Achtung Glaskugel, zumal eBay keine Hilfe sein wird:
Ein mögliches Szenario wäre auch, dass sich das Problem irgendwann von alleine "repariert", als dass Spamfilter und Blacklists nicht vom Hosting-Provider, sondern oft von vorgeschalteten Drittanbietern kommen. Beispiel: Bei meinem E-Mail-Provider ist für den Spamfilter der Drittanbieter Hornetsecurity zuständig, und mein Provider selbst ist hinsichtlich der vorgelagerten E-Mail-Behandlung auch nicht sonderlich auskunftsfähig bzw. ist erst hinter der Schnittstelle tätig.
Es kann ja theoretisch sein, dass die betroffenen österreichischen eBay-Händler als Gemeinsamkeit haben, dass der jeweilige Internetprovider auf die gleichen Spamfilter-Drittanbieter oder Blacklist-Betreiber zugreift.
Beispiel: Ich bekomme E-Mails aus dem Hause eBay.de von "mxphxpool1053.ebay.com" (IP-Adresse 66.211.185.156). Wenn ich diese IP durch
https://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php laufen lasse, kommt bei mir der Hinweis, dass die IP in SORBS (Spam and Open Relay Blocking System) gelistet ist und: "Some mail servers will not accept mail from IP addresses with no rDNS/PTR record or a generic PTR record." Würde sich mein Provider auf die schwarze Liste von SORBS verlassen, käme die eBay-E-Mail bei mir nicht ohne Weiteres an.
Und wenn du nun mal in den Headerdaten der letzten ebay.at-E-Mails in der Received-Zeile schaust, mit welcher IP-Adresse gesendet wurde, ließe sich zumindest ein potenzielles Problem mithilfe von dnsbl.info eingrenzen bzw. ausschließen.