Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Unser Arbeitsminister streut tolle Ideen und möchte Pakete ab 10kg Kennzeichnen bzw ab 20kg nur noch als Sonderzustellung mit 2 Zustellern zulassen.

Wenn das kommt, wird es für einige Händler teuer...

https://www.spiegel.de/politik/hubertus ... 1b0795ecfc

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 41789.html


https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... 0~amp.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ja, auch absolut realitätsnah, dass nachts nicht mehr geputzt wird, sondern tagsüber, damit die Mitarbeitenden sehen, dass es nicht von Zauberhand passiert....

Was für Zusatzstoffe nehmen die denn alle ?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Einfach mal in die Arbeitsverträge schreiben, dass die Paketboten ab 20kg die Sackkarre zu benutzen haben, da sind nämlich viele zu faul, die erst auszuladen.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Und eine weitere Anhebung des Mindestlohnes finde ich auch nicht ohne.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Baam hat geschrieben: 9. Apr 2023 17:07 Und eine weitere Anhebung des Mindestlohnes finde ich auch nicht ohne.
Naja, dieser muß ja momentan schon +/- 10% für ein Jahr steigen, damit er bloß kaufkrafterhaltend bleibt.
Keine Angebung wäre ja praktisch eine (starke) Lohnsenkung.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ich mag mir hier keine Freunde machen aber ich finde die Idee jetzt nicht so schlecht.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

iceman41 hat geschrieben: 9. Apr 2023 20:51 Ich mag mir hier keine Freunde machen aber ich finde die Idee jetzt nicht so schlecht.
Auf den ersten Blick verstehe ich das. Auf den zweiten Blick müssen dadurch die kompletten Gehaltsstrukturen angepasst werden, damit weiterhin eine Differenzierung der Leistung stattfindet. Der Lagerhelfer im ersten Jahr, der im Zweifel keine 3 Worte Deutsch spricht, kann halt nicht das gleiche Gehalt wie ein Lagerarbeiter erhalten, der mehrere Jahre im Betrieb ist und die Abläufe aus dem FF kennt. Und von dem braucht man auch wieder eine Differenzierung zum Schichtleiter, etc. Zieht sich dann einmal durch den ganzen Betrieb. Und es gibt einfach leute, die sind auch keine 10€ wert, wenn man deren Wertschöpfung betrachtet. Die bleiben dann halt auf der Strecke oder im Sozialsystem. Hallo Inflation.

Am Ende gönne ich jedem möglichst viel Geld. Aber die Leistung muss irgendwo der Wertschöpfung entsprechen. Und das geht aktuell verloren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Die 20kg pro Paketbote sind überfällig. Eure Mitarbeiter dürft ihr die 35 kg Pakete die der Paketbote in unbegrenzter Stückzahl ggf. in den 5 Stock tragen soll übrigens nicht ohne weiteres durch die Gegend tragen lassen. Laut Lastenhandhabungsverordnung ist das bewegen solcher Gewichte nur weniger als 2 mal pro Stunde für 3-4 Schritte zulässig.

Eigentlich müsste das auch für Paketboten gelten und die Art und Weise wie das von Paketdiensten gehandhabt wird entspricht schon jetzt nicht der geltenden Rechtslage, da die Obergrenze für mehr als gelegentliches Heben bereits heute schon bei 20-30kg liegt.

D.h. der Arbeitsminister zwingt die Paketdienste nur bereits geltendes Recht umzusetzen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Gilt das dann auch für Umzugshelfern bei Umzugsunternehmen? :durchdreh:
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Apr 2023 23:09 Gilt das dann auch für Umzugshelfern bei Umzugsunternehmen? :durchdreh:
Selten ein Umzugsunternehmen gesehen, wo nur ein Mitarbeiter kommt.

Diese 20kg Regelung ist völlig gerechtfertigt.

Auch wenn mich das unter dem Strich mehr Geld kostet, werden die Waren dann auf zwei Pakete aufgeteilt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Viele unserer Artikel würden bei Umsetzung dieser Pläne schlagartig deutlich teurer, teils bestimmt gut 50% Aufpreis. Das wird übel.

Davon abgesehen: wo sollen jetzt die ganzen 2-Mann Zustellteams herkommen?
Ich rieche viel Ärger...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Amazon hat die 23 kg schon seit längerem, klappt doch auch ohne Probleme. Finde die Regelung tatsächlich auch in Ordnung
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Wuehler hat geschrieben: 9. Apr 2023 23:28
Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Apr 2023 23:09 Gilt das dann auch für Umzugshelfern bei Umzugsunternehmen? :durchdreh:
Selten ein Umzugsunternehmen gesehen, wo nur ein Mitarbeiter kommt.
Selten Umzugshelfer gesehen, die zu zweit Kartons mit 40 kg tragen. Man muss nicht alles gesetzlich regeln. Diese Regulierungswut ist unerträglich.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Die DHL weist darauf hin, dass ab dem 28.02.2018 die Kennzeichnug schwerer Pakete (ab 20kg) durch umlaufendes rotes Klebeband entfällt. Stattdessen wird der Aufdruck "Achtung, schweres Paket" auf dem Label eingeführt. D. h. das Versandsystem Versenden druckt automatisch „Achtung, schweres Paket“ auf den Aufkleber. Allerdings muss der Versender im System das Gewicht entsprechend eingeben, damit der Vermerk auf dem Paketaufkleber mit angedruckt wird.
Ist ja nicht so, als würde es da nicht schon den Hinweis geben.

Und wenn man sowas hat, wozu bräuchte man 2 Mann ?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

War das bei Amazon nicht so, dass die offiziell bereits ab 15 kg ein FBA-Paket zu zweit handeln sollen? Wenn ich mir die Pakete anschaue, frag ich mich manchmal schon, wie das gehen soll - und wahrscheinlich macht´s in der Praxis dann auch keiner.

Andererseits staune ich schon, wenn die Zusteller in ihrer Karre echt schwere Trümmer umherwuchten - da kann man ja schon als Laie den Kreuzschaden diagnostizieren. Das mit der Sackkarre (!) stimmt ja auch, die bleibt eigentlich immer drin. DHL hat ja welche dabei, bei z.B. DPD habe ich noch keine gesehen.

Ich kenne das von der Rinderzucht, wo haarklein bestimmt war, ab welchem Gewicht z.B. ne Schubkarre zu nutzen ist. Im Prinzip wäre man den ganzen Tag damit beschäftigt, die Schubkarre zu suchen. Zum Teil recht albern. Vor dem Hintergrund habe ich mich schon oft gewundert, warum die 30 Kilo Pakete in einem engen Transporter gehen. Ein anderes Kreuz haben die Zusteller ja auch nicht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Eine Sackkarre ist bei Stufen nicht hilfreich.

Gängige Praxis hier vor Ort:
- fahren UPS u. DHL solche schweren Pakete mit der Sackkarre durch die Haustür und nicht weiter.
- Die anderen Paketdienste fahren i.d.R. direkt ohne Zustellversuch zum Abholpunkt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Ihr müsst euch da keine Sorgen machen, das wird bei den Paketdiensten dadurch gelöst werden, das ab 20kg nur noch Lieferung bis Bordsteinkante oder Lieferung in Packstation oder Paketshop möglich ist. Und das ist auch ok so.

Ich erinnere mich an die Lieferung meines E-Bikes durch DPD. Ein riesiges 35 kilo Paket und eine zierliche Frau sollte das dann alleine zustellen. Völlig hirnrißig. Das gleiche bei meinen Winterreifen.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Mir letztlich egal, dann schleppt er halt zwei 16 kg Pakete statt einem 30 kg Paket, zusätzliche Versandkosten werden anderweitig eingespart oder einkalkuliert und diese Regierung hat ihren Preistreiber-Ambitionen einmal mehr erfolgreich gefröhnt.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 10. Apr 2023 09:19 ...
Ich erinnere mich an die Lieferung meines E-Bikes durch DPD. Ein riesiges 35 kilo Paket und eine zierliche Frau sollte das dann alleine zustellen. Völlig hirnrißig. Das gleiche bei meinen Winterreifen.
Da könnte man aber auch provokant fragen, ob dies eine gute Personalwahl war.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Da könnte man aber auch provokant fragen, ob dies eine gute Personalwahl war.
Ein Paket mit E-Bike drin schleppst du auch als Mann nicht alleine in den dritten Stock.

Wird aber derzeit von Paketdiensten so angeboten. Insbesondere bei DPD ist vieles noch Standardpaket was anderswo schon Sperrgut wäre. Aber Sperrgut wird ja auch nur im Paketzentrum anders gehandhabt weils nicht aufs Band passt und der Zusteller bekommts ganz normal ins Auto geladen.

Und die Paketdienste müssen nehmen wenn sie als Zusteller kriegen, nur noch Bodybuilder einstellen ist da nicht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information