Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 10. Apr 2023 09:57 Wird aber derzeit von Paketdiensten so angeboten. Insbesondere bei DPD ist vieles noch Standardpaket was anderswo schon Sperrgut wäre.
Und die Paketdienste müssen nehmen wenn sie als Zusteller kriegen, nur noch Bodybuilder einstellen ist da nicht.
Was schonmal Quatsch ist. Die 3m Gurtmaß Regelung gibt es da schon ewig. Und das ist von jeder "normal" gebauten Person noch zu händeln. Die 40kg Grenze von GLS find ich da schon recht grenzwertig. Lassen die sich aber auch gut bezahlen.
Wenn ich mir allerdings als zierliches Mädel nunmal einen körperlich sehr anstrengenden Job aussuche hab ich meine Berufswahl wohl ziehmlich verfehlt. Oder hätte ich als ungeschickter Mann beispielsweise ein Anrecht auf eine Stelle als Uhrmacher? Oder als Durchschnittstyp mit Wampe einen Anspruch als Stelle als Topmodel?

Das Problem ist hier eher das Firmen nicht konforme Pakete ( aus entweder "uns egal was es kostet" oder Unwissenheit) dem Abholer mitgeben.
Die Paketdienste berechnen hier munter ihre Speditions usw. Zuschläge aber geben es dennoch dem einfachen Zusteller mit. Hier könnte man zur Not wirklich mit entsprechenden Regelungen eingreifen.

Viele Artikel fallen nunmal dann bei einigen Händlern raus ( bei uns zum Glück nur ein recht kleiner Teil) und werden für den Kunden unerschwinglich teuer.
Ist natürlich dann wieder ökologisch sehr sinnvoll wenn statt 1 Sammeltransport der ein paar PLZ Gebiete beliefert jeder nun einzeln losrammeln muss und sich den Kram im Einzelhandel am AdW besorgt. In der Stadt viel Spaß für die ohne Auto den Kram per Öffentliche durch die ganze Stadt zu wuchten bzw. auf dem Land mal eben 50km+ zum nächsten Laden mit dem entsprechenden Angebot zu fahren.

Die Zusteller haben n Scheiss Job und hier sollte man wirklich mal schauen das man die Belastung bzw. vor allem den Zeitdruck Einhalt gebietet.
Aber das Problem mit tausenden überschweren Paketen ist erfahrungsgemäß doch kaum vorhanden. Da wird wieder mal nur versucht "gut" dazustehen ohne Ahnung von der Materie bzw. vom Ergebnis solch weiteren Verbots bzw. Regelungswahns.

Die Erhöhung des Mindestlohns führt doch nur wieder zu noch höheren Kosten in den Produkt / Service Bereichen den gerade die niedrigen Einkommen vor allem Konsumieren.
Und wie schon gesagt, das macht es kaum noch möglich diverses Leistungspotential in der Lohngestaltung im ungelernten Bereich zu differenzieren.
Vor allem kommt man damit schon langsam in den Bereich wo die Lohnerhöhungen durch die zusätzlichen Abgaben bereits zum guten Teil aufgefressen werden. Aber das ist sicher eh so gewollt.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ob dann auch im Altenheim das Personal ver-6-facht wird um den 130kg Patient aus dem Bett zu schleppen? :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

COD hat geschrieben: 10. Apr 2023 09:37 Mir letztlich egal, dann schleppt er halt zwei 16 kg Pakete statt einem 30 kg Paket...
Leider ist das bei vielen Produkten nicht möglich, oder soll ich unsere Matratzen und Rasenmäher zukünftig in der Mitte durchschneiden?

Auch teilbare Produkte dürften deutlich teurer werden. Noch haben wir beispielsweise 4er Küchenstuhl-Sets für 99€. Müssen wir die zukünftig einzeln oder als zweier packen, kostet das Set anschließend 150€. Da wird ja nicht nur der Versand zum Kunden durch die Splittung teurer. Man braucht mehr Kartons, mehr Aufwand, mehr Platzbedarf im Container beim Import, höhere Lagergebühr usw.

Der Kunde wird sich bedanken und der Paketbote bekommt noch mehr zum schleppen. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

fossi hat geschrieben: 10. Apr 2023 14:26Auch teilbare Produkte dürften deutlich teurer werden. Noch haben wir beispielsweise 4er Küchenstuhl-Sets für 99€. Müssen wir die zukünftig einzeln oder als zweier packen, kostet das Set anschließend 150€.
Ja natürlich. Wir werden das auch einpreisen. Letztlich verbessert sich für die Paketboten nichts, es wird nur für den Endkunden teurer.

Letztlich ist das aber ja der Kern der Wirtschaftspolitik dieser grandiosen Preistreiber-Koalition. Symbolpolitik auf Kosten der anderen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Letztlich verbessert sich für die Paketboten nichts
Ja, kennt ja jeder beim Umzug. Man packt sich gleich vier Küchenstühle drauf, weil es ja keinen Unterschied macht ob man viermal einen Küchenstuhl oder einmal vier Küchenstühle trägt.

Für den Paketboten ändert sich absolut nichts, wenn er viermal 10 kg statt 1 x 40 kg schleppt. Das Gesamtgewicht bleibt ja gleich.
Ob dann auch im Altenheim das Personal ver-6-facht wird um den 130kg Patient aus dem Bett zu schleppen?
Da hast du natürlich Recht. Solange in anderen Bereichen Mißstände herschen, darf man anderswo nichts ändern.

Dürfen die Paketboten nur noch 20kg tragen, dann kommen ja gleich die nächsten um die Ecke und wollen auch Verbesserung. War ja schon immer so. Kaum hat man die Kinderarbeit abgeschafft, wollen die nächsten eine 60 Stunden Woche und eh mans sichs versieht gibts den 8 Stunden Tag und Samstag will auch niemand mehr arbeiten.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Die Regelung mit den Gewichten für die Paketen sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Uns betrifft es kaum, da wir viel Kleinkruscht haben. Aber dennoch werden viele Produkte teurer, da entweder in zwei Paketen versendet oder aber eben Speditionszuschlag. Wurde hier ja auch schon geschrieben.

Die Mindestlohnerhöhung nervt mich. Nicht weil 12 Euro zu hoch sind, sondern weil ich es einfach unfair finde wie das ausgestaltet ist. Beispiel: 520 Euro Kräfte verdienen 12 Euro die Stunde, weil Mindestlohn. Aber Brutto = Netto. Andere Kräfte verdienen zwar deutlich mehr pro Stunde, aber da keine 520 Euro Kräfte bleiben denen Netto pro Stunde weniger als teilweise 520 Euro Kräften. Warum kann man das nicht splitten? Mindestlohn von 10 Euro für 520 Euro Kräfte und meinetwegen 14 Euro für Teilzeit / Vollzeit?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Du denkst also ernsthaft, dass diese Maßnahme dazu dient, den Paketboden das Leben zu erleichtern? Also wirklich? Das glaubst du?
Erstaunlich.
Ich denke, dass hier mal wieder jemand die Vorgabe bekommen hat, "irgendwas" zu tun. Oder ihm war langweilig.
Für den Wahlkampf kann es ja nicht dienen, denn die Paketboten sind meist nicht wahlberechtigt, weil Ausländer. Aber vielleicht weiß das Herr Heil auch nicht, auch möglich. An die Pflegekräfte traut man sich mit so einer Vorgabe nicht ran, weil klar ist, dass dann das System vollends zusammen bricht. Und ich bin sicher, auch die Zusteller haben keinen Bock, fünfmal zu laufen, weil jedes Paket weniger wiegen darf. Die sind nämlich froh, wenn sie ein Paket loswerden. 4 Stück wieder zum Auto zurück zu tragen, weil keiner zu Hause ist: viel Spaß!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Fotoshooter hat geschrieben: 10. Apr 2023 16:18 Beispiel: 520 Euro Kräfte verdienen 12 Euro die Stunde, weil Mindestlohn. Aber Brutto = Netto. Andere Kräfte verdienen zwar deutlich mehr pro Stunde, aber da keine 520 Euro Kräfte bleiben denen Netto pro Stunde weniger als teilweise 520 Euro Kräften. Warum kann man das nicht splitten? Mindestlohn von 10 Euro für 520 Euro Kräfte und meinetwegen 14 Euro für Teilzeit / Vollzeit?
Das frage ich mich schon seit Einführung des Mindestlohnes. Das ist einfach nur unverschämt allen gegenüber, die sozialversicherungspflichtig arbeiten. Jeder Studi bekommt mehr Geld pro Stunde, weil er nur jobbt. Und dann wirst du von Minijobbern noch blöd angeguckt, wenn du NUR Mindestlohn bezahlst. :lol:
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 10. Apr 2023 15:50
Letztlich verbessert sich für die Paketboten nichts
Man packt sich gleich vier Küchenstühle drauf, weil es ja keinen Unterschied macht ob man viermal einen Küchenstuhl oder einmal vier Küchenstühle trägt.

Für den Paketboten ändert sich absolut nichts, wenn er viermal 10 kg statt 1 x 40 kg schleppt. Das Gesamtgewicht bleibt ja gleich.
Es macht natürlich einen Unterschied. Mit einem 30 kg Paket hat man 1x den Weg. Mit 2x 15 kg aber 2x. Oder man hat ein Handlingproblem und arbeitet dann sicher nicht ergonomischer. Das ist zum einen nicht weniger belastend und zum anderen dauert es länger, was unterm Strich dann nochmal mehr belastet. Und den Zustellstress erhöht.

4x 10 kg Ware sind bei uns ca. 2,7 kg mehr zu schleppen als 1x 40 kg, da stabiler Karton und stabiles Füllmaterial auch Gewicht hat.

Aber das wirst du einem Karrierepolitiker nicht vermittelt bekommen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Trag mal einen 40kg Zementsack in den 5. Stock im Vergleich zu 4 10kg Säcken, das machste dann 8h / Tag und wir reden dann nochmal was besser ist.
Der Vorschlag ist völlig richtig und wird hoffentlich auch so kommen. Und Ja, auch im Pflegebereich muss da dringend nachgebessert werden.

Zum Mindestlohn kann ich nicht viel sagen da ich keine Angestellten habe. Aber nachdem ja immer gejammert wird dass Tante Erna sich nix leisten kann weil die Rente so mies ist weil Sie ihr ganzes Leben zum Mindestlkohn gearbeitet hat sollte das ja auch kein Problem sein mehr zu bezahlen.
Ist halt dumm wenns dann an den eigenen Geldbeutel geht, immer nur fordern und jammern und nix dafür tun läuft halt nicht. Auch nicht als Arbeitgeber.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ach weißt du, wir machen das jeden Tag. Außer natürlich, es geht um den Zement. Dann nicht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Na dann kannst du ja den ganzen Paketfahrern erklären wie das ganz easy zu machen ist wenn du das eh den ganzen Tag machst.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ich buckel seit 2004 täglich 25 kg Eimer hoch auf dem Packtisch über den Paketrand und verpacke diese. Dann schleppe ich diese zu den Paketwagen. Als DPD noch abgeholt hat, habe ich diese täglich wieder aus den Paketwagen ausgepackt und in den Sprinter gehoben. Und das einzelne Abpacken von Paletten und ins Lager räumen. Eine Palette wiegt knapp 900 kg. Und wenn 2 Paletten kommen, sind es eben fast 2 Tonnen die per Hand verräumt worden sind.

Was soll ich sagen, ich lebe noch, habe keine künstliche Hüfte und gehe nicht am Rollator. Ein Wunder der Natur.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

iceman41 hat geschrieben: 10. Apr 2023 17:53 Na dann kannst du ja den ganzen Paketfahrern erklären wie das ganz easy zu machen ist wenn du das eh den ganzen Tag machst.
Willst Du abstreiten, dass wir das machen? Oder ist das nur eine argumentative weiße Flagge?
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Fotoshooter hat geschrieben: 10. Apr 2023 16:18 ...

Die Mindestlohnerhöhung nervt mich. Nicht weil 12 Euro zu hoch sind, sondern weil ich es einfach unfair finde wie das ausgestaltet ist. Beispiel: 520 Euro Kräfte verdienen 12 Euro die Stunde, weil Mindestlohn. Aber Brutto = Netto. Andere Kräfte verdienen zwar deutlich mehr pro Stunde, aber da keine 520 Euro Kräfte bleiben denen Netto pro Stunde weniger als teilweise 520 Euro Kräften. Warum kann man das nicht splitten? Mindestlohn von 10 Euro für 520 Euro Kräfte und meinetwegen 14 Euro für Teilzeit / Vollzeit?
Grundsätzlich sehe ich es wie du, wobei ja kein Arbeitgeber gezwungen wird, 520,- Euro Kräfte einzustellen, sondern grundsätzlich selbstverständlich auch "normal" besteuern lassen kann.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Naja, es gibt schon Gründe, einen Minijobber einzustellen. Ich mache das aus den genannten Gründen ungern, aber zwei brauchen wir immer im Laden, für die Abendstunden und am WE. Ungern nicht nur deswegen, weil ich jungen Menschen, die u.U. sogar noch zu Hause wohnen, mehr Geld geben muss als den anderen, sondern auch, weil die Lohnnebenkosten nochmal 10 % höher sind als bei den anderen.
Und dann gibt es noch die Leute, die zielgerichtet die Aushilfsjobs suchen, als Ergänzung zu ihrem Hauptjob. Viele wollen ja gar nicht sozialversichert arbeiten. Mittlerweile gibt es auch einige, die gerafft haben, dass wenn sie einen Midijob oder 30-Stunden-Job haben und noch einen Minijob, sie dann mehr auf dem Konto haben als wenn sie Vollzeit arbeiten würden.
Und zum 40kg-Zementsack: die werden wahrscheinlich mit GLS verschickt und kein GLS Fahrer geht in den 5. Stock. Weder zu Fuß noch mit einem Zementsack oder sonstwas unterm Arm. Man kann jetzt auch Dinge konstruieren.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

iceman41 hat geschrieben: 10. Apr 2023 17:36 Trag mal einen 40kg Zementsack in den 5. Stock.
Come on, wer so was als Arbeitnehmer macht, verstößt in grober Weise gegen zahlreiche Arbeitsschutzvorschriften, die auch seit Jahrzehnten bekannt sind, und das weiß auch jeder. Selbstverständlich werden für solche Tätigkeiten Flurförderzeuge als Hilfsmittel benutzt, namentlich eine Transportkarre mit Treppensteiger, also Sternrad. Das hier verwendete Modell ist aus Aluminium, für 100 kg ausgelegt, ist klappbar und wiegt laut Datenblatt 6,9 kg. Nun sind diese gesetzlich vorgeschriebenen (ArbSchG § 2) Hilfsmittel aber dadurch gekennzeichnet, dass sie wider besseres Wissen von den Protagonisten selten benutzt werden.

Nun könnte man noch anführen, dass sitzende Bürotätigkeiten ebenfalls ausgesprochen schlecht für die Bandscheibe sind und die Rückenbelastung der Arbeitnehmer Teil einer Gefährdungsbeurteilung ist. Der Arbeitgeber ist verpflichtet ein Präventionskonzept nach Schema TOP zu erstellen (ArbSchG § 4). Regelmäßige Unterweisungen in Sachen rückenschonendes Heben sind Pflicht (DGUV-Vorschrift 1), die LasthandhV wurde schon erwähnt, die Rückenschule (wenn nach § 20 Abs. 2 Satz 1 und § 20b Abs. 1 SGB V zertifiziert) wird als Präventionsmaßnahme bis 600 € pro AN steuerfrei gestellt.

Und anstatt geltendes Arbeitsschutzrecht endlich mal so durchzusetzen, dass irgendwelchen gesetzlosen Subs der Geschäftsbetrieb untersagt wird, kommt er mit dem Postgesetz um die Ecke. Dabei ist Arbeitsschutz auch noch das Ressort von Herrn Heil.

Das ist doch ein dümmlicher Versuch, den ach so bösen Online-Handel unattraktiver und teurer zu machen, um der Offline-Klientel des stationären Einzelhandels nebst Gewerkschaften zu gefallen. Es wird von solchen Berufspolitikern sicherlich noch weitere Manöver gegen Online-Händler geben. Wer meint, 20 kg betrifft mich nicht: Das ist erst der Anfang, da kommt noch mehr Unheil.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

kreien hat geschrieben: 10. Apr 2023 23:29 Come on, wer so was als Arbeitnehmer macht, verstößt in grober Weise gegen zahlreiche Arbeitsschutzvorschriften, die auch seit Jahrzehnten bekannt sind, und das weiß auch jeder. Selbstverständlich werden für solche Tätigkeiten Flurförderzeuge als Hilfsmittel benutzt, namentlich eine Transportkarre mit Treppensteiger, also Sternrad. Das hier verwendete Modell ist aus Aluminium, für 100 kg ausgelegt, ist klappbar und wiegt laut Datenblatt 6,9 kg. Nun sind diese gesetzlich vorgeschriebenen (ArbSchG § 2) Hilfsmittel aber dadurch gekennzeichnet, dass sie wider besseres Wissen von den Protagonisten selten benutzt werden.
Deswegen wird es - wenn - nur so gehen, dass keine 30-Kilo Klopper mehr in der Karre sind. Es ist ein wenig anmaßend zu sagen, dass die Leute einfach zu blöd sind - wenn man unter Zeitdruck steht, lässt man alles weg, was Zeit kostet. Eben auch die Sackkarre.
kreien hat geschrieben: 10. Apr 2023 23:29 Das ist doch ein dümmlicher Versuch, den ach so bösen Online-Handel unattraktiver und teurer zu machen... Das ist erst der Anfang, da kommt noch mehr Unheil.
Musste der Wortwitz raus, oder hat das die Kugel gesagt?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Und dieses "wir müssen jeden vor sich selbst beschützen" muss irgendwann mal aufhören. Wo soll das denn enden?
Kein Baggersee ist mehr frei zugänglich, weil man Angst hat, dass die Deppen alle ertrinken, weil sie angeblich zu blöd sind für alles.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Also ich schlag mal folgendes vor: Ihr geht mal runter ins Lager, packt euch ein 35kg Paket und tragt das dann zwei-dreimal hintereinander in den zweiten Stock. Ich glaube viele hier wissen nicht so richtig wie viel 35kg sind.

Ich kann ja nachvollziehen, dass das für viele doof kommt. Aber sorry: Wie fossi hier geschrieben hat: Da werden 4!!! Küchenstühle in ein Paket gepackt und das soll dann jemand tragen. Niemand von uns würde bei einem Umzug vier Küchenstühle auf einmal tragen.

35kg sind zweieinhalb 40l Säcke mit Gartenerde. Kann mir keiner erzählen, dass er, wenn er Gartenerde aus dem Baumarkt holt, 2-3 Säcke auf einmal aus dem Auto in den Garten wuchtet.

35kg sind ein E-Mountainbike im Karton:
https://favbike.de/wp-content/uploads/2 ... ike-24.jpg

35kg sind 2 Winterreifen in einem Paket.
https://i.ebayimg.com/images/g/ICgAAOSw ... -l1600.jpg

Und da werden nicht Leute vor sich selbst geschützt, sondern vor ihren Arbeitgebern. Denn wie zuvor erwähnt: Das ist eigentlich schon geltendes Recht, das da umgesetzt wird.

Und letztendlich wird es nicht darauf hinauslaufen, dass man keine 35kg Pakete mehr verschicken kann, sondern dass lediglich die Haustürzustellung für schwere Pakete mehr kosten wird und für schwere Pakete die Paketshopzustellung Standard wird. Oder die Zustellfahrzeuge mal in ausreichender Zahl Hilfsmittel wie Treppensackkarren bekommen.
Zuletzt geändert von koshop am 11. Apr 2023 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information