Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Kann sein, dass sich es mit dem System "Schufa" eh bald gegessen hat.
Finde leider die Quelle nicht mehr dazu.
Ging aber um die intransparente Berechnung des Scores durch eine Maschine, was scheinbar nicht mit geltendem Recht vereinbar ist.
Mal sehen ...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ja, und alle Negativeinträge müssen innerhalb 6mon nach Entfallen gelöscht werden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

fonprofi hat geschrieben: 30. Mär 2023 15:01 Ja, und alle Negativeinträge müssen innerhalb 6mon nach Entfallen gelöscht werden.
Waren das nicht nur die Privatinsolvenzen, die jetzt 6 Monate nach Abschluss gelöscht werden?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Macht ja auch Sinn. Sonst kann man ja nach einer Privatinsolvenz nicht wirder von vorne Schulden anhäufen. Wäre ja noch schöner wenn das Konsequenzen hätte...

:ironie:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

nun ja, zwischen der ersten und zweiten Privatinsolvenz mit Schuldbefreiung müssen 11 Jahre liegen und dauert im Wiederholungsfall dann 5 Jahre.

https://www.schuldnerberatung.de/zweite ... verfahren/

Warum sollte man dem armen Menschen sein weiteres Leben unnötig schwer machen?

Ich sage das ohne Ironie.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

hkhk hat geschrieben: 30. Mär 2023 18:29
Warum sollte man dem armen Menschen sein weiteres Leben unnötig schwer machen?
Die tun mir richtig leid. Hoch verschuldet durch Lebensmittelkäufe.

Als ich mehr als 10 Jahre auf eigene Rechnung versendet habe, haben sie bei mir im Shop auch nach lebensnotwendigen Lebensmitteln gesucht. Entsprechend war dann jedes Mal mein Verständnis, wenn man nicht bezahlen konnte und nicht selten ein Brief von Schuldnerberatern mit entsprechender Mitteilung kam.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Gibt natürlich genug Fälle die unverschuldet in die Privatinsolvenz rutschen. Aber viele sind schon selbst Schuld. Momentan gibt es wohl auf tiktok wohl einen Trend wo man sich gegenseitig mit den höchsten Klarnaschulden überbietet.

Richtig Leid tun mir die Gläubiger. Vor ein paar Tagen hat mir der Berater der gesetzlichen Arbeitsunfallversicherung folgendes erzählt:

Ein Jugendlicher hat sein Auto einem Bekannten geliehen und dieser hat damit Betrunken einen Unfall gebaut mit 70.000 Schaden beim Unfallgegner. Die Versicherung ist ausgestiegen und holt sich das Geld beim Autobesitzer zurück. Der Autobesitzer kann sich das Geld dann vom Unfallverursacher zurückholen. Da dieser aber schon verschuldet war ging er in Privatkunkurs und der Autobesitzer erhielt nur 250,-- an den restlichen 69750,-- zahlt der jugengliche Autoverleiher wahrscheinlich 10 Jahre zurück. Der Unfallverursacher ist nach ein paar jahren Schuldenfrei.

Oder wenn schon hohe Schulden vorhanden sind sagt sich der eine oder andere wahrscheinlich auch, ist eh schon egal, in ein zwei jahren geh ich in Konkurs, bis dahin kann ich es noch krachen lassen.

Ich finde es sollte nicht zu einfach sein...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

So wie es Menschen gibt, die sich Hartz/Bürgergeld erschleichen, gibt es leider auch Menschen, die diese Privatinsolvenzmöglichkeit ausnutzen.

Deswegen darf man aber natürlich all die, die wirklich unverschuldet in die Insolvenz schlittern (Krankheit und Arbeitsplatzverlust, teure Scheidung, Zahlungsverpflichungen laufen aber weiter) nicht mit Abzockern gleichsetzen. Es sind ja auch nicht alle Asylanten Verbrecher.

Dass an den Bedingungen für Privatinsolvenz gearbeitet werden muss, um eben die beschriebenen leidvollen Erfahrungen auch für Gläubiger einzudämmen ist klar.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Bene hat geschrieben: 30. Mär 2023 13:12 Anfrage gestern über die Facebook Seite.

Kunde:
"Hi, ich hab da eine Frage."

Mehr kam nicht. :durchdreh:

Vollkommen normal.
Da kommen keine ganzen Nachrichten, sondern die Kunden denken "da sitzt einer und der chattet jetzt mit mir".
Wenn man Kundenservice über Whatsapp anbietet, ist es genauso lästig. Da kommt oft ein Bild mit einem Text wie "ist kaputt", das wars.
Kein Name, keine Bestellnummer, nix. Unser Support macht sich da aber keinen großen Kopf drum. Dafür gibts nen Textbaustein mit vielen Fragen. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ob mich das jetzt hier erheitert oder ob ich lieber jammern soll?

Es ist unglaublich, wie viele Betrüger sich auf eBay Kleinanzeigen tummeln.

Da mache ich mir mittlerweile einen Spaß daraus, mit denen in Kontakt zu treten. Meist sind die Antworten identisch zu anderen früheren Angeboten. Ich vermute, das wird von Verbrechern gesteuert, die ihre "Agenten" dann auf diverse gekaperte Accounts ansetzen und die Antworten sind mehr oder weniger vorgegeben, so eine Art Frage-Antwort-Bogen.
Wenn dann teilweise eine PayPal Adresse per BILD weitergegeben wird.
Oder wennam Ende der Nachricht steht, dass das mit DeepL übersetzt wurde.

Chatprotokoll (über meinen 1. Account):
betrügerchat_1.jpg

Chatprotokoll (über meinen 2. Account):
betrügerchat_2.jpg
Schade, dass nach Meldungen an eBay Kleinanzeigen oft Stunden vergehen, bis die Betrügeraccounts gelöscht werden. Zum Jammern, wie viele Leute in dieser Zeit um ihr Geld gebracht wurden.
betrügerwarnung.jpg

Mittlerweile werden die Betrüger auch immer besser.
Oft ist die angegebenen PayPal Adresse irgendwas kryptisches, oft @outlook.de

Seit einiger Zeit aber beinhalten die PayPal Adressen den Namen des angeblichen Kleinanzeigen Account Inhabers.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Hallo,
die Lieferung der Bestellg. u. RG Nr. XXXXXist bis zur Stunde nicht erfolgt.
Lt. Sendungsverfolgung sei die Lieferung wegen Unklarheiten nicht erfolgt.- Bei
uns ist immer Jemand erreichbar.
Ich stelle Ihnen ein Frist zur Lieferung bis 05. April d.J. Danach wende ich mich an die Soz.Medien, und die Wirtschaftspresse.
Versendet am 29.03. via DPD (hat Kunde ausgewählt). Wir bieten auch DHL und UPS gegen Aufpreis an....
Paket hat Zustellschwierigkeiten weil Adresse nicht korrekt...

BTW: Was soll die Wirtschaftspresse sein? Und soll das eine Drohung sein?

Irgendwie erheitert mich das jetzt... :popcorn:
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Apr 2023 08:14
BTW: Was soll die Wirtschaftspresse sein? Und soll das eine Drohung sein?

Sicherlich nur ein Wink mit dem Zaunpfahl das du dich mal ausschließlich um ihn kümmern sollst. :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Apr 2023 08:14
Hallo,
die Lieferung der Bestellg. u. RG Nr. XXXXXist bis zur Stunde nicht erfolgt.
Lt. Sendungsverfolgung sei die Lieferung wegen Unklarheiten nicht erfolgt.- Bei
uns ist immer Jemand erreichbar.
Ich stelle Ihnen ein Frist zur Lieferung bis 05. April d.J. Danach wende ich mich an die Soz.Medien, und die Wirtschaftspresse.
Gar nicht an seinen Anwald?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Seit 6 Wochen geh ich ins Fitnessstudio. Da ist alles elektronisch und man kann seinen Trainingsfortschritt per App verfolgen. Gerade poppt die Nachricht auf: Herzlichen Glückwunsch. Sie waren im März unter den Top 10 Trainierenden in ihrem Studio. Tatsächlich. Nur drei Leute haben laut App mehr als ich trainiert.
Dabei hab ich nur das absolute Minimum auf meinem Trainingsplan gemacht und war nur zweimal die Woche dort.

Dachte erst das ist so ein Fake Motivationsding, aber ich hab gleichzeitig mit einem Mitarbeiter angefangen, der konnte aber nicht jedes Mal und bei ihm steht Platz 38 drauf.

Waren irgendwie auch immer andere Leute dort, wenn ich trainieren war. Scheint wirklich so, dass die meisten Kunden in Fitnessstudios nur als Karteileichen existieren. :D

Scheint so ein Business wie die Jochen Schweizer Geschenkgutscheine zu sein. Gerne gekauft, nie eingelöst.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

koshop hat geschrieben: 3. Apr 2023 10:38 Waren irgendwie auch immer andere Leute dort, wenn ich trainieren war. Scheint wirklich so, dass die meisten Kunden in Fitnessstudios nur als Karteileichen existieren. :D
Ist tatsächlich so. Nur die ältere Stammkundschaft und die jungen Pumper kommen wirklich oft.

Ich habe ja knapp 10 Jahre in einem Fitnessstudio gearbeitet.
Rekord war:
Mitglied kommt die erste Woche nach der Eröffnung des Studios 2-3x.
Bezahlt dann 25 Jahre lang Beitrag und wurde nie wieder gesehen ... :durchdreh: :-}
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wenn man dann schon nicht selber abnimmt, dann wenigstens das Konto.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Scheint wirklich so, dass die meisten Kunden in Fitnessstudios nur als Karteileichen existieren.
Dann ist es wohl das falsche Studio, bei mir schafft man mit 3-4x pro Woche keinen Platz unter die Top 100.
Aber da gehen die Leute auch zum trainieren hin und nicht um mal gesehen zu werden .
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

koshop hat geschrieben: 3. Apr 2023 10:38 Seit 6 Wochen geh ich ins Fitnessstudio. Da ist alles elektronisch und man kann seinen Trainingsfortschritt per App verfolgen. Gerade poppt die Nachricht auf: Herzlichen Glückwunsch. Sie waren im März unter den Top 10 Trainierenden in ihrem Studio. Tatsächlich. Nur drei Leute haben laut App mehr als ich trainiert.
Dabei hab ich nur das absolute Minimum auf meinem Trainingsplan gemacht und war nur zweimal die Woche dort.

Dachte erst das ist so ein Fake Motivationsding, aber ich hab gleichzeitig mit einem Mitarbeiter angefangen, der konnte aber nicht jedes Mal und bei ihm steht Platz 38 drauf.

Waren irgendwie auch immer andere Leute dort, wenn ich trainieren war. Scheint wirklich so, dass die meisten Kunden in Fitnessstudios nur als Karteileichen existieren. :D

Scheint so ein Business wie die Jochen Schweizer Geschenkgutscheine zu sein. Gerne gekauft, nie eingelöst.
Bei uns trainieren auch sehr viele ohne den Chip. D.h. die speichern das nicht. Also so aussagekräftig ist das denke ich nicht. Wobei ich es auch schon unter die Top 20 geschafft habe bei uns. Und ich gehe 3 -4 x die Woche, trainiere aber etwas ruhiger.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich glaube ja, dass die, die regelmäßig trainieren, entweder nicht in ein Studio gehen, wo ein solcher Chip verwendet wird oder ihn eben nicht verwenden.
So zumindest meine Erfahrung nach über 10 Jahren Studio.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das erheitert mich heute... 😁

fossi hat geschrieben: 3. Apr 2023 22:05 einige Freaks wie ich greifen gerne etwas weiter nach hinten bzw suchen die länger haltbare Ware raus, während nur eilige und faule Shopper das erstbeste Produkt greifen. I
Wenn ihr das nächste mal einkaufen geht, überlegt euch gut, wohin ihr greift: Vor Fossi seid ihr entweder Freak oder faul.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information