Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

icstore hat geschrieben: 2. Mai 2023 14:39 Tipp: Ruf einfach die deutsche Hotline an, sollte dich warscheinlich weniger Kosten als deren Gebühr. Mache ich aus Polen auch Problemlos.
eBay DE,AT,CH fallen sowieso unter das selbe Callcenter.
Du darfst noch selbst anrufen?
Ich kann aus DE nur noch einen Rückruf anfordern.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Die Kommunikation mit Ebay ist so lachhaft:

- Alles hingeschickt (inkl. Screenshot der Benachrichtigungseinstellungen).
- Zurück kommt: Wir brauchen einen Screenshot der Benachrichtigungseinstellen
- Nochmals Screenshot hingeschickt
- Zurück kommt: Sie haben in Ihrem E-Mail-Account Mailaccount die Einstellungen geändert (hey ebay, ihr habt doch gar keinen Zugang zu meinem Mailaccount, woher wollt ihr das wissen?)
- Bestätigung vom Mailprovoder hingeschickt dass die Mails gar nicht am Server eintreffen
- Zurück kommt: Haben Sie die Mails in den Benachrichtigungseinstellungen aktiviert?

Das ganze geht immer so weiter ...

Es kommt gar niemand auf die Idee dass der Fehler möglicherweise bei Ebay liegen könnte.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Achtung Glaskugel, zumal eBay keine Hilfe sein wird:

Ein mögliches Szenario wäre auch, dass sich das Problem irgendwann von alleine "repariert", als dass Spamfilter und Blacklists nicht vom Hosting-Provider, sondern oft von vorgeschalteten Drittanbietern kommen. Beispiel: Bei meinem E-Mail-Provider ist für den Spamfilter der Drittanbieter Hornetsecurity zuständig, und mein Provider selbst ist hinsichtlich der vorgelagerten E-Mail-Behandlung auch nicht sonderlich auskunftsfähig bzw. ist erst hinter der Schnittstelle tätig.

Es kann ja theoretisch sein, dass die betroffenen österreichischen eBay-Händler als Gemeinsamkeit haben, dass der jeweilige Internetprovider auf die gleichen Spamfilter-Drittanbieter oder Blacklist-Betreiber zugreift.

Beispiel: Ich bekomme E-Mails aus dem Hause eBay.de von "mxphxpool1053.ebay.com" (IP-Adresse 66.211.185.156). Wenn ich diese IP durch https://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php laufen lasse, kommt bei mir der Hinweis, dass die IP in SORBS (Spam and Open Relay Blocking System) gelistet ist und: "Some mail servers will not accept mail from IP addresses with no rDNS/PTR record or a generic PTR record." Würde sich mein Provider auf die schwarze Liste von SORBS verlassen, käme die eBay-E-Mail bei mir nicht ohne Weiteres an.

Und wenn du nun mal in den Headerdaten der letzten ebay.at-E-Mails in der Received-Zeile schaust, mit welcher IP-Adresse gesendet wurde, ließe sich zumindest ein potenzielles Problem mithilfe von dnsbl.info eingrenzen bzw. ausschließen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Natürlich wird Ebay keine Hilfe sein.
Aber immer wieder mal tu' ich es mir an...

Problem ist halt, dass Fehler die von tausenden Deutschen reklamiert werden, tatsächlich beachtet werden.
Aber wenn 5 oder 10 versprengte Österreicher was reklamieren (und es gibt nur wenig AT'ler bei Ebay), erreicht das kaum die kritische Größe damit kompetente Stellen in diesem Saftladen überhaupt davon erfahren dass ein Systemfehler vorliegt.

Beispiel:
Jahrelang gab es den Bug dass man bei Ebay die Versandbestätigung nicht mit "Österreichische Post" hinterlegen konnte. Der Versender war zwar in der Liste auswählbar, aber es kam immer zu einer Fehlermeldung wenn man ihn auswählen wollte.

Interessierte keinen dort, war jahrelang kaputt.
Man stelle sich vor, in Deutschland wäre es plötzlich nicht mehr möglichst "Deutsche Post" oder "DHL" bei der Trackingnummer auszuwählen ... das wäre in nullkommanix repariert.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

vbc hat geschrieben: 2. Mai 2023 15:46
icstore hat geschrieben: 2. Mai 2023 14:39 Tipp: Ruf einfach die deutsche Hotline an, sollte dich warscheinlich weniger Kosten als deren Gebühr. Mache ich aus Polen auch Problemlos.
eBay DE,AT,CH fallen sowieso unter das selbe Callcenter.
Du darfst noch selbst anrufen?
Ich kann aus DE nur noch einen Rückruf anfordern.
Man kann an nicht deutsche Nummern keinen Rückruf anfordern. Habe zwar eine deutsche SIM aber das Handy dafür nicht immer bei mir, habe mir einfach die Nummer von der sie anrufen gespeichert und rufe die immer an, klappt problemlos.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Ich habe jetzt mal mit einem 1-€-Gebot bei ebay.at mitgemacht. Ich erhalte dann eine E-Mail von 66.211.184.89 "mxphxpool1023.ebay.com". Wenn man diese IP-Adresse einer DNSBL-Abfrage unterzieht, gibt es dieses Ergebnis:
Screenshot_aggregate_zone.jpg
Die IP ist bei SORBS nicht nur in der Liste Spam, sondern auch bei Aggregate zone gelistet, letzte ist eine Blacklist für Problemserver, die z. B. fehlkonfiguriert oder gehijacked wurden. Doppelte Blacklist-Einträge triggern bei vielen Providern eine Ablehnung.

Frage mal bei deinem Provider nach, inwiefern sich die genannten Einträge schädlich auswirken.

Viel Erfolg :daumenhoch:
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Ich hab das seit dem 28.4. nachmittags auch, bekomme nur noch die "Sie haben ihr Geled erhalten"-Mails.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

kreien hat geschrieben: 2. Mai 2023 21:21 Ich habe jetzt mal mit einem 1-€-Gebot bei ebay.at mitgemacht.
Was hat das mit ebay.at zu tun?
Meine Theorie ist die, dass es damit zusammenhängt dass mein Ebay-Konto einen "Österreichbezug" hat, verkaufen tu ich ja genauso auf ebay.de.
Und, wie gesagt, der Österreichbezug meines Kontos (aber auch anderer AT-Verkäufer die ich kenne) ist in letzter Zeit für allerlei downgrades verantwortlich.

Abgesehen davon: Ich bekomme ja sämtliche Mails von Ebay, bloß die EOA-Mails nicht.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

@kreien
Ich hab mir zwischenzeitlich die Mails auf einen GMail-Account schicken lassen.
Brachte erwartungsgemäß keine Änderung: Alle Ebay-E-Mails kommen dort an, bloß die EOA-Mails fehlen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Danke für die Praxisrückmeldung – Schade, da lag ich wohl falsch. So ist das mit den Theorien und Ferndiagnosen, wobei gmail.com generell kein gutes Testportal darstellt, da selbst E-Mails von Ikea dort aus Gründen bei mir nicht ankommen (dafür in allen anderen Postfächern).

Die Zeiten, dass man bei eBay als Spaßbieter die Möglichkeit hatte, für 1 € auf Rohde & Schwarz-Equipment bieten zu können, das eigentlich für mehrere Tausend Euro als Sofort-Kaufen eingestellt war, sind lange vorbei. Ich musste mir da was anderes suchen, wahrscheinlich gewinne ich die Testauktion bei ebay.at mit der Briefmarke jetzt auch noch. :gruebel:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Was mich jetzt mal interssieren würde wozu braucht ihr den die "Artikel verkauft Mails"?
Das habe ich abgeschalten, die Aufträge holt die Wawi doch automatisch ab.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Klar geht's auch ohne diese Mails, aber es gibt ein paar Details die uns diesbezüglich das Leben erleichtern und die Arbeitsqualität erhöhen, daher hätte ich sie gerne wieder.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

Hallo,
bei mir kommen sie auch nihct mehr an. Ich habe drei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Netzwerken. Ich bekomme nur noch
"Sie haben Ihr Geld bekommen". Ich fand die EOS Mails ganz praktisch weil ich konnte schon mit dem Verpacken anfangen. Es war (ist) für meinen Ablauf einfacher...aber ohne geht sicherlich auch...
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

@Donkeypower

Möglicherweise liegt hier ein Mißverständnis vor.

Die "alten" Mails ("Artikel verkauft") bekomme ich nicht mehr, aber die neuen ("Geld bekommen") auch nicht.

Sowie hier zu lesen war sind die beiden Mailvarianten ja inhaltsgleich, bloß der Betreff ist anders.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay - keine Verkauf-Mails mehr?

@Roman - sorry hatte ich anders verstanden - das ist ja wirklich blöde. Ich archiviere die Mails alle. Vielleicht wurde die Frage schon gestellt - aufm Router geguckt, ob sich etwas verändert hat z.B DNS Einstellungen oder Windows Firewall.
Schon ein kurioss Fehler. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information