Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ich habe meine Anlage selber montiert. Vollständig. 54 Module mit knapp 25kW.
Letzten Donnerstag hat mein Elektriker diese angeschlossen. Ertrag die letzten Tage bis zu 100kW/Tag.
Kostenpunkt um die 10.000 Euro.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ja, wir haben uns schon gefreut, dass zum einen die MwSt und zum anderen die Steuersache weggefallen sind.
Einen Elektriker, dem du das zutraust
Ich werde meine Glaskugel befragen. :wink:

Mein Mann hatte gestern unabhängig von mir Kontakt mit aroundhome aufgenommen und wir haben 3 Handwerkerempfehlungen bekommen. Da bon ich gespannt, wie das weitergeht.

@ fussel
Diese Option scheidet hier leider aus.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Vio hat geschrieben: 12. Apr 2023 10:07 Mein Mann hatte gestern unabhängig von mir Kontakt mit aroundhome aufgenommen und wir haben 3 Handwerkerempfehlungen bekommen. Da bon ich gespannt, wie das weitergeht.
Berichte mal.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Wenn ich schon lese das Portale die Anlage aktivieren 2-3 Tage nach Montage.

Die Netzbetreiber bei haben 4-6 Wochen Bearbeitungszeit nach Fertigstellung. Da gibts First in first out.

Alles Kundenfang.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Bericht Teil 1: Die Dame vom Portal hat mir am Telefon gesagt, dass die Handwerksbetriebe Zweigstellen vor Ort hätten. Das war schonmal nur die halbe Wahrheit; ich habe nämlich vorhin mit einem der Handwerker telefoniert (Entfernung von meinem Wohnort sind gute 145 km) und die Antwort war "Wenn wir das kapazitätsmäßig nicht selber schaffen, greifen wir auf Handwersbetriebe vor Ort zurück, mit denen wir schon zusammen gearbeitet haben".
Ich frage mich halt, wie hoch die Anfahrtskosten bei 145 km einfache Strecke sein werden. :-y

Freitag habe ich einen Telefontermin und soll mich vorher noch in deren Kundenportal eintragen. Da werden offenbar auf jeden Fall Daten gesammelt...

Aber dafür hat einer der per Kontaktformular angefragten Anbieter aus Hagen direkt geantwortet. Er nimmt 40 Euro für eine Angebotserstellung, was ich als positives Zeichen werte, weil er sich damit offenbar die Leute vom Hals halten will, die nur mal gucken wollen. Das passt gut zu unserem Problem mit den Handwerkern, die nur mal gucken wollten. :lol:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Meine Anlage hat ein befreundeter Zimmerer/Dachdecker auf's Dach montiert. Der hat gelernt auf dem Dach herumzuturnen, unser Elektriker nicht. Auf dem Dach sind nur Stecker ineinander zu stöpseln.
Manchmal ist so eine Arbeitsteilung förderlich.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Woody-HH hat geschrieben: 12. Apr 2023 14:03 Meine Anlage hat ein befreundeter Zimmerer/Dachdecker auf's Dach montiert. Der hat gelernt auf dem Dach herumzuturnen, unser Elektriker nicht. Auf dem Dach sind nur Stecker ineinander zu stöpseln.
Na hoffentlich hat er auch Plus und Minus richtig gestöpselt. Und geerdet ist die Konstruktion nicht?
Und einfach nur so zusammen stöpseln genügt nicht. Es muss auch richtig verlegt werden. Stichwort Leiterschleife.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Na da hat aber einer Ahnung das er die Schleife kennt. Das macht aber keiner, sondern dreht lieber die Modulreihen um zur Schleife anstatt pro Reihe hin und zurück zu verkabeln.
Das kann dann schief gehen wenn mal Gewitter überm Haus ist.

Natürlich die Erdung bzw. Kreien würde richtig bemerken „Potentialausgleich“ wenn kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist.
Dann noch der DC Überspannungsschutz unterm Dach und nicht erst neben dem Wechselrichter.
Unterm Dach bzw nach der ersten Durchdringung der Gebäudehülle.

Und dann hoffentlich Isolationstest gemacht an den Strings.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Schleifen, Erdung, Gewitter. Wozu so eine Panik?
Einfach die Anlage unter das Dach installieren. Dann kommt da so schnell nix dran! :konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3642
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

In jedem Gewerk gibt es diese gewerkeübergreifenden Schnittstellen, deswegen wurde ja extra das Berufsbild Solarteur geschaffen.

Ergänzend zum Thema: Es ist klug, eine Betriebshaftpflichtversicherung oder irgendein anderes Versicherungspaket zur PV-Anlage ins Kalkül zu ziehen. Die Schadenversicherer haben allerdings oft den äußeren Blitzschutz in den Bedingungen. Deswegen ist es gut, sich diesbezüglich mal beraten zu lassen, wobei das Blitzschutzkonzept bzw. dessen Erweiterung besser von jemandem begleitet wird, der so was als Tätigkeitsschwerpunkt hat.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ist der Blitzschutz bei Solaranlagen zwingend vorgeschrieben?
Wenn ja seit wann?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Die Anlagenkomponenten müssen verbunden sein, also Panels, Wechselrichter, Batterie, Stromnetz um Kriechströme zu verhindern. Dazu der Überspannungsschutz der Strings nach der ersten Wand.

Schon immer.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Unsere 32kwP Anlage auf dem Dach ist immer noch nicht final fertig... Im August letzten Jahres haben wir fast alles soweit fertiggestellt, bis auf SmartMeter (das ist jetzt da, aber der Elektriker hat gerade keine Zeit) und wegen fehlenden Aluprofilen die letzte Reihe noch nicht angeschlossen...

Dieser Materialmangel ist einfach nervig. Aber jetzt müssten wir diesen oder nächsten Monat endlich final an den Start gehen. Freue mich drauf.

Paralell dazu habe ich privat (wohne zur Miete, Denkmalgeschützt) angefragt ob ich ein klassisches Balkonkraftwerk installieren darf. Bin gespannt was da als Rückmeldung kommt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

ie Netzbetreiber bei haben 4-6 Wochen Bearbeitungszeit nach Fertigstellung. Da gibts First in first out.
So schnell, hier wird heute der Zähler nach 4 Monaten gewechselt (-S
Ich frage mich halt, wie hoch die Anfahrtskosten bei 145 km einfache Strecke sein werden.
Naja wenn die nur 1x kommen dann ist dies wahrscheinlich auch im Rahmen!

Aufgebaut wurde unsere Anlage mitte Dezember alles in einem Rutsch.
Die sind früh um 7 hier eingefallen und waren 15 Uhr verschwunden und die Anlage lief!
Das war schon großes Kino und habe ich bei Handwerkern in den letzten Jahren so nicht mehr erlebt!
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fussel hat geschrieben: 12. Apr 2023 14:20
Woody-HH hat geschrieben: 12. Apr 2023 14:03 Meine Anlage hat ein befreundeter Zimmerer/Dachdecker auf's Dach montiert. Der hat gelernt auf dem Dach herumzuturnen, unser Elektriker nicht. Auf dem Dach sind nur Stecker ineinander zu stöpseln.
Na hoffentlich hat er auch Plus und Minus richtig gestöpselt. Und geerdet ist die Konstruktion nicht?
Und einfach nur so zusammen stöpseln genügt nicht. Es muss auch richtig verlegt werden. Stichwort Leiterschleife.
Wie vertauscht man Plus und Minus bei MC4-Steckern??? Das schafft höchsten ein Elektrikermeister.
Was und wie mit dem bereitliegenden Erdungskabel passieren soll hat der Elektriker erklärt, der parallel den Tiefenerder in den Boden gedroschen hat.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Woody-HH hat geschrieben: 13. Apr 2023 09:25
fussel hat geschrieben: 12. Apr 2023 14:20 Na hoffentlich hat er auch Plus und Minus richtig gestöpselt.
Wie vertauscht man Plus und Minus bei MC4-Steckern???
Bei den Modulen kann man nichts falsch machen. Du musst aber die Zuleitung zum WR machen. Mit Solarkabel (4mm² oder 6mm²). Und da musst die Stecker erst montieren (Crimpen). Wenn man da nicht aufpasst, kann man schon mal die Polarität vertauschen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Den Anschluss hat der Elektriker gemacht. Dem habe ich mein Crimpwerkzeug geliehen und gezeigt wie MC4 gekrimpt wird - ich kann es und er darf es. Die Kabel wurden vor dem Verlegen an beiden Enden markiert. Vor dem Einstöpseln in den Überspannungsschutz haben wir dann nochmal mit dem Voltmeter kontrolliert dass die Polarität stimmt.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Na dann ist doch alles supi.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Man crimpt keine MC4 mehr. Man nimmt Weidmüller Stecker, die clicken.
Den Schmarrn mit der Zange braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Kann ja nicht jeder so fortschrittlich sein wie du.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information