Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Ich möchte gerade "nur" eine weitere Variante, konkret eine zusätzliche, größere Größe als bisher für eine bestimmte Pflanze bei Amazon angeboten, hinzufügen. Wie das technisch geht, das hab ich so halb umrissen, Amazon und sellercentral sind grundsätzlich noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich, und werden das wahrscheinlich immer bleiben, aber was aktuell abgeht, da weiß ich nicht mehr weiter:

Amazon bringt, bevor ich das neue "Variationsprodukt" abspeichern kann den Fehler 5461 - Ich sei nicht freigeschalten, für die Marke "Baumschule Gold" (das sind wir selbst, nicht eingetragen) Produkte im Amazon Katalog anzulegen.
  1. Grundsätzlich ist das Ein Hohn, denn ich bins ja selbst. Also Ticket geöffnet und versucht zu erlkären. Keine Chance, ich muss einen Freischaltungsantrag stellen (dafür gibts ne Funktion)
  • Also dann hab ich mir gedacht, na dann nutz ich die Funktion halt, und schau mal was da von mir gefordert wird. Paar daten zum Produkt, ein Briefchen der Baumschule Gold an mich mit der offiziellen Genehmigung, dass ich Produkte anlegen darf, etc. ist ja schnell geschrieben, eingescannt, hochgeladen, und dann wollen die noch Bilder vom "Produkt":
    Real images of the product (front and back of the product including bar code), UPC and brand name, packaged and unwrapped if it is clothing
    --> hab ich halt ein Bild der Pflanze mitgeschickt, Verpackung, Barcode und so nen Schmarren gibt es da nicht. Ist halt ne Pflanze.
  • Das hat nicht funktioniert, die Bilder erfüllen die Voraussetzungen nicht, deshalb bitte nochmal neu (selbstverständlich kam die Anweisung in überscheumend freundlichen, ... englisch). Na gut, dachte ich mir: Knie dich richtig rein, ich will endlich meine 20 Pflanzen dieser besonderen Größe verkaufen, die wollen ein Bild mit Verpackung - Fotografier ich halt eine verpackte Pflanze (brauner Karton, selbstgedruckter Barcodeaufkleber mit Produktnamen und EAN drauf). Fotografier die Pflanze von hinten und von vorne (sieht genau gleich aus, aber ich will ja die Vorgaben erfüllen) dann noch ein zusätzliches, detailnäheres Bild vom Barcode, den ich extra für den Krampf auf den Topf geklebt hab und mit Produktname, Größe, EAN usw. Ich hab mir echt Mühe gegeben, den Mist zu erfüllen, den die sich vorstellen.
Antwort:
So, I request you to please create a new appeal providing real life (physical) images of the product that clearly shows the barcode along with the UPC, brand and 5461 Error Screenshot on the GTIN Exemption landing page

You may include multiple images to ensure that all the required information is captured. Note: We do not accept GS1 certificates or any other documents as valid proof to validate UPC.
Keine Ahnung, was ich besser oder anders machen kann oder wo ich jemanden finde, mit dem ich mal kurz drüber sprechen kann, das hat doch schon fast den Charakter einer Komödie, wollen die mich veräppeln? Wo find ich denn da nen (vorzugsweise deutsch spechenden) Menschen im Support? Oder habt ihr ne andere Idee?


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

War denn die Marke auf den Fotos auch zu sehen? Das hörts sich so an, als vermisste da jemandem ein Markenlogo.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Ah Markenlogo. Guter Einwand und zumindest etwas, das ich dem Komödien-Drama noch hinzufügen kann. Jetzt wo du es sagst, macht kann ich mir sogar vorstellen, dass dem Entscheider das gefehlt hat. Am besten wohl sogar farbig gedruckt. Oo

Was meint Amazon denn mit UPC? Soll das die SKU sein? die gibt es ja nicht für das neue Produkt, eventuell die vom Stammprodukt angeben?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

UPC = EAN-Code. Wenn Du keine eigenen auf dich registrierten Codes von GS1 hast, dann musst Du bei Amazon eine UPC-Befreiung beantragen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Ah ja, das wird das Problem sein. Die eans sind vom Verband registriert. Gibt es hierfür auch eine Funktion?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Hier die Hilfe zu GTIN-Befreiung: https://sellercentral-europe.amazon.com ... G200426310

Da gibt es auch eine Hilfe zum Fehler 5461
https://sellercentral-europe.amazon.com ... G201844590
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Richtig, dringend befreien. Auf andere Personen/Unternehmen etc. registrierte EANs sind all zu oft große Unheilsbringer. Nicht selten sind diese mal vor Jahren günstig in der Bucht & Co. geschossen worden ...
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Naja, in unserem Fall wurde da schon ein großer Bestand direkt vom Verband gekauft, aber wichtig ist halt, dass ich wieder Artikel einstellen kann.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

GTIN-Befreiung beantragen
Marken, die nicht befreit werden können
Sie dürfen für diese Marke keine neuen ASINs erstellen. Sie können vorhandenen ASINs für diese Marke weitere Angebote hinzufügen. Lesen Sie hier unsere Richtlinie zur ASIN-Erstellung: https://sellercentral.amazon.co.in/gp/help/201844590. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Produkt noch nicht im Amazon-Katalog angeboten wird und als neue ASIN angeboten werden sollte, sprechen Sie mit dem Service für Verkaufspartner unter https://sellercentral.amazon.co.in/hz/contact-us und geben Sie den Fehlercode 5461 an.
Warum braucht man für Amazon immer einen Übersetzer, selbst wenn ein Text scheinbar "deutsch" ist?

Das kommt, wenn ich eine UPC Befreiung beantragen möchte.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Gardenandmore hat geschrieben: 30. Mär 2023 15:21 Naja, in unserem Fall wurde da schon ein großer Bestand direkt vom Verband gekauft, aber wichtig ist halt, dass ich wieder Artikel einstellen kann.
Für die eigene Marke: Immer :konfuzius: eigene EANs registrieren und nutzen. Kostet nicht viel und man hat seine Ruhe.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Ich kenne keine Baumschule, die Ihren Pflanzen EANs gibt. Völlig unüblich in der Branche. Deshalb hat der Verband für alle gängig gehandelten Gartenpflanzen EANS registriert, die wir genutzt haben. Aber wie man sieht, funktioniert das bei Amazon nicht.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Richtig ... Mit Logik darf man da nicht immer rangehen. Aber mit etwas Verständnis für den Betreiber auch nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Wir haben uns jetzt dazu durchgerungen, ein eigenes Paket Gtins bei der GS1 zu bestellen. Jetzt möchte ich beim Eintrag und bei der Vergabe da möglichst nicht weitere Fehler begehen. Speziell geht es mir um die Marke.
Der bei Amazon verkaufende Gewerbebetrieb lautet auf Gardenandmore Michael Gold (Einzelunternehmen, Firmenname deshalb nur optional). Die Gtin werden von diesem Betrieb gekauft. Ich würde als Marke aber lieber "Baumschule Gold" angeben, da so unsere Baumschule, der landwirtschaftlich produzierende Betrieb (steuerlich getrennt zu Gardenandmore Michael Gold) nunmal heißt. Verursache ich mir da gleich das nächste Problem und nenne die "Marke" doch besser "Gardenandmore", oder ist das dann egal, weil die Gtins von Gardenandmore gekauft / registriert wurden?
Für Baumschule Gold müsste ich allerdings widerrum diesen 5461 Fehler-Antrag durchprügeln. Vielleicht wäre es wirklich besser und einfacher, als Marke "Gardenandmore" anzugeben. Im endeffekt interessiert das vermutlich sowieso keinen Kunden.

Gibt es außerdem weitere Fallstricke, die es zu vermeiden gilt?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Hilfe - 5461 - ich weiß nicht mehr weiter

Du solltest nur für die Zukunft daran denken, dass ein eventuell mal nötiger Markeneintrag dann mit der EAN-innehabenden Firmierung erfolgen sollte. Amazon gleicht ab, ob EAN-Inhaber und Markeninhaber zusammenpassen.

Wie es mit der Konkurrenz aussieht, solltest Du aber auch bedenken. Theoretisch könnte jemand Wind von Deinem "Konstrukt" bekommen und die Marke selbst registrieren, um Dich dann mit Markenrechtsverletzungen zu ärgern. Sollte das Geschäft ausreichend gut laufen, würde ich die Marke offiziell anmelden und alle Prozedere sauber durchlaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat die Hoheit über die eigenen Listungen.

Die Frage zum Markennamen würde ich nicht für sooo wichtig halten. Für Deine lokale Kundschaft ist der Kanal ja sicher nicht gedacht.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information