Laut meinem Banker haben sich etliche Leute Immobilien gekauft die unter normalen Zinsbedingungen nie etwas hätten kaufen können. Da wurde dann alles inkl. Kindergeld in den Kredit gerechnet. Bzw. auch Immobilien gekauft die wesentlich zu teuer und zu groß für die Kaufenden waren, nach dem Motto, kost ja nix, da kann man auch ne Nummer größer nehmen.
Da war damals schon klar dass sobald die Zinsen steigen die allesamt im Arsch sind. Und genau das wird kommen. Früher oder später. Ich gehe davon aus dass in 3-4 Jahren eine Immobilienschwemme geben wird wenn die Zinsen bis dahin wieder auf ein normales Maß gestiegen sind.
Die Banken sahen es so...

Wir finanzieren, wenn der jenige Zahlungsunfähig wird, bekommen wir dank explodierenden Immobilienpreisen trotzdem immer unser Geld.

Das geht seit 1,5 Jahren so nicht mehr gut, weil Zinsen wieder höher als Preissteigerung bei den Immobilien.

Momentan wird es schwierig, nen Kredit zu bekommen, wenn man nicht gerade min. 20 - 40 % Eigenkapital hat.

Ich habe längst die Raten für den 1,x % teuren Kredit mit noch längerer Bindung auf das vertragliche Minimum herabgesetzt und lege überschüssiges Geld für 2,x % an...
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Wohnungsmarkt

Und das überschüssige Geld musst Du dann mit 25% besteuern. Bei 2,x% lohnt sich das nicht wirklich.
Mächschen
Beiträge: 664
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Wenn beides Privatvermögen wäre, würde sich das derzeit langsam anfangen zu lohnen (aber nicht für die Bank).

Aber ich muss zwar die Zinsen versteuern, 26,375 % gehen da weg, wenn man keine Kirchensteuer zahlt...

Aber auf der anderen Seite kann ich die Zinsen vom persönlichen Steuersatz absetzen.

Aber Guthabenzins und Sollzins auf Kredite mit Bindung gehen immer weiter auseinander, da kann man die Marge schon mitnehmen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wohnungsmarkt

Mozartkugel hat geschrieben: 12. Mai 2023 09:17 Stichwort "Sonderkündigungsrecht" der Banken...
Ich ergänze noch zwei weitere Stichwörter mit Untergangspotenzial: "abtretungssicher" und "Gutachter".

Vielen ist nicht klar, dass Immobilienkredite nicht per se abtretungssicher sind (vgl. unternehmensberatung-branchenneutral-f2 ... ml#p724321).

Im Kleingedruckten der Kreditverträge steht fast immer, dass die Banken das Recht haben, einen Gutachter durch das finanzierte Objekt laufen zu lassen – und zwar auf Kosten des Kreditnehmers, ohne dass dieser Einblick in das Gutachten bekommt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information