Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Bericht #2: Ich habe mich jetzt mal auf dem Portal von aroundhome angemeldet und wollte mir die 3 Handwerksbetriebe ansehen, die mir zugewiesen wurden.

Einer hat zwei Bewertungen mit einer Quote von 2,5 von 5 möglichen Sternen (das ist der, mit dem ich morgen den Telefontermin habe).

Der zweite ist eine Vertriebsagentur mit 35 Bewertungen und einer Quote von 2,5 von 5 möglichen Sternen (und Hinweise auf die überteuerten Kosten ). Der dritte hat in der Übersicht 45 Bewertungen und eine Quote von immerhin 4 von 5 möglichen Sternen - sein Profil ist aber nicht aufrufbar (da kommt 404, Not found).

Außer dem ersten hat sich bislang auch niemand bei mir gemeldet.

Ich google die heute Abend auf der Couch noch mal separat, aber ich glaube, dass ich den Telefontermin morgen direkt abbreche, da ich das für verschwendete Zeit halte.

Edit: Von den 5 lokalen Handwerkern bislang auch noch keine Reaktion.


3 Monate gratis Händlerbund
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Hallo Vio,

Hattest du mal bei ENnergy in Ennepetal angefragt?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

t_pueschel hat geschrieben: 13. Apr 2023 21:10 Hallo Vio,

Hattest du mal bei ENnergy in Ennepetal angefragt?
Danke für die Empfehlung! Ich frage da gleich heute noch an.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ich weiß jetzt nicht, wo Du in NRW sitzt - wir haben mit EnergieExpert aus Erkrath gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Danke dir, Xantiva. Erkrath ist ne Ecke weiter weg als Ennepetal, aber vielleicht kämen die dennoch? Ich frag auf jeden Fall mal an.

@me
Hab den Telefontermin doch wahrgenommen, weil die vom Portal vermittelte Firma okaye Googlerezensionen hatte.
Nun hab ich ein Angebot und ein mieses Bauchgefühl, ich fass das nach dem Wochenende mal hier zusammen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Kurzer Zwischenbericht: 2 von 3 vereinbarten Gesprächen sind jetzt geführt und mein vorläufiges Fazit lautet "Jeder Jeck is anders".

Ich hab mal zwei Zwischenfragen:

- stimmt es, dass Senec-Speicher zum Abbrennen neigen oder hat mir das Vertreter #1 nur deshalb erzählt, weil er weiß, dass Vertreter #2 Senec-Speicher anbietet?

- stimmt es, dass Glas-Folie-Module nicht mehr erweiterbar sind, wenn man einmal eine Anlage installiert hat? Hat mir ebenfalls Vertreter #1 erzählt und ich würde gern wissen, ob das stimmt. Vielleicht hab ich ihn auch nur falsch verstanden und es bezog sich auf die Glas-Folie-Module einer bestimmten Marke (könnte ich nachgucken).

- warum sollte man Glas-Folie-Module überhaupt nehmen, wenn sie doch nach 15 Jahren aus der Garantie fallen? Dann doch besser gleich Glas-Glas, oder?

Mir schwirrt der Kopf. Ich hoffe, dass sich noch ein vierter Termin ergeben wird, denn bislang möchte ich keinem von beiden einen Auftrag erteilen, wegen Buachgefühl und teils wilden Versprechungen ("garantiert nur 90 Tage bis die Anlage ans Netz geht") oder seltsamen Zahlungsbedingungen (50% Anzahlung, 15% Anzahlung und der Rest am Tag der Installation per Direktüberweisung).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Nun Senec Speicher sind Lithium Ionen Speicher, die am Anfang kräftig Ärger gemacht haben.
Da sind mehrere Häuser abgebrannt und Senec hat die erst mal abgschaltet aus der Ferne.
Dann wurde wohl festgestellt, das die überlastet waren und hat die mit reduzierter Leistung wieder hochgefahren. Man liesst das die nur noch 70% der Leistung bringen und die Kunden alle ihr Geld wieder wollen.
Andere Speicher wie BYD, LG; BMZ, Varta sind Lipofe Akkus. Die brennen nicht bzw. haben keine Selbstentzündung. Es gibt Videos, das man die Akkuzellen anbohren kann und die halten das aus ohne zu brennen.

Glas Folienmodule oder auch Glas/Glas sind natürlich erweiterbar, allerdings immer mit den gleichen Werten. Selbst innerhalb eines Modells gibt es Toleranzen. Auf den Paletten steht immer der Chargenwert drauf, zB. 405W (statt 400 Datenblatt) und man soll die dann zusammen schalten.
Wenn man irgendwann ein Modul erweitert oder auch tauscht wegen Defekt, gibt es selbst beim selben Modell, eine neue Charge. Wenn dann zb. ein 395 Modul in Reihe erweitert/getauscht wird, reisst das dann den ganzen String runter. Das kommt wegen der Leistungsberechnung.
Zb. hat ein Modul 400W bei 35Volt also 400 durch 35 gleich 11,42A Strang Strom. Wenn Du dann ein Modul einbaust bei zb. 410Watt bei 35V dann 400 durch 35 = 11,71A -> passt. Aber 400W durch 36V wäre 11,11A. Das zieht die dann die 11,42A der anderen Module runter auf 11,11
Bei 10 Modulen 400W statt 4Kw nur noch 3,95kw. Merkste dann nach 10 oder 20 Jahren im Beutel. Man kann also erweitern aber nur mit bestmöglich Datengleichen Modulen.

Glas Folien Module sind günstiger und leichter. GF wiegen etwa 22kg, GG etwa 30-32kg GG ist teurer. Das gilt es bei knapper Statik zu beachten oder bei hoher Schneelast. Hier gibt es Häuser mit dünneren Sparren und 1m Abstand. Das bekommste mit GG kaum hin, denn SV-Sol gibt dann kräftig Fehlermeldungen.
Aber: GG gilt als nicht brennbar. Gerade bei Reihenhäusern muss man bei GF 1,50m Abstand zur Nachbar Dachgrenze einhalten aber nur 0,5m bei GG. Ich lege dann zB. GF auf dem Dach aber die letzte Reihe zum Nachbarn dann GG. Optisch sehen die dann identisch aus. GF Module gelten Formell als Brennbar.

90 Tage zur Netzschaltung klappt heute nicht. Es sei denn der Verkäufer ändert den Stromanschluss auf sich. Dann wäre er der Messstellenbetreiber und nicht mehr der Netzbetreiber. Dann wirds schwierig mit alternativen Stromanbieter. Der verdient dann doppelt.

Wir nehmen 50% bei LIeferung, 30% bei Installation und 20% bei Zählersetzung bzw. Abschluss.
Zuletzt geändert von fonprofi am 24. Apr 2023 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Das ist ein Flachdach einer Doppelgarage - von Statik hat noch niemand auch nur einen Pieps gesagt. Abstand zur Nachbargarage sind definitiv keine 0,5 m: heißt das, die Verbauen eine illegale Anlage?

Wegen der 90 Tage bis zur Netzschaltung: das ist also unseriös und ich sollte dringend mal ins Kleingedruckte schauen, richtig?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Natürlich sollte die Statik beachtet werden, gerade wenn man mit Betonplatten arbeitet zur Gewichtserhöhung gegen Wegfliegen auf Flachdächern. Wenn der Nachbar sich beschwert das du zu nah rangebaut hast, dann gibts Ärger. Die Bebauungsabstände sollten eingehalten werden.
0,5m bei GG gilt auch nur bis zur Brandwand. Bei Doppelhaushälften hast Du entweder eine Trennwand über dem Dach, dann 0,5m dran mit GG.
Wenn keine Trennwand zu sehen ist über dem Dach, hast Du meist eine durchgehende Ziegelfläche. Die gilt tatsächlich auls Brandwand. Ziegel sind Feuerfest. Wenn aber ein Dachfenster drin ist, dann gilt wieder der Brandabstand 0,5m mit GG. Das Feuer könnte durch das Dachfenster gehen.
Ob die Anlage Illegal ist, kann ich nicht beantworten, denn eine Garage ist kein bewohntes Gebäude. Aber die 0,5m gelten meiner Meinung nach da auch. Ich kläre das gleich.

Ich sehe gerade es gibt auch Bundesländer mit 1,25m Abstand bei GF-Modulen.
Zuletzt geändert von fonprofi am 24. Apr 2023 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fonprofi hat geschrieben: 24. Apr 2023 15:10 Ob die Anlage Illegal ist, kann ich nicht beantworten, denn eine Garage ist kein bewohntes Gebäude. Aber die 0,5m gelten meiner Meinung nach da auch. Ich kläre das gleich.
Danke Dir! :daumenhoch: Tatsächlich wusste ich das mit den Abständen und es war mit ein Grund, warum wir vom Hausdach auf das Garagenflachdach umgeschwenkt sind. Nur erwarte ich von demjenigen, der mir eine Anlage verkauft, dass er mich darüber aufklärt, ebenso wie über die Statikfrage - ist ja nicht mein Job, das zu wissen.

Der erste Handwerksbetrieb, der hier war (wo wir seit Monaten auf ein aktualisiertes Angebot warten) hat erzählt, dass ab 01.01.2024 sämtliche Abstandsregelungen wegfallen. Aber selbst wenn das so sein sollte, muss man das meiner Meinung nach doch besprechen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fonprofi hat geschrieben: 24. Apr 2023 14:56 Wir nehmen 50% bei LIeferung, 30% bei Installation und 20% bei Zählersetzung bzw. Abschluss.
Das ist gut zu wissen, Danke. Der eine will den vollen Betrag spätestens 60 Tage nach der Installation der Elektrik (unabhängig davon, ob die Anlage schon erfolgreich beim Netzbetreiber angemeldet wurde) und der andere will am Tag der Montage eine Direktüberweisung (vorher fahren die nicht vom Hof).
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Vio hat geschrieben: 24. Apr 2023 15:41 .... der andere will am Tag der Montage eine Direktüberweisung (vorher fahren die nicht vom Hof).
Dann bleiben die halt 3 Wochen auf dem Hof stehen? ;-)
Mit dem Gebäude verbaut - aus die Maus.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Vio hat geschrieben: 24. Apr 2023 15:03 Das ist ein Flachdach einer Doppelgarage - von Statik hat noch niemand auch nur einen Pieps gesagt.
Über Statik sprechen bringt nur Frust wegrenn
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Flachdach hat oft den Nachteil, das man nicht bohren kann, also mit Zusatzgewichten arbeitet. Und die sind echt schwer. Das sind dann schon mal 50 Gehwegplatten extra Gewicht…
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ich weiß ehrlich so langsam nicht mehr, wie ich als Frau mit Null Ahnung dieses Projekt bewältigen soll. Sorry, bin gerade etwas frustriert...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Al Laie geht das nicht so einfach...
Lass dir mal ein Angebot machen unsd schicks mir...
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Montiert und verkauft mir einer von euch eine Anlage in der nähe von Lübeck, ich erlebe den selben Frust.
Am liebsten würde ich das selbst auf Dach klöppeln
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fonprofi hat geschrieben: 24. Apr 2023 17:23 Al Laie geht das nicht so einfach...
Lass dir mal ein Angebot machen unsd schicks mir...
Vielen Dank für das Angebot, fonprofi. Ich schick Dir das morgen oder übermorgen - vielleicht kannst Du mir bis dahin eine Mailadresse per PN schicken?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Habt Ihr in der Nachbarschaft niemanden, der sich in den letzten paar Jahren eine PV Anlage angeschafft hat und du mal nachfragen kannst welche Firma und ob zufrieden oder nicht?

PV Solarteure kenn ich mich zwar nicht aus, aber denke das ist wie bei allen anderen Handwerkern:
Handwerker/Anbieter über irgendwelche Internetseiten zu suchen wäre ich vorsichtig, weil jeder Handwerker der durschnittliche bis gute Arbeit abliefert hat es in der heutigen Zeit eigentlich nicht nötig auf irgendwelchen Seiten zu inserieren.
Da besteht immer die Gefahr das man nur den Bodensatz mit schlechter Arbeit erwischt oder auf anderweitig dubiose Anbieter trifft.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information