Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

Hi, ich finde dazu grade keine eindeutigen Vorschriften...
Kunde aus Frankreich bestellt mit französicher USt-ID aber die passt nicht zur Rechnungs- und Lieferadresse (auch FR).
Theoretisch könnte es also ein franz. Privatkunde sein, der mit Angabe einer fremden USt-ID die USt sparen will.
Muss die Ware an genau die Adresse geleifert werden, auf die die USt-ID registriert ist?
Sind fast 1000€ und ich würde ungerne später mal die USt nachzahlen müssen :roll:


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

Die Ware muß nicht an die UID-Adresse geliefert werden.

In vielen Fällen ist es absolut die Regel dass andere andere Adressen geliefert wird: z.B. Baumaterial an Baustellen, Messematerial an den Messestand, Handelsware an eine Filiale die nicht separat registriert ist.

Bei der Rechnungsadresse kenne ich aber keinen Spaß. Die muß übereinstimmen.
Wobei das ja nicht wirklich einem Mißbrauch vorbeugt, denn wenn jemand eine fremde UID mißbraucht, ist es ihm ja egal wenn der echte UID-Inhalber auf der Rechnung steht.
Das sollte aber trotzdem reichen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

roman hat geschrieben: 20. Apr 2023 11:29 Bei der Rechnungsadresse kenne ich aber keinen Spaß. Die muß übereinstimmen.
Den Spass musst du nicht kennen sondern die Finanzbehörden.
Die Rechnungsnummer muss der UID ensprechen, damit Du VOR VERSAND eine Prüfung mit AAAA Ergebnis machen kannst.
Und die Lieferung muss natürlich dann ins Ausland gehen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

fonprofi hat geschrieben: 20. Apr 2023 13:34 Die Rechnungsnummer muss der UID ensprechen, damit Du VOR VERSAND eine Prüfung mit AAAA Ergebnis machen kannst.
Falls Du eigentlich Rechnungsadresse meinst, dann sind unsere Meinungen eh deckungsgleich :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

Natürlich. Blödes Finger.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerfreie Lieferung andere Adresse

Bei mir muß Versandadresse = Rechnungsadresse sein. Da diskutiere ich auch nicht.
Ansonsten kann sich jeder Privathansel eine VAT-ID suchen und die als Rechnungsadresse angeben.

Hatte ich neulich erst bei einem Typen aus Ungarn. Die haben dort 28% VAT. Das verführt.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information