Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ich schätze die Gefahr als relativ groß ein, da es ein vergleichsweise einfacher Punkt ist, den er öffentlichkeitswirksam machen und rausposaunen kann.

Außer es kommt noch ein Grüner auf die Erkenntnis hat, dass man ja eigentlich den Lieferverkehr möglichst aus den Städten raus haben und diese nicht noch zusätzlich mit in dritter Reihe parkenden 2-Mann-Diesel-LKWs verstopfen möchte.


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ich glaube immer noch, dass uns das in ein paar Jahren gar nicht mehr gross tangiert. Ob das dann Drohnen, Zustellroboter oder sonstige Sachen sind, aber schwere Pakete schleppen sollte sich in ein paar Jahren hoffentlich erledigt haben. Manchmal dauert es aber natürlich länger als man denkt ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Bislang war es ja nur Gerede von Herrn Heil, aber wie groß schätzt ihr die Chance ein, das die 20kg Grenze kommt?
Ich schätze die Chance auf ca. 100% da diese Grenze wie bereits mehrfach erwähnt bereits geltendem Arbeitsschutzrecht entspricht, dass bisher von den Paketdiensten nicht umgesetzt wird.

Wenn es nach den Wünschen der Foristen hier geht, dann müssten die Paketdienste alle Mitarbeiter entlassen, die nicht Männer zwischen 19 und 45 Jahren sind um rechtskonform in der derzeitigen Form arbeiten zu können. Und auch da wären wir bei einer 30 kg Obergrenze.

Stichwort Hettinger Tabelle.

Ob damit ein Betrieb möglich ist wage ich zu bezweifeln. Was ich nicht glaube ist, dass alles über 20 kg damit automatisch "Speditionsware" wird. Arbeitschutzrechtlich möglich wäre: Lieferung bis Bordsteinkante, Lieferung an Packstation, Lieferung an Paketshop, separates 2-Mann Zustellfahrzeug für hohe Gewichte.

D.h. ich wage die Prognose, daß ein Versand von über 20kg über Paketdienste weiterhin möglich, bleibt, und lediglich die Haustürzustellung für über 20kg ein aufschlagpflichtiger Zusatzservice wird und ihr euch alle völlig umsonst aufregt.

Die Argumente dagegen sind wie man ja in der Diskussion gehört hat recht schwach. Als da wären:
- Ist mir zu teuer, ich will auch weiterhin schwere Pakete versenden können.
- Sollen halt nur noch starke Männer Paketboten weren.
- In anderen Branchen wird der Arbeitschutz auch nicht umgesetzt und illegal gearbeitet, wieso sollen das die Paketdienste besser haben.
- Die rotgrünlinksversifte Regierung blablabla
- Die Ausländer sind schuld.
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Du tust mir echt leid. Insbesondere bei den beiden letzten Punkten. So ein Schwachsinn.
Corax
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mai 2011 22:48

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 14. Apr 2023 13:24
Die Argumente dagegen sind wie man ja in der Diskussion gehört hat recht schwach. Als da wären:
- Ist mir zu teuer, ich will auch weiterhin schwere Pakete versenden können.
- Sollen halt nur noch starke Männer Paketboten weren.
- In anderen Branchen wird der Arbeitschutz auch nicht umgesetzt und illegal gearbeitet, wieso sollen das die Paketdienste besser haben.
- Die rotgrünlinksversifte Regierung blablabla
- Die Ausländer sind schuld.
Ich habe die Diskussion als durchaus kontrovers erlebt und ehrbare Argumente von "beiden Seiten" gelesen. Wenn man der Ideologie anhängt, dass alles vom Staat geregelt werden muss, die Menschen (dazu gehören auch die Arbeiter übrigens) sämtlich unmündig sind und sowieso niemand eine freie Wirtschaft (oder freie Bürger) braucht, dann sind die Argumente natürlich schwach. Selbstverantwortung ist zum Fremdwort geworden, "wir müssen das jetzt einfach so machen, glauben Sie nur offiziellen Stellen". Und diejenigen, die diese "schwachen Argumente" äußern, gehören dann bestimmt in die bekannte Schublade, die gerne geöffnet wird, wenn Gegenargumente fehlen. Übrigens kommt meine Frau aus dem südöstlichen Asien und unsere Kundschaft besteht zu deutlich über 50% aus Ausländern. Die können die deutsche Regulierungswut nur selten nachvollziehen und sind daran ganz sicher nicht schuld. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass irgendwer sowas hier geäußert hätte, aber das kommt ja inzwischen reflexhaft. An der derzeitigen Regierung kann ich wenig finden, was mich auch nur entfernt an Links erinnern würde (und wofür ich sie evtl. wählen könnte), aber das nur nebenbei. Wahrscheinlich muss ich die trotzdem gut finden, weil alternativlos. Wenn nicht, dann wieder Schublade auf. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre kein Pragmatiker, sondern Ideologe. Dann wäre das Leben oft leichter. Allerdings mit sehr begrenztem Horizont.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Wie schon gesagt wurde...ist nicht unwahrscheinlich das es eintritt. Keinerlei Kosten für die Leute die es initiieren ( ausbaden müssen es andere ), entspricht dem propagierten Zeitgeist und man kann damit herrlich im entsprechenden Lager auf Zustimmungsfang gehen.

Problematisch sehe ich lediglich inwiefern dies im internationalen Paketverkehr geregelt werden soll. Wüsste bisher kein Land wo es ähnliche Regelungen gibt und evtl. wird es am entsprechend nötigen Sonderweg bzw. am Widerstand dagegen scheitern.

Den obigen Post braucht man glaub ich nicht kommentieren.
Bzw. man begibt sich auf ein ähnliches Niveau:
Wir nehmen auf jede noch so geringe Befindlichkeit Rücksicht einzelnen und kümmern ums jedes Problemchen bzw. bauschen diese auf. Ob es dem Zweck dient und dem System / Gesellschaft wirklich nutzt ist völlig egal. Hauptsache wir fühlen uns gut. Alles was aus entsprechenden Kreisen kommt ist automatisch korrekt und der Weißheit letzerr Schluss, jede Kritik dran natürlich völlig egoistisch und rääächts.
bcksbx
Beiträge: 4694
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Rennschnecke hat geschrieben: 14. Apr 2023 13:43 Du tust mir echt leid. Insbesondere bei den beiden letzten Punkten. So ein Schwachsinn.
Ist das so? Besonders diese beiden Punkte werden hier latent vertreten und machen einige Teile des Forums unlesbar.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Es gibt mehr starke Argumente dagegen, statt dafür. Allerdings sind die Agumente dagegen pragmatisch, die dafür hingegen ideologisch.

Dass man selbst bei einer solchen Diskussion zu so einem Thema dann die "Hilfe, alle die nicht für mich sind, sind Rechts"-Keule rausholen muss, ist argumentativ schwach und auch ansonsten doch ziemlich verquer und nichts als überflüssig.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 14. Apr 2023 13:24 möglich wäre: Lieferung bis Bordsteinkante, Lieferung an Packstation, Lieferung an Paketshop, separates 2-Mann Zustellfahrzeug für hohe Gewichte.
Trotzdem doch mal die Optionen:

Bordsteinkante: Nein, muss trotzdem mehrfach gehoben werden.

Packstation: Nein, siehe Spezifikation der Packstationen.

Paketshop: Nein, siehe die Spezifikationen für Paketshop-Pakete div. Packetdienste. Und ist ein Paketshopmitarbeiter weniger Wert als ein Zusteller?

Zusätzliche Fahrzeuge: Ganz klares Nein aus ökologischen Gründen und aufgrund CO2-Belastung in und zusätzlicher Verstopfung von Innenstädten. Ein schöner ideologischer Zielkonflikt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

COD hat geschrieben: 14. Apr 2023 20:39 Es gibt mehr starke Argumente dagegen, statt dafür.
Bei allem Respekt - welche denn?
Wir wollen weiterhin günstig versenden! Check ✓

Und dann?

Dass hier nebenher das Abendland schon wieder untergeht, weil die Schulen von den bösen Ausländern geschwemmt werden, wenn in anderen Diskussionen gefordert wird, dass die doch erstmal was lernen sollen, weil irgendwie brauchen werden wir die wohl schon - damit sich nicht beklagt wird, dass der Paketfahrer kein Deutsch spricht - und sich nicht gegen die Arbeitsbedingungen wehrt.

Sellerforum! :durchdreh:

Es ist schon jetzt absehbar, wer sich wann als Nazi verunglimpft fühlt, obwohl das gar nicht geschieht. Es fängt mit räääächts an und hört mit Nazi und dann persönlichen Beleidigungen auf :D
Corax
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mai 2011 22:48

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Eieiei - hoffentlich ist das alles nur ein "technokratischer" (passend irgendwie) Zeitgeist... Aber wir machen uns vorsorglich vom Acker. Ich denke, die Spaltung der Gesellschaft wird auf absehbare Zeit nicht zu überwinden sein. Leider. Und diese ist schlimmer als die ganze staatliche Willkür, denn eine uneinige Gesellschaft ist wehrlos.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Wohin? Vielen verlassen aktuell das Land.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Zierfischprofi hat geschrieben: 15. Apr 2023 14:35 Wohin? Vielen verlassen aktuell das Land.
Tatsächlich verabschieden sich hier im Umfeld schleichend so einige, durchaus mit medialer Begleitung.

Mein Nachbar hat seine Eigentumswohnung verkauft und ist auf die Dominikanische Republik ausgewandert, vgl.

Der Restaurantbetreiber beim Tennisklub ist bereits 2017 nach Costa Rica ausgewandert, vgl. https://web.archive.org/web/20180321112 ... aurant.de/, bei dem anderen Tennisklub in Offenbach hat es den Gastronomen auf Mallorca verschlagen. Er ist nach drei Monaten wieder zurück nach Deutschland, vgl. https://www.tvdigital.de/aktuelles/fern ... restaurant.
Corax
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mai 2011 22:48

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Zierfischprofi hat geschrieben: 15. Apr 2023 14:35 Wohin? Vielen verlassen aktuell das Land.
Da sollte man sich jetzt aber keine Tipps erhoffen. Für die meisten ist das kein gängiger Weg, egal wohin. Da meine Frau ursprünglich von den Philippinen kommt, haben wir dort familiären und auch sonstigen Background und auch eine Bleibe. Dieses Land kommt allerdings für die Wenigsten in Frage, auch wenn es dort die tollsten Menschen gibt und auch sonst vieles dafür spricht. Aber mindestens genauso viel auch dagegen. Wer sich von der deutschen Lebensart nicht trennen mag, hat dort nichts verloren, und das meine ich in beide Richtungen nicht böse, es ist halt einfach ganz anders. Das ist auch kein Einwanderungsland, aber für uns passt es, ich wollte letztes Mal schon am liebsten dort bleiben.

Und ja, wir kennen viele, die z.B. nach Thailand wollen oder schon dort sind, aber auch in andere Regionen (Südamerika, Afrika, die meisten sind Geschäftsleute und im höheren Alter). Manche werden definitiv scheitern und wieder zurückkommen. Das war ja schon immer so. Aber ich denke, dass die Zahl der Auswanderungswilligen derzeit so hoch ist wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Dafür gibt es natürlich Gründe. Und das Wetter ist sicher nicht der wichtigste. Obwohl ich persönlich das tropische Klima liebe, das ist für mich ein Bonus. Plus Strandnähe. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Lach ..... zwischen Urlaub und gleich komplett auswandern, gibt es durchaus noch diverse andere Modelle.
Corax
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mai 2011 22:48

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Roemer hat geschrieben: 16. Apr 2023 07:59 Lach ..... zwischen Urlaub und gleich komplett auswandern, gibt es durchaus noch diverse andere Modelle.
Das führt jetzt aber wirklich zu weit, hier ist nicht das richtige Forum, es ist mir eh schon unangenehm. Es geht ja um einen Minister und seine je nach Ansicht schrägen oder tollen Pläne. Das mit dem Auswandern, halb oder ganz oder gar nicht oder mal probieren, ist sowieso vollkommen individuell, es gibt da kein allgemeingültiges Modell. Was für den einen passt, ist für den anderen undenkbar. Und das ist doch auch gut so!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information