Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

Scheinbar kommt man ohne KI nicht mehr aus, wenn man nicht ganz vom Markt verschwinden will. Nutzt Ihr es für Produkt oder Kategorie Beschreibungen?

Wie ist die Erfahrung mit Google?


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

wenn man nicht ganz vom Markt verschwinden will.
Ist eine sehr gewagte Behauptung...

Ich verkaufe Ersatzteile, hunderte Einzelauktionen die ausser der Marke/Modell/Teilenummer nichts benötigen.

Keine Ahnung wie AI mir da helfen soll. HTML-Generator mit template benutze ich seit Jahren, braucht man aber keine AI für...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3117
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

Einsatz bisher:
- Pressemeldungen
- Social Media Posts
- Stellenanzeigen
- Mails
- Excel-Anleitung für eine Aufgabe, bei der ich selber nicht mehr weiterkam. ChatGPT hat mir eine Formel geliefert, die ellenlang war, aber die tatsächlich geeignet war. Jetzt brauch ich mehr Rechnerleistung, weil ich damit meinen Rechner in die Knie gezwungen hab. Das war mit chatGPT aber auch noch eine Menge Arbeit.
- "Brain"storming für Markennamen ("Schlage mir Namen für XY vor, die nach A und B klingen und noch nicht in Deutschland verwendet werden")
- Umschreiben von komplizierten Fachtexten in einfaches Deutsch ("Schreibe so um, dass es für einen Siebtklässler verständlich ist")
- Übersetzungen
- Textkorrekturen des Textes eines unser Nicht-Muttersprachlichen Azubis ("Schreibe in richtigem Deutsch")
- Entwurf Entscheidungsdiagramm (iterativ mit Verbesserungswünschen)
- Nennung von Geschäftsmodellen (Ungefähr: "Was kann man mit Ressource X machen, wenn sie zukünftig nicht mehr für Y genutzt werden kann?")
- Vorschlag für berufliche Titel/Positionsbeschreibung (Aufgabenbeschreibung reinkopieren, Titel ausgeben lassen)
- Umformulierungen ("Mache aus XY einen Text, den ich auf Facebook posten kann." "Mache daraus einen Zeitungsartikel für eine Regionalzeitung"...) auf diese Weise kann man recht einfach einen Content an verschiedenen Stellen platzieren, aber jeweils auf die Verwendung zugeschnitten.


Bisher nutze ich noch GPT-4 direkt im Browser.
autoGPT habe ich zwar zum Laufen gebracht, aber bisher war das nicht produktiv. Ich habe gesehen, wie mächtig das Tool sein könnte, wenn es zum Ziel käme. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wie ich die Eingaben gestalten muss, wär das großartig. Einer der Fälle, in denen ich sogar ein Coaching eines Sechzehnjährigen buchen würde.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

- "Brain"storming für Markennamen ("Schlage mir Namen für XY vor, die nach A und B klingen und noch nicht in Deutschland verwendet werden")
Geht auch umgekehrt. Hab mal irgendeinen Unsinn eingegeben. Also ich würds kaufen:
Was ist ein Gröpag? Erfinde ein Produkt mit diesem Namen und erkläre, wie es installiert wird.

Der Gröpag ist ein revolutionäres Heimgartensystem, das darauf abzielt, den urbanen Gartenbau zugänglicher, effizienter und angenehmer zu gestalten. Der Name Gröpag leitet sich von den schwedischen Wörtern für "wachsen" (grö) und "Wand" (vägg) ab und spiegelt das skandinavisch inspirierte Design und die Funktionalität wider.

Das Gröpag-System besteht aus modularen vertikalen Wandpaneelen, die mit intelligenter Technologie ausgestattet sind, um die perfekte Umgebung für das Gedeihen von Pflanzen zu schaffen. Jedes Paneel verfügt über ein integriertes Bewässerungssystem, LED-Wachstumsleuchten und Sensoren zur Überwachung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Nährstoffgehalt. Die Gröpag-App ermöglicht es Benutzern, das Wachstum ihrer Pflanzen aus der Ferne zu steuern und zu überwachen, um optimale Bedingungen für eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Kräutern zu gewährleisten.

Die Installation des Gröpag-Systems ist einfach und kann in wenigen Schritten abgeschlossen werden:

Wählen Sie einen Standort: Wählen Sie einen geeigneten Innen- oder Außenbereich mit einer ebenen, vertikalen Fläche aus. Stellen Sie sicher, dass der Bereich Zugang zu Strom und einer Wasserquelle hat.

Befestigungswinkel anbringen: Verwenden Sie die mitgelieferten Befestigungswinkel und das Montagematerial, um die Gröpag-Paneele sicher an der Wand zu befestigen. Die Paneele können in verschiedenen Konfigurationen angeordnet werden, um unterschiedliche Räume und Designvorlieben zu berücksichtigen.

Wasserversorgung anschließen: Schließen Sie das Gröpag-Bewässerungssystem an eine nahegelegene Wasserquelle, wie einen Gartenschlauch oder eine spezielle Wasserleitung, an. Der integrierte Druckregler und Filter des Systems stellen sicher, dass die Pflanzen die richtige Menge an Wasser und Nährstoffen erhalten.

LED-Wachstumsleuchten installieren: Befestigen Sie die energieeffizienten LED-Wachstumsleuchten an jedem Paneel. Die Leuchten sind verstellbar, sodass Benutzer die Intensität und das Spektrum an die speziellen Bedürfnisse ihrer Pflanzen anpassen können.

Pflanzen Sie Ihren Garten: Setzen Sie die mitgelieferten Pflanzgefäße oder kompatible Behälter in die dafür vorgesehenen Schlitze des Paneels ein. Füllen Sie die Töpfe mit Erde und pflanzen Sie Samen oder Setzlinge Ihrer Wahl.

Schalten Sie das System ein: Schließen Sie den Gröpag an eine Steckdose an und schalten Sie ihn ein. Die intelligente Technologie wird die Wachstumsleuchten und das Bewässerungssystem automatisch auf der Grundlage der Bedürfnisse der Pflanzen steuern.

Synchronisieren Sie mit der Gröpag-App: Laden Sie die Gröpag-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter und synchronisieren Sie sie über Bluetooth oder WLAN mit Ihrem System. Die App ermöglicht es Ihnen, Ihren Garten aus der Ferne zu überwachen und zu steuern sowie hilfreiche Tipps und Erinnerungen zu erhalten.

Genießen Sie die Bequemlichkeit und Zufriedenheit, Ihr eigenes frisches Obst und Gemüse mit dem Gröpag anzubauen, und revolutionieren Sie den urbanen Gartenbau eine Wand nach der anderen.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

Wir nutzen es aktuell vor allem für Produktbeschreibungen, Stellenanzeigen und SEO Texte (Kategorieseiten, Infoseiten...). Anfangs immer im Interface, mittlerweile haben wir ChatGPT in Google Sheets via AppScripts integriert, macht das ganze Thema deutlich schneller und einfacher bei mehreren Anfragen hintereinander.
voodoo3300
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 7. Aug 2015 23:06

Re: Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

Ich nutze das für Produktbeschreibungen und bin da gerade am "erproben", wie Praxistauglich und robust solche LLMs im Bereich eCommerce sind.

Als Test habe ich mir ein kleines Tool gebaut, was mir eine Produktbeschreibung aus unserem Plentymarkets rauszieht, von ChatGPT verbessern lässt und wieder ins Plenty läd.

In der Praxis sollte man aber immer noch ein Auge drauf haben, nicht immer ergeben die Beschreibungen sinn, er ist manchmal kreativer, als er soll und erfindet fakten. In den meisten Fällen funktioniert das aber gut, wenn man einmal seinen Prompt hat.

Für lange Texte, bei denen man nicht gleich merken soll, wie faul man ist, den Text einfach noch mal in DeepL Write reinkopieren :wink:

Joa und sonst ist das immer mal eine Hilfe bei Mails und Briefen, als Formulierungshilfe.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie nutzt Ihr ChatGPT zur Unterstützung

Mir wurden Anfang des Jahres gute Positionen geklaut, weil meine Mitbewerber KI Texte erstellt haben, die besser/umfangreicher waren als meine von Hand erstellten Texte. Mittlerweile mische ich meine von Hand erstellten Texte mit KI Texten. Meine Hoffnung liegt darin, dass Google die Texte so nicht kickt, wenn die eigene KI von Google fremderstellte KI Texte abstraft. Auf der anderen Seite vertraue ich darauf, dass Google sich an seine Aussage hält, dass KI Texte nicht gelöscht werden, wenn es den User zufrieden stellt. Mal sehen, wo das hinführt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 79 Gäste