Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

12 Module + Speicher für 30 K? Ich habe 38 + Speicher für 32 K


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

daytrader hat geschrieben: 6. Mai 2023 09:54 12 Module + Speicher für 30 K? Ich habe 38 + Speicher für 32 K
Ja, ich les eure Preise ja schon ne Weile mit. Das sind Preise von 2021 oder 2022, oder?

Ich glaube die 30K waren großzügig gerechnet aus der Hüfte für Module, Speicher, Wallbox, Zählerschrank/Smartmeter, Wechselrichter, Statiker, Raum für Speicher optimieren. Auf alles, was nicht direkt zur PVA gehört kommt ja noch MwSt. obendrauf.

Von dem Vertreter der über aroundhome kam waren es irgendwas um die 22k (hab das Angebot gerade nicht im Kopf) ohne Wallbox für 15 Module (die so nicht auf´s Dach passen, wenn man sie "optimal" ausrichtet).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Meins war aus 22. Aber ist dafür nicht jetzt ohne MwSt.?

Gut Wallbox war bei mir nicht dabei und ich weiß nicht was "Raum für Speicher optimieren" kostet. Scheinbar warm ein Keller optimal.

Edit: Ich vergaß...ich hatte ne Förderung bekommen. Und mein Anbieter war mir nochmal mit 2 K entgegengekommen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Waren die 32K dann ohne Märchensteuer oder mit?

Der Keller ist zu feucht und die Garage ist ungeheizt. Garage wäre die Wunschlösung für Speicher und Wallbox, weil sie direkt unter dem besagten Flachdach ist. Jedenfalls müsste man da ne Heizung reinbauen.

Ich hoffe, dass nicht alle Speicher solche Extrabedingungen benötigen... Senec wollte ich ja eigentlich eh nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Die 32 waren inkl. Steuer, aber bereits Förderung und die 2.000 € abgezogen. Ohne Förderung und das Entgegenkommen der Firma, wären es also knapp 40 K.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Wir verbauen auch kleine Anlagen mit 6 Modulen. Warum soll sich das nicht rentieren? Selbst wenn man keinen Speicher nimmt, Senic würde ich eeh nicht nehmen nach dem Brandskandal, investierst du etwa 6000,- die schlechtestes 1500kw im Jahr bringen, also 600,-€. Gutes Dach bringt 2200kw. Man muss nicht immer einen Speicher nehmen wenn’s Dach und der Verbrauch nicht passt.

Wallbox kann in die Garage, LG auch. Eigentlich würde ich alle LiIon Speicher nicht im Haus haben wollen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fonprofi hat geschrieben: 6. Mai 2023 10:44 Wir verbauen auch kleine Anlagen mit 6 Modulen.
Das ist mal ne Ansage, Danke!

Wie groß sollte ein Speicher bei 2500 kWh per anno so sein?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Bei Normalos tendiere ich nicht mehr als 5 Kw. Bei 2500kw hat Du 6kw am Tag. Vielleicht 2 Kw nachts. Kleinere Speicher gibts nicht, größere sind unnötig teuer und im Winter haste nix davon. Du verbrätst Ladezyklen und der Preis pro Speicherkilowatt ist zu hoch.
Wenn du aber an Backup denkst, oder Auto laden, muss man das mal seriös kalkulieren was du willst und was das Dach hergibt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Danke Dir. Die Frage kam auf, weil mir folgende Speichergrößen angeboten wurden: 9, 5 und jetzt 2,5.
Jeder sagt was anderes.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Schau mal, der Speicher will sich ja bezahlt machen. Wenn du zb für 5kw aktuell 4000€ zahlst, dann soll er was tun fürs Geld.

Der Speicher hat min 6000 Ladezyklen. Wenn die Ladezyklen bei zu kleinen Dach nicht genutzt werden, dann hast du unnötig Geld verplempert wenn zb der Speicher nur angeladen wird und nicht voll wird weil das Dach zu klein ist und der Ertrag nicht reicht den Akku voll zu bekommen.
Im Sommer mag das noch klappen aber je höher der Eigenverbrauch ist, desto weniger bleibt für den Akku übrig, er wird nicht voll und verbrät Zyklen, die den nur halb voll machen oder noch weniger außerhalb des Sommers.

Ist das Dach zu groß, dann verschenkst du den Strom an den Netzbetreiber, statt ihn selber zu nutzen.

Du brauchst rechnerisch 6 kw am Tag.
10Kw Module erzeugen heute 6.5.23 30kw Strom. Bei 4kw Eigenverbrauch tagsüber verschenkst du 24 kw an des Netzbetreiber.
Anlage zu groß. Du könntest einen Akku dran hängen, 5kw, der liefert den Strom für die Nacht. Du brauchst vlt. 2kw nachts. Der 5kw Akku wäre heute im Sommer schon zu groß. Mehr Strom als du benötigst. Im Winter wendet sich das Blatt. Der Tag wird kürzer und die Nacht länger. Der Akku würde reichen, aber wenn das Dach zu klein ist, wird er nicht voll. Du hast also 50ct für den Zyklus bezahlt der nicht genutzt wird.

Es macht eben die Mischung. Ich bin der Meinung, und auch Planungssoftwares, das finanziell eine kleine Anlage günstiger ist, weil sie voll genutzt wird. Kaufpreis durch Stromnutzung geteilt ergibt ct/kWh. Ökologisch wäre eine größere Anlage natürlich besser, aber treibt den Nutzungspreis halt hoch. Und ums Geld gehts halt.

Letztendlich kommt es immer auf das Nutzungsprofil an. Bei Klimaanlagen im Sommer sieht es wieder anders aus, bei Auto wieder anders. Bei Wärmepumpe im Winter wird’s ganz teuer, weil du Strom brauchst aber im Winter keiner kommt. Der Akku schläft in der Heizungszeit, wenn der wenige Dachstrom direkt in den Eigenverbrauch geht.

Einzig Klima und Sommer ist klasse. Warm und sonnig, Ertrag direkt in die Klimaanlage. Perfekt für Firmen.

Solarteure, die Dir Erzählen das du 10kw Dach brauchst und 10kw Akku, wollen nur dein Geld. Und haben keine Sekunde über dein Nutzungsprofil nachgedacht.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fonprofi hat geschrieben: 5. Mai 2023 18:00 Auch eine Verschattung bekommt man mit mehreren Strings oder Optimierer in den Griff.
Muss man halt im Detail sehen.
Ich stelle bei Gelegenheit mal eine meiner Blink-Kameras auf´s Dach und mache dann jede Stunde ein Foto, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wie viel Uhr die Sonne "rumkommt" und wie lange, welche Bereiche beschattet sind.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Vio hat geschrieben: 8. Mai 2023 17:58 Ich stelle bei Gelegenheit mal eine meiner Blink-Kameras auf´s Dach und mache dann jede Stunde ein Foto, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wie viel Uhr die Sonne "rumkommt" und wie lange, welche Bereiche beschattet sind.
Es gibt doch apps dafür.. da werden die ganzen Jahreszeiten abgedeckt. Ich nutze https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Diese App kann mir sagen, inwiefern der Giebel vom Nachbarhaus mein Flachdach beschattet?
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Vio hat geschrieben: 9. Mai 2023 09:10 Diese App kann mir sagen, inwiefern der Giebel vom Nachbarhaus mein Flachdach beschattet?
Ja (siehe Link vom Vor-Thread).
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Krass. Was es nicht alles gibt. Boah, ich bin technisch so lost. :traurigsmily:

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Passt zwar nur grob zum Thema aber ich finde es hochintressant:

Lebenslang kostenloser Windstrom: Polnischer Gartenzaun macht's möglich
https://efahrer.chip.de/news/lebenslang ... ich_108909

Preislich finde ich leider nichts, sollte das funktionieren wäre es aber bestimmt für einige eine Alternative.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

regalboy hat geschrieben: 9. Mai 2023 09:44
Vio hat geschrieben: 9. Mai 2023 09:10 Diese App kann mir sagen, inwiefern der Giebel vom Nachbarhaus mein Flachdach beschattet?
Ja (siehe Link vom Vor-Thread).
Welcher Link?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Die App kann aber nur die Sonne voraussagen aber keine Verschattung durch Kamin oder Satanlage etc.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fonprofi hat geschrieben: 9. Mai 2023 10:57 Die App kann aber nur die Sonne voraussagen aber keine Verschattung durch Kamin oder Satanlage etc.
Also doch nicht. Grmpf. Danke, fonprofi!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Woher soll die App auch mein Dach kennen.
Die kann höchstens die Sonne simulieren. Den Schatten muss man sich selber hinzudenken.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information