Grosshändler

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
equinox
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2021 10:13
Land: Deutschland

Grosshändler

Hallo,

vermutlich habt ihr euch das auch schon oft gefragt :

Wie findet man den passenden Grosshändler u. Produzenten im EU Raum für sein Shop- Sortiment ?

Ohne alle infragekommenden ca.173 Adressen persönlich abklappern zu müssen ?
(bei uns Nische im Heimtierbereich)

Gibt es da Berater oder Agenturen die das auf Honorarbasis anbieten ?

Also solche, die Beratung bieten hinsichtlich wichtiger Kriterien wie bspw. Stärken und Qualität des Sortiments sowie Einkaufs-& Liefermodalitäten der einzelnen Grosshändler und Produzenten ?

Kennt ihr solche Dienstleister oder könnt ihr da vielleicht sogar jemanden empfehlen ?

Oder eine andere starke Strategie ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Grosshändler

Wir nennen das „Klinkenputzen“
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Grosshändler

Daily Business im Einkauf.

Welche Agentur soll fertig Preise, Vorteile usw für diverse Produktbereiche in der Schublade haben? Konditionen sind oft Verhandlungsbasis und da muss man wohl selber tätig werden.

Ausnahme: tritt einer passenden Einkaufsgenossenschaft bei. Da bekommst du alles fertig vorgesetzt, aber die Artikel werden ggfs preislich online nicht mithalten können.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Grosshändler

Im Regelfall musst du wie meine Vorgänger bereits gesagt haben, deine Hände schmutzig machen.

Es gibt in einigen Nischen jedoch auch Wachstumsagenturen/Beratungen die häufig auch ein eigenes Netzwerk an Kontakt mit dir Teilen, bspw. im Modebereich kommt das häufig vor. Allerdings muss man hier echt vorsichtig sein, du weißt ja nie ob du die besten Konditionen bekommst und wenn du dich blind auf einen Hersteller/Partner verlässt, verpasst du woanders eventuell ein besseres Angebot/Produkt. Zusätzlich kommt auch noch dazu, dass einige dieser Beratungsgesellschaften fast schon betrügerische Strukturen haben und die gleichen ollen Kontakte tausend mehr weiterverkaufen, insofern kann man fast immer nur davon abraten.
lulu2000
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2022 12:28
Land: Deutschland
Firmenname: Luca Ariano

Re: Grosshändler

Würde ich auch gerne mal wissen. Es gibt so viele Angebote auf Amazon wo ich mir denke.. Wo zum Henker beziehen die alle Ihre Ware her? Ich hab es mittlerweile schon fast aufgegeben und konzentriere mich auf Online Arbitrage.. Leider ist da die Auswahl an Produkten und die Stabilität der Preise zum verzweifeln..

Ich denke vieles geht da einfach nur über Kontakte oder man muss einfach ein knallharter Hund sein der die richtigen Leute so lange nervt bis Sie irgendwann mal nachgeben. So oder so, sind das alles nur Theorien von jemandem der im selben Boot steckt. Diejenigen, die den Dreh raus haben wollen halt nichts Preis geben. Ich denke da gibt es auch nicht viel preiszugeben. Entweder hast du die Kontakte oder eben nicht. Aber wie gesagt alles nur wilde Theorien von mir.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Grosshändler

fossi hat geschrieben: 17. Apr 2023 21:25 Ausnahme: tritt einer passenden Einkaufsgenossenschaft bei. Da bekommst du alles fertig vorgesetzt, aber die Artikel werden ggfs preislich online nicht mithalten können.
Die Mitgliedschaft im Einkaufsverbund ist Türöffner zu vielen Lieferanten. Aber man bekommt nichts fertig vorgesetzt. Ich kenne auch keinen Einkaufsverband, dessen Mitglieder nicht die Preise/Konditionen noch individuell nachverhandeln können.
equinox
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2021 10:13
Land: Deutschland

Re: Grosshändler

Hallo,

also- aus der Traum !

Wäre ja auch zu schön und simpel gewesen wenn es Dienstleister solcher Art gäbe.

Interesse und Bedarf gibts dafür sicherlich - wäre wohl ein Konzept für einen neuen Service.

Die Idee mit den Einkaufsgemeinschaften hat Charme. Schönen Dank für die Idee.

Allerdings ist unser Produkt so nischig, dass ich fürchten muss, dass an dem gefürchteten Weg über China- Einkauf nix vorbeiführen wird.

Dieses Thema erfordert aber wohl besser einen eigenenThread ...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Grosshändler

Es gibt noch die Plattformen Fair und noch eine andere. Da sind viele Hersteller direkt vertreten.

Große Hersteller sind da eher nicht, nur kleine. Für mich ist das nichts.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grosshändler

Wenn er nur eine Nische bedient, wird es auch gar keine großen Hersteller dafür geben. "Nische" hört sich immer so individuell, so toll an, als wenn man etwas besonderes hätte, was alle eigentlich suchen, aber nicht finden. Und so ist das Wort Nischenmarkt wohl auch definiert. Aber eine Nische heißt so, weil sie eine ist. Und dafür gibt es nicht viele Kunden, ergo auch nicht viele und schon gar keine großen Hersteller.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass es heutzutage noch wirkliche Nischen gibt, bei denen Millionen von Käufern nur drauf warten, dass so ein Produkt endlich auf den Markt kommt. Das war vielleicht mal so, ist aber schon lange her. Insofern könnten die Plattformen Ankorstore, Faire und wie sie alle heißen eine Möglichkeit sein.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Grosshändler

Anne, ich sitze in einer wirklich kleinen Nische. "Große" Hersteller gibt es bei mir, die Weltmarktführer sind weltweit agierende Unternehmen mit 10 - 20 Mitarbeitern.
Haben Millionen von Käufern auf mich gewartet? Nein. Aber ich habe mir mit Fachwissen über genau diese Nische und guter Beratung eine auskömmliche Existenz aufbauen können.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Grosshändler

Ja, aber deine Produkte kosten so viel, dass du mit dem Verkauf von wenigen Produkten mehr Gewinn machst als manch einer hier im ganzen Jahr. Und du bist nicht krampfhaft auf der Suche nach jemandem, der dir die Arbeit abnimmt, nach Herstellern zu suchen.
Wie du selbst schreibst, hast du dir das alles angeeignet und mit Leidenschaft aufgebaut. Ich wage auch mal, zu behaupten, dass deine Branche nicht mit der Heimtierbranche, wo es 1 Mio Mitbewerber gibt, vergleichbar ist. Ich finde auch nicht, dass du eine Nische bedienst, sondern eher eine Klientel, die selten ist, weil es nicht so viele Menschen gibt, die sich das Fahrzeug, um das es geht, leisten können. Sozusagen die oberen 100.000. Aber die zahlen dann halt auch. Ist im Heimtierbereich eher nicht so gegeben.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Grosshändler

Oops, die Heimtierbranche hatte ich übersehen.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information