Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Hallo zusammen,

Ich wieder mal mit meine Banken :roll: wünschte es wäre nicht so, aber ich hab mal wieder ein neues Problem und frage mich tatsächlich woran es liegen könnte. Vielleicht an der Bankenkrise?

Hab ein Konto bei Penta und für Drittland Überweisungen verwende ich noch immer mein Konto bei der Sparkasse. Habe am Montag. 20.03. Eine Umbuchung vom penta Konto gemacht, bis heute ist der Betrag nicht bei meiner Sparkasse eingegangen.

Habe penta angerufen, die meinten, es gäbe wohl noch paar Kunden, die ein Problem mit dem 20.03. Hätten und dies sei jetzt in Klärung.

Sorry, ich bin mittlerweile echt genervt und stresst von dem ganzen. Abgesehen davon, dass ich meine Rechnung zahlen möchte und muss, habe ich das Gefühl, als würde da in Hintergrund irgendwas gewaltig schief laufen bei den Banken.
Ich traue denen gar nicht mehr.

Erst geht meine Auslandsüberweisung verloren. Seit Oktober weiß keiner und keine Bank, wo das Geld hin ist... dann kann ich mich bei Penta nicht einloggen, jetzt habe ich seit 2 Tagen keinen Geldeingang.

Alles nur ein blöder Zufall?


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 679
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Penta migriert zu Qonto. Das bedeutet auch einen Wechsel der abwickelnden Bank im Backend und eine Umstellung der Systeme. Das ist schon eine Hausnummer, die zu bewältigen ist. Du interessierst dabei nicht wirklich, sondern störst nur die Startup-Party. Penta-Kunden die noch nicht gewechselt sind, sind maximal noch Zielgruppe für den Werbe-Spam.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Solche Probleme habe ich mit meinen Hausbanken nicht, ich gehe aber auch nicht zu Startup Banken, sondern große, regionale Institute. Dafür zahle ich Geld, habe aber einen top Service.

Vielleicht mal darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Kätzchen
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2023 21:38
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Wir sind aktuell auch noch bei Penta, haben diese Probleme aktuell (noch?) nicht, aber auch nicht so viele Kontobewegungen.
Wie andere bereits gesagt haben, schließt Penta bis Ende des Jahres und die Kontos werden zu Qonto migriert.
Das könnte ggf. damit zusammenhängen. Ich glaube auch nicht, dass du mit Penta noch weit kommen wirst. Also zu Qonto (Nachfolger) wechseln, oder eine andere Bank wählen. Wir schauen uns das aktuell noch genau an und wechseln, sobald es Ärger gibt.
COD
Beiträge: 679
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Ich kann nur raten, falls Penta euer Konto noch nicht gekündigt hat, diesen Vorlauf zu nutzen und eine neue Bank zu suchen. Das kann dann zwei, drei Monate parallel laufen und dann Penta selbst zu schließen. Nimmt Stress raus. Macht das am besten, bevor Penta selbst kündigt, danach werdet ihr mit Werbewechsel-Spam auf allen Kanälen zugemüllt.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Andre (KM) hat geschrieben: 22. Mär 2023 13:58 Solche Probleme habe ich mit meinen Hausbanken nicht, ich gehe aber auch nicht zu Startup Banken, sondern große, regionale Institute. Dafür zahle ich Geld, habe aber einen top Service.

Vielleicht mal darüber nachdenken.
Danke für den Tipp. Mit meiner großen regionalbank habe ich auch schon super Erfahrungen gemacht, als ich denen klarmachen musste, dass ich seit einigen Jahren kein Mitarbeiter der Bank sondern deren KUNDE bin! Und auch dementsprechend so behandelt werden möchte. Sorry, ich habe 20 Jahre in der Bank gearbeitet, ich weiss was für Vollpfosten dort arbeiten. 80% sind nur da, weil sie angestellt sind...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Larik hat geschrieben: 22. Mär 2023 19:03 Sorry, ich habe 20 Jahre in der Bank gearbeitet, ich weiss was für Vollpfosten dort arbeiten. 80% sind nur da, weil sie angestellt sind...
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, ich habe aber auch bei jeder Bank einen eigenen Ansprechpartner aus der Gewerbekundenabteilung. Das ist ein sehr vernünftiges Miteinander auf Augenhöhe.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Ich habe vor 3 Wochen ein neues Konto bei der Fyrst beantragt.
Web Legitimation etc. alles erfolgreich gelaufen.
Seitdem Funkstille.
Inzwischen hat mir Penta auch angekündigt, dass mein Konto in 82 Tagen gelöscht wird.
Ist jemand schon zu Qonto gewechselt und kann etwas darüber berichten?
Fyrst kann man scheinbar vergessen wenn die schon bei einer Kontoeröffnung so scheiße sind.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Fyrst, Penta, Qonto... Nie gehört. Also ich hab mein Konto seit 20 Jahren bei der örtlichen Volksbank.

Die scheinen ja alle so solide zu sein, wie sie klingen. Da zahle ich lieber weiter meine Kontoführungsgebühren und weiß wenigstens, dass mein Geld ankommt.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Loads hat geschrieben: 28. Apr 2023 13:07 Ich habe vor 3 Wochen ein neues Konto bei der Fyrst beantragt.
Web Legitimation etc. alles erfolgreich gelaufen.
Seitdem Funkstille.
Inzwischen hat mir Penta auch angekündigt, dass mein Konto in 82 Tagen gelöscht wird.
Ist jemand schon zu Qonto gewechselt und kann etwas darüber berichten?
Fyrst kann man scheinbar vergessen wenn die schon bei einer Kontoeröffnung so scheiße sind.
Fyrst ist einfach ne Katastrophe, weil das der "hippe" Digitalisierungsversuch der Postbank ist, der auch nur Halbherzig umgesetzt wurde.

Das gleiche trifft für viele Online/Neo Banken zu. Gute Erfahrungen habe ich mit Revolut (absolute Nummer 1 bei den Neobanken) und Holvi gemacht. Um die meisten Neobanken muss man fast schon einen sehr großen Bogen machen, einfach weil es so unglaublich unprofessionell ist und oftmals nur auf der Finanzplattform der Solarisbank aufgebaut wird, aber keine echte eigene Infrastruktur oder Supportansätze existieren.

Ansonsten reicht für die meisten kleineren Händler auch ein simples Geschäftskonto bei der Sparkasse oder Volksbank, ja man zahlt Gebühren, aber das ist wirklich überschaubar in den kleinsten Tarifen.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

wieso geht man eigentlich zu solchen Startup Banken?

Geld ist doch nun neben Gesundheit das wichtigste überhaupt.
Da würde ich doch lieber mit meinem Geld zu einer riesen Bank gehen wie Postbank, Deutsche Bank oder eine Sparkasse.
Ich bin da immer etwas skeptisch gegenüber Startup Banken... Banklizenz hin oder her... sind halt auch nur "neulinge"
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Wir haben ja noch ein Konto bei der Postbank.
Ich denke das werden wir nun wieder zu unserem Hauptkonto machen.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Olikun hat geschrieben: 28. Apr 2023 14:57 wieso geht man eigentlich zu solchen Startup Banken?

Geld ist doch nun neben Gesundheit das wichtigste überhaupt.
Da würde ich doch lieber mit meinem Geld zu einer riesen Bank gehen wie Postbank, Deutsche Bank oder eine Sparkasse.
Ich bin da immer etwas skeptisch gegenüber Startup Banken... Banklizenz hin oder her... sind halt auch nur "neulinge"
Der Grund ist, dass du auch bei den "Riesen" keine Garantie für irgendwas hast. Wenn du irgendeinen Banknamen + Problem oder ähnliches googlest, stößt du fast immer auf massig Einträge (wer sucht, der findet)

Daher durchaus legitim, besonders für junge oder noch sehr kleine Firmen eine Alternative zu suchen, die günstig ist und trotzdem gute Leistungen anbietet, das ist halt bei vielen dieser Startup Banken der Fall. Natürlich ist das kein Ersatz für eine klassische Filialbank wenn die Summen mal größer werden, oder ein KFW Antrag ansteht, oder es um größere Dinge wie Factoring & co. geht. Aber man darf auch nicht außer acht lassen, dass einige dieser Startup Banken durchaus attraktivere Lösungen haben, bspw. Internationale Zahlungen, da sind Transferwise oder bspw. Revolut sehr stark drin, oftmals um ein vielfaches günstiger als bei einer Sparkasse.

Und zum Thema "Neulinge": Es ist wichtig wie in jeder Branche, dass Neulinge im Markt die "Alteingesessenen" ein bisschen Herausfordern, ansonsten gäbe es auch heute noch kein App-Banking, veraltete Software, Sicherheitslücken noch und nöcher und Zahlungen die 1+ Woche brauchen.
COD
Beiträge: 679
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Ja, mei. Früher gab es mal eine Dresdner Bank und auch Sparkassen haben sich schon zusammengeschlossen. Garantien gibt es nicht und wird es bei Banken auch nicht mehr geben.

Fyrst = Postbank = Deutsche Bank. Nur in lindgrün statt gelb und günstiger. Wir sind dort, passt schon. Neukunden werden die auch mal wieder nehmen, wenn sich das Deutsche Bank-Systemumstellungschaos gelichtet hat.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

In einer Bankenkrise die Bank wechseln ist leider nicht gerade eine Lösung. Gold, Silber soweit ist es noch noch nicht. Aktien sind in einer Bankenkrise auch nicht so einfach. Krypto könnte man versuchen denn so manche Coins lassen sich schnell in FIAT wechseln.
Aufpassen, Bargeld haben sollte man zumindest.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Fyrst, eine never ending Story:
8 Woche nachdem ich mich bei Fyrst registriert hatte, kam dann eine Bestätigung zur Kontoeröffnung. (ohne dass jemals zwischendurch eine Info mit in Bearbeitung etc. kam...)
Habe der Kontoeröffnung dann gleich widersprochen bzw. gekündigt weil ich natürlich längst eine andere Bank mit meinem Konto betraut hatte.
Das war am 23. Mai.
Heute kam ein Kontoauszug, darauf eine 24h-Kundenservice Telefonnummer.
Dort angerufen: Wir sind die Deutsche Bank und haben gar nichts mit der Fyrst Bank zu tun.
Sie müssen unter der Nummer XXX anrufen.
Ruft man dort an kommen nur Sprachcomputer und man kommt nicht weiter.
Habe dem Sauladen nun eben nochmal eine Email geschickt und gleich geschrieben wie "toll" sie sind. /-(x)
Mächschen
Beiträge: 656
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Kundenservice ist bei der Deutschen Bank AG quasi nicht vorhanden...

Ich würde einfach abwarten, wenn nicht, kannst Du Dir den Spaß machen, aus einer Stellenanzeige die Führungskraft rauszusuchen und zu kontaktieren ;)
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Bankenkrise... muss ich mir sorgen machen?

Also ich gehe gerne zu Landesbanken.
1. Die haben auch richtig große Kunden und würschteln daher weniger rum
2. Bei einer Krise kriegen die zuerst Geld vom Staat reingesteckt
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information