Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Moin moin.
Mir wurde hier schon oft geholfen deshalb frage ich einfach mal hier.
Wir wohnen auf dem Dorf, und meine Frau würde gerne 4 km entfernt in die nächste größere Kleinstadt ziehen.
Für die Kinder wäre es wirklich super, im Kindergarten wohnen alle zusammen, und verabredeen sich nicht, sondern gehen einfach raus uns gucken wer da noch ist...
Wir haben vor 6 Jahren ein absolutes top Haus gebaut, das ich ungern aufgeben würde.
Die 4km können über ein Wirtschaftsweg gefahren werden, wo wirklich viel Verkehr ist.

Meine Frage ist welche Möglichkeiten der selbständigen fortbewegen haben meine Kinder, außer Fahrrad.
Ich dachte an ein frühes e bike, und was gibt es noch?
Meine Kinder sind 8, 6, 3 Jahre.
Ab 16 Jahren gibt es ja die 125er aber vielleicht gibt es ja etwas was ich so nicht kenne.
Hat jemand eine Idee?
Ich will einfach das dieses Strecke relativ Aufwandslos selbständig, und schnell überwunden werden kann.


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

E-Bike ist perfekt dafür. 4km ist ja keine Entfernung.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Ab 15 gibt es Autos, die mit Mofa-Führerschein gefahren werden können.
Opel Rocks-E zum Beispiel.
Meine 14 jährige Tochter findet diese Autos aber peinlich und würde lieber einen Motorrad-Führerschein machen.
Ich fahre selber Motorrad und weiß daher, wie gefährlich das ist. Nicht wegen eigenen Fahrkünsten, sondern weil man übersehen und dann abgeräumt wird. Daher von mir keine Unterstützung für Motorräder.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Kann zu tanzschuh leider nichts beitragen, aber die Tochter von @Tony wird vermutlich das Fiat 500 Dreirad (Ellenator) cool finden und das darf ab 16 mit dem A1-Führerschein gefahren werden. Ist ein normaler Fiat 500 mit nur einem Rad an der Hinterachse und gedrosseltem Motor. Ist halt nicht ganz billig, kostet den Preis für den Fiat 500 und die Umbaukosten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Warum das Rad neu erfinden?

Ich fahre in der Stadt jeden Tag in Summe mind. 10 km mit einem stinknormalen Fahrrad. Nachdem mir verschiedene Fahrräder geklaut wurden, bin ich mittlerweile mit einem nicht besonders tollen Herrenfahrrad aus der Epoche 1980er-Jahre unterwegs, der Drahtesel ist bei solchen Entfernungen völlig egal.

Die Kids werden ruckzuck älter, als meine Kinder in dem von dir genannten Alter waren, haben die mit solchen 4-km-Entfernungen ebenfalls ziemlich schnell kein Problem gehabt – das ist alles eine Frage der Routine, des (Ausdauer-)Trainings und gemeinsamer Radtouren. Warum bei Nicht-Behinderten ein E-Bike vonnöten ist, verstehe ich sowieso nicht – das ist doch total unsportlich und teuer.

Die Eltern sind immer Vorbild, ich laufe auch ganz gerne die 3 km in die Stadtmitte … und bin damit mind. genauso schnell wie der Linienbus, der noch eine kleine Stadtrundfahrt macht. Die Kids machen es mir mittlerweile nach.

Was im Augenblick hoch im Kurs bei den Kindern steht, ist ein Handyhalter und diese Fitness-Apps (natürlich auf dem iPhone), das ist sicherlich gut angelegtes Geld.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Ja das ist ja schon mal was, das wusste ich nicht mit den alternativen zum Motorrad.

Ja ich bin die Strecke auch ohne Probleme damals gefahren.
Es geht mir eigentlich nur darum das ich meiner Frau ein paar alternativen nennen kann und sie so lange raus zögern kann, bis die Kinder groß sind
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Die Wirtschaftswege bei uns sind eine Katastrophe. Ein Auto nach dem anderen, keine Möglichkeit zum ausweichen, außer dem Acker. Was es da schon für schlimme Unfälle gab. Da möchte ich keine kleinen Kinder täglich mit dem Rad alleine fahren lassen, sofern es keine alternative Strecke gibt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Also für nur 4 km ist ein ganz normales Fahrrad immer noch das Beste. Zumindest, wenn da jetzt nicht irgendein Berg mit 15 % Steigung drin ist. Die Strecke bin ich ab dem 10 Lebensjahr täglich in die Schule gefahren. Das waren nicht mal 15 Minuten Fahrzeit. Ein Kumpel von mir hatte dann später ein Auto, ich war immer schneller mit dem Rad, weil der er an der Hauptstraße an zwei Ampeln warten musste und ich auf dem Wirtschaftsweg einfach vorbeigesaust bin.

Heute habe ich sowohl ein E-MTB als auch ein normales Rad und für solche eine Strecke hole ich mein E-Bike nicht raus. Da bin ich mit dem normalen Rad schneller, da man mit E-Bike nur schlecht schneller als 25 km/h fahren kann, weil der Motor abregelt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Kickboard. Nannte man früher Tretroller.
Und wer weder Fahrrad noch Roller cool findet, kann gerne laufen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Pony finden Kinder in dem Alter gut.
Für den Vorschlag beim gemeinsamen Abendessen wirst du als Vater des Jahres ausgezeichnet.

Oder halt ein Einhorn.

Zur Not tatsächlich ein Fahrrad.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Ich nehm das Einhorn, medium bitte.

Bei gerade mal 4 km natürlich Fahrrad! Und bei Regen ein Papstmobil.

Prinzipiell geht Fahrrad auch das ganze Jahr - es ist allerdings nicht immer unbedingt lustig und braucht auch ein bisschen Ausrüstung (Regenklamotten, dicke Handschuhe im Winter z.B.). Im Prinzip braucht es imho eine Lösung für den Teil des Papstmobils. Quasi die Zusage, die Kids dann zu bringen.

Edit: In der Verhandlungsführung braucht man ja nicht zu erwähnen, dass man das Kids-Bringen auch so gestalten kann, dass es den Kids deutlich lieber ist, wenn das nicht geschieht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Wegen dem Radfahren möchte ich allgemein eine kleine Lanze brechen:

Es gibt abgesehen vom Schwimmsport meines Wissens keine für den Körperbau gesündere Sportart. Ich sehe überhaupt keinen Grund, seinem Kind ein Akku-Bike zu kaufen. Ich hab eine Strecke, die ist einfach 15 km. Mit dem Auto schenkt sich das zeitmäßig ungefähr 10 Minuten.

Aber: Ich habe auf dem Rad fast die ganze Zeit Zeit, mir Gedanken über irgendwas zu machen. Die habe ich im Auto nicht - zumindest nicht in der intensiven Form. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man radelt.

Auch wenn man in einem ersten Versuch Probleme haben sollte, eine Strecke mit dem Fahrrad angemessen zu meistern. Der Körper stellt sich sehr schnell um, und Du wirst sehr schnell schneller. Und am Ende überholt man Akku-Biker, weil die halt geregelt sind :)
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

vbc hat geschrieben: 21. Apr 2023 10:19 Mit Moped FS fahrbar
Dauert dann noch ein paar Jahre:
Zitat von tanzschuh:
Meine Kinder sind 8, 6, 3 Jahre

@tanzschuh: Warum wird das Fahrrad ausgeschlossen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

ebike für 3 jährige? (-S unglaublich.

Wir sind solche Strecken früher mit dem Fahrrad mehrfach am Tag gefahren. 6km zum "toom" mit ordentlich Steigung, arbeiten für 10 Mark/Std und dann vollspeed wieder nach hause - und das mehrfach am Tag wenn es sein musste. Hat nicht sonderlich geschadet. :durchdreh:
ebikes gabs keine und ein peinliches Auto mit Mofa-Zulassung wäre niemand in den Sinn gekommen :gruebel:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Bei uns sieht man sehr viele Elektroroller https://www.xxxlutz.at/p/grundig-e-scoo ... rwQAvD_BwE

Keine Ahnung für welches Alter die geeignet sind. Aber Meine Kinder würde ich auch aufs Fahrrad setzen---
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Investor hat geschrieben: 21. Apr 2023 16:42 ...peinliches Auto mit Mofa-Zulassung wäre niemand in den Sinn gekommen :gruebel:
Als ich das Ding gesehen habe, dachte ich, da geht das Kind aber durch eine harte Schule im Sozialgefüge seiner Schulklasse :D Aber vielleicht kommen die heute alle so.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Technokrat hat geschrieben: 21. Apr 2023 18:27 Als ich das Ding gesehen habe, dachte ich, da geht das Kind aber durch eine harte Schule im Sozialgefüge seiner Schulklasse :D Aber vielleicht kommen die heute alle so.
Ich glaube da sind Kinder anders - der hat ein Auto und ich muss zu Fuss laufen. Punkt.

Ich hatte mit 16 einen Freund dessen Eltern ihm das Moped verboten haben - darauf hat er sich (mitten in Hamburg !!) einen alten Trecker gekauft und ist damit zur Schule gefahren. Der war echt unser Held ! :-)

Hans
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Ja, ich bin hier auch aufgewachsen und immer mit dem Rad gefahren, bei Wind und Wetter.
Das war aber vor 30 Jahren und da fuhren durch den Weg 2 Autos und ein trecker am Tag.

Später bin ich dann 125er gefahren, ja hat mir nicht geschadet, aber es ging mir in der Frage ob es eine fortbewegung für die Kinder gibt, das wir nicht umziehen müssen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welche Alternativen Fortbewegungsmittel für Kinder und Jugendliche

Ich weiß nicht, was an einem E-Bike (was ja für Kinder völlig absurd ist, mit Verlaub) oder einem anderen motorisierten Fahrzeug sicherer sein soll als an einem normalen Fahrrad? Eher im Gegenteil.
Du könntest versuchen, sie zu beamen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information