Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

JohnGalt hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Naja, Kundekommunikation hängt aber auch von der Art und Weise ab, wie der Kunde mir entgegen tritt. Wer mir sofort blöd kommt, wird natürlich anders verarztet als jemand der nett fragt ob evtl. was vergessen wurde oder separat geliefert wird.
Der Kunde ist der Kunde, du bist aber ein Profi.
Nein, wir sind Menschen. Die miteinander kommunizieren können.


3 Monate gratis Händlerbund
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Nichts für ungut - aber ich frage mich schon, ob Audabo überhaupt Händler ist. Alles, was ich bisher so gelesen habe, deutet eher auf einen Online-Kunden hin, der vielleicht über "Handel nachdenkt".

Dann sind solche Aussagen auch verständlich.

Jeder, der in D mal irgendwie selbstständig war und das nicht völlig ausschlieslich in einer totalen "Engel-Branche" (also einer Branche mit völlig untypisch braver Kundschaft) kennt solche Fälle. In der schönsten Mail

http://www.sellerforum.de/spielwiese-of ... ml#p503188

war ja auch gerade so ein netter Fall. Man könnte natürlich argumentieren, dass

a) Diana uns Müll erzählt
b) Die Bremsspuren schon in der Fabrik reingemacht wurden
c) Der Postbote sich mit den Klamotten verlustiert hat
d) ... e)....

Nur, was ist denn hier wahrscheinlich?

Und so wie sich dieser Fall hier darstellt würde ich mal frech behaupten wollen, dass er in die gleiche Kategorie gehört. Nachdem auch keine Namen und Adressen genannt wurden ist es m.E. auch kein Verbrechen, solche - nicht unbegründeten - Vermutungen zu äussern. Oder muss man demnächst unter jedes Posting einen 2-seitigen Disclaimer setzen, dass natürlich alles ganz anders sein könnte, wenn die Venus morgen in die Erde stürzt usw. usf.?
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Kommen wir mal wieder alle auf die Sachebene zurück :daumenhoch:

Ich habe lediglich anmerken wollen, dass nicht immer und automatisch der Kunde ein Straftäter und deshalb eine Hausdurchsuchung anzuleiern ist (eine Hausdurchsuchung! Unbeschadet einer Anzeigestellung etc.). Etwas differenzieren muss man da schon, egal ob man 30 Jahre Händlererfahrung hat, gerade eingestiegen ist oder eisteigen will.
Das bezog sich auf ein vorgeblich leeres Paket, nicht auf Gebrauchsspuren oder irgendwelche Widerrufstricks. Ich habe lediglich dafür sensibilisieren wollen, dass auch andere Fehlerquellen in Betracht kommen können.
Aus Sicht des Händler ist klar, dass der Kunde den Paketinhalt unterschlagen hat. Aus Sicht des Kundes versucht der Händler zu betrügen und versucht vielleicht noch mit einer Hausdurchsuchung Druck aufzubauen, so dass man als Kunde möglicherweise unschuldig einknickt. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft kann das Problem überall liegen.
Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass aus Sicht der meisten Händler hier offenbar der Kunde grundsätzlich böse ist. Meine sind es nicht, die wollen was von mir, deshalb kannte ich diese Seite noch nicht, kann sie aber nachvollziehen. Ich würde einem Kunden, der mir eine Hausdurchsuchung anhängen will, genauso die Hölle heiß machen wie einem Händler, der mir das als Kunden anhängen will. Aber wie gesagt - zum, Glück entscheidet darüber nicht der Händler oder Kunde sondern der Amtsrichter.

Von meiner Seite aus ist alles geklärt und gesagt :heart:
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Also: hier wird auch gerne mal gegen "betrügerische" Händler und Dienstleister scharf geschossen. Das ist nicht einfach eine dem Forum innewohnende Kundenunfreundlichkeit. Eher die Lebenserfahrung vieler Anwesender.

Was hier immer noch fehlt ist eine vernünftige Angabe des TE um was es sich eigentlich genau handelt. Das finde ich immer erbärmlich, wenn jemand zwar hier lange und breit lamentiert bzw. einen Thread über so etwas anzettelt, dann aber nicht mal im Entferntesten Ross und Reiter nennt. Wir wissen immer noch nicht, ob es sich bei dem "technischen Gerät" um einen 1 GB Speicherstick für 1,50 oder um eine Maschine von über € 1000 handelt. Was aber wiederum wenig mit der Tatsache zu tun hat, dass der Kunde sich so verhält, dass ein lebenserfahrener Händler weitaus eher annehmen darf, dass der Kunde der "Nassauer" ist - im Gegensatz zu einem Lagerfehler oder Abhandenkommen auf dem Postweg etc. Und ja, sicher wissen wir nix, gar nix. Vielleicht hat der TE sogar nur eine "Story" erzählt, die so von vorne bis hinten nicht stimmt und wesentliche Details auslässt. Wenn aber derlei hier bei jeder Diskussion immer bedacht werden soll, können wir vor lauter "Bedenkenträgertum" das Forum gleich dichtmachen.

Wenn hier jemand eine Hausdurchsuchung ins Spiel brachte, so entscheidet die Durchführung natürlich ggf. die Staatsanwaltschaft. Und das ist dann eine absolute Ausnahme, bei hohem Schaden und anderen Anhaltspunkten für Betrug. Aber es ist durchaus verständlich, dass so mancher Händler sich das hin und wieder wünscht. Denn betrügerische Kunden erhöhen die Preise für gute Kunden, verursachen ein Vielfaches der Arbeit von echten Kunden, ziehen die "Masche" oft hunderte Male durch usw. usf.

Was ist daran schlimm, wenn jemand hier anspricht, dass es durchaus eine - im Prinzip aber eher unwahrscheinliche - Möglichkeit gibt, dass eine Hausdurchsuchung stattfindet? Und ja, ich glaube jeder hier weiss, dass kein Händler darauf Einfluss nehmen kann - ausser, indem er überhaupt erst mal eine Strafanzeige "gegen Unbekannt" aufgibt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

JohnGalt hat geschrieben: 10. Mär 2015 14:00
Im Falle von Douglas war die Abwicklung wirklich problemlos und auch professionell. ...

Im konkreten Falle habe ich wirklich lange gerätselt wie dieser Artikel verschwunden ist - und dann aufgegeben. Ich bin mir inzwischen nicht mal mehr sicher ob der Artikel wirklich schon bei Douglas im Paket lag.
Ich greife mal diesen Urururalt Thread auf.
Habe nämlich derzeit auch ein Problem mit Douglas (und einen besseren Thread finde ich zum Thema Douglas nicht).

Für Töchterchen eine Gesichtscreme bestellt, die sie schon lange nutzt und nichts anderes will.
Kostet überall das gleiche (das Produkt führt aber nicht jede Parfümerie).
Bei Douglas Neukundenrabatt 15%, also da zugeschlagen. Dazu 15fach Payback Punkte.
Creme 2x bestellt. Paket kam auch recht flott.
Aber: Creme nur 1x enthalten (aber 2x berechnet).
Reklamiert mit der Bitte um NACHLIEFERUNG.

Was macht Douglas: erstattet einfach 1x die Creme (abzgl. Gutscheinanteil) und ich solle dann neu bestellen. Immerhin würde nach der neuen Bestellung der Preis intern angepasst werden, so dass der Gutscheinanteil wieder verrechnet wird.
War dann schon sauer, denn PayBack Punkte sind zumindest anteilig dann auch weg. Habe daher gemäß §439 BGB Schadenersatz für die verlorenen Punkte gefordert. Bei so einem Verhalten geht es mir dann ums Prinzip.

Eine Frechheit ist ja, dass sie meine Forderung auf Nacherfüllung/Nachlieferung (§437 BGB) ignorieren.

Sie haben dann wieder geantwortet, ich solle neu bestellen und sie würden den Preis anschließend intern anpassen (ohne PayBack Gegenwert).

Nach der erneuten Bestellung habe ich die neue Bestellnummer mitgeteilt und um Preisanpassung gebeten.
Nichts passiert. Der normale Artikelpreis wurde über PayPal eingezogen. Eine nochmalige Nachfrage gestern morgen ist bislang unbeantwortet.

Das passt doch alles zu den Bewertungen auf trustpilot.
Unzählige Bewertungen, es sei ein leeres Paket angekommen.
Unzählige Meldungen, bei einem Telefongespräch würde bei Reklamation einfach aufgelegt werden.

Ich werde nun also die zweite Sendung widerrufen (bin mal gespannt, ob ich ein Retourenlabel bekomme, so wie es in deren WRB heißt).
Und WANN dann der Betrag erstattet wird. Laut Trustpilot erstattet Douglas oft auch nach Wochen/Monaten NICHT.

Für die Nachlieferung / Schadenersatz hatte ich Frist gesetzt bis 7.4.
Spätestens dann werde ich wohl anwaltlich gegen diese Kackfirma vorgehen, denn dann sind sie in Verzug. Wenn ich das richtig sehe, muss Douglas dann die Anwaltskosten tragen.

Und mal schauen, wie das dann mit dem Widerruf läuft....
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

hkhk hat geschrieben: 28. Mär 2023 09:47
JohnGalt hat geschrieben: 10. Mär 2015 14:00
Im Falle von Douglas war die Abwicklung wirklich problemlos und auch professionell. ...

Im konkreten Falle habe ich wirklich lange gerätselt wie dieser Artikel verschwunden ist - und dann aufgegeben. Ich bin mir inzwischen nicht mal mehr sicher ob der Artikel wirklich schon bei Douglas im Paket lag.
Ich greife mal diesen Urururalt Thread auf.
Habe nämlich derzeit auch ein Problem mit Douglas (und einen besseren Thread finde ich zum Thema Douglas nicht).

Für Töchterchen eine Gesichtscreme bestellt, die sie schon lange nutzt und nichts anderes will.
Kostet überall das gleiche (das Produkt führt aber nicht jede Parfümerie).
Bei Douglas Neukundenrabatt 15%, also da zugeschlagen. Dazu 15fach Payback Punkte.
Creme 2x bestellt. Paket kam auch recht flott.
Aber: Creme nur 1x enthalten (aber 2x berechnet).
Reklamiert mit der Bitte um NACHLIEFERUNG.

Was macht Douglas: erstattet einfach 1x die Creme (abzgl. Gutscheinanteil) und ich solle dann neu bestellen. Immerhin würde nach der neuen Bestellung der Preis intern angepasst werden, so dass der Gutscheinanteil wieder verrechnet wird.
War dann schon sauer, denn PayBack Punkte sind zumindest anteilig dann auch weg. Habe daher gemäß §439 BGB Schadenersatz für die verlorenen Punkte gefordert. Bei so einem Verhalten geht es mir dann ums Prinzip.

Eine Frechheit ist ja, dass sie meine Forderung auf Nacherfüllung/Nachlieferung (§437 BGB) ignorieren.

Sie haben dann wieder geantwortet, ich solle neu bestellen und sie würden den Preis anschließend intern anpassen (ohne PayBack Gegenwert).

Nach der erneuten Bestellung habe ich die neue Bestellnummer mitgeteilt und um Preisanpassung gebeten.
Nichts passiert. Der normale Artikelpreis wurde über PayPal eingezogen. Eine nochmalige Nachfrage gestern morgen ist bislang unbeantwortet.

Das passt doch alles zu den Bewertungen auf trustpilot.
Unzählige Bewertungen, es sei ein leeres Paket angekommen.
Unzählige Meldungen, bei einem Telefongespräch würde bei Reklamation einfach aufgelegt werden.

Ich werde nun also die zweite Sendung widerrufen (bin mal gespannt, ob ich ein Retourenlabel bekomme, so wie es in deren WRB heißt).
Und WANN dann der Betrag erstattet wird. Laut Trustpilot erstattet Douglas oft auch nach Wochen/Monaten NICHT.

Für die Nachlieferung / Schadenersatz hatte ich Frist gesetzt bis 7.4.
Spätestens dann werde ich wohl anwaltlich gegen diese Kackfirma vorgehen, denn dann sind sie in Verzug. Wenn ich das richtig sehe, muss Douglas dann die Anwaltskosten tragen.

Und mal schauen, wie das dann mit dem Widerruf läuft....
Einfache Frage: Wie würdest Du Dich fühlen wenn ein Kunde genau das machen würde was Du hier machst? Den Beitrag würden wir im Jammerthread finden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

ICH würde dem Kundenwunsch entsprechen und ihm nicht seine Verbraucherrechte streitig machen.
Und du?
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Fotoshooter hat geschrieben: 28. Mär 2023 10:51 ....
Einfache Frage: Wie würdest Du Dich fühlen wenn ein Kunde genau das machen würde was Du hier machst? Den Beitrag würden wir im Jammerthread finden.
Auch wenn es vermutlich in diesem Fall um einen eher geringen Verlust (Paypal-Punkte) geht, stimme ich in hier mit hkhk überein.

Was würdest DU (Fotoshooter) machen, wenn du in einer Hersteller-Aktion 2 Handies im "Erstbesteller-Bundle" anstatt für je 1.200,- Euro für nur 900,- Euro inkl. gratis Headsets im Wert von 100,- Euro bestellst und aber auch dann nur 1 Set bei dir ankommt.

Und der Händler lapidar sagt: Wir erstatten dir die 900,- Euro, bestell halt neu in unserem Shop (für dann 1.200,- Euro ohne gratis Headset).
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Ich würde immer darauf abstellen, wie der Kunde das sagt. Fragt er nett nach oder droht er in der ersten eMail mit Anwalt, Schadensersatz und Paragraphen.
Dann kann auch auch mal stur werden. Wenn jemand nett ist und nett nachfragt bin ich auch nett und versuche bestmöglich zu helfen.

Vermutlich gibt es in den Payback Bedingungen auch irgendwelche Regeln, die diesen Anspruch ausschließen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

regalboy hat geschrieben: 28. Mär 2023 11:50 Und der Händler lapidar sagt: Wir erstatten dir die 900,- Euro, bestell halt neu in unserem Shop (für dann 1.200,- Euro ohne gratis Headset).
Der Händler hat gesagt, er soll neu bestellen und sie passen den Preis dann an. Er hat also keinen Verlust des Angebots. Und es gab hier kein Headset gratis, sondern ein paar pisselige Payback Punkte, pro Punkt 1 Cent wert.
Sorry, man kann alles einfach aus Prinzip machen, ist dann aber nicht immer so geil. Jemanden wegen ein paar Cent PB-Punkte zu verklagen ist doch lächerlich und findet auch mit Sicherheit nicht statt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

richtig lesen:
für die Neubestellung wurde trotz Zusage und mehrerer Erinnerungen der Preis NICHT angepasst sondern mittlerweile voll eingezogen.

Und ja, ich war sehr freundlich bei der Reklamation. Fehler passieren, das wissen wir alle. Ein kundenorientiertes Unternehmen erkennt man dann am Umgang mit der Reklamation. Erst nachdem Douglas anfing, Verbraucherrechte mit Füßen zu treten, bin ich deutlicher geworden.
Und da geht es mir jetzt durchaus ums Prinzip, auch wenn manche das nicht so geil finden. Ich möchte den Händler sehen, der nichts gegen einen Kunden unternimmt, wenn dieser den Rechnungsbetrag um 7,5% kürzt wegen Pissi-Betrag (wie in diesem Fall der Gegenwert der PayBack Punkte für 1x Gesichtscreme).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Dann mach halt nen Fall bei PP auf. Das ist doch sonst - mit Verlaub - wirklich lächerlich.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

was soll PP machen? Das ist doch kein Fall für PP.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Für einen Anwalt halt auch nicht. Wegen ein paar Euro für eine Creme und ein paar Cent Punkte. Aus Prinzip.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Da geb ich dir ja Recht.
Es wird schwierig sein, einen Anwalt zu finden, der bei so einem niedrigen Streitwert aktiv wird, auch wenn so ein Formschreiben schnell ausgedruckt ist und er dafür ja auch stattlich entlohnt wird.

Letztendlich wird mir dann doch nur das übliche Vorgehen bleiben wie vielen anderen verärgerten Kunden auch. Schlechte Bewertung auf allen Kanälen ( :D ), Meldung bei der Alternativen Streitbeilegung. Auch wenn Douglas daran nicht teilnimmt, ich kann mich aber erinnern hier im Forum von einem Betroffenen mal gelesen zu haben, dass ihm, obwohl er daran nicht teilnimmt, trotzdem eine Rechnung von der ODR Plattform gestellt wurde).
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Du solltest wirklich nie wieder im Jammerthread etwas über Kunden aus der Hölle schreiben...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

hkhk hat geschrieben: 28. Mär 2023 13:44 Schlechte Bewertung auf allen Kanälen ( :D ), Meldung bei der Alternativen Streitbeilegung.
Ich würde denen noch die GSG9 aufhetzen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

daytrader hat geschrieben: 28. Mär 2023 14:04
hkhk hat geschrieben: 28. Mär 2023 13:44 Schlechte Bewertung auf allen Kanälen ( :D ), Meldung bei der Alternativen Streitbeilegung.
Ich würde denen noch die GSG9 aufhetzen.
Die sind gerade erst von einem anderen Einsatz für mich zurück gekommen und brauchen jetzt mindestens 2 Monate, bis sie wieder einsatzfähig sind.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kunde reklamiert, angeblich leeres Paket erhalten

Kinderkacke ... und dann noch private Kinderkacke. blabla
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information