01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Roemer hat geschrieben: 6. Apr 2023 10:07 Seit Jan 23 hat die EAR-Stiftung eine Grundgebühr von EUR 24/Quartal eingeführt. Die gab es letztes Jahr noch nicht. Nur zur Info.
toll, die nutzen das gleich voll aus :(


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Ich war der Meinung, dass die WEEE Nummer wie bei den Verpackungen, für jedes EU Land registriert werden müsse. Gerade nochmal gegoogelt...scheint auch so zu sein.

Jedoch ist mir bei der Prüfung eines möglichen neuen ausl. Lieferanten aufgefallen, dass dieser im Footer seiner Webseite nur eine einzige WEEE Nummer angegeben hat. Jetzt wäre ich davon ausgegangen, dass diese für das Land gilt, indem er seinen Sitz hat. Jedoch wird die Nummer auf der EAR Seite gefunden und ist scheint gültig. Wie geht das? Ist die Nummer identisch, wenn man sich für mehrere Länder registriert?
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Zwischenfrage wiedermal:

Gibt es schon Informationen wie Ebay Produkte dahingehend einordnet ob diese überhaupt WEE-pflichtig sind?

Über die Kategorie kann das ja wohl kaum geschehen, denn dann wäre ja plötzlich auch irgendein Zubehör (z.B. ein Stoff-Fotohintergrund, der in der Elektronik-Kategorie eingestellt ist) WEE-pflichtig.

Und einen redaktionell bearbeiten Katalog gibt es bei Ebay (im Gegensatz zu Amazon) - abgesehen von irgendwelchen Topsellern - ja faktisch nicht.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Ich frage mich eher, wie eBay überhaupt irgendwas prüfen will. Als Wiederverkäufer muss man ja nichts angeben:
2023_04_13_21_03_40_1681412620_explorer.png
"Müssen Sie nichts tun" - Heisst ich muss keine Nummer hinterlegen, ergo wie will eBay wissen ob der jeweilige Artikel registriert ist oder nicht?
Ich kann im Konto auch nur eine Nummer hinterlegen. Wenn ich nun zb. Apple, Samsung und LG Geräte verkaufe, wessen Nummer soll da rein? Ergibt keinen Sinn...
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

@icstore
Und wo stelle ich ein ob ich Wiederverkäufer oder Hersteller bin?
Kann man das auf Artikelbasis einstellen oder nur auf Accountebene?
Denn es kann ja sein dass man für manche Artikel Wiederverkäufer ist, aber für andere Hersteller.

Ist freilich eine rethorische Frage. Mir ist klar dass Du es auch nicht weißt. Aber es ist verrückt.
Das würde ja möglcherweise heißen dass sich eigentlich gar nichts ändern.
Denn wer nichts angibt, bekannt sich quasi als Wiederverkäufer. Und der muß ja nichts tun
:durchdreh:
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Ich habe ja bereits den Link auf Seite 3 geteilt. eBay beantwortet gerade direkt Fragen, z. B.:

"Frage 1: Ist man selber Hersteller / Produzent oder Importeur? Nein? Thema erledigt.
Wenn Ja, muss es registiert werden. (Apple, Samsung, Sony, HP, Dell etc)

Frage 2: Ist man Wiederverkäufer, muss man nur im Verzeichnis prüfen, ob es registiert ist. Sollte bei den meisten bekannten Marken / Produkten der Fall sein. Wenn nicht, könntet ihr es registieren lassen oder auch nicht.

eBay löscht die Angebote nicht, sondern blendet diese aus. Natürlich, wird eBay darüber euch in Kenntnis setzen. Was ja auch passiert, bei anderen Einschränkungen. Einfach so ausblenden ohne Info, wird nicht passieren. Sobald die Nummer nachgereicht wurde, werden diese auch wieder angezeigt.

Ihr könnt so oder so nur eine WEEE Nummer eintragen bzw. erhalten. Ein Unternehmen in Deutschland, bekommt nur eine WEEE Nummer. Alle Produktmarken, die der Verkäufer auf den deutschen Markt bringt und die noch nicht bei der EAR registriert sind, werden unter dieser WEEE-Nummer eingetragen. Deshalb, ähnlich wie bei der LUCID-ID allgemein für das ganze Konto und nicht einzeln bei dem jeweiligen Angebot-
vergleichbar wie auch eben mit einer USt-ID. Anhand der einen WEEE Nummer, können eben alle Produkte erfasst werden.

Verkauft ihr gleichzeitig, eigene Produkte usw, aber auch noch von anderen Herstellern, dann wird diese WEEE Nummer nicht benötigt bzw, muss bei euch nicht hinterlegt werden, nur die "Eigene".

Bzgl. gebraucht, hatte ich schon in dem Thema hier beantwortet."
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Danke für das Teilen, denn der Link funktioniert nicht.
2023_04_13_23_03_17_1681419797_chrome.png
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

vgs hat geschrieben: 13. Apr 2023 23:00 "Frage 1: Ist man selber Hersteller / Produzent oder Importeur? Nein? Thema erledigt.
Wenn Ja, muss es registiert werden. (Apple, Samsung, Sony, HP, Dell etc)
Du meinst wohl muss es NICHT registriert werden? - Diese Marken registrieren ja selber Ihre Geräte...
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

vgs hat geschrieben: 13. Apr 2023 23:00 "Frage 1: Ist man selber Hersteller / Produzent oder Importeur? Nein? Thema erledigt.
vgs hat geschrieben: 13. Apr 2023 23:00 eBay löscht die Angebote nicht, sondern blendet diese aus.
Wenn man diese Aussagen gegenüberstellt, dürfte Ebay doch NIE etwas "ausblenden"?!?

Denn man kann dann doch immer davon ausgehen dass der Verkäufer kein Hersteller/Produzent/Importeur ist, da er sich nicht als solcher deklarierte (sondern er die Ware bereits "lizenziert" bezogen hat).

Einzige Ausnahme am ehesten noch, wenn ein Produkt einer Marke verkauft wird, das überhaupt nicht in der WEE-Datenbank aufscheint. Denn nur dann ist fix dass niemand lizenziert hat.
Da ist halt die Frage ob Ebay die WEE-Datenbank mit dem Markenfeld des Angebotslistingss gegenprüft.

Aber auch hier ist dann die Frage, wie Ebay prüft ob das jeweilige Angebot überhaupt ein Elektrogerät laut Definition ist.
Das mag bei vielen Produkten zwar relativ offensichtlich sein, aber bei sehr vielen andren Produkten kann man das nur schwer bis gar nicht aus der Ferne beurteilen.
Schon gar nicht irgendeine KI oder pauschal per Angebotskategorie.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

roman hat geschrieben: 14. Apr 2023 02:27
Einzige Ausnahme am ehesten noch, wenn ein Produkt einer Marke verkauft wird, das überhaupt nicht in der WEE-Datenbank aufscheint. Denn nur dann ist fix dass niemand lizenziert hat.
Da ist halt die Frage ob Ebay die WEE-Datenbank mit dem Markenfeld des Angebotslistingss gegenprüft.
Und was ist mit den Importeuren die nur Ihren Namen registriert haben und auf jedes Gerät Ihren Sticker mit WEEE kleben? Auf hundert verschiedenen Marken klebt dann der Sticker mit dem Name des Importeurs und der WEEE Nummer. Ich kenne solche Fälle. Bin mir immer nicht sicher, ob das alles so richtig ist, aber die sind zumindest registriert und bezahlen. Im EAR Portal steht dann z.B. "mplan eG für xy Importeur".

Vermutlich müsste man dann in jeden Titel den Name des Importeurs anstatt der eigentlichen Marke schreiben. Andernfalls wüsste ich nicht wie die das prüfen wollen.
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

icstore hat geschrieben: 13. Apr 2023 23:03 Danke für das Teilen, denn der Link funktioniert nicht.

2023_04_13_23_03_17_1681419797_chrome.png
Funktioniert evtl. nur, wenn man bei eBay eingeloggt ist? Ansonsten habe ich die Fragen und Antworten aus dem Forum nur zitiert, es sind also nicht meine.

Quelle: eBay Deutschland > Diskussion > Verkaufen bei eBay > Erfahrene Verkäufer*innen > Forum > eBay-Angebote im Bereich Elektronik ohne WEEE-Nummer ausgeblendet.

Hier ein paar Beiträge von dort als Bild:
Dateianhänge
p3.jpg
p2.jpg
p1.jpg
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

vgs hat geschrieben: 14. Apr 2023 09:09 Funktioniert evtl. nur, wenn man bei eBay eingeloggt ist?
Nein, in die Gruppe "Erfahrene Verkäufer*innen" kommt man nur auf Einladung durch eBay.
seller2013
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2013 21:11

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Hallo Zusammen,
wir versenden unsere Artikel ausschließlich über unseren Großhändler an die Endkunden.
Ich bin mir ziehmlich unsicher wie ich in dieser Sache weiter vorgehen soll. In der Regel registriert der Großhändler die Artikel bei der Einfuhr bereits. Laut Händlerbund muss ich mich nicht registrieren. Nun bin ich ehrlich gesagt hin und her gerissen. Da die Registrierung und des damit verbundenen Aufwands und Kosten erheblich sind.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

@seller2013

Eigentlich sind das 2 paar Schuhe:

1. Einerseits geht es darum eine eventuelle Zahlungspflicht erfüllen
2. Andererseits geht es, für Verkäufer die auf Plattformen (ebay, Amazon...) agieren, darum, dort weiterhin verkaufen zu können. Denn Plattformen sind demnächst verpflichtet hier einwenig kontrollierend tätig zu sein

Punkt 1 gilt eigentlich schon seit langer Zeit. Das ist nicht neu
Punkt 2 gilt erst ab Jahresmitte

Wäre halt geschickt diese beiden Sachen zu verstehen und auseinanderhalten zu können.
seller2013
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2013 21:11

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

@icstore

wo steht das bei ebay genau? Ich konnte dazu nichts finden?
icstore hat geschrieben: 13. Apr 2023 21:06 Ich frage mich eher, wie eBay überhaupt irgendwas prüfen will. Als Wiederverkäufer muss man ja nichts angeben:2023_04_13_21_03_40_1681412620_explorer.png

"Müssen Sie nichts tun" - Heisst ich muss keine Nummer hinterlegen, ergo wie will eBay wissen ob der jeweilige Artikel registriert ist oder nicht?
Ich kann im Konto auch nur eine Nummer hinterlegen. Wenn ich nun zb. Apple, Samsung und LG Geräte verkaufe, wessen Nummer soll da rein? Ergibt keinen Sinn...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Habe ich per E-Mail von denen bekommen.
seller2013
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2013 21:11

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

@icstore
Vielen Dank für die Infos.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Hallo in die Runde. Ich muss mich jetzt wegen meiner Eigenmarke, für eine Artikelgruppe (Kleingeräte mit Batteriebetrieb), die an sich vom Importeur schon gemeldet wurden, was mir wegen der Eigenmarke aber nichts bringt, bei der Stiftung EAR registrieren und auch zahlen.

Das erscheint alles etwas verwirrend. Telefonisch ist bei EAR niemand erreichbar und im Netz finden sich eher allinkl. Anbieter, die das alles unnötig teuer machen.

Was sind denn jetzt einmalige und laufende Kosten für diese EAR Registrierung, um das mal grob zu kalkulieren?
Einmalige Kosten:
(1.1) Registrierung 12,40€
(1.4) Erstmalige Prüfung.. Garantie 102,10€
(2.1) Registrierung Hersteller 29,20€

Laufende Kosten:
(1.2) Quartalsgebühr 24,10€
(1.5) Prüfung einer Garantie 16,50€ jährlich

wird das auch benötigt?
(1.20) Berücksichtigung oder Anrechnung mitgeteilter Mengen
(2.2) Bescheinigung über die Registrierungspflicht? 177€ bis 5154€ was für eine Spanne?

(der Gesetzestext dazu im Anhang)

Und dazu muss natürlich noch ein Entsorger gebucht werden.
Dateianhänge
ElektroGBattGGebV_2023.pdf
(73.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Freak hat geschrieben: 20. Apr 2023 10:46 Hallo in die Runde. Ich muss mich jetzt wegen meiner Eigenmarke, für eine Artikelgruppe (Kleingeräte mit Batteriebetrieb), die an sich vom Importeur schon gemeldet wurden, was mir wegen der Eigenmarke aber nichts bringt, bei der Stiftung EAR registrieren und auch zahlen.

Das erscheint alles etwas verwirrend. Telefonisch ist bei EAR niemand erreichbar und im Netz finden sich eher allinkl. Anbieter, die das alles unnötig teuer machen.

Was sind denn jetzt einmalige und laufende Kosten für diese EAR Registrierung, um das mal grob zu kalkulieren?
Einmalige Kosten:
(1.1) Registrierung 12,40€
(1.4) Erstmalige Prüfung.. Garantie 102,10€
(2.1) Registrierung Hersteller 29,20€

Laufende Kosten:
(1.2) Quartalsgebühr 24,10€
(1.5) Prüfung einer Garantie 16,50€ jährlich

wird das auch benötigt?
(1.20) Berücksichtigung oder Anrechnung mitgeteilter Mengen
(2.2) Bescheinigung über die Registrierungspflicht? 177€ bis 5154€ was für eine Spanne?

(der Gesetzestext dazu im Anhang)

Und dazu muss natürlich noch ein Entsorger gebucht werden.
....vergesse nicht die sogenannte Containerlotterie....
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: 01.07.2023 - Angebote ohne WEEE-Nummer werden ausgeblendet

Ich blicke da noch nicht ganz durch, zum Beispiel ist der Speicherchiphersteller Kingston nur im Vereinigten Königreich für WEEE registriert. Die Nummer lautet WEE/FA4113VU

Da ich über einen Restbestand an Kingston USB Sticks verfüge, die ich bei Amazon anbiete, fordert Amazon jetzt eine WEEE Nummer für Kingston von mir. Wenn ich die Kingston UK Nummer angebe kommt die Fehlermeldung: "Falsches Format. Diese muss im Format 12345678 eingegeben werden."

Wie soll das gehen? Es werden aktuell tausende Produkte von Kingston bei Amazon angeboten. Werden diese dann alle ausgeblendet oder muss jeder Händler die Ware unter seinem Namen registrieren?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information